- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
- Renault: Baut diese Alpine
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.425 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
23 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge

Hallo Autofreunde,
mein alter 316i Compact (E36) aus dem Jahr 1996 soll abgeschafft werden. Die Reparaturkosten übersteigen den Wert.
Anschaffungskosten rd. 15 TEUR max. 17,5 TEUR, angenehmer: 12/13 TEUR. Fahrleistung rd. 12 TKM p.a. überwiegend Distanzen zwischen 50-100km, danach folgen Stadt und Strecken bis 200km.
Zur Auswahl standen: VW Passat 1,8 TSI, A4 Avant 1,8T und BMW Touring Varianten -> Baujahr überwiegend um 2007.
Finalisten: E46 Touring 325i mit Vollausstattung (inkl. Sportfahrwerk) KP 12-13 TEUR
2. Hand, Aerodynamik-Paket, Schiebedach, Navi, Leder etc., Laufleistung rd. 85 TKM, Baujahr 2004
Sechszylindercharm
E90 Touring 320i (170 PS Variante Bj. 07/08) mit mittlerer bis guter Austattung, ähnliche Laufleistung KP 17-18 TEUR
-> rd. 5 TEUR Differenz zwischen den Altersklassen
Versicherungskosten sind ähnlich. Steuerunterschied ist mit rd 35 EUR zu vernachlässigen.
Der "alte" 325i verbraucht mind. 2L/100km mehr -> rd. 350 - 400 EUR höhere Spritkosten p.a. (Spritpreisentwicklung unklar)
Die Reparatur-Wahrscheinlichkeit ist sicher etwas höher, wobei ich mit meinen BMW bisher bis ins hohe Alter sorgenfrei gefahren bin.
Auf der anderen Seite ist der Wertverlust eines E90 absolut gesehen (relativ meinetwegen gleich) höher und relativiert damit die höheren jährlichen Spritkosten. Die gesparten 5TEUR könnte ich anlegen usw. ... reicht an dieser Stelle.
Die Aktualität des Wagens spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
Qualitativ dürften beide Autos noch einige Jahre Fahrspaß bringen.
Ein Preisunterschied von 5 TEUR bringt mich schon zum Grübeln.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich die älteren 325i Touring-Modelle aufgrund des relativ hohen Spritverbrauchs zu Ladenhütern entwickeln. Auch wenn ich meine Wagen i.d.R. mind. 6 Jahre halte spielt der Punkt Flexibilität, also spontane Wiederveräußerbarkeit schon eine Rolle.
Wie ist eure Meinung dazu. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße Christoph