8N
Audi TT 8N:

Kaufempfehlung 1,8t 225ps oder 3,2l v6?

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz
Audi TT 8N

rebizzel rebizzel

einHERZfür CABRIOfahrer

Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Stadt-Landstrassenflitzer für meine Frau.

Der TT-Roadster wäre für Sie was feines. Nun frage ich mich halt welcher Motor hier bei einem Gebrauchten der bessere sein sollte?

Den 1,8t hatte ich mal ganz früher in Jugendtagen in einem A3 (150ps), der Motor gilt an sich ja schon mal so gut wie unkaputtbar.

Der V6 ist halt ein V6 :D Leider lese ich ständig was über die besagte Steuerkette. Ab welchem BJ ist denn dieser Fehler behoben wurden?

Zu welchem Wagen würdet ihr mir raten? Ich suche nach max. 2 Vorbesitzer und 100tkm und würde nur vom :) mit Plusgarantie kaufen.

Gruß und Danke

Jason_V. Jason_V.

A(MG)-Team

Herz und Geldbeutel: 1.8T Quattro!

Aktuelle Situation: 3.2V6

Der Markt ist voll mit 6Endern. Vom Kaufpreis her sind die aktuell besser positioniert als vergleichbare 1.8er. Unterhalt ist höher aber kalkulierbar.

rebizzel rebizzel

einHERZfür CABRIOfahrer

Themenstarter

danke Jason für die erste Meinung.

der Unterhalt soll erstmal eine untergeordnete Rolle spielen. Ob einer etwas mehr ein Steuern kostet oder 1l mehr oder weniger SP sei dahin gestellt. Es geht mir wirklich einfach um den Motor. Welcher ist der bessere bzw haltbarer. In meinen Augen sollte dies ein V6 sein, oder nicht?

Master Luke Master Luke

Eiskaltmacher

schwierig, schwierig...

rein von der motorcharakteristik würde ich nach über 5 jahren turbo gerne im nächsten auto einen dicken sauger haben. allerdings muss einem klar sein, dass die schwächen des einen die stärken des anderen sind - und umgekehrt.

Puma_King Puma_King

früher 1,7er Puma, ST 170

A4

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Herz und Geldbeutel: 1.8T Quattro!

Aktuelle Situation: 3.2V6

Der Markt ist voll mit 6Endern. Vom Kaufpreis her sind die aktuell besser positioniert als vergleichbare 1.8er. Unterhalt ist höher aber kalkulierbar.

Gerade vom Herz her der 6-Ender! ...wie kann man vom Herz her eine 4-Zylinder (sorry!) "Luftpumpe" vorziehen?!?

Jason, du irritierst mich mit der Aussage gerade! :D

Für deine Frau würde ich dir den 180PS TT empfehlen,

die Kraftempfaltung ist schon eher für eine Frau geeignet als der 225PSler,

die Leistung reicht alle mal,

der Spritverbrauch ist besonders in der Stadt geringer,

die Servicekosten, Ersatzteile etc. geringer,

der Kofferraum tiefer.

Falls auch im Winter sicher gefahren werden soll, kann auch der Quattro mit 180PS genommen werden.

Der große Quattro macht Sinn auf der Autobahn oder einfach um Spaß zu haben, ideal für ungezogene Jungs, weniger für eine Frau die ein Stadtfahrzeug sucht.

rebizzel rebizzel

einHERZfür CABRIOfahrer

Themenstarter

du kennst meine frau nicht :D

aber im ernst bitte einfach auf das thema eingehen. es stehen diese beiden motoren zur auswahl.

keine anderen, nicht wegen der kosten oder ob meine frau keine 200ps aufwärts fahren kann diskutieren. beides spielt in der kaufentscheidung keine rolle, denn diese dinge sind schon entschieden ;)

und es geht mir einfach darum, welcher der beiden motoren der bessere ist (tuning ist auch irrelevant, nicht das mir deswegen einer den turbo empfehlen möchte :D)

Winkell Winkell

Turbofetischist

8N

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Der V6 ist halt ein V6 :D Leider lese ich ständig was über die besagte Steuerkette. Ab welchem BJ ist denn dieser Fehler behoben wurden?

Der Fehler mit der Steuerkette wurde leider erst mit der einstampfung der VR6 Technik beseitigt :( Mann kann aber die MWB für die Steuerkette auslesen MWB 208 und 209. Benutz mal die SUFU Thema Kaufberatung und Steuerkette und viel Spass beim lesen :D

Hepa Hepa

A6-V6-TDI & TTR-3.2-NWT

Hallo,

nimm auf jeden Fall den VR6. Die Steuerkettenproblematik ist nicht ganz so gravierend ab den Baujahren von 2005. Bei meiner Maschine habe ich auf Kulanz alles ersetzt bekommen (3500 €). Er hatte jedoch nur ein leichtes Rasseln vorne links (in Fahrtrichtung). Ordentliche (keine exotischen Farbkombis) und gepflegte (Scheckheft, deutlich unter 100.000 und unverbastelt) VR6 sind entgegen der hier getätigten Aussage rar gesäht und fangen preislich ab 17.000-18000 € an. Bei den Online-Börsen sind momentan vielleicht eine Handvoll TTRs vertreten, die in Frage kommen. Vom Sound geht nichts über den VR6; den kann man nun wirklich nicht mit dem eines 4-Zylinders vergleichen. Das DSG ist auch eine sehr feine und moderne Sache. Es ist bei entsprechender Behandlung und Wartung auch eine robuste und unproblematische Angelegenheit. Den Motor und das Getriebe kann man u.a. über eine Softwareoptimierung (NWT,...) noch leistungsfähiger machen, sodass er unter 6 Sekunden auf 100 sprintet und die Tachonadel, beim gelegentlichen "Freibrennen" auf der Bahn, den Tacho voll macht (280 km/h). Neben einigen technischen Verbesserungen hat der VR6 auch ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie deutlich bessere Vorderbremsen (312 zu 334 mm) bekommen. Kurzum, bei entsprechender Suche hat man einen äußerlichen Klassiker (im Gegensatz zum Nachfolger) mit immer noch moderner Technik (obwohl der VR6 nicht mehr gebaut wird -> Trend zum Downsizing).

MfG

Nimm den V6!

Ich habe auch ein TTR mit DSG und bin begeistert. Der Motor ist ein Traum, die Bremsen auf Porsche-Niveau, das Fahrwerk ist ein toller Kompromiss aus Komfort und Sportfahrwerk. Der Sound ist unerreicht! Was will man mehr?

Zudem spricht einiges dafür, dass die V6-Modelle sehr wertstabil bleiben werden, es gibt Sie nicht so oft - für mich schon heute ein Klassiker!

Mein Baujahr 2004 rasselt auch ein wenig, aber das Auslesen des Speichers hat ergeben, dass das alles noch im Rahmen ist. Trotzdem meine Empfehlung, kauf erst ab Baujahr 2005.

Ausserdem sollte ein jährlicher Ölwechsel drin sein, meide das Long-Life Öl!

Audi TT 8N: Kaufempfehlung 1,8t 225ps oder 3,2l v6?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufempfehlung 1,8t 225ps oder 3,2l v6? : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH