ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kaufempfehlung Adam 1.0 für Freundin

Kaufempfehlung Adam 1.0 für Freundin

Opel Adam
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:04

Hallo,

meine Freundin ist schon länger auf der suche nach dem passenden Adam. Jetzt wurde sie fündig!

 

HIER

Ist der Preis ok für den Adam/Ausstattung? Ist jemand vielleicht mit dem selben Motor schon gefahren oder hat ihn selbst? Gibts irgenwelche besonderheiten auf die ich gucken sollte?

Wäre über eure Erfahrung dankbar!

Mfg Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alexMcADAM schrieb am 28. Juni 2015 um 10:42:06 Uhr:

Turbomotoren mit kleinem hubraum können anfällig werden.

Das begründet sich auf welcher Grundlage genau?

Die kleinen Motoren durchlaufen die gleichen Entwicklungsprozesse wie die großen, die höhere Belastung der Bauteile wird dabei berücksichtigt.

Kein Hersteller - schon ganricht Opel - könnte es sich leisten hier Schnellschüsse mit fundamentalen Schwachpunkten auf den Markt zu werfen.

Motorenspezifische Anfälliglkeiten hat es freilich immer gegeben, denken wir bei Opel zB. an die bei FIAT eingekauften 1,9CDTI mit den Drallklappen und AGR Problemen.

Solche Kinderkrankheiten können auch den 3 Zylinder im Adam treffen, sie können aber genau so wahrscheinlich ausbleiben.

Was ich bisher so vom 1.0T gehört habe ist eigentlich sehr positiv.

Ich habe mich fast schon ein bisschen geärgert das wir mit dem Adam Kauf nicht noch ein Jahr gewartet haben.

Im gegensatz zum 1,4L Sauger wird der 1,0T insgesammt sicherlich spirtziger sein, eine kleine Anfahrschwäche mal aussen vorgelassen.

Der Verbrauch ist geringer und vorallen hat er eines: Einen 6. Gang!

Der Preis bei diesem Angebot geht durchaus in Ordnung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2015 um 19:25

Ich finde den Preis sehr in Ordnung. Mir gefällt die Farbe nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Ich denke, man kann hier zuschlagen.

Also ich seh auf den Bildern keine Lederaustattung, sondern "Stoff / Morrocana Superheroes, Black (Black Interior)". Und Garantie ist scheinbar auch keine im Preis enthalten.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:49

Hat das Auto nicht ab Werk noch Garantie? Wie lange Garantie gibt's den beim opel Garantie?

Doch Garantie ist aber vorhanden und abgehakt.. siehe Ausstattungsliste

Mit der Ausstattung liegt der Wagen bei etwa 18900€ Listenpreis. Mit rund 15% Rabatt auf den Listenpreis liegt man bei rund 16.000€ Händlerpreis.

Die Garantie ist weiterhin über Opel abgedeckt - ist ja noch ein junges Ding.

Navi hat er natürlich keins! Nur mit entsprechender App über Android oder iOS.

Der 1,0er ist nen absolut spritziger Motor im Adam mit ordentlichem Spaßfaktor.

Für den Preis kann man ihn kaufen.

Guter Preis - er hat allerdings KEINE Sitz- und Lenkradheizung. Wenn dich das nicht stört und er dir gefällt - Kaufen! ;)

 

Zum 1.0 Turbo: Momentan sind keine Kinderkrankheiten bekannt, allerdings ist der Motor noch sehr neu.

Also ich habe neulich hier nach dem 1,0er turbo gesucht und habe da viel höhere Preise gefunden mit so einer Ausstattung. . Bei mir ist es dann der 1,4er geworden. Der sieht echt klasse aus in weiß! Hab ich auch!

Wenn euch die Sitzheizung nicht fehlt... Daumen hoch.. Meine Meinung.

am 28. Juni 2015 um 8:42

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 27. Juni 2015 um 23:29:18 Uhr:

Guter Preis - er hat allerdings KEINE Sitz- und Lenkradheizung. Wenn dich das nicht stört und er dir gefällt - Kaufen! ;)

 

Zum 1.0 Turbo: Momentan sind keine Kinderkrankheiten bekannt, allerdings ist der Motor noch sehr neu.

Turbomotoren mit kleinem hubraum können anfällig werden. Immer den turbo kalt fahren, und wenn der kaputt geht wirds teuer.

Naja, das Kaltfahren... Ich lasse die Motoren (egal ob Turbo oder nicht) immer 10 sekunden im stand laufen bevor ich sie abstelle.

Das richtige Kaltfahren sollte man nur machen, wenn du den Karren gerade mit VMAX über die Autobahn geheizt hast. Viel wichtiger: Warmfahren bis die 90 Grad erreicht sind - bis dahin keine hohen Drehzahlen und das bei allen Motoren, egal ob Turbo oder Sauger.

 

Übrigens: Diesel haben seit Jahren Turbos verbaut und sind deswegen auch nicht anfälliger. ;)

am 28. Juni 2015 um 9:59

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 28. Juni 2015 um 10:47:40 Uhr:

Naja, das Kaltfahren... Ich lasse die Motoren (egal ob Turbo oder nicht) immer 10 sekunden im stand laufen bevor ich sie abstelle.

Das richtige Kaltfahren sollte man nur machen, wenn du den Karren gerade mit VMAX über die Autobahn geheizt hast. Viel wichtiger: Warmfahren bis die 90 Grad erreicht sind - bis dahin keine hohen Drehzahlen und das bei allen Motoren, egal ob Turbo oder Sauger.

 

Übrigens: Diesel haben seit Jahren Turbos verbaut und sind deswegen auch nicht anfälliger. ;)

Hauptsache der Adam zeigt mir die Temperatur an. Momentan fahr ich einen Peugeot 107, der hat keine Anzeige über wassertemparatur oder sonstiges. Orientier mich nach der heizung, wird das gebläse warm, ist der motor auch warm

Zitat:

@alexMcADAM schrieb am 28. Juni 2015 um 10:42:06 Uhr:

Turbomotoren mit kleinem hubraum können anfällig werden.

Das begründet sich auf welcher Grundlage genau?

Die kleinen Motoren durchlaufen die gleichen Entwicklungsprozesse wie die großen, die höhere Belastung der Bauteile wird dabei berücksichtigt.

Kein Hersteller - schon ganricht Opel - könnte es sich leisten hier Schnellschüsse mit fundamentalen Schwachpunkten auf den Markt zu werfen.

Motorenspezifische Anfälliglkeiten hat es freilich immer gegeben, denken wir bei Opel zB. an die bei FIAT eingekauften 1,9CDTI mit den Drallklappen und AGR Problemen.

Solche Kinderkrankheiten können auch den 3 Zylinder im Adam treffen, sie können aber genau so wahrscheinlich ausbleiben.

Was ich bisher so vom 1.0T gehört habe ist eigentlich sehr positiv.

Ich habe mich fast schon ein bisschen geärgert das wir mit dem Adam Kauf nicht noch ein Jahr gewartet haben.

Im gegensatz zum 1,4L Sauger wird der 1,0T insgesammt sicherlich spirtziger sein, eine kleine Anfahrschwäche mal aussen vorgelassen.

Der Verbrauch ist geringer und vorallen hat er eines: Einen 6. Gang!

Der Preis bei diesem Angebot geht durchaus in Ordnung.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 28. Juni 2015 um 10:47:40 Uhr:

Übrigens: Diesel haben seit Jahren Turbos verbaut und sind deswegen auch nicht anfälliger. ;)

Wer damit leben kann bei ~150.000 km den ölverschmierten und pfeifenden Turbo zu wechseln, für den ist der Motor natürlich nur unwesentlich anfälliger. Oft genug machen auch die VTG Gestänge Probleme und an den Unterdruckschläuchen ist auch immer irgendwas ;)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 10:40

Vielen dank erstmal für eure Hilfe!

Ist übrigens jetzt ein anderer Adam geworden :)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=270046558

 

Gruß andi

Zitat:

@Urban Menace schrieb am 28. Juni 2015 um 12:40:11 Uhr:

Vielen dank erstmal für eure Hilfe!

Ist übrigens jetzt ein anderer Adam geworden :)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=270046558

Gruß andi

Na, der ist ja zufällig genau so weiß, wie der im Öffnungsposting. :D

Haste Dich vertan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kaufempfehlung Adam 1.0 für Freundin