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Kaufberatung Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:02

Hallo zusammen,

da ein neues Auto her muss, wollt ich mich mal bei Euch erkundigen, was man denn so kaufen kann.

Ich hab mir 2-3 Zafira in den Baujahren 2003/2004 ausgeguckt.

Was muss ich zu diesen Autos vor dem Kauf wissen? Welche Anfälligkeiten gibt es?

Welche Motoren sollte man besser nicht kaufen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß

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14 Antworten

In meinen Augen kann man nur den 1,8 16V Benziner kaufen. Übel sind z.B. die Bremsleitungen, da musst du unbedingt genau hinschauen. Rost findet sichj auch an Schwellern und unter allerlei Abdeckungen. Achte auf geklapper vom Fahrwerk. Vorn alsauch hinten ist der Zafi da recht empfindlich.. Ausgeschlagene Gummis in aller Regel. Dann noch die ZV der hinteren Türen. Geht gern mal nicht aber eher bei den älteren, also bis 2001... Achte auch drauf das sich die handbremse ordentlich wieder löst...

am 28. Januar 2015 um 21:50

Unbedingt auf Hebebühne von unten anschauen!

Lenkgetriebe sind gerne undicht. Die Ölleitung hinten aus dem Lenkgetriebe auf Korrosion prüfen.

Brems- und Kraftstoffleitungen an Stirnwand auf Korrrosion prüfen.

Neuer TÜV garantiert nicht, dass das in Ordung ist, und beim nächsten TÜV sind dann ca. 2000€ fällig wegen höchst aufwendiger Reperatur!

Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen vorne ständig defekt wegen Unterdimensionierung!

Bei meinem BJ 2004 jetzt 160tkm waren dann noch Lichtmaschine, Kühler, Klimaventilator und Zündmodul fällig.

Motor 1,8 16V braucht ca. 2L Öl/1000km.

Eigentlich ein tolles Auto, aber nur empfehlenswert, wenn man selbst schrauben kann.

Ich hab den 2.2er Benziner Bj. 2004 und bin sehr zufrieden. Zieht gut von unten raus und läuft super. Muss nur regelmässig nach dem Öl schauen. (ca. 0,5 L/1000km). Scheint aber normal zu sein bei diesem Motor.

2.2er Benziner finde ich auch ideal, aber nur wenn Steuerkette kürzlich getauscht wurde oder man den Tausch ins Budget mit einrechnet. Ist das gemacht, ein weitgehend unproblematischer Motor. Krümmer reißen oft, der Rest ist bezüglich Defektanfälligkeit unterdurchschnittlich.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 29. Januar 2015 um 12:27:15 Uhr:

2.2er Benziner finde ich auch ideal, aber nur wenn Steuerkette kürzlich getauscht wurde oder man den Tausch ins Budget mit einrechnet. Ist das gemacht, ein weitgehend unproblematischer Motor. Krümmer reißen oft, der Rest ist bezüglich Defektanfälligkeit unterdurchschnittlich.

Wenn man regelmässig nach dem Öl schaut, passiert mit der Steuerkette gar nix !;)

Wenn der 1,8er 2 Liter Öl auf 1000km braucht, ist was faul. Ich habe selbst einen und habe seitdem ichneue Schaftdichtungen drin habe keinen messbaren Ölverbrauch mehr. Das jetzt seit 3500km.

@Astra66 Die Steuerkettenproblematik beim 2,2er ist hinreichend bekannt und daran ändert auch das regelmässige Öl kontrollieren nix.

Mein 1,8er hat die ersten 6000 km in meinem Besitz noch keinen Tropfen Öl verlangt!

Nun ist der Ölwechsel fällig.

Hab mir genau diesen Motor rausgesucht.

Zahnriemen Wechsel ist mir lieber als das Spiel mit der Kette.

125 Pferde genügen mir auch, muß aber jeder selber wissen wo und wie er das Fahrzeug benutzt.

Bremsleitung, Hydraulikleitung Lenkgetriebe, Rost wurde ja schon angesprochen.

Bei mir war die erhöhte Sitzposition wichtig.

Zitat:

@Astra66 Die Steuerkettenproblematik beim 2,2er ist hinreichend bekannt und daran ändert auch das regelmässige Öl kontrollieren nix.

Das sehe ich anders:

Die meisten Steuerketten reissen, weil der Ölstand unter Minimum gesunken ist. Passiert oft, wenn nach vielen Kurzstrecken mal auf der Autobahn richtig freigeblasen wird. Die ganzen Kondensate im Öl verdunsten dann, der Ölstand sinkt dramatisch ab und die Steuerkette geht hops. Der Beöler ist da sehr empfindlich. Es gibt genügend 2,2er mit über 200 tkm und erster Steuerkette und Spanner, weil regelmäßig der Ölstand kontrolliert wurde !

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:43

Danke für eure Antworten. Mal sehen was es dann wird.

Gruß

Zitat:

@Astra66 schrieb am 29. Januar 2015 um 14:03:46 Uhr:

Zitat:

@Yfiles schrieb am 29. Januar 2015 um 12:27:15 Uhr:

2.2er Benziner finde ich auch ideal, aber nur wenn Steuerkette kürzlich getauscht wurde oder man den Tausch ins Budget mit einrechnet. Ist das gemacht, ein weitgehend unproblematischer Motor. Krümmer reißen oft, der Rest ist bezüglich Defektanfälligkeit unterdurchschnittlich.

Wenn man regelmässig nach dem Öl schaut, passiert mit der Steuerkette gar nix !;)

You made my day :-)

Aber danke, dass ich mal wieder herzhaft lachen durfte!

Ja da kann ich auch nur Schmunzeln wenn man regelmäsig nach Öl schaut Steuerkette ist bei den 2,2 ein Problem da wird auch regelmäsiges nach dem Öl schauen nichts dran ändern,aber bleib man in dem glauben vieleicht nicht heute auch nicht morgen aber auch deiner is noch dran glaub man.Weill die Beöler und Ketten fehlerhaft sind oder was meinst du wenn du bei Mobile und Autoscut schaust da giebt es meist eine Seite voll wo nur Fahrzeuge mit gerißener Steuerkette drin stehen, meinste nicht die haben nie auf den Ölstand gachtet ?????.

Ich selber Fahre ein Vectra B CC mit dem 2,2 16V den habe ich aus erster Hand von einem Opa gekauft mit damals 149 tkm und Schekheft gepflegt ales bei Opel und auch der hat regelmäsig nch dem Öl geschaut und trozdem.Und nach dem ich den dann übernommen habe 1 woche Später das selbe wieder da hat sich die Stuerkette durch Rasseln bemerkbar gemacht.Jetzt habe ich die Aktuelle version drin und nu is komischerweise ruhe und der hat jetzt 187 tkm runter.

Zitat:

@Astra66 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:30:21 Uhr:

Zitat:

@Astra66 Die Steuerkettenproblematik beim 2,2er ist hinreichend bekannt und daran ändert auch das regelmässige Öl kontrollieren nix.

Das sehe ich anders:

Die meisten Steuerketten reissen, weil der Ölstand unter Minimum gesunken ist. Passiert oft, wenn nach vielen Kurzstrecken mal auf der Autobahn richtig freigeblasen wird. Die ganzen Kondensate im Öl verdunsten dann, der Ölstand sinkt dramatisch ab und die Steuerkette geht hops. Der Beöler ist da sehr empfindlich. Es gibt genügend 2,2er mit über 200 tkm und erster Steuerkette und Spanner, weil regelmäßig der Ölstand kontrolliert wurde !

Da bekommt man ja Tripper in den Augen.

Könnt ihr nicht mal langsam anfangen, wieder Satzzeichen zu verwenden?! Und vor allem die Grammatik, da haben einige hier Besserungsbedarf.

Also ich habe die besten erfahrungen bei den Dieseln gesamelt unser erster war ein 2,0 DTI 16V gelaufen 389 tkm und unsere jetzigen beiden sind 2,2 DTI 16V die Motoren sind sehr Standfest bei anstädiger Pflege, einziege wo die schwächeln sind die Einspritzpumpen beim 2,0 DTI sind die Pumpen günstieger weill die Überholt werden können,beim 2,2 DTI giebts die Pumpe leider nur Neu.Und wie gesagt Bremsleitungen gameln ganz gern aber ansonsten ist der Zafira ein dankbares Auto wenn er kein Wartungsstau hat.Und die Diesel erreichen weit über 400 tkm bei guter Pflege

Da man aber nie weiß wie der Vorbesitzer gepflegt hat, ist der 1,8er Benziner der Risikoloseste. Der dürfte selbst mit 30000er Ölwechselintervall auf 15W40 aus dem Bückbereich klarkommen. Alle anderen sind anfällig, sei es wegen Steuerketten, überteuerter Einspritzpumpen, schlechter Abstreifringe oder allem zusammen....

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