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Kaufberatung zum Oktavia Kombi RS 2.0 TDI Bj. 2012

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:24

Hallo Skoda Forum,

ich bin am überlegen mir einen Oktavia RS 2.0 TDI zu holen.

Mit Navi und Parksensoren vorne und hinten so wie variabler Ladeboden LM - Felgen Neptune Schwarz 18 Zoll.

Nun meine Frage warum hat der RS eine so schlechte CO2 Einstufung.

Den mir würde A bzw B besser gefallen nur die anderen Oktavia Modelle sind leider zu schlecht motorisiert.

Wäre über jede Info dankbar, bzw. kommt den nicht ein Facelift wenn der Rapid auf dem Markt kommt.

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25 Antworten

Das aktuelle Modell ist schon der Facelift (seit 2009). Herbst 2013 kommt dann die dritte Generation vom Octavia.

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

Nun meine Frage warum hat der RS eine so schlechte CO2 Einstufung.

Den mir würde A bzw B besser gefallen nur die anderen Oktavia Modelle sind leider zu schlecht motorisiert.

hier mal: http://www.pkw-label.de/pkw-label/effizienzklassen.html

zitat: Warum ist die CO2-Klasse abhängig vom Gewicht?

 

Die CO2-Effizienzklasse gibt darüber Auskunft, wie viel CO2 ein Fahrzeug im Verhältnis zum Gewicht ausstößt. Das hat für den Verbraucher den Vorteil, dass er die CO2-Effizienz innerhalb eines Fahrzeugsegments vergleichen kann. Will er etwa einen Kleinwagen kaufen, dann ist für ihn der Vergleich seines Wunschmodells mit anderen – meist ähnlich leichten – Kleinwagen wichtig. Er möchte schließlich nicht Äpfel mit Birnen, sprich Kleinwagen mit Wagen der Oberklasse, vergleichen.

Dieses System ist sowas von schwachsinnig aufgebaut!Sieht man aber schon... wenn man mit Äpfeln und Birnen versucht,es den Leuten glaubhaft zu machen.

 

Gruß Jörg

 

 

am 30. Juni 2012 um 15:05

Zitat:

nur die anderen Oktavia Modelle sind leider zu schlecht motorisiert.

Eine Aussage die ich einfach mal so (von mir unkommentiert) stehen lassen möchte :rolleyes:

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:30

Na ja weil mit halt der 102 PS TDI einfach zu langsam ist.

@ srman

Danke für die Info gibt es schon genau Details und Bilder von der dritten Generation?

 

@ All

Noch was ich gerne gewusst hätte hat der Oktavia einen Steuerriemen oder Steuerkette?

Kuck mal hier. Dort steht zum Beispiel, zur Verfügbarkeit: "Limousine, Mitte 2013 • Combi, Mitte 2014 • Scout, Mitte 2015". Und es gibt auch ein paar Bilder (inkl. Bilder vom kommenden Golf).

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:02

Danke für die Fakten aber solange kann ich nicht warten bis der Kombi kommt da mein jetziges Auto im November aus dem Leasing/Kreditvertag ausläuft und jetzt 10 Jahre mit 433tkm ist und ich keine Lust habe die Ablöse zu zahlen.

am 1. Juli 2012 um 12:41

Wieso juckt dich denn diese bekloppte CO²-Einstufung?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 14:00

Ne die juckt mich im Grunde gar nicht.

Ich wollte nur den Grund dafür wissen da es ja heißt wenn man A hat dann würde man besser in der Steuer weg kommen.

Was mich eher juckt ist ob ich mein Navi DNX7200T verbauen kann und laut Kenwood würde es gehen da die für den Oktavia II einen Einbaurahmen anbieten den ich mir nur bestellen müsste sowie das Kartenabupdate fürs Navi. Sie anderes Thema von mir.

hier die Übersicht wie sich aktuell die Kfz-Steuer berechnet (abhängig vom Tag der Erstzulassung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)#Personenkraftwagen

was eine Rolle spielt ist der absolute CO2-Ausstoß - zum Glück nicht dieses "depperte" Label...

EDIT: sch*** ... durch die Klammer wird nicht der ganze Link übernommen, einfach die Zeile rauskopieren

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

@ All

Noch was ich gerne gewusst hätte hat der Oktavia einen Steuerriemen oder Steuerkette?

Moin,

alle 2,0 TDI im Hause VW haben einen Zahnriemen mit einem Wechselintervall von inzwischen 240tkm. Nur der 3,0 V6 TDI (gibts nur bei Audi und VW Touareg & Phaeton) hat eine Steuerkette was ich inzwischen (deutliche verlängerte Intervalle beim Zahnriemen und deutlich mehr Probleme bei der Steuerkette durch Longlife-Öl und ähnlichen "Verbesserungen") als Nachteil ansehe: Die Chance mit einer Kette ohne teure Reparaturen 400tkm zu erreichen gehen gegen null. Die Gefahr eines Motorschadens durch Kettenprobleme ist mindestens genauso groß wie der durch einen Zahnriemenriss -> Einhalten der Wechselintervalle vorausgesetzt.

Neben dem RS gibts auch den 2,0 TDI mit 140PS. Er hat einen etwas kleineren Turbo als die 170 PS Version und eine andere Software. Abgesehen von ein paar kmh Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit (die Du mit breiten 18 Zoll Reifen sowieso wieder verlierst) sind die Fahrleistungen im Alltag nicht so unterschiedlich wie die angeblichen 30 PS Differenz suggerieren.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

Na ja weil mit halt der 102 PS TDI einfach zu langsam ist.

Einen 102PS TDI gibts nicht und hats im ganzen VW Konzern auch noch nie gegeben!

Und der 102PS 1.6 Benziner hat Vmax 189 km/h. Reicht mir locker, habe ich noch nie ausgefahren ...

am 2. Juli 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Einen 102PS TDI gibts nicht und hats im ganzen VW Konzern auch noch nie gegeben!

Einspruch Euer Ehren. :D

 

VW T4 mit 102PS TDI

 

----------------------------------

 

Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigt mich.................

 

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Einen 102PS TDI gibts nicht und hats im ganzen VW Konzern auch noch nie gegeben!

Einspruch Euer Ehren. :D

VW T4 mit 102PS TDI

Richtig, den kannte ich noch nicht!

Und laut http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Volkswagen_Group_diesel_engines gabs/gibts auch einen 75kW 1.6 CR TDI im Caddy. War mir neu!

am 3. Juli 2012 um 4:48

Zitat:

War mir neu!

Ich wusste es auch nur auf Anhieb weil ich den T4 mal in der Motorisierung gefahren habe.

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