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Kaufempfehlung Auris Hybrid

Themenstarteram 2. September 2014 um 11:06

Hallo zusammen,

einen ähnlichen Beitrag gibt es von mir bereits an anderer Stelle, aber da eine nicht unerhebliche Summe (20.000€) in die Hand genommen wird möchte ich mich lieber absichern.

Mein Arbeitsweg beträgt jeden Tag ca. 90km (davon ca. 85 km nur Autobahn). Aktuell passe ich meinen Fahrstil so an das ich mit einem Golf V (vollgetankt 51 liter) auf ca. 800km komme.

Jetzt steht u.a. ein Auris Hybrid auf dem Einkaufszettel, der zwar kein Autobahnspezialist sein soll, aber von mir auch nur mit 100-130km/h gefahren werden würde um einen geringeren Spritverbrauch als bisher (ca. 6,5 l/100km) zu erreichen.

Macht eine Hybridanschaffung grundsätzlich Sinn oder sollte man lieber ein Dieselmodell (z.B. Clio oder Civic ins Auge fassen.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wenn du fast nur AB fährst lohnt es sich sehr wahrscheinlich nicht. als plugin kannst ihn auch nur wohl abends laden. der Vorteil wäre nur zu sehen auf strecken mit hohem und ständigen bremsen (Stop & Go) ansonsten eher nicht.

Den Auris Hybrid gibt es gar nicht als Plug-In. Nur den Prius. Und den bekommt man nicht für 20.000 €.

Außerdem kann auch ein Hybrid auf der AB seine Vorteile ausspielen, wenn man sich wirklich nur so schnell bewegt, wie der TE es beschrieben hat. Jede Last- oder Topographieänderung bringt Vorteile, die beim normalen Verbrenner nur verpuffen würden.

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Schau doch mal hier...Toyota Auris Hybrid spritmonitor

So wie es da aussieht, kannst du den Auris Hybrid bei vorausschauender Fahrweise und geeigneten Fahrprofil mit um die 5,xx Liter Benzin/100 Km fahren.

Ob dir dann diese Ersparnis von ca. 1 -1,5 Liter/100 Km die ca. 20.000 € Anschaffungspreis "wert" ist, mußt du für dich selber ausmachen.

Viele Grüße,vectoura

Mein Sohn fährt einen Auris Hybrid, z.Zt. hat er ca. 4000 Kilometer drauf. Das Auto läuft nur im Kurzstreckenverkehr und Sohnemann ist kein Schleicher. Verbrauch bisher 5,7 Liter/100 Kilometer. Sein vorheriges Auto, ein Mercedes C 220 CDi, verbrauchte exakt 3 Liter mehr.

Wenn man im Spritmonitor blättert sieht man die meisten Auris Hybrid mit einer 4 vor dem Komma.

Gruß Franz

wenn du fast nur AB fährst lohnt es sich sehr wahrscheinlich nicht. als plugin kannst ihn auch nur wohl abends laden. der Vorteil wäre nur zu sehen auf strecken mit hohem und ständigen bremsen (Stop & Go) ansonsten eher nicht.

du musst rechnen was sich bei dir lohnt. Den Mehrpreis muss du ja auch noch rausfahren...

Wenn es nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten geht, ist hier meiner Meinung nach ein kleiner Diesel die beste Wahl. Bei längerer Haltedauer (Größenordnung ab 40.000 km) lohnt sich auch Gas, wenn eine Tankstelle am Weg liegt).

8,7 L hat mein C220 CDI in 14 Jahren nicht ein einziges Mal verbraucht!

Gesamtschnitt 6,2L/100

am 3. September 2014 um 12:38

Es gibt eben Leute, die können Auto fahren und welche, die können es nicht.

Verbrauch meines C5 mit Vollausstattung: 6.5 l/100km. Und der sieht jeden Tag auf den 25 km einfacher Pendlerstrecke seine 150 km/h wie auch Stadtverkehr..........

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Es gibt eben Leute, die können Auto fahren und welche, die können es nicht.

Gruß SRAM

Das hat nichts mit Fahrkönnen zu tun. Ein Diesel mit 170 PS säuft halt im Kurzstreckenverkehr und ich habe geschrieben dass Sohnemann kein Schleicher ist. Wobei der Durst wahrlich kein Ruhmesblatt für den Hersteller ist.

Franz

Mein Vater hält seinen C220 CDI bei unter 6 Litern...und spritsparend ist weder Streckenprofil noch Fahrweise.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was man tun muss, um auf knapp 9 Liter zu kommen. :D

@topic: Bei genanntem Streckenprofil wird es wohl - wirtschaftlich gesehen - keinen Sinn machen.

am 3. September 2014 um 13:45

Fahre einen Auris Hybrid TS. Bei dem Fahrprofil kannst Du von 5-5,5l/100km ausgehen.

Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit wird ein kleiner diesel weniger brauchen.

Man muss sich aber die anderen Vorteile des Hybrid vor Augen halten. Ein Diesel ist heutzutage meist kein überproportional zuverlässiges Aggregat mehr. Elektronik und Grenzauslegung schrauben die Folgekosten stark in die Höhe. Der Toyota Hybrid ist dagegen eine sehr ausgereifte Sache und mit den aktuellen Garantien auch lange, deutlich besser abschätzbar, kostenarm zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von 84PS

Mein Vater hält seinen C220 CDI bei unter 6 Litern...und spritsparend ist weder Streckenprofil noch Fahrweise.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was man tun muss, um auf knapp 9 Liter zu kommen. :D

@topic: Bei genanntem Streckenprofil wird es wohl - wirtschaftlich gesehen - keinen Sinn machen.

Ich muß korrigieren : Es waren nicht 8,7 sondern 8,02 Liter/100 Kilometer.

Guckst du hier :

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/324582.html

Gruß

Franz

am 3. September 2014 um 17:06

Einfach mal die anderen C 220 CDI anschauen:

https://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

 

Gruß SRAM

Halo SRAM,

die haben alle den OM651 Motor, der war in der ersten Serie nicht verbaut und kam erst mit einer kleinen Modellpflege. Der OM651 ist einigermaßen sparsam, der Vorgänger säuft.

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wenn du fast nur AB fährst lohnt es sich sehr wahrscheinlich nicht. als plugin kannst ihn auch nur wohl abends laden. der Vorteil wäre nur zu sehen auf strecken mit hohem und ständigen bremsen (Stop & Go) ansonsten eher nicht.

Den Auris Hybrid gibt es gar nicht als Plug-In. Nur den Prius. Und den bekommt man nicht für 20.000 €.

Außerdem kann auch ein Hybrid auf der AB seine Vorteile ausspielen, wenn man sich wirklich nur so schnell bewegt, wie der TE es beschrieben hat. Jede Last- oder Topographieänderung bringt Vorteile, die beim normalen Verbrenner nur verpuffen würden.

Nimm lieber gleich nen Ampera für 20.000 €und stecke ihn heimlich in der Arbeit an ne Steckdose, das kommt am günstigsten. Dann fährst du 120 km elektrisch und 80 km wofür du 6 Liter brauchst.

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