Gaskraftstoffe
Gaskraftstoffe Forum

Kaufempfehlung eines Opel mit Autogas

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mir einen Opel zulegen möchte und zwar mit Autogas.

Ich brauche mal Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

1. Ich habe ein Angebot für einen Opel Corsa 1,2 Catsch me BJ 2007 80 PS mit einer Irmscher LPG Anlage.

2. Einen Meriva 1.6 16V Essentia BJ 2003 101PS wo ich die Anlage selber einbauen lassen.

Welche Anlage könnt Ihr empfehlen?

Oder habt Ihr noch andere Ideen.Ich habe so ca.8000 Euronen zu verfügung

Gruss Micha

Wenn der 1.6er 101PS hat hält er, wenn da 1.6Twinport steht und er eigentlich 105PS hat hält er nicht.

Beim 1.2er scheiden sich ein bisschen die Geister, die einen sagen alle Twinports sind nicht Gasfest, andere sagen das keiner bisher einen 1.2er gesehen hat der kaputt gegangen ist, auch bei mehr als 100k km Laufleistung. Bei Borel (Franzosen -> Tempolimits auf den Autobahnen) oder so ist er als Gasfest angegeben, bei irgend einer niederländischen Firma nicht, dh kanns sein das er hält wenn du auf der Autobahn nicht dauernd 150 fährst... bei mir hält er seit 30k km ohne Probleme (aber kaum Autobahn), aber das ist noch nicht wirklich aussagekräftig....

Der Corsa ist 4 Jahre jünger, dh wenn du die größe nicht brauchst.... Wieviel km haben beide runter?

Schau auch ein bisschen auf die Ausstattung. Es gab auch Corsas die ab Werk umgerüstet wurden, dh mit definitiv gastauglichen Ventilsitzen, vielleicht auch mal dannach ausschau halten.

Themenstarter

Hallo chipping norten,

erst einmal danke für deine antworten.

so,der meriva hat 48000 baujahr 2003 für 5200 euro.

der corsa hat 52000,baujahr 5.juli 2007.winterreifen,scheckheftgepflegt ,und irmscher anlage von opel ab werk,die sie regelmässig gewartet hat,nach 13000 km.preis 7999 euro. vb.

gruß micha

Hi,

nach Aussage meines Händlers, der mir den Orlando verkaufte (Opel, Chevrolet und Suzuki) hatten die mit Opel und Irmscher Gasanlage nur Ärger - im Gegensatz zu den Chevys. Konkreter weiß ich es leider nicht. Aber ich verfolge die Beiträge hier im Forum und würde mir demnach wg. des hohen Risikos keinen Opel mit Gasanlage kaufen.

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

Das Problem der Irmscher (gleich Landi Renzo Omegas als OEM) ist der Z18XER Motor. Der mag Kraftstoff ohne Additive nicht wirklich. Wenn der Motorcode auf XER und XEP endet, dann ist Opel und Autogas keine ganz geniale Idee. Die Anlage muss perfekt abgestimmt werden und Additiv ist -sehr- ratsam. Ich hab einen X18XE1 über 150.000 km auf LPG gefahren, kein Ding. Einen Astra mit wenig Kilometer und dem X16/18/20 Motoren ist wahrscheinlich kein schlechter Kauf.

Bei 8000€ sind aber viele eher gasfeste Fahrzeuge drin, angefangen bei BMW über Audis und VWs. Bei Opel würde ich nach einem Astra mit dem Z20LET (175PS Turbo von Saab) schauen, geht exzellent. Diesen Motor gibts auch im Vectra C.

Beim Meriva würd ich nach dem Z18XE (1.8 16V mit 125PS) Ausschau halten, obwohl der Z16XE (1.6 16V mit 74kW) auch gasfest ist.

Generell kann man sagen, dass die Twinports nicht gasfest sind. Also die Motoren mit P oder R am Ende. Hier muss man irgendwann den Kopf überarbeiten, da die Ventilsitze zu weich sind.

Diese Irmscheranlagen werden nicht mehr angeboten, weil es wohl zuviel Probleme gab. Mittlerweile bekommt man LPG ab Werk, auch bei den Twinports. Diese haben allerdings andere Köpfe.

@GaryK

Der Z20LET ist nicht so problemlos, da der häufig Probleme mit den Kolben hat (Tausch gegen die vom C20LET), auch macht manchmal der Lader Ärger.

Der Motor ist übrigens der Nachfahre des C20LET und hat mit dem Saab Turbo nur bedingt zu tun.

Gruß

Gaskraftstoffe: Kaufempfehlung eines Opel mit Autogas

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufempfehlung eines Opel mit Autogas : Gaskraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH