ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufberatung zur EL 252 ???

Kaufberatung zur EL 252 ???

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 23. April 2016 um 16:53

Hallo Leute,

auf der Suche nach einem Motorrad für meine Partnerin bin ich auf die EL 252 gestoßen.

1. Meine Partnerin hat noch keinen Motorradführerschein, sie ist nur knapp 158 cm groß, sehr zierlich und im fortgeschrittenen Alter.

2. Unter diesen Voraussetzungen haben wir entschieden, das sie einen leichten Chopper braucht mit dem sie ihre Fahrstunden und ihre Prüfung machen soll. Die Fahrschulen in unsere Nähe haben nur Motorräder die für meine Partnerin zu groß und zu schwer sind.

Auch haben wir schon eine GN 250 gekauft, da wir dachten das sie darauf ihren A2 Führerschein machen kann.

Leider ist das nicht möglich, da ein Motorrad für A2 mindestens 400 ccm und 27 PS haben muss.

Bis 2017 gibt es eine Übergangsregelung, die besagt das auch Motorräder mit einem Hubraum > 250 ccm, mit mindestens 27 PS und einem Leistungs/Gewichtsverhältnis nicht größer als 0,16 haben, ebenfalls zulässig sind.

Diese Voraussetzung trifft auf die EL252 mit 253 ccm zu.

Nun habe ich schon einige Probefahrten mit diversen EL252 hinter mir und mir fiel dabei auf, das das Standgas bei vielen EL´s im Leerlauf erst allmählich wieder die Leerlaufdrehzahl von etwa 1000 U/min erreicht.

Bei meiner heutigen Probefahrt ging der Motor sogar gelegentlich ganz aus und der Motor ließ sich nur mit Choke und etwas Gasvorgabe wieder starten.

Halte daher die bisher von mir gefahrenen El´s als Fahrschulmotorrad eher für ungeeignet.

Kann man den/die Vergaser auch selber einstellen / reinigen?

Hat jemand einen Tipp welches Motorrad mit niedriger Sitzhöhe und geringen Gewicht ebenfalls diese Bedingungen erfüllt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Markus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@dh5yaz schrieb am 23. April 2016 um 18:53:23 Uhr:

Hallo Leute,

auf der Suche nach einem Motorrad für meine Partnerin bin ich auf die EL 252 gestoßen.

1. Meine Partnerin hat noch keinen Motorradführerschein, sie ist nur knapp 158 cm groß, sehr zierlich und im fortgeschrittenen Alter.

2. Unter diesen Voraussetzungen haben wir entschieden, das sie einen leichten Chopper braucht mit dem sie ihre Fahrstunden und ihre Prüfung machen soll. Die Fahrschulen in unsere Nähe haben nur Motorräder die für meine Partnerin zu groß und zu schwer sind.

Auch haben wir schon eine GN 250 gekauft, da wir dachten das sie darauf ihren A2 Führerschein machen kann.

Leider ist das nicht möglich, da ein Motorrad für A2 mindestens 400 ccm und 27 PS haben muss.

Bis 2017 gibt es eine Übergangsregelung, die besagt das auch Motorräder mit einem Hubraum > 250 ccm, mit mindestens 27 PS und einem Leistungs/Gewichtsverhältnis nicht größer als 0,16 haben, ebenfalls zulässig sind.

Diese Voraussetzung trifft auf die EL252 mit 253 ccm zu.

Nun habe ich schon einige Probefahrten mit diversen EL252 hinter mir und mir fiel dabei auf, das das Standgas bei vielen EL´s im Leerlauf erst allmählich wieder die Leerlaufdrehzahl von etwa 1000 U/min erreicht.

Bei meiner heutigen Probefahrt ging der Motor sogar gelegentlich ganz aus und der Motor ließ sich nur mit Choke und etwas Gasvorgabe wieder starten.

Halte daher die bisher von mir gefahrenen El´s als Fahrschulmotorrad eher für ungeeignet.

Kann man den/die Vergaser auch selber einstellen / reinigen?

Hat jemand einen Tipp welches Motorrad mit niedriger Sitzhöhe und geringen Gewicht ebenfalls diese Bedingungen erfüllt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Markus

Hallo dh5yaz

fahre selber eine Eli 253 ccm aber mit 34 PS .Gerade bei Kälte und nach 3-4 Tagen stehend springt sie zwar gleich an mit Choke, geht aber gerne an der ersten Ampel nach 200 metern gerne aus.Muss man ein bisschen am Choke spielen (nicht zu weit zurück drücken) dann bleibt sie an.Leerlauf lässt sich leicht einstellen wenn sie warm gefahren ist. Vergaser reinigen ist mit Tank abbauen verbunden, geht dann aber auch einfach.Für die Stadt und Landstrasse völlig ausreichend.

Meine ist Bj. 1992 und unverbastelt.Bin immer wieder erstaunt wie die Leute sich freuen ein "normales" Motorrad zusehen.

Gruss Dettilein123 aus der Hauptstadt

Langsam absinkende drehzahl deutet meist auf nebenluft hin. Schelle nicht dicht oder poröse ansaugstutzen.

Niedrig sollte auch eine 535er viargo sein. Die füllt den führerschein mit 46ps gut aus und hat etwas mehr power als ne 250er.

Ansonsten die ganzen cruiser um 500cm³ sind nicht grösser als die halb so grossen geschwister. Also auch ne EN500 testen.

Nett wäre auch ne ls650. Die letzten hatten 31ps.

Bei mir waren es poröse Ansaugstutzen. Die Maschine ist dann gerne im Regen ausgegangen. Der Ausbau des Vergasers dauert schon einige Zeit. Das ist nicht die wartungsfreundlichste Maschine. Den Vergaser sollte man reinigen, dann springt die Maschine an und läuft ganz gut. Zusätzlich habe ich einen Benzinfilter verbaut, weil ich Rost im Tank hatte.

Ich hatte auch das Problem, dass meine EL 252 gelegentlich ausging, sogar auf der Autobahn. Habe in der Werkstatt den7die Vergaser überprüfen und reinigen lassen. Es war eine falsche Schwimmernadel eingebaut (vom Vorbesitzer?). Wurde gewechselt, seitdem ist es gut - hoffentlich bleibt es so.

PS: meine ELLI ist zu verkaufen, steht in Eschorn bei Frankfurt/Main.

Bedenke:

Die Elli ist mindestens 12 Jahre alt... und hat 10 tkm auf der Uhr? Ne Standuhr also... und die Steherei ist deutlich schlimmer für´s Gebälk, als jeden Tag gefahren aber immer brav alles in Schuss gehalten dabei ;) ..was sagt eigentlich die DOT auf den Reifen dazu (Entlarvtip ;) )? Nach 10tkm hat die gute Elli auch sicher noch nicht oft eine Werke gesehen und so hat vermutlich selbst das Gabelöl längst Visko 60+x, je nach Standzeit die Kolbenringe verpappt usw. usf..... kurzum: Standuhren sind idR ein Fall für eine KOMPLETTzerlegung/überholung (sonst folgt Schlag auf Schlag, Ärger bis Jähzorn und Bastelei bis fast unvermeidlich Schrauberorgie). Oder... sie sind gar nedda wirklich Standuhren... sondern schlicht der Tacho 2006 verreckt und vor dem letzten TÜV erneuert? Lass dir die Historie belegen - kann ja bei NUR 10tkm in MINIMUM 12 Jahren kein Problem sein? ;)

Wenn sie ausgeht, hochdreht, langsam runterkommt usw.... hat sie ein Sprit/Luftproblem - richtig erkannt. :)

Die übliche Prozedur: Tank entrosten/versiegeln, Hahn wenigstens überholen, Gaser schallen und grundeinstellen, Ansaugstutzen erneuern (dann würde sie aber eher hochdrehen - mit Starthilfespray an möglichen Leckstellen checkbar - aber fackel die Kiste dabei bitte nicht ab! :D ) usw. usf.... der Teufel, der steckt mal wieder im Kleingedruckten und nennt sich Glei-hin... ne, Keihin (?) CVK30 :D ;) Da quillt schonmal ein Kunststoffteil drin auf, die Membranen verhärten, im günstigsten Fall ist er "nur" gut verharzt (wann ist der Hobel eigentlich zuletzt regelmäßig gelaufen?)... und einige unscheinbare Dichtungen im Eimer.

Machbar.... ausser die Membran oder der Schieber selbst ist alle... dann is nur noch Aluschrott ;)

Wie Du merkst - mit Teillösungen kommt man da nicht weit, zumindest nicht dauerhaft: Ich persönlich würde erstmal auf Falschluft checken, dann die Glei hin überprüfen... und wenn da nichts grundsätzlich dagegenspricht: Machen und gleich das ganze Spritsystem auf Vordermann bringen ;)

Von dem mal ab - so ein Rochen, auch noch mit Sturzschäden, verbogenem Heck (hat wer den Rest vermessen... wie sieht das Lenkschloss aus?) und Standrost (unterschätze das NIE... denn SO hat der Zahn der Zeit auch an allen anderen Orten bereits genagt! ;) ), der nichtmal vernünftig laufen mag.... der ist keine 250/300 Taler wert! Ne 252er Elli... ist selbst funktionierend kaum verkäuflich (ich weiß das... hat seine Gründe ;) ).... ausser man braucht um´s Verrecken 72,5 Sitzhöhe... äh... Sitztiefe. ;)

Aktuel und nur auf die Schnelle, guck mal hier:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/27916_225781.pdf

Und als Fahrschulmopped... ist ein (Soft-)Chopper übrigens imho eh nicht der Weisheit letzter Schluß (handlich ist etwas anderes)! ;)

Soweit ich das im Kopf habe... sollte z.B. ein 600er Ducati Monsterlein von 77 auf bis zu 72 runterlegbar sein (und die Sitzbank gibt auch noch was her :D ;) ), fährt sich wie ein Fahrradl und gerade das ERSTE Möp... sollte unbedingt SPASS machen? Ich persönlich würde mich eher in der Richtung umsehen.... am Ende, kostet es eh immer die "magische Summe", so ne Monster machts allerdings leichter und SPASS dazu auch noch! ;)

War das... deine Frage? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufberatung zur EL 252 ???