smart
Smart:

Kaufberfatung 451 Passion

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

wir wollen einen neuen Smart 451 Passion 71PS kaufen.

Zur Passion Ausstattung kommt hinzu:

+Zusatzinstr.

+Handschuhfach

+Getränkehalter

+Radiovorrüstung / Sound System ?

+Ledersitze mit Sitzheizung / Stoff ?

+Servo ?

Hätten volgende Fragen zu Ausstattung und Finanzierung, bei denen wir uns nicht sicher sind.

1.)

Beim Radio sind wir uns nicht sicher ob es nicht besser ist einfach die Vorrüstung zu nehmen und selber ein Audio System einzubauen.

Wäre günstiger und besser, es wäre ja möglich ein Doppeldin Radio mit LCD Screen einzubauen für das Geld des Smart Soundsystems.

Finde das Soundsystem ist das Geld nicht wert.

2.)

Servolenkung sind wir uns auch noch nicht ganz sicher.

Die Probefahrt mit einem Smart Cabrio mit Servo ganz gut, doch der Freundliche hat gemeint das es ohne genau so gut geht.

3.)

Finanzierung

a)

Wir wollten zuerst die Smart Finanzierung in betracht ziehen.

3,99% eff. Jahreszins, mit 2000€ anzahlung, 150€ raten und 8000 Endrate. Oder verlänger auf zusätzliche 3 Jahre mit 7,9%

Die Endrate ist einfach zu Groß und dahre wird ehr eine Verlängerung inbertracht gezogen.

b)

Durch die Sparkasse in der wir lange Zeit Kunden sind haben wir ein Angebot bekommen, was uns felxibler scheint.

7,50% eff. Jahreszins

-keine Anzahlung, keine Endrate

Raten 150€, aber Felxibel, also wenn wir mehr haben Zahlen wir mehr. Das Passt auch sehr gut das in den Semesterferien mehr gearbeitet wird.

Laufzeit bis 2014 was aber durch höhre Raten und gespartes sich verringert.

Ist durchgerechnet und lässt sich gut mit dem Einkommen verkraften.

c)

Leasing

haben darüber noch nicht nachgedacht,

lohnt sich sowas?

Gruß

AND1

...würde noch das 3-Speichen-Lenkrad empfehlen (fun) und Kopf-Airbags!

Der Smart hat zwar ein super Crash-Verhalten, aber mit zusätzlichen Airbags wie z.B. hier ist man schon super geschützt...!

Die Radiovorrüstung mit einer eigenen Anlage langt vollkommen - das Preis-Leistungsverhältnist vom Soundsystem stimmt einfach nicht..

Themenstarter

sind die 2 Lautsprecher qualitativ in ordnung oder sollte man komplett eigene nehmen?

Ich denke mal das der einbau von einem einfachen Radio nicht schwer sein wird, und bei ebay habe ich auch DIN/ und doppel Din Blenden gesehen.

Airbag haben wir derzeit nur die Front. Wir überlegen uns noch ob wir zusätzlich auch seitenairbrags nehmen.

Aufjedenfall sollte nicht an sicherheit gespart werde.

Geht ohne Servo auch, nur bei langsamer Fahrt und beim Einparken eben um einiges schwerer (besonders fals du mal etwas breitere Reifen haben möchtest). Ich möchte auf die Servo jedenfals nicht mehr verzichten. Ich würde dir sowieso empfehlen breitere Reifen zu nehmen, damit liegt der Smart wesentlich satter auf der Straße, entweder mit Winterreifen (R28, 115€ Aufpreis) bestellen und dann im Zubehör was vernünftiges für den Sommer kaufen oder 175/195 von Smart (R67 260€ Aufpreis). Wenn du keine Angst vorm Schrauben hast würde ich nur die Radiovorrüstung nehmen und mir dann was Vernünftiges einbauen (Ordentliches Radio, 2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner und nen Hubcar Fußraumsub). Die Sitzheizung kann ich nur empfehlen (ob mit Stoff oder Leder ist Geschmackssache). Ansonsten haste schon ne schöne Ausstattung zusammengestellt. Das Schaltwippenlenkrad ist nen lustiger Gag (hab das Ding in meinem Pulse ja serienmäßig drin) nur 320€ Aufpreis beim Passion wäre es mir nicht wert (ich fahre sowieso meistens im Automatikmodus) und sonst kann man ja auch am Schalthebel hoch und runter tippen. Die Zusätzlichen Airbags kann man nehmen muß man aber nicht, sind bei einem unglücklichem Unfall (Seitenaufprall) aber sicher hilfreich.

Gruß Ingo

Themenstarter

Zusätzliches Geld für Breiterereifen ist nicht da.

Wir bestellen normale Sommereifen auf den Serien Alus und kaufen uns günstig Winterreifen auf Stahlfelgen für 220 - 300€.

Leder ist halt so eine Sache, es ist kein Muss, kostet einiges, aber sieht klasse aus und wertet den Smart innen deutlich auf.

Zum Radio müssen für die Tief- und Hochtöner zusätzlich Kabel gezogen werden?

Eigentlich sollte der Wagen möglichst wenig kosten, aber wie es einmal so ist, gibt es sachen die man nicht missen möchte, und da versuchen wir gerade rauszufinden was wir wirklich brauchen/wollen und auf was man verzichten kann.

Gruß AND1

Gnarf Gnarf

Mercedes-Liebhaber

Hallo -AND1-,

ich habe vom Smart mit einem Mietwagen einen Fahrbericht geschrieben:

Hier

Habe mir auch einen 71 PS Passion zugelegt:)

Zu den Fragen:

1.) Vorrüstung und später mal LS wechseln. Das Radio hat schlechten Empfang und die Serienlautsprecher sind ein Witz. Das Soundsystem ist das Geld nicht wert.

Ich muss aber sagen, das Radio passt gut in den Innenraum und ist leicht zu bedienen.

2.) Ich kann verstehen, dass der Smart im Gesamtpaket "günstig" sein muss, ich würde aber auf die Servo NICHT verzichten wollen, wenn sie auch sehr teuer ist. Die Servo wertet den Wagen meiner Meinung nach sehr auf.

3.) Finanzierung:

a) Schlussrate zu hoch, man weiss nicht, was in einigen Monaten / Jahren ist. Würde ich abraten und hätte kein gutes Gefühl

b) Flexibel ist die bessere Variante. Spart aber nicht an einer Vollkasskoversicherung. Ich kenne jemanden persönlich: Auto finanziert, Totalschaden = Bank möchte, da keine Sicherheit mehr vorhanden ist, das Geld komplett sofort. Das Problem, der Wagen war nicht Vollkasskoversichert. (Übrigens auch hier gut beraten lassen, es gibt günstige Versicherungen, die bei Augenblicksversagen NICHT zahlen. Wenn Du zum Beispiel eine rote Ampel überfährst, gibt es kein Geld! Da kann ich mir die Vollkassko dann sparen.)

c) Leasing.

Für Privatpersonen nicht zu empfehlen. Eine Firma kann die Mehrwertsteuer ausweisen (FAST ein viertel), kann die Rate steuerlich absetzen. Privat könnt Ihr das nicht.

Wenn der Wagen zurückgenommen wird und kein neuer Bestellt, kann es sein, dass noch eine Rechnung zu bezahlen ist: Hier ein kräzerchen, da die Reifen abgefahren, Scheibe tauschen wegen Steinschlägen usw. Zumal bei Smart die Raten nicht gerade günstig sind. Beim 450 gab es bei der Rücknahme Leute, die mussten komplett neue Bodypanels bezahlen. Das war in manchen Fällen wahrscheinlich berechtigt, aber hier wäre ein Kauf / Finanzierung wahrscheinlich wesentlich günstiger gekommen.

Mir wäre das für ein Privatfahrzeug ein zu hohes Risiko.

Seitenairbags sind für mich ein MUSS. Soviel Geld kann man nicht sparen, falls jemals ein Unfall passiert (Hoffentlich nie). Ich würde dafür auf das Leder verzichten. Das ist sicher sehr schön und pflegeleicht, an den Türtalfeln und Kniepads ist trotzdem Stoff. Die Ledersitze schützten Euch nicht vor Verletzungen.

Zum Smart 451 ist zu sagen: Ein klasse Auto mit viel Spassfaktor, die Leute mögen ihn. Er hat sehr niedrige Unterhaltskosten, aber beim Verbrauch, je nach Fahrprofil dürft ihr keine Wunder erwarten. Ganz grob 5 bis 6 l Super sind fällig.

Grüsse Daniel

• 1x
Smart: Kaufberfatung 451 Passion

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberfatung 451 Passion : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH