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Kaufberatung zu einem T-Modell ab Baujahr 2011

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. August 2015 um 6:39

Hallo zusammen,

innerhalb der nächsten 2 Monate muss ein neues Auto her, welches folgende Anforderungen erfüllen müsste;

- Kombi

- Anhängerkupplung (für Wohnwagen, ~1400kg)

- Sitzheizung, Bluetooth, Tempomat, evtl PDC, das übliche halt, aber keinen unnötigen Schnickschnack

- Diesel mit 140-150 PS, in Anbetracht des Wohnwagens wohl besser 160-180 (+ mehr NM)

- Automatik wäre gut, eben auch wegen dem Ziehen.

- max. 21.000€

- max. 100.000km

- Baujahr ab ca. 2011

mit diesen Kriterien bin ich nun bei 4 Modellen hängen geblieben, die wären... BMW 3er Touring, Audi A4 Avant, Mercedes C T-Modell oder, bescheidener(?), ein Skoda Octavia RS Combi.

An euch natürlich die Frage, auf was ich bei einem Mercedes dieser Art achten müsste?

Im Internet gibt es ja einige Angebote für C-Klassen, zwischen 19.000 und 22.000 Euro mit "gerade mal" 70-90.000km und Baujahr ca. 2011-2012.

Was ich bis jetzt gelesen habe, dass es bei dem C220 cdi zu Injektorproblemen kam, die aber anscheinend behoben sein sollten, vorausgesetzt man kauft von Mercedes selbst?

Bremsscheiben- und Beläge sind ja anscheinend auch nicht ganz günstig, sollten also besser "gerade eben" erst neu gemacht worden sein?

Ist die Automatik dafür bekannt, Probleme zu machen?

Sollte ich, auch im Bezug auf das Wohnwagen ziehen, lieber zu einem Handschalter greifen?

Oder gar anders herum?

Würde mich gerne auf Autos aus dem "jungen Sterne"-Programm verlassen, da ich das Gefühl habe auf Mercedes kann man sich eher verlassen als auf einen zwielichten Hinterhofhändler und seine "Garantie". Oder wie seht ihr das?

Bitte sagt mir mal so, auf was ich da achten sollte bei einer C-Klasse ;-)

Ich weiß, viele Fragen.... aber es ist für mich auch viel Geld, und ich möchte das Auto doch einige Zeit lang fahren. Danke also schon mal für eure Hilfe.

LG,

Manuel

Beste Antwort im Thema

Hallo Mrmanu90,

habe mir vor einem Jahr eine abnehmbare Anhängerkupplung von ALKO gekauft (war die einzige bei der kein Ausschneider der Stoßstange notwendig ist). Hat incl. Elektrosatz in der Bucht 360 Euro gekostet. Eingebaut wurde sie von einer freien Werkstatt in knapp 5 Stunden (Stundensatz ca. 80 Euro) der sie auch gleich freigeschaltet hat. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich unter dem Stoßfänger alles mit Schutzwachs eingesprüht.

Es muß nicht immer die MB-Werkstatt mit dem goldenen Werkzeug sein ;)

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Skoda und Audi haben DSG, das würde für mich KO bedeuten. Also bleibt noch BMW und Mercedes. Fahr mit beiden und urteile selbst.

Themenstarteram 30. August 2015 um 8:06

Sind die DSG's wirklich noch so kritisch? :(

Bin zwar im Vergleich zu einer Automatik auch kein Fan von denen, aber ich dachte, zumindest haltbarer wären sie mittlerweile. Wenns ein Skoda / Audi werden sollte, also eher Handschalter...

Für mich wären Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (egal ob VW, Audi, Skoda oder Seat) allesamt raus. Einerseits wegen DSG-Problemen (die Multitronic von Audi ist auch ein Sorgenkind) und auch wegen der Frontantriebstechnik, die dem Hinterradantrieb vor allem beim Gespannfahren klar unterlegen ist. Bei Allrad-Fahrzeugen mit Schaltgetriebe mag es wieder anders aussehen...

Dennoch würde ich mich eher bei BMW und Mercedes-Benz umsehen. Die klassischen Automatikgetriebe, insbesondere von Mercedes-Benz, sind sehr haltbar und langlebig.

Gruß Flo

am 30. August 2015 um 9:49

Wenn du den Platz auch im Innenraum brauchst, dann sind die 3 "Premiumwagen" schonmal nicht sehr gut geeigenet, denn viel Platz bieten sie weder im Innenraum noch im Kofferraum. Der Skoda ist da deutlich luftiger.

Der Skoda ist es dann bei uns auch nicht geworden, aufgrund des defektanfälligen DSG und der Innenraumanmutung.

Audi wäre mir den saftigen Aufpreis nicht Wert und geht mit der Multitronic auch nicht.

Ist ein komisches fahren und ist nicht besonders Haltbar, mal ganz ab von meiner Abneigung gegen diese Marke :)

BMW als 320d könntest dir mal angucken, dort ist der Innenraum aber nicht besonders "Premiumlike".

Wovon du aber ausgehen kannst ist, das die Preise sicherlich bei den Verschleißteilen und dem Service/Inspektionen allgemein bei Mercedes/BMW/Audi teurer sind, also sollten dir die Bremsen bei Mercedes schon zu teuer sein, dann solltest du dich vielleicht doch lieber bei Skoda/Seat/VW umsehen.

Wir sind mit unserm 2012er C-Klasse sehr zufrieden und du machst sicher nichts verkehrt mit einem C220CDI

Die junge Sterne Garantie ist natürlich immer empfehlenswert.

Gruß Steffen

am 30. August 2015 um 11:14

Dazu habe ich schon meine Meinung zum C200T gesagt: s. Forum.

Bin sehr zufrieden: alles OK beim DEKRA und bei ATU.

Ich würde keinen Fronttriebler kaufen, wenn ich einen WW ziehen muß.

Geh halt mal zum Freundlichen und frage die dort (beim Kaffee) sitzenden Kunden. Auch gibt es hier im Forum genug zu lesen. (Gerade hat einer über 300 PS noch vertunen wollen: 300km/h sollen es mindestens sein!!! ??).

Gruß fenix

am 30. August 2015 um 11:44

C220cdi mit 400NM sollte für deine Besürfnisse genau richtig sein.

Bei deinem Budget und der wahrscheinlich noch geringen Laufleistung werden noch keine neuen Scheiben und Beläge dran sein. Teuer würde ich nicht sagen, viel mehr Markt übliche Preise, beim Freundliche 1000€ und beim Teiledoc. nur 300€. Ist doch überall das gleiche Spiel, sieht bei BMW oder VW auch nicht anders aus.

Themenstarteram 30. August 2015 um 12:03

Hallo Leute,

danke für eure schnellen Antworten.

Ich denke ihr habt Recht, ein Hecktriebler mit ~170PS und dementsprechend NM sollte wohl das tauglichste sein.

Ansonsten sind keine bekannten Probleme bei diesem Modell i.V. mit dem Motor zu erwarten?

Eine wichtige Frage noch, die ich vergesse habe zu stellen; ist es aufwendig, eine Anhängerkupplung nachzurüsten? Der Gebrauchtwagenmarkt in diesem Preisbereich mit bereits verbauter Anhängerkupplung ist.... dünn.

Ist diese also einfach und günstig nachzurüsten, oder sind teurere Eingriffe nötig (Kühler, Elektrik, etc.)

Danke :)

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:48

Hi Leute,

vorab, danke für eure Antworten.

Heute wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

Es wurde ein C220 CDI Baujahr 2012, ~84.000km.

Mit mehr Ausstattung und Luxus als ich mir erhofft habe.

Ich bin richtig glücklich :)

Viele Grüße und nochmal Danke.

am 4. September 2015 um 8:18

Zitat:

@Mrmanu90 schrieb am 30. August 2015 um 14:03:51 Uhr:

Hallo Leute,

danke für eure schnellen Antworten.

Ich denke ihr habt Recht, ein Hecktriebler mit ~170PS und dementsprechend NM sollte wohl das tauglichste sein.

Ansonsten sind keine bekannten Probleme bei diesem Modell i.V. mit dem Motor zu erwarten?

Eine wichtige Frage noch, die ich vergesse habe zu stellen; ist es aufwendig, eine Anhängerkupplung nachzurüsten? Der Gebrauchtwagenmarkt in diesem Preisbereich mit bereits verbauter Anhängerkupplung ist.... dünn.

Ist diese also einfach und günstig nachzurüsten, oder sind teurere Eingriffe nötig (Kühler, Elektrik, etc.)

Danke :)

Schau mal beim ATU, habe so was von ca. 600€ gelesen.

Wegen dem Unterhalt würde ich mir keine Sorgen machen, mein Passat ist genauso teuer, aber die Inspektion alle 2 Jahre ist teuer wie ein Assyst A + B, wenn man vom gleichen Umfang ausgeht.

Mit dem 220er hast du eine gute Entscheidung getroffen. Genug Leistung zum Überholen und gleichzeitig auch sparsam unterwegs :)

Achja, Bremsen sind bei MB nicht unbedingt teurer, wie bei VAG

Herzlichen Glückwunsch. Poste mal Bilder :)

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:29

Danke :)

Bilder kommen sobald das Auto hier Zuhause steht :)

Das wird aber leider vor Ende nächster / Anfang übernächster Woche der Fall sein.

Übrigens, habe von Mercedes ein Angebot zur Nachrüstung einer AHK bekommen. Für das Auto welches ich mir davor angeschaut habe.

War auch EZ Mitte 2012, C220 CDI mit Automatik.

Preis war ~2600€, da u.a. auch der Lüfter getauscht hätte werden müssen.

Dachte, die Automatikversionen haben von Haus aus den großen drin.

Naja, egal, der jetzige hat sie schon verbaut ;)

Hallo Mrmanu90,

habe mir vor einem Jahr eine abnehmbare Anhängerkupplung von ALKO gekauft (war die einzige bei der kein Ausschneider der Stoßstange notwendig ist). Hat incl. Elektrosatz in der Bucht 360 Euro gekostet. Eingebaut wurde sie von einer freien Werkstatt in knapp 5 Stunden (Stundensatz ca. 80 Euro) der sie auch gleich freigeschaltet hat. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich unter dem Stoßfänger alles mit Schutzwachs eingesprüht.

Es muß nicht immer die MB-Werkstatt mit dem goldenen Werkzeug sein ;)

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