ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. kaufberatung xj6 4.0 souvereign

kaufberatung xj6 4.0 souvereign

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 4. September 2011 um 17:39

hallo,

ich bräuchte mal ne kaufberatung:

also ich wollte mir nen v8 zulegen, bisschen älter, groß, gemütlich, usw... bin dabei auf jaguar gestoßen (werden ja viele angeboten). so jetzt kenn ich mich mit jaguar gar nicht aus und wollte mal nach typischen schwächen des xj6 fragen, hab auch ein kontretes angebot, welches ich euch bitte mal anzuschauen weil ich mir nicht vorstellen kann das die kiste echt nur 750 euro kostet und bevor ich da anrufen wollte ich wissen was typische schwächen sind. bin student und fahr nur kurzstrecke...

auf was muss ich achten???

hier das angebot: http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=148213815&origin=PARK

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

:D:D ...

Zitat original geschrieben von Mercedes_GD300:

"Ein alter Jaguar ist auf jeden Fall eines der stilvollsten und elegantesten Autos die man sich kaufen kann, aber man sollte Ahnung, Geduld, Übersicht (wer mal in einen Jaguar Maschinenraum geguckt hat weiß warum) und eine zöllige Werkstatt haben. Ansonsten frisst einen die Katze gerne mit Haut und Haaren auf."

Schön gesagt, und genau das meinte ich ja auch ... aber wenn man bisserl fundierte Ahnung und Fachwissen von Autos hat, oder wenigsten nen Kumpel, der einem dabei geduldig auf die Sprünge hilft (und auch immer mal wieder über das Auto drüber und drunter guckt), dann ist der XJ40 wohl eine der preisgünstigsten Möglichkeiten ein stilvolles Luxusauto zu fahren.

Übrigens, beim XJ40 ist bereits alles metrisch (Ford-Regie), jedenfalls die Schrauben, an die ich bisher so hinlangte ... ich weiß das, weil ich damals vor lauter Begeisterung über meinen neuen alten Jaguar mir erstmal mit stolzgeschwellter Brust einen zölligen Nusskasten zulegte, und dann ganz enttäuscht war, als ich merkte, dass die metrischen doch alle passten (bei den ganz großen Schlüsseln sowieso, da gleicht sich' ja eh an) ... die älteren XJ Serie 3 und früher, die sind aber noch alle zöllig meines Wissens.

Und vom 12 Zylinder würde ich als Schrauber-Anfänger natürlich die Finger lassen, 12-Zylinder-Motoren sind zwar fantastische (aber auch Sprit-schluckende) seidenweich schnurrende Kunstwerke, aber natürlich absolut die "hohe Schule" ... z.B. Zündkerzenwechsel beim XJ40-Brot-und-Butter-Sechszylinder kriege ich locker in ner Stunde hin einschließlich Werkzeug an den unmöglichsten Orten (Kühlschrank etc ...:D) zusammenkramen ... beim 12 Zylinder ... forget it ... weiß der Geier was man da alles zerlegen muss, bis man überhaupt erst an die Zündkerzen (12 Stück !..:D) rankommt ... 12-Zylinder-Triebwerks-Kunstwerke sind nur was für "Profis", die die Kiste kompetent hegen und pflegen können ... vermutlich von genau diesen 12Zylinder-XJs der 70iger Jahre hat der Jaguar was den Alltagsbetrieb anbelangt teilweise heute noch, natürlich völlig ungerechtfertigter Weise, einen eher etwas schlechten Ruf bezgl. der Alltagstauglichkeit ("Schluckspecht", "dauernd defekt", "Rost" etc.) ... diese Gerüchte, die sicher schon seit mindestens 20 Jahren völlig falsch sind, halten sich halt leider ewig, aber bei 12-Zylindern ist halt die Defekt-Wahrscheinlichkeit einfach doppelt so groß wie bei 6-Zylindern, obwohl die Profis sagen, dass auch sogar die 12 Zylinder-Motoren unverwüstlich seien (bei adäquater Wartung natürlich ...).

Gruß

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 7. September 2011 um 20:12

hallo,

also um die sache abzuschließen…

hab den typ angerufen, "was ist letzte preis" autohändler der gleich von 750euro auf 500 euro runter ist und ich kann ihn sofort mitnehmen, ohne garantie usw...

also finger weg...

trotzdem danke für die infos...

am 7. September 2011 um 20:25

Tolle Kaufberatung für XJ 40:

http://xj-12.de/XJ40.htm

Gruß

Wischermann

Hat jemand Erfahrungen mit dem 4,2 L XK , so ab Baujahr 2007 ? Haben meist

zwischen 50 - 70.000 Km drauf. Habe zum Jahresende ein Coupe in Planung,

so um 35 - 40.000 €. Muß man da mit Mängeln rechnen ?

Öhm ... :D ... wir spielen hier beim alten XJ40 wohl in einer anderen viel niedrigeren Gebrauchtwagen-Preisklassen-Liga ... :D:p ...

Will sagen, wer sich Hobby-mäßig mit den Wehwehchen des alten XJ40 herumschlägt und damit sich also auch auskennt, wird meistens von den Kinderkrankheiten von nahezu Neuwägen (2007) wenig Ahnung haben, es sei denn er ist Jaguar-Werkstattmeister.

Du solltest also einfach ein neues Thema XK 2007 erstellen, um gute Antworten zu kriegen ... Allerdings habe ich schon mehrere verschiedene (ältere) Jaguars (zumindest zur Probe) gefahren und kenne viele Jaguarbesitzer ... daher würde ich einfach mal so ins Blaue tippen: Es ist bei Jaguar generell nicht mit nennenswerten Mängeln zu rechnen, sorgfältige Wartung und Pflege natürlich immer vorausgesetzt ...:D:p:cool:

Gruß

:)Danke

für einen vernünftigen xj40 muss man mindestens 3000 euro hinlegen ,

allerdings würde ich dann lieber zu einem x300 raten , ist beliebter und

lässt sich besser verkaufen , ersatzteile kein problem siehe

limora -oder oltimer veteranen shop .

meine katze endlich 30 jahre alt .:)

siehe foto

Hallo.

Habe da nochmal einige Fotos von einem gepflegten Daimler.

Ja wenn der Bruder heiratet.

Der wird mit Sicherheit nicht bei "was isse letzte Preis" Händler landen.

Der Chauffeur
Dier Kutsche
Das Brautpaar.

hi@all.....,

klar hat sich der themenstarter "erstmal" einen guten 3er golf gekauft ... und keine zeit zum antworten, so ist das eben. trotzdem bin ich euch dankbar für alle postings, denn ich habe alles gelesen und etwas gelernt, was mir weiterhilft. ich spiele grade mit dem gedanken einen xj zu kaufen...

vg, frank

Hallo Frank.

Gute Entscheidung einen XJ zu kaufen.;)

Solltest Du einen gefunden haben lass es uns wissen.

Gruß Mario.

Cimg1638

Hallo zusammen,

ich "reanimiere" den Thread, scheint mir passender zu sein, als ein neuen zu erstellen.

Vor allem auch aus der Hinsicht, dass es bereits sehr viele GUTE Hinweise und Informationen enthalten sind.

Ich bin zwar mehr mit US Cars unterwegs, suche aber z.Zt. nach einem neuen Projekt und bin über xj6 "gestolpert".

Über den Geschmack lässt sich bekannterweise nicht streiten, würde aber behaupten, dass ein Jaguar (aus den 70-80) immer eine Stil Ikone war und bleibt.

Die Form, die Proportionen und Linienführung... halt eine Katze :)

Ich habe vor einen wieder auf die Strasse zu bringen (plane 12-18 Monate für)

Konkret interessiert mich ein xj6 mit E.Z. 1981.

4.2 er Maschine.

Es sind zwar 2 Bezugsquellen für die Ersatzteile bereits benannt worden, gibt es noch mehr?

Wie sieht es aus mit Ersatzteilen für den Motor (Dichtungen, Kolben, Lager, Ringe ggf. auch im Übermass falls die Zyl. ausgenudelt sind).

Leidiges Thema bei allen älteren Fahrzeugen, die Zierleisten und die Gummidichtungen (Türen, Kofferraum etc. ... sind die noch zu bekommen)?

Die Scheiben, falls die raus genommen werden müssen und dabei zu Bruch gehen, gibt es Nachschub?

Das Getriebe... wie anfällig und wie sieht es da mit den Ersatzteilen?

Elektrik... Relais und Schalter noch zu kaufen, oder ist besser gleich (Relais) auf moderne umzubauen?

Einspritzanlage (hatte er doch ab 81 glaube ich, oder täusche ich mich?)

Karosserieteile neu, oder nur aus den "Schlachtern"? (Dabei denke ich an die komplizierte teile wie Motorhaube/Scheinwerfermaske (mit Spachtel kann man alles formen, ist aber nicht zielführend)

Und die restlichen Verschleißteile, wie ist da die Lage?

Ich bedanke mich im Voraus

Vitali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. kaufberatung xj6 4.0 souvereign