ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufempfehlung Astra 1.6 Selection Comfort mit LPG Anlage

Kaufempfehlung Astra 1.6 Selection Comfort mit LPG Anlage

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 15:40

Hi Leute,

stehe vor meinem ersten Autokauf und wollte mal eure Meinung zu dem Angebot hören. Also Bedingungen waren: Möglichst günstiger, gebrauchter Wagen mit Gasanlage (da täglich 140 km Arbeitsweg).

Bin da auf diesen Opel in der Nähe gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../186914504.html?...

Der Gute hat zwar schon eher 98000km drauf, sieht von innen und außen aber gut aus, auch die Reifen. Scheckheft nur bis 40.000km. War wohl n Garagenfahrzeug einer Omi, die alles bei Opel hat machen lassen. Tüv und AU erst 2015 wieder.

Probefahrt war auch gut, aber leider nur auf Benzin (der Gastank war leer). An der Heckscheibe war innen recht viel Feuchtigkeit, so dass sie trotz Scheibenheizung lange beschlagen aussah (ging nur durch Wischen weg), angeblich wegen der längeren Standzeit.

Ist das, was man auf dem Bild sieht nur Dreck, oder zeichnet sich da n Ausstausch der Bremsen o.ä. ab? (habe leider kein Plan von Autos).

Würde gerne wissen, ob:

- der Preis so OK ist.

- bei diesem Auto mit den gefahrenen km in kürze mit typischen Reparaturen zu rechnen ist.

- ich mit diesem Auto guten Gewissens mit der LPG Anlage noch mehrere 10.000 km fahren kann.

Danke schonmal und Grüße

Michael

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zausen

Der Gute hat zwar schon eher 98000km drauf, sieht von innen und außen aber gut aus, auch die Reifen.

Für den Motor sind 100tkm grad mal die Warmlaufphase. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zausen

Probefahrt war auch gut, aber leider nur auf Benzin (der Gastank war leer).

Das würd mich schon stutzig machen. Wäre es mein Wagen, würde ich dem potentiellen Kunden schon gerne eine funktionierende Anlage vorzeigen.

Besteh auf einer Probefahrt mit Gas!

Zitat:

Original geschrieben von Zausen

An der Heckscheibe war innen recht viel Feuchtigkeit, so dass sie trotz Scheibenheizung lange beschlagen aussah (ging nur durch Wischen weg), angeblich wegen der längeren Standzeit.

Hat mein Astra G auch nach längerer Standzeit. Trotzdem mal alle Dichtungsgummis nach Rissen absuchen.

 

Wenn alles passt und die Gasanlage funktioniert, ist der Preis in Ordnung.

 

PS: Was meinst Du auf dem Bild? Die schwarzen Verfärbungen auf der Felge sind normal. Das ist der Abrieb, der während des Bremsvorgangs entsteht. ;)

Ich denke er meint den Rost an der Bremse.

 

Der ist normal wenn die Scheibe schon ewigkeiten drauf ist.

Kommt auf den Motorkennbuchstaben an.

Es gab ja auch 1.6 Twinport mit 105 PS im Astra G. Und die haben keine harten Ventilsitze. Vorher war das kein Problem. Und der 84 PSer macht da auch keine Probleme. Jedenfalls nicht mehr, als auf Benzin nicht auch schon da sind (Nockenwellen laufen ab und zu ein).

Ich habe einen X16XEL 1.6er 100 PS im Vectra B, umgerüstet bei 80.000, aktuell 235.000. Kaum Öldurst, zieht wie immer, und ist sparsam mit 8 bis 8,5 Liter LPG auf 100 km.

Und in meinem Astra G ist der Z18XE 125 PS mit einer Prins VSI drin, siehe Fahrzeugbilder. Umgerüstet bei 83.000, aktuell 144.000 km.

Ohne zu übertreiben: Das Teil fährt auf Gas wie das Vanilleeis über die heiße Waffel, auch Vollgas auf der Bahn und volltanken für 33 Euro (=500 bis 550 km). Ein Traum. Nie wieder ohne.

cheerio

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:48

Danke schon mal für die Antworten.

Also generell scheinen die guten alten Astras ja gut auf Gas zu laufen. Ich mache gleich noch ne Probefahrt mit Gas und werden dann bei Gefallen gleich zuschlagen.

Ich werde die Tage dann mal berichten wie es läuft...

Grüße!

Schon gekauft?? Da ist der Astra G nicht mehr da.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:37

Ja, das gute Stück ist seit einigen Stunden für Glatte 2900 € mein.

Probefahrt auf Gas war Klasse (auch Tanken hat funbktioniert ;-) )

Nun hoffe ich, dass der gute Händler mich nicht übern Tisch gezogen hat...

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:21

Hallo nochmal,

fahre ja nun seit geraumer Zeit mit dem Astra G (Erstzulassung 2002, Stufenheck) durch die Gegend.

Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden.

Allerdings stellt das Auto während der Fahrt mit Gas in unregelmäßigen Abständen (2-3 mal die Std) aus unerfindlichen Gründen plötzlich kurz auf Benzin um. Dann geht die Leistung kurz weg, die Bezinlampe leuchtet und die Gaslampe blinkt und Sekunden später läuft er normal auf Gas weiter. Ist das normal oder was kann das sein? Ist das schlimm, oder kann ich das so laufen lassen?

Zudem frage ich mich, ob der grob überschlagene Verbrauch von 9,5l Gas auf 100km nicht ein wenig viel ist.

Grüße

Zausen

PS: 1 Scheinwerfer hat den Geist aufgegeben. Glühbirne H7, 12V, 55W, Sockel Px26d ist korrekt für den Hauptscheinwerfer oder?

Mit Garantie gekauft?

 

Wenn nicht ist auch egal. Händler Kauf haste 12 Monate Gewährleistung. Bring den wagen hin und die sollen das Checken.

 

Ja Lampe passt.

 

Ich fahre nen 1,6er 16V Caravan, und die 9,5 Liter sind ok. Nicht besonders gut, aber erstens kenn ich Deine Fahrweise nicht, und zweitens kommts auch drauf an wie die Anlage eingestellt ist.

Ich habe eine LAndirenzo drin, also der Fehler den Du beschreibst ist sicher NICHT normal.

Stell die Frage mal im Autogas Forum. Ansonsten mal zu ner LPG Werkstatt

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:48

Danke schon mal für die Antworten.

Das Problem ist, dass der Händler mit Sicherheit keinen Plan von der Gasanlage hat. Hab schon überlegt den mal in einer Fachwerkstatt durch zu checken. Aber was ist dann mit den Kosten?

Du fährst morgen den Wagen zu dem Händler und sagst du bestehst auf seine Gewährleistungspflichten und er soll den dann in die Werkstatt schaffen

Genau! Wenn er sagt er kennt keine passende Werkstatt dann bestehe drauf das DU die Werkstatt aussuchst. Auf jeden Fall vorher abklären, und am besten schriftlich geben lassen.

Hallo,

wahrscheinlich stimmt was mit dem Gasdruck nicht. Kann auch einfach nur ein verstopfter Filter sein. Da je nach Anlage die Wechselintervalle unterschiedlich sind, ist der vielleicht zu lange drin. Oder das Ding ist mit Parrafinen zugesetzt.

Oder es kann das Multiventil im Tank sein, dass das manchmal nen Hänger hat. Denn mehr Teile hat die ja nicht, oder ein Einblasventil hängt und muss gereinigt werden.

Das war z.B. bei der Prins VSI lange so, die ich drin hab. Allerdings habe ich schon die verbesserte Anlage drin, da kostet der Filter zwar ein Vermögen (ich bezahle 80 Euro für den Wechsel), aber die Einblasventile bleiben heil und harzen nicht zu. Und der Filter muss zum Glück nur alle 75.000 km oder zwei Jahre neu... was März 2014 bei mir der Fall wäre.

Es muss also nicht immer gleich was krass kaputt sein, meist sind die Filter zu oder das Tankventil hängt sich auf. Ganz selten ist was am Verdampfer, aber die gehen eher auf der Kühlmittelseite undicht und man meint Kühlwasser zu verlieren, als dass die solche Probleme machen wie z.B. dass der Gasdruck nicht stimmt oder sowas.

Auf jeden Fall findet das ein findiger Umbauer schnell heraus... ist ja nicht wie beim fast neuen Wagen, wo man erst mal den Informatiker braucht, um eine Batterie zu wechseln. ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufempfehlung Astra 1.6 Selection Comfort mit LPG Anlage