ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufempfehlung 1.3 oder 1.7

Kaufempfehlung 1.3 oder 1.7

Opel Astra J

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Caravan und bin momentan am rätseln, wenn ich mich für einen Astar Caravan entscheiden sollte, welchen Motor ich am besten nehme. Den 1.3er gibt es ja schon ab 8.300 Euro mit ca. 80tkm auf dem Gebrauchtwagen Markt. Was haltet Ihr denn von dem 1.3er Motor? Ist der alltagstauglich? Ist er Robust und hält die 200 tkm und mehr locker durch? Hat er eine Steuerkette oder Zahnriehmen (haufigkeit des Wechselintervall)?

Oder wäre ein 1.7er Diesel mit 110PS und 120tkm die bessere Wahl (Rund 9000€)? Hat er eine Steuerkette oder Zahnriehmen (haufigkeit des Wechselintervall)?

Oder ratet Ihr mir von solchen Leasing Rückläufern generell ab?

Stimmt es, dass das CD300 keine Lautsprecher hinten hat und man diese nur schwer, bzw. gar nicht nachrüsten kann? Kann man eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und USB Anschluss beim CD 300 nachrüsten und was kostet das?

Danke euch

Und ja ich kenn die SuFu..... ;) nur leider nix passendes gefunden.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich kann dir leider nur einen Tipp geben:

Heutzutage sind Zahnriehmen den Steuerketten vorzuziehen. Sie sind weniger Fehleranfällig, unterliegen durch den Wechselintervall einer steten Kontrolle und es gibt kein Rasseln. Außerdem muss beim Wechsel kein Kettenspanner erneuert werden. Wechselintervall für Zahnriemen laut meinen Kentnisstand alle 150.000 KM spätestens alle 6 Jahre.

Liebe grüße

Nimm den 2,0er: Klick! ;)

Wenn schon ein "Heizöltanker" dann den großen! Wenn's dein Budget zulässt! :D

Bei mir wars nicht so üppig, deswegen nur der "kleine" :rolleyes:

LG,

AnBo

am 18. Dezember 2013 um 0:54

Also ich hab den 1,7er mit 110ps. Er ist gut aber bei dem Gewicht reichen die 110ps einfach nicht aus.

Ich würde auch kein Auto mit so vielen KM nehemen. Meinen hab ich vor nem Jahr gekauft. Ist Bj 2012, hatte 25Tkm runter, und eine für mich recht gute Ausstattung (glaube hieß Design Edition), bezahlt hab ich 13000 €.

Also lieber noch mal schauen und evtl. doch den 2,0er nehem. Würde ich heute auch machen.

am 18. Dezember 2013 um 7:17

Hi,

hatte den 1,3er beim Astra H. Das war machbar, aber nur auf einigermaßen flachen Strecken. Sobald man in Gegenden mit Steigungen kommt (es reichen schon Harz, Weserbergland etc.) kann der 1,3 schnell aus der Puste kommen.

Habe nun den 1,7er mit 96KW in einem 2012er Sports Tourer (früher Caravan genannt) . Der ist für mich total ausreichend. Nicht besonders wild, hat aber ausreichend Reserven auch für Steigungen. Der Verbrauch pendelt sich gerade bei 5,0l/100km laut Bordcomputer ein (Stadt, Landstraße, Autobahn, täglich etwa 55km zzgl. längere Touren auf der AB).

Habe auch das CD300, das hat bei mir Lautsprecher hinten verbaut. Es gibt im Web Angebote für einige Astra J-Typen für USB-Nachrüstungen. Such aber doch gleich lieber etwas länger nach einem Wagen mit der gewünschten Ausstattung.

Ob Du einen Wagen mit hoher Laufleitstung und/oder einen Leasingrückläufer kaufen sollst/kannst? Musst Du entscheiden. Einen gut gefahrenen Diesel machen heute 100tkm nicht viel aus. Es müssen nur alle nötigen Wartungen gemacht sein, dann sollte es passen. Teure Fehler können nach 150tkm oder schon nach 15tkm auftreten. Klar ist aber auch, dass mit steigendem Alter (muss nicht unbedingt mit hoher Laufleistung zusammenhängen) hier und da Reparaturen häufiger auftreten. Bei dem Astra H mit dem 1,3er CDTI hatte es nach 120tkm das Zweimassenschwungrad zerissen = 1500 Euro. Kann man vorher aber nicht wissen.

Also, hinfahren, Auto ansehen, Checkheft prüfen, Probefahrt machen und dann entscheiden. Notfalls einen erfahrenen Kumpel mitnehmen. Und einen ordentlichen Kaufvertrag nicht vergessen.

Ciao.

am 18. Dezember 2013 um 8:11

Würd auch den 2l Diesel nehmen (bzw. habe ihn genommen ;) )....hab jetzt bald die 90tkm geknackt und der Verbrauch lieht bei 6,2l (trotz Gewicht der Ausstattung und "dicken" Puschen").

Bin zuversichtlich auch die 300tkm ohne Probleme zu packen ;) ...

Ich möchte mir das Auto echt nicht mit den von dir genannten Motoren vorstellen müssen - glaub da muss man schon leidensfähig sein.

Ich danke euch für die Antworten. Nur leider gibt es nicht so viele 1.9er Motoren in meiner Preisklasse. Warten kann ich auch nicht mehr so lange, da ich einen Fahrbaren Untersatz brauche. Auf den 1.3er werde ich verzichten. Einen1.7er fahre ich diese Woche nochmal probe. I

Den 1,9er gibt es, glaube ich, überhaupt nicht im J. Wenn, dann 2.0 ...

Hi, haben auf Arbeit einen 1.3er J als Poolfahrzeug. Läuft ruhig und sparsam. Es passiert nur nichts beim Gasgeben. Haben uns den 125 PSler als Familienfahrzeug geholt. Gefühlt Welten zum 1.3.er. Weiß nun aber nicht, wie hoch der Unterschied in Euro beim guten Gebrauchten ist.

Viele Gr?ße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Den 1,9er gibt es, glaube ich, überhaupt nicht im J. Wenn, dann 2.0 ...

Stimmt!

Ich danke euch allen für eure Meinungen.

Ich habe mich für einen Astra H entschieden mit einem 1.7l Diesel.

Nochmals vielen Dank allen

Zitat:

Original geschrieben von Chriju

Ich danke euch allen für eure Meinungen.

Ich habe mich für einen Astra H entschieden mit einem 1.7l Diesel.

Nochmals vielen Dank allen

Glückwunsch!

Ich bin mit meinem 1.7 zufrieden.

Gruß Smille

Um das Unterforum nicht mit Freds zu überfluten, würde ich gerne hier eine kurze Frage stellen:

Welche Motoren sind besonders empfehlenswert beim Astra J.

Verbrauch ist erstmal nebensächlich, es geht mir allein um die Standfestigkeit.

Mich würden sowohl Benzin- als auch Diesel-Motoren interessieren.

Vielen Dank!

Zitat:

@Chriju schrieb am 30. Dezember 2013 um 19:56:47 Uhr:

Ich danke euch allen für eure Meinungen.

Ich habe mich für einen Astra H entschieden mit einem 1.7l Diesel.

Nochmals vielen Dank allen

Den hatte ich auch im H. Der olle Isuzu ist schon nicht schlecht, wenn auch etwas rau. Die Probleme lagen eher bei den Anbauteilen, wie der Lichtmaschine mit integrierter Vakuumpumpe und Klimakompressor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen