ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufempfehlung für CLK 3208

Kaufempfehlung für CLK 3208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. April 2016 um 11:54

Hallo Leute,

Ich möchte mir einen CLK 320 Bj 2000 kaufen. Auf was muß ich besonders achten?

Über ein paar Tips wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hai !

Auf Roststellen ! Besonders Kotflügel (Innenkanten), Schweller, Wagenheberaufnahmen, am Heckschloss ist´s schon fast obligatorisch. Apropos Heckschloss: Probiere den Notschlüssel, der in beiden Original-Funkschlüsseln enthalten ist, undedingt an der Fahrertür und im Heckschloss aus. Meistens sind die Heckschlösser durch Nichtbenutzung defekt. Fällt die Batterie aus, kommst du nicht mehr in den Kofferraum ! Manche Schlösser lassen sich noch retten - ich hatte da auch Glück !

Ansonsten sollten alle elektrischen Helferlein in Ruhe auf Funktion geprüft werden. Höhere Laufleistungen sind hingegen kein Problem - gerade beim 320er. Mein Cabrio hatte auch schon 239.000 KM auf der Karosse (aber erst 50.000 auf dem ATM). Eine vollständige Historie über Wartung und Reparaturen wäre wünschenswert. Den Wagen IMMER auch von unten besichtigen.

Falls du ein Exemplar angeboten bekommst welches im Winter immer abgemeldet war, solltest du nicht lange überlegen - Rost ist der Hauptfeind des 208er !

Viel Glück bei der Suche !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hai !

Auf Roststellen ! Besonders Kotflügel (Innenkanten), Schweller, Wagenheberaufnahmen, am Heckschloss ist´s schon fast obligatorisch. Apropos Heckschloss: Probiere den Notschlüssel, der in beiden Original-Funkschlüsseln enthalten ist, undedingt an der Fahrertür und im Heckschloss aus. Meistens sind die Heckschlösser durch Nichtbenutzung defekt. Fällt die Batterie aus, kommst du nicht mehr in den Kofferraum ! Manche Schlösser lassen sich noch retten - ich hatte da auch Glück !

Ansonsten sollten alle elektrischen Helferlein in Ruhe auf Funktion geprüft werden. Höhere Laufleistungen sind hingegen kein Problem - gerade beim 320er. Mein Cabrio hatte auch schon 239.000 KM auf der Karosse (aber erst 50.000 auf dem ATM). Eine vollständige Historie über Wartung und Reparaturen wäre wünschenswert. Den Wagen IMMER auch von unten besichtigen.

Falls du ein Exemplar angeboten bekommst welches im Winter immer abgemeldet war, solltest du nicht lange überlegen - Rost ist der Hauptfeind des 208er !

Viel Glück bei der Suche !

am 28. April 2016 um 15:23

Hallo,

Ich kann mich Hajott nur anschließen.

Ergänzend vielleicht folgende Checkliste:

1. Bekannte Roststellen prüfen (Kofferraumschloss, Spalten zwischen Kotflügel und Stoßfänger, Radläufe)

2. Unfallschäden ausschließen (z.B. mit einem Magnet)

3. Kühlwasser auf Ölfilm prüfen

4. Öldeckel auf weiße Ablagerungen prüfen

5. Auf Ölverlust prüfen (Motor, Riemenscheibe, Leitungen)

6. Getriebe auf Ölverlust prüfen (von unten)

7. Radaufhängungen / Traggelenke / Spurstange auf Spiel prüfen (von unten)

8. Hardyscheibe und Differenzial prüfen (Porös oder Ölverlust / von unten)

9. Auspuffanlage prüfen (von unten / ggf. Auspuff zu halten und auf Zisch-Geräusche achten)

10. Bremsleitungen und Schläuche prüfen

11. Benzinleitungen und Pumpe auf Undichtigkeit prüfen (von unten)

12. Bremsbeläge und Scheiben prüfen

13. TÜV Berichte prüfen und mit km-Stand vergleichen

14. Serviceheft auf Vollständigkeit prüfen

15. Abnutzung des Lenkrades und Pedale prüfen und mit km-Stand vergleichen

16. ABS / ESP /ASR prüfen (Probefahrt)

17. Geradeauslauf prüfen (Probefahrt)

18. Lenkverhalten prüfen (Probefahrt)

19. Schaltverhalten prüfen (Probefahrt)

20. Licht, Blinker und sonstige Elektronik testen

Es sind so die wichtigsten Merkmale beim Gebrauchtwagenkauf. Dazu gibt es sicher auch viele ausführliche Ratgeber bei Google.

