ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufempfehlung GLK 350CDI???

Kaufempfehlung GLK 350CDI???

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:13

Hallo erstmal an die GLK Gemeinde,

ich hab mich verliebt in den GLK und würde mir gerne einen kaufen zum Winter!!

Könnt ihr mir zu einem Motor, Ausstattungpaket, Ganrantiepaket bei MB Junge sterne etc. raten?

mfg MemoG.

p.s. meine erster post

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 9:03

Hallo,

 

ich habe mir vor ca. 6 Wochen ( nach 2 Stk. S204 T - Modell Vormopf und Mopf ) einen GLK 350 CDI (Vormopf gewollt) gekauft. ( 11/2009 ) .

Tenoritgrau , bis auf Off-Road - Paket und Rückfahrkamera eigentlich Vollausstattung.

Preis bei 30.000 Euro, 2 - Jahre junge Sterne Garantie !!! (wichtig)... .

Die 6-Zylinder GLK`s gehen hier in Bremen weg wie "warme Semmeln" . Es waren auch gleich 3 Bewerber ... .

Im Stadtverkehr "verhaltene" Fahrweise bei 8,2 - 8,5 Liter Verbrauch. Sonst wohl bei knapp 10 L .

Auf der Autobahn ( am Wochenende ca. 700 km) bei Tempo 150 / 180 / 200 (+) im Durchschnitt Verbrauch bis knapp 11,0 Liter (10,8) .

Auf der Bundesstraße Tempo 120 / 130 im Schnitt liege ich bei 8,3 - 8,5 Liter .

Der Motor ist "einsame Sahne" . Eine Laufruhe, Kraftentwicklung von unten heraus ... einfach super .

Es klappert und rasselt nichts am Wagen . Die Verarbeitung ist super . Selbst meine Frau fährt "unseren Dicken" auch sehr gern .

Bei 50.000 Km wurde ein Getriebeölwechsel gemacht ( üblich ) . Leider war das Getriebe einmal undicht ( wurde kostenlos behoben - Vorbesitzer) .

Eine neue Frontscheibe - ( zwischen den beiden Scheiben (Folie innen ) bildete sich unten ein 2-3 mm breiter milchiger Strich) - wurde super vor einer Woche eingebaut. Es war aber nichts undicht !

Zu anfangs kamen neue Stoßdämpfer rein ( warum weiß der "Geier" ) und die Klimaanlage (Kompressor) hatte neulich zu wenig Kältemittel . Wurde auch kostenlos beseitigt und nachkontrolliert ! (mit UV- Licht / Kontrastmittel) .

Ansonsten - Fazit : Ein super Auto ( bin G- FAN , welcher "unerschwinglich" ist) .

Daher gefällt mir auch die "eckige / kantige Form" (noch beim X204) beim GLK (URTYP) .

 

Servicekosten mal hoch / tief im Wechsel.

Steuer bei 460,00 Euro ( eben Diesel) . Versicherung leider auch nicht so günstig( Typenklasse schlecht) trotz weniger Prozente .

Dennoch ein super und empfehlenswertes Auto mit tollem Fahrgefühl .

Ich habe es noch keinen Tag bereut ... .

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@mannehcs

Was zahlst Du denn Versicherung weil Du sagst er ist teuer der GLK? Finde ich nicht so schlimm.

Weiß jetzt nicht ob sich der Vormopf vom Mopf unterscheidet in Sachen Typklassen.

Gruß Thomas

@ mannehcs:

auch wenn's etwas OT ist: kurz mal was zum "G"

Die Designanleihen beim G hat der GLK, stimmt. Aber ansonsten verbindet die beiden Modelle gar nix. Und ein Traumauto ist der G -zumindest für mich- nicht mehr. Hatte einen G 320 Benziner. Der säuft Dir nicht nur die Haare vom Kopf, sondern kann echt nichts besser als der ML W163, drum hab ich den auch noch. Diff.-Sperren hin oder her - auf die letzten 2 m im Gelände, die der G weiter kommt als der ML, kann man verzichten. Im G sitzt Du gefühlsmäßig auf dem Auto, nicht im Auto. Wankt, ist lahm, schluckt ohne Ende, und ist -selbst als Gebrauchter- irrsinnig überteuert. Die Teilepreise liegen auf S-Klasse-Niveau, teils sogar drüber. Und Du merkst bei jedem Meter, dass das Grundlayout des G mittlerweile fast 40 Jahre alt ist.

Musste ich jetzt mal loswerden, denn der G wird in den letzten Jahren schon fast ikonenartig verehrt. Wer ihn hatte, denkt meist anders. Und wer nicht täglich in den Wald muss, auf die Berghütte, auf schlammige Wiesen, o.ä., ist mit einem GLK oder ML summa summarum zig mal besser bedient. Thats fact :)

Dietmar

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

@mannehcs

Was zahlst Du denn Versicherung weil Du sagst er ist teuer der GLK? Finde ich nicht so schlimm.

Weiß jetzt nicht ob sich der Vormopf vom Mopf unterscheidet in Sachen Typklassen.

Gruß Thomas

Das würde mich auch mal interessieren!!!!

Bin zwar nicht angesprochen, aber antworte mal , wenn`s recht ist:

etwas auf 1000€

als Fahrer Ü25 mit 35tkm im Jahr und Garage mit 40%. Einige hier liegen niedriger, vielleicht liegt es an der Regionalklasse (Hessen-Mitte)?

am 3. Juni 2014 um 4:06

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

@mannehcs

Was zahlst Du denn Versicherung weil Du sagst er ist teuer der GLK? Finde ich nicht so schlimm.

Weiß jetzt nicht ob sich der Vormopf vom Mopf unterscheidet in Sachen Typklassen.

Gruß Thomas

Thomas,

ich schaue zu Hause mal genau nach . Info bekommst Du. ( HUK / Niedersachsen - Bremen )

 

Gruß Manfred

am 3. Juni 2014 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von ML430

@ mannehcs:

auch wenn's etwas OT ist: kurz mal was zum "G"

Die Designanleihen beim G hat der GLK, stimmt. Aber ansonsten verbindet die beiden Modelle gar nix. Und ein Traumauto ist der G -zumindest für mich- nicht mehr. Hatte einen G 320 Benziner. Der säuft Dir nicht nur die Haare vom Kopf, sondern kann echt nichts besser als der ML W163, drum hab ich den auch noch. Diff.-Sperren hin oder her - auf die letzten 2 m im Gelände, die der G weiter kommt als der ML, kann man verzichten. Im G sitzt Du gefühlsmäßig auf dem Auto, nicht im Auto. Wankt, ist lahm, schluckt ohne Ende, und ist -selbst als Gebrauchter- irrsinnig überteuert. Die Teilepreise liegen auf S-Klasse-Niveau, teils sogar drüber. Und Du merkst bei jedem Meter, dass das Grundlayout des G mittlerweile fast 40 Jahre alt ist.

Musste ich jetzt mal loswerden, denn der G wird in den letzten Jahren schon fast ikonenartig verehrt. Wer ihn hatte, denkt meist anders. Und wer nicht täglich in den Wald muss, auf die Berghütte, auf schlammige Wiesen, o.ä., ist mit einem GLK oder ML summa summarum zig mal besser bedient. Thats fact :)

Dietmar

Dietmar ,

 

mal interessant zu lesen ... . ( gemachte Erfahrungen)

Trotzdem - als Diesel und mit neuer Technik - ein Wunschtraum meinerseits. ( welcher besteht !!!) .

Selbst die "Alten" - kaum zu bekommen - und noch unerschwinglich . (60.000 - 1000.000) +

Gruß Manfred

P.S. Mir gefällt einfach die "kantige" Urform ( welche Toyota und Co. auch mal "inne" hatte) !!!

am 3. Juni 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

 

Dietmar ,

 

mal interessant zu lesen ... . ( gemachte Erfahrungen)

Trotzdem - als Diesel und mit neuer Technik - ein Wunschtraum meinerseits. ( welcher besteht !!!) .

Selbst die "Alten" - kaum zu bekommen - und noch unerschwinglich . (60.000 - 1000.000) +

Gruß Manfred

P.S. Mir gefällt einfach die "kantige" Urform ( welche Toyota und Co. auch mal "inne" hatte) !!!

Ich verstehe es nur zum Teil, wenn "Zivilisten" unbedingt so einen "G" haben wollen.

Das Ding wird bei der Bundeswehr als leichter Geländewagen Typ "Wolf" gefahren, ursprünglich wurde er auch genau dafür konstruiert: Für sozusagen "gewerblichen" Geländeeinsatz. Da bei Erscheinen damals die Bundeswehr noch kein Interesse an dem Auto hatte (man setzte damals auf die viel billigere -im wahren Wortsinn- VW-Technik -"Iltis"), bewarb Daimler-Benz (so hießen die damals) das Auto als Arbeitswagen für Förster, Jäger, Landwirte und Abenteurer, die damit die Welt bereisen wollten.

Und genau DAS ist der G: Ein Gelände-Arbeitstier, nicht mehr aber auch nicht weniger. Man hat auf Komfort oder lange Haltbarkeit nicht den geringsten Wert gelegt, jedenfalls damals nicht, die Kisten rosteten den wenigen und gar nicht so stolzen Besitzern unterm Hintern weg, eine Fahrt darin war alles andere als eine Freuden: Praktisch keine Federung, keine Geräuschdämmung, kein Sitzkomfort, nichts, das war Fahren auf Vorkriegsniveau. Auch mit der Insassensicherheit nahm man es nicht soooo genau: Nicht vorhanden. Außer Gurte.

Natürlich hat der Hersteller im Laufe der Zeit nachgebessert, es gab ja mehrere Facelifts und Mopf-Massnahmen, die sich nach und nach all diesen oben angesprochenen Problemen angenommen hatten, mit mehr oder weniger Erfolg.

Geblieben sind die guten bis sehr guten Geländeeigenschaften, die Robustheit, verbessert wurden Komfort und Insassensicherheit ....... allerdings heißt das noch lange nicht, dass Komfort und passive Sicherheit jetzt auf PKW-Normallevel sind, das geht nicht, dazu müsste man das Auto ganz neu konstruieren, mit einem leeren Blatt anfangen.

Fazit:

Für die Bundeswehr bei ihren Auslandseinsätzen (für Afghanistan wurde extra eine Serie gepanzerter "G" aufgelegt, mit Periskop-Farbbildschirm, was ganz was feines, den kann man auch mit vollständig mit kugelsicheren Panzerplatten verschlossenen Fenstern fahren, fast ein kleiner Kampfpanzer), für Revierförster, die zu jeder Jahreszeit ihr Revier abfahren müssen, für Jäger, die mehrere Höhenkilometer auf nicht vorhandenen Feldwegen zurücklegen müssen, um zu ihrem Jagdrevier zu kommen, für die Einsatzleiter der Feuerwehr und natürlich für alle, die damit einmal oder mehrfach um die Welt fahren möchten, ist das ein tolles Auto, für alle anderen jedoch: Nein!

Der G hat -vergleicht man ihn mit anderen, eher "normalen" Autos- fürchterliche Fahreigenschaften auf normalen Straßen, vom fehlenden Komfort ganz zu schweigen, auch die Sicherheit ist nicht auf dem heute allgemein erreichten Niveau, dafür, für die Straße, wurde dieses Auto NICHT entworfen!

Die meisten Gs bewegen sich aber gerade dort in Ermangelung von herrenlosem, allgemein befahrbaren Gelände hier in Mitteleuropa.

Niemand, der eine Expedition nach Zentralafrika in den Dschungel plant oder die Sahara durchqueren will, käme auf die Idee, dieses Vorhaben mit einer Mercedes A-Klasse mit AMG-Aufrüstung anzugehen, weil das dafür nicht das richtige Auto wäre, ebenso verhält es sich umgekehrt. Trotzdem fahren einige diesen G andauernd und ausschließlich auf ganz normalen Straßen ........ warum? Masochistische Neigungen?

 

Ich verstehs nicht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

 

Grüße

Udo

@ Manfred:

Das Design gefällt mir auch, nach wie vor. Ein 'Charakterdesign', das sogar Frauen schön finden, die auf solche Fzg eigentlich gar nicht stehen. Hab ich selbst mehrfach erlebt.

@ Udo:

Gut geschrieben, trifft's auch - genau dafür ist der G auch entwickelt und gebaut worden.

Aber noch ne Anmerkung zum "bestimmungsgemäßen Einsatz":

Im Bekanntenkreis haben wir einen Jäger, der als Revierförster zwangsläufig sehr oft in unwegsamen Gelände unterwegs. Der fährt, solange ich denken kann, immer nur G, zuletzt sogar den "Pur", ein sehr schönes, ursprüngliches G-Modell, das man vor ein paar Jahren sogar neu kaufen konnte. Und jetzt kommts - was fährt er jetzt ? Er hat sich einen 2004er ML 270 CDI gekauft, mit wenig km und wenig Ausstattung, dafür sehr gut in Schuss. Warum ? Weil er einfach nicht mehr einsah, den irrsinnig teuer gewordenen G (der mittlerweile fast schon zum Boulevardposer mutiert ist) zu kaufen, um ihn dann im Gelände zu verrammeln. Dementsprechend war dann auch der Widerverkaufswert meist recht unerfreulich, mit all den Blessuren, die er nach ein paar Jahren eben hatte. Mit dem ML, erzählte er, käme er zu 95% auch überall dahin, wo er zuvor mit dem G war. Statt Sperren wie beim G hat der ML zwar nur die "LowRange"-Untersetzung, scheint aber auch zu reichen. Das ist es, was ich oben meinte. Die letzten 2 m. Dafür entschädige ihn der ML aber mit einer wesentlich besseren Alltagstauglichkeit, das sei quasi ne eierlegende Wollmilchsau, wie er sagte. Bezahlt hat er dafür 1/10tel des G-Neupreises, um die 8T€. Was ganz anderes ist aber, wenn man tatsächlich auf Expedition in Drittweltländer o.ä. gehen will - dann ganz klar G, nichts anderes.

Ich will damit den G wirklich nicht schlecht machen - er hat was, ohne Frage. Aber für mich (wie auch den Förster) sind die Kompromisse, die man beim G eingehen muss, mittlerweile einfach viel zu groß.

Und ich glaube auch, dass der GLK im Gelände nur unwesentlich - wenn überhaupt - hinter dem ML zurückbleibt. Wär mal nen Versuch wert, wenn die anschließende Putzerei nicht wäre ...

Dietmar

am 3. Juni 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von ML430

......Und ich glaube auch, dass der GLK im Gelände nur unwesentlich - wenn überhaupt - hinter dem ML zurückbleibt. Wär mal nen Versuch wert.........

wobei man hier meiner Meinung nach noch unterscheiden müsste, ob beim GLK OFFROAD Paket vorhanden oder nicht, bzw. beim ML ob mit oder ohne Untersetzung. Wenn ja, klare Vorteile ML.

Wenn beide nur mit 4 Matic sehe ich den GLk im Vorteil da leichter.

am 3. Juni 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von ulli1

 

Wenn beide nur mit 4 Matic sehe ich den GLk im Vorteil da leichter.

Kann sein, muss aber auch nicht, denn das wird doch sehr stark vom Gelände abhängen. Sperrdifferentiale und Geländeübersetzungen hin oder her ........ der ML ist unterm Blech schon noch eher ein "richtiger" Geländewagen als der GLK denn der hat einen soliden Leiterrahmen während der GLK nur über eine ganz normale selbsttragende Karosserie verfügt, was ihn gegenüber dem ML viel leichter macht.

In "leichtem" Gelände ohne allzu viele Unebenheiten, Schlaglöchern und Felsen, wenns nur um die Überwindung von schlüpfrigem Untergrund geht, mag der GLK im Vorteil sein, wird das Gelände jedoch "schwerer", hat man es also mit tiefen Schlaglöchern und Felsen zu tun, so dürfte der ML da wieder im Vorteil sein, vor allem, was die Haltbarkeit anbelangt. Von Böschungswinkeln und der Wattiefe erst gar nicht zu reden.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

@mannehcs

Was zahlst Du denn Versicherung weil Du sagst er ist teuer der GLK? Finde ich nicht so schlimm.

Weiß jetzt nicht ob sich der Vormopf vom Mopf unterscheidet in Sachen Typklassen.

Gruß Thomas

Thomas,

ich schaue zu Hause mal genau nach . Info bekommst Du. ( HUK / Niedersachsen - Bremen )

 

Gruß Manfred

Danke im voraus Manfred :)

Gruß Thomas

am 4. Juni 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Zitat:

Original geschrieben von MemoG.

 

Das hört sich ja gut an !!! Welche Ausstattung hast du denn?

In meinem Profil / mein Fahrzeug siehst Du es.

Tenoritgrau, Leder schwarz, Memory beide Sitze, Panorama- Schiebedach, Sportpaket EX ( + Chrompaket) , AHK, Easy Heckklappe, Seitenscheiben hinten getönt, Pre -Save, Sitzheizung, Comand, Lichtpaket innen, Spiegelpaket, Comfort- Telefonie, ILS , Tempomat, Waschwasser und Scheibenwaschdüsen beheizt, Parktronic , Trennnetz Kofferraum , ... .

Ein Vorbesitzer . 2 Jahre junge Sterne Garantie. Zuvor noch großer Service bei MB ( komplett !)gemacht .

TÜV + AU neu ... .

Mir "fehlt" eigentlich nur die Rückfahrkamera. ( Off Road nicht notwendig) .

Neupreis war (lt. Rechnung bei knapp 70.000 EURO) . Jetzt für 30.000 EURO . (Mit 70.000 km) .

Hallo Mannehcs,

dir fehlt eine Rückfahrkamera. Ging mir auch so, hab mir aber nachträglich vor rund 3 Wochen eine einbauen lassen. Natürlich in einer Mercedeswerkstatt.

Kosten: 1289,89 € zuzüglich MwSt 245,08 € also zus.: 1534,97 €

Sehr vorteilhaft wie ich finde. Schaltet sich immer automatisch ein wenn d. Rückwärtsgang eingelegt wird und wieder aus, sobald du im Vorwärtsgang schneller als ca. 10-15 km fährst.

Leider mußte ich auch eine Anhängerkupplung nachträglich einbauen lassen. (abnehmbar)

Kosten: 1763,87 € zuzüglich MwSt 335,14 € also zus.: 2099,01 €

Dabei wurde auch ein größerer Lüfter (Kühlerventilator) eingebaut.

Trotzdem, ganz schön happich der Preis aber wir haben und brauchen eben hin und wieder nen Anhänger.

Naja Rückfahrkamera in einer MB Werkstatt viel zu teuer. Hatte auch ein Angebot von fast 1800€ in Berlin.

Habe Sie hier einbauen lassen

http://www.gabriel-navigationssysteme.de/index.html

Alles sehr seriös und ich kann es nur weiterempfehlen. Einbau war in 2 Std. erledigt und ist ebenfalls eine originale MB Rückfahrkamera. Nur der Preis ist um ein vielfaches geringer.

Gruß Thomas

am 4. Juni 2014 um 19:24

Hallo, hier noch ein paar Fotos zur Rückfahrkamera mit Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufempfehlung GLK 350CDI???