ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufempfehlung bis 3000€

Kaufempfehlung bis 3000€

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2016 um 17:04

Moin liebe Community!

Ich möchte mir einen gebrauchten zu legen und weiß nicht so recht welches Baujahr, welche Motorisierung etc.

Ich habe ein Budget von 3000€ und lege meinen Fokus auf Verlässlichkeit und Durchhaltevermögen für den gebrauchten.

Also welchen Golf IV könnt ihr mir ruhigen Gewissens empfehlen? :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Huhu

Für die Krankheiten gibt es oben die Suchfunktion , da ist alles aufgelistet. :-)

Gibt schon ein wenig zu beachten beim Kauf eines 4er Golfes.

Mit deinem Budget wird sich ganz sicher was brauchbares finden.

Ganz viel Erfolg.

 

Themenstarteram 18. September 2016 um 17:18

Einfach in der sufu "Krankheiten" eingeben :)?

Der Golf 4 gibt es von Bj. 1998 bis 2003, wobei die Modelle ab Mitte 2000 zu empfehlen sind.

Wenn du dich im Bereich Toyota oder Mazda mit 3000€ umsiehst wirst du merken, dass diese um einiges jünger sind und zuverlässiger sind diese auch.

Wenn es unbedingt ein 4er Golf sein muss, dann sind 3000€ schon untere Preisliga, was Ausstattung und Zustand betrifft.

Bevor hier jetzt 40 Leute 50 Vorschläge machen, muss du dein Fahrverhalten präzisieren: Fährst du taglich damit und wie viele KM am Tag? Sind 3000€ deine absolute Grenze, oder könnten es auch 500€ mehr sein, wenn der Wagen das rechtfertigt?

Empfehlenswerte und vernünftige Motoren: 1,6L (105PS) und 2,0L (115PS) Benziner und TDI Diesel mit 115PS und 130PS.

Abraten kann ich vom 75PS und 110PS (FSI) Benziner.

Aber bitte erst mal ein paar Fakten von dir, dann sehen wir weiter.

Nein mitness entschuldige. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn du unbedingt einen magst , also den 4er Golf, informiere dich unbedingt wegen den Krankheiten, die er meist mit sich bringt.

Sorry nochmal.

Womöglich ruft er besser mal bei seiner Krankenkasse an *duck und wech*

https://www.youtube.com/watch?v=gHgkZIO7lp0

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 18. September 2016 um 19:25:40 Uhr:

 

Wenn es unbedingt ein 4er Golf sein muss......

...dann hat er einen guten Geschmack:)

Themenstarteram 18. September 2016 um 17:53

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 18. September 2016 um 19:25:40 Uhr:

Der Golf 4 gibt es von Bj. 1998 bis 2003, wobei die Modelle ab Mitte 2000 zu empfehlen sind.

Wenn du dich im Bereich Toyota oder Mazda mit 3000€ umsiehst wirst du merken, dass diese um einiges jünger sind und zuverlässiger sind diese auch.

Wenn es unbedingt ein 4er Golf sein muss, dann sind 3000€ schon untere Preisliga, was Ausstattung und Zustand betrifft.

Bevor hier jetzt 40 Leute 50 Vorschläge machen, muss du dein Fahrverhalten präzisieren: Fährst du taglich damit und wie viele KM am Tag? Sind 3000€ deine absolute Grenze, oder könnten es auch 500€ mehr sein, wenn der Wagen das rechtfertigt?

Empfehlenswerte und vernünftige Motoren: 1,6L (105PS) und 2,0L (115PS) Benziner und TDI Diesel mit 115PS und 130PS.

Abraten kann ich vom 75PS und 110PS (FSI) Benziner.

Aber bitte erst mal ein paar Fakten von dir, dann sehen wir weiter.

Also ich fahre am Tag an Arbeitsweg ca. 30km 5 mal die Woche und sonst würde ich mich als mäßiger Autofahrer beschreiben also auf 1 Jahr brauche ich ca. 20000km.

 

Budget ist auf maximal 4000€ erweiterbar, und es muss kein Golf IV unbedingt sein, ich bin nur vollkommener Leihe im Bereich Autos.

 

Mir kommt es nur drauf an das er sehr zuverlässig ist, viel Laufleistung ab kann und nach Möglichkeit ganz gut aussieht.

Ich würde eher vom 115 PS TDI abraten und den 101 PS empfehlen. Aber den AXR.

Leistung ist völlig ausreichend und zuverlässig ist er auch + grüne Plakette.

Ich würde auch den AXR mit 101 PS als TDI empfehlen. Einer der letzten ausgereiften Motoren. Vielleicht auch mit Highline Ausstattung.

(km sind vernachlässigbar)

Besser und spritziger sind natürlich noch der 130 und 150PSser. (auch TDI)

Vom 115PS TDI rate ich mal ab. (auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen)

 

Wenn es ein Benziner sein soll, würde ich auch eher zu den Japanern tendieren. Da für dich Zuverlässigkeit scheinbar sehr wichtig ist.

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:23

Mal ganz abstract, würdet ihr mir eher ein Lupo oder einen Golf IV empfehlen rein von der Verlässlichkeit oder hättet ihr einen Vorschlag für einen guten Japaner?

Zitat:

@Mitness2 schrieb am 21. September 2016 um 15:23:40 Uhr:

Mal ganz abstract, würdet ihr mir eher ein Lupo oder einen Golf IV empfehlen rein von der Verlässlichkeit oder hättet ihr einen Vorschlag für einen guten Japaner?

Also in meiner Familie fahren 3 Leute einen Toyota Corolla und Eine einen Toyota Yaris.

Alles Saugbenziner, nicht Turboaufgeladen. Alles BJ. zwischen 1999 und 2006.

Die Autos kannst du behandeln wie du willst, die gehen wirklich kaum kaputt.

Was soll die Frage wegen Lupo und Golf?

Die liegen einfach mal 2-3 Klassen auseinander.

Dazwischen liegt noch der Polo.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 18. September 2016 um 23:29:03 Uhr:

... und den 101 PS empfehlen. Aber den AXR.

Leistung ist völlig ausreichend und zuverlässig ist er auch + grüne Plakette.

Kann ich unterstreichen! Der AXR ist wirklich sehr robust und genügsam obendrein und hat die wichtige grüne Plakette bereits ohne einen Dieselpartikelfilter!

So ist es.

Den AXR Motor in einem guten Zustand und einer guten Ausstatung wirst du kaum unter 4000€(bis 200.000km/kann bis 5000€ gehen.. kommt natürlich drauf an, was der Typ alles schon gemacht hat vor dem Verkauf) was finden. Der Golf 4 mit nem AXR Motor ist sehr gefragt. Schlag das dir aus dem Kopf. Ich habe ein Jahr lang täglich wie ein Junkie gesucht und nie unter 4.5k einen anständigen gesehen.. und wenn welche unter 4k inseriert waren, hat man vor Ort dann ne Überraschung erlebt..

Ich war noch so blöd und habe meinen Golf 4 1.9 TDI (AXR, einer der letzten aus 2003), den ich nagelneu gekauft hatte für 6500€ abgegeben. Damals war er 6 Jahre alt und hatte 60.000km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufempfehlung bis 3000€