Viel Spaß beim Autokauf! :)

Türunterkanten nicht vergessen.. Hinter den Gummis fängt es auch gerne an zu gammeln...

Motorhaube rund um den Kühlergrill, da geht es auch gerne los...

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:02

Vielen Dank für die Tips. Ich werde mir alles ausdrucken und punkt für punkt abarbeiten.

Bei der Hilfe kann eigendlich nichts mehr schief gehen.

Danke. Immer weiter so.

Gern geschehen - einfach mal den "Danke"-Button drücken ;)

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:23

Hilfe. Ich finde keinen Danke-Button. Ich schau übers Tablet, hier gibt es kein Button. Hole es zu hause nach.

Take it easy - eilt ja net !

am 28. April 2016 um 19:27

Hi,

- Ki auf Pixelfehler überprüfen

- letzter Zündkerzenwechsel(12stk.) kostet beim freundlichen ordentlich....

- Leerlauf prüfen ober die Drehzahl schwankt könnte dann der LMM sein

- Klima Bedienteil testen ob alles funktioniert

HiHo,

Zündkerzenwechsel ist auch deswegen so teuer wegen der Doppelzündung die vorhanden ist. Ich selber habe das ganze für 80€ gemacht vor paar Jahren und gleich die SuperPlus von Bosch verbaut, das erstmals ruhe ist.

Ansonsten habt ihr alle die Problemzonen angesprochen, obwohl das Cabrio und das Coupe, die bei Karmann gebaut worden sind nicht so anfällig waren gegen Rost. Da gab es doch mal eine Diskussion irgendwo.

Unser A208 320er hat jetzt gute 210tkm runter, das einzige was bisher Probleme gemacht hat, war die vordere Achsaufhängung, die ich komplett repariert habe, genauso die Lenkstange und die Stabi Gummis. Da der 320er bissi schwer ist, leiden die vorderen Lager, die sollten auf Spiel geprüft werden, sonst wird der erste Werkstattaufenthalt etwas teuer. Und die Lamdasonden waren auch schon defekt. Mit der 20% Karte von Benz halten sich die Kosten in Grenzen!

Was ich auch gerne gesehen habe, dass der 320er gerne schwitzt bis nass ist, jenachdem wie er behandelt worden ist. Unserer schwitzt nur und der Ölverbrauch ist daher sehr sehr gering.

Ansonsten ein Grund solider Motor, sehr zuverlässig. Macht Spass zu fahren =)

@SkyTraceX

Genau diese Diskussion um bei Karmann gebaute Fahrzeuge gab es hier. Das Resultat war, dass es keinen Unterschied macht. Kann es auch nicht, weil die Standzeiten der verwendeten Bäder identisch waren.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon diverse Fahrzeuge aus OS gesehen habe, die auch schaurig aussahen. Mein "Bremer" ist z.B. komplett rostfrei.

Greetz

MadX

Der gewaltigste Unterschied bei der Rostentwicklung dürfte zwischen Laternen- und Garagenparkern sein, ebenso ob Winterbetrieb oder nicht.

Klar ist der CLK nicht aus Zucker - aber fast ! :eek: :rolleyes:

Salz, der Todfeind Nr. 1, sollte möglichst von unserem "Heilig´s Blechle" ferngehalten werden.

Ich würde jederzeit einen Langstreckenwagen, Garagenfahrzeug ohne Winterbetrieb, jedoch mit vielen KM (aber durchgängiger Wartungshistorie) einer "Standuhr", die Sommers wie Winters auf der Strasse schlafen musste, vorziehen.

Hallo,

mir ist bei der langen Suche nach meinen Cabrio aufgefallen, das an den dunkelblauen und schwarzen mehr Rost zu finden war wie an den silbernen.

Wie gesagt ist subjekiv, hatte unter anderen z.B. einen Brabus mit 75Tkm Bj.99 1.Hand in dunkelblau mit durchgerosteten Türen und Kofferaumboden gesehen, sonst war er 1A, auch die Kilometer stimmten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen