ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung zu S80 2.4 von 2001 erbeten

Kaufberatung zu S80 2.4 von 2001 erbeten

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 19. August 2014 um 2:11

moin ins Forum,

ich suche in aller Ruhe nach einem Nachfolger für meinen Saab. ganz frisch habe ich zb diesenS80 gefunden.

mal abgesehen davon, ob sowas meiner Süßen überhaupt gefallen würde...kennt zufällig jemand diesen Wagen?

Dülmen ist ja nicht weit weg, allerdings komme ich in dieser Woche evt. nur Donnerstag mittags dazu, danach bin ich weg für 4 Tage.

was müsste ich besonders beachten? Drosselklappenprobleme? Getriebe? (beim V70 dunnemals gabs irgenwann eine neue Software dafür)

wie isses mit dem ZR? alle 120.000 bzw. 7 Jahre, richtig? wäre ja fast fällig. dazu kämen ja alle Spannrollen + Keilriemen + WaPu...

PS was mir noch aufgefallen ist...lt. wikipedia gabs den 2.4 nur als Schalter mit 140 PS? dann müsste der in Dülmen 170 PS haben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

fahre den D5 Motor mit 185 PS im XC70 mit 6 Gang Aut. bzw. Geartronic und habe bis auf das Problem mit der Konstruktions bedingten Wirbelklappe, wo das Verbindungsstück (7,46 EUR bei skandia.de) immer wieder mal abgeht keine Probleme. Konstruktions bedingt wird auch mal der Klima Kondensator (bei eBay ab ca. 40 EUR gebraucht zu bekommen) zu tauschen sein. Bei 200t km würde ich eine Getriebespühlung empfehlen. Themen wie Rost oder so kennt Volvo nicht. Den Motor gibts bereits mit über 600t km Laufleistung in Taxis etc. also 200t km sind kein Thema, was den Motor betrifft.

LG Hermann

Zitat:

Original geschrieben von HermannRotter

(7,46 EUR bei skandia.de)

Nein, die haben sowas definitiv nicht im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von HermannRotter

Themen wie Rost oder so kennt Volvo nicht.

Absoluter Blödsinn.

Auch Volvos rosten, und wie...

Vor allem wegen schlampiger Fertigung.

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Auch Volvos rosten, und wie...

Vor allem wegen schlampiger Fertigung.

Komisch , hier im Forum ist von Rostproblemen nicht viel zu lesen. Meine Volvos von 1992 und 2003 wissen da auch nichts von.

Vielleicht so: Es gibt auch Volvos die rosten. Vor allem nach unsachgemäßer Reparatur nach einem Unfall. Ansonsten sind Volvos ab der Baureihe 700/900 aufwärts beim Thema Rost absolut unauffällig.

Oder meintest Du Mercedes? :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Zitat:

Original geschrieben von HermannRotter

(7,46 EUR bei skandia.de)

Nein, die haben sowas definitiv nicht im Angebot.

Und was ist das?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Zitat:

Original geschrieben von HermannRotter

Themen wie Rost oder so kennt Volvo nicht.

Absoluter Blödsinn.

Auch Volvos rosten, und wie...

Vor allem wegen schlampiger Fertigung.

Und Rostprobleme kenne ich bisher nur von der Auspuffhalterung und die war von Heico.

Gruß

Manfred

Sorry, www.skandix.de, Teilenummer: 1029359 bzw. Gelenk, Drosselwelle Abgassystem eingeben.

LG Hermann

Das ist Skandix.de

Und da gibt es sowas, ja.

Aber nicht bei Skandia.de

 

 

Beim meinem V70 rosten die hinteren Türoberkanten, weil sie bei der Fertigung die Gummiteile da mit einem Hammer nachgearbeitet haben. So wie ich es gelesen habe, betrifft das wohl bestimmt 50% aller Fahrzeuge dieser Baureihe an mindestens einer Tür.

Mein V40 rostet an allen möglichen Stellen der Karosserie, wo wahrscheinlich beim Lackieren geschlampt wurde. An Kanten, Ecken, Löchern (wie z.B. die für die Seitenleisten)...

Achtung! Das "D4" im Titel der Anzeige steht für die Schadstoffklasse des 140PS Benziners!

Zum Thema Rost: Mein S80 2.4 Bj 99, den ich bis 2012 gefahren habe, hatte keine Rostprobleme, selbst der Auspuff war noch der erste. Nun läßt sich Rost ja noch relativ einfach feststellen, das ist beim Gebrauchten in dem Alter das geringste Problem. Wurde er mit dem Gummihammer montiert, sieht man das ja jetzt. ;)

Grüße vom Ostelch

Stimmt, der Auspuff im V40 ist auch noch er erste, der ist wirklich erste Sahne... 10 Jahre und 460tkm...

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:14

ich werde mal sehen, das ich da am Donnerstag hinkomme. wenn, dann nur mit 2 Jahren Tüv

Zitat:

Achtung! Das "D4" im Titel der Anzeige steht für die Schadstoffklasse des 140PS Benziners!

und was sagt mir das jetzt? :confused: der hat doch Euro 4, das ist das Wichtigste, denke ich

hab mir heute einen S60 angesehen, leider recht nackige Ausstattung + HU-AU fehlt noch und 4 Reifen wären fällig zum Winter. Aber dafür alle Wartungsbelege vorhanden bei Volvo in MS...hab da angerufen. ZR ist erst in 40.tsd km bzw 4 Jahren wieder fällig. er hat aber ein paar Kampfspuren (Fotos)

was ist mit der Temperatur? die Anzeige ging nicht höher als man im Foto sehen kann.

insgesamt: der S80 hat mehr Schnickschnack, der S60 ist absolut belegbar

Dscn1306
Dscn1308
Dscn1307
+6

Beim S60 ist der TÜV fällig, hast Du ja gesehen. Das wäre mir zu riskant....

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Beim S60 ist der TÜV fällig, hast Du ja gesehen. Das wäre mir zu riskant....

wieso das? beim S80 ist auch in 2 Monaten die HU fällig...und den S60 würde ich nur kaufen mit 2 J. HU.. die 100€ machen den Kohl nicht fett

Du gehst davon aus, dass der TÜV ohne Beanstandung bestanden wird?

Gruß

Hagelschaden

Hallo,

so wie der s60 ausschaut, ist der "fertig" - dafür würde ich fast kein Geld ausgeben.

Zur Info: habe letztes Jahr für 2002er mit 170 PS und 175 tkm 2.600 Euro bezahlt - der war scheckheftgepflegt ohne Macken... (leider Totalschaden nach 1 Monat - mir wurde die Vorfahrt genommen).

Schöne Grüße

Manu

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

ich werde mal sehen, das ich da am Donnerstag hinkomme. wenn, dann nur mit 2 Jahren Tüv

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Zitat:

Achtung! Das "D4" im Titel der Anzeige steht für die Schadstoffklasse des 140PS Benziners!

und was sagt mir das jetzt? :confused: der hat doch Euro 4, das ist das Wichtigste, denke ich

hab mir heute einen S60 angesehen, leider recht nackige Ausstattung + HU-AU fehlt noch und 4 Reifen wären fällig zum Winter. Aber dafür alle Wartungsbelege vorhanden bei Volvo in MS...hab da angerufen. ZR ist erst in 40.tsd km bzw 4 Jahren wieder fällig. er hat aber ein paar Kampfspuren (Fotos)

was ist mit der Temperatur? die Anzeige ging nicht höher als man im Foto sehen kann.

insgesamt: der S80 hat mehr Schnickschnack, der S60 ist absolut belegbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung zu S80 2.4 von 2001 erbeten