ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC 60 D4 Automatik oder AWD Automatik

Kaufberatung XC 60 D4 Automatik oder AWD Automatik

Volvo
Themenstarteram 18. März 2014 um 6:59

Moin Moin,

ich müsste mal eine Kaufbeartung haben.

Bis vor 5 Jahren habe ich einen XC 90 163 PS Automatik gefahren. Ein solides, praktisches Auto mit 163 PS Motor und schlechter Automatik. Das Schalten usw. war ja alles gut, aber die hat schon die sowieso begrenzte Dynamik völlig im Keim erstickt und ist ewig im Wandlerbetrieb geblieben.

Bei mir ist es danach ein X5 3.0 D geworden. Sicherlich ein hochwertigeres und dynamischeres Auto, aber auch wesentlich teurer in der Anschaffung.

Für meine Frau suche ich jetzt schon etwas länger ein neues Auto. Aktuell fährt Sie einen Opel Zafira 150 PS Automatik. Land 60 %, Stadt 30 %, Autobahn 10 %. Jahreslaufleistung ca. 20000 km. Diesel ist ein muss, sie will Power und vor allem Drehmoment.

Gefahren wird im Flachland. Schnee hatten wir in diesem Jahr 2 Tage. In den Urlaub (Ski, Italien usw.) fahren wir mit dem BMW.

Eine Alternative ist der XC60, da Ihn meine Frau ganz schick und nett gemacht findet. SUV dieser Größe sollte es aber sein.

Ich finde Ihn auch ganz nett, aber für die Stadt usw. doch recht schwer und AWD braucht man hier im Flachland eher nicht. Die Motor / Getriebe Kombi aus dem D4 AWD Automatik dürfte die gleiche sein, wie damals im XC 90 (nur mit etwas mehr PS durch Software). Diese Kombi finde ich etwas träge.

Wie sieht das Ganze mit dem 4 Zylinder 181 PS mit 8 Gang Automatik aus ? Auf das AWD kann ich wahrscheinlich verzichten. Ist diese Kombi zu empfehlen ? Ist das ein Ford Motor ? Ist das eine Doppelkupplungsautomatik ?

Ich gehe auch noch zum Händler und ne Probefahrt mache ich auch noch, aber ich habe nicht so viel Zeit und daher informiere ich mich gerne vorher.

Wäre nett, wenn hier einige Ihrer Erfahrungen äußern könnten.

P.S. Was würdet Ihr unbedingt an Ausstattung empfehlen, was nicht ? Welches Modell hat die in die Verkleidung integrierten eckigen Auspuffrohre ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Der aktuelle D4 AWD hat mit dem "alten" 163PS 2,4 D im XC90 fast kein Teil mehr gemein. Da liegen mehrere Motorengenerationen dazwischen. Eine Leistungssteigerung durch eine andere Software macht vielleicht BMW, VOLVO gibt sich da mehr Mühe. (sorry für die Polemik, aber es ist ein bisschen frustrierend, dass manchen Firmen eine "beständige fortentwicklung" einfach zugestanden wird, aber, beispielsweise VOLVO werden massive Aktualisierungen abgesprochen). Der aktuelle D4 hat jetzt auch 181PS, und deutlich mehr Drehmoment. Es ist ein Bi-turbo. Etc. pp. (VOLVO hatte eher einen bi-turbo als BMW!) Zum Thema "Unterschiede in der Fahrdynamik XC90 vs XC60" sollte sich mal der Teilnehmer XC70D5 melden. Deine Annahmen stimmen so ganz und gar nicht und basieren auf dem XC90, der in der Tat ein bischen LKW-feeling vermittelt hat. Die aktuelle 6-Gang-Automatik hat ebenfalls nicht mehr viel mit der Automatik aus dem dir bekannten XC90 gemein.

Mein Fazit: der jetzt aktuelle D4 AWD hat einen ordentlichen, fast aktuellen Motor, der vielen Ansprüchen gut gerecht werden kann.

Als "neuer" Konkurrent ist jetzt der D4 4-zylinder als FWD dazu gekommen. Vollkommen neu entwickelter Motor, vollkommen neu entwickelte Automatik, 8-Gang.

Meine Empfehlung ist klar: wer auf AWD weniger Wert legt, der ist mit dem neuen D4 bestens bedient. Und wer AWD haben möchte, macht mit dem 5-zylinder auch nichts falsch.

VOLVO hat leider nicht die Kapazitäten, alle Motoren in einem Schritt abzulösen, von daher gab es die Entscheidung, die neuen Motoren halt schrittweise einzuführen.

Die Diesel sind seit gut 14 Jahren Eigenentwicklungen und haben mit Ford nichts zu tun.

Das 6-Gang-Automatikgetreibe ist ein Wandler-Automat, die neue 8-Gang ist extrem missverständlich beschrieben. Als Eingangswandler verfügt sie über den klassischen Wandler, aber zum Schalten der Getriebegruppen werden 2 Kupplungen verwendet. Hier liegen unterschiedliche Informationen vor.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der aktuelle D4 AWD hat mit dem "alten" 163PS 2,4 D im XC90 fast kein Teil mehr gemein. Da liegen mehrere Motorengenerationen dazwischen. Eine Leistungssteigerung durch eine andere Software macht vielleicht BMW, VOLVO gibt sich da mehr Mühe. (sorry für die Polemik, aber es ist ein bisschen frustrierend, dass manchen Firmen eine "beständige fortentwicklung" einfach zugestanden wird, aber, beispielsweise VOLVO werden massive Aktualisierungen abgesprochen). Der aktuelle D4 hat jetzt auch 181PS, und deutlich mehr Drehmoment. Es ist ein Bi-turbo. Etc. pp. (VOLVO hatte eher einen bi-turbo als BMW!) Zum Thema "Unterschiede in der Fahrdynamik XC90 vs XC60" sollte sich mal der Teilnehmer XC70D5 melden. Deine Annahmen stimmen so ganz und gar nicht und basieren auf dem XC90, der in der Tat ein bischen LKW-feeling vermittelt hat. Die aktuelle 6-Gang-Automatik hat ebenfalls nicht mehr viel mit der Automatik aus dem dir bekannten XC90 gemein.

Mein Fazit: der jetzt aktuelle D4 AWD hat einen ordentlichen, fast aktuellen Motor, der vielen Ansprüchen gut gerecht werden kann.

Als "neuer" Konkurrent ist jetzt der D4 4-zylinder als FWD dazu gekommen. Vollkommen neu entwickelter Motor, vollkommen neu entwickelte Automatik, 8-Gang.

Meine Empfehlung ist klar: wer auf AWD weniger Wert legt, der ist mit dem neuen D4 bestens bedient. Und wer AWD haben möchte, macht mit dem 5-zylinder auch nichts falsch.

VOLVO hat leider nicht die Kapazitäten, alle Motoren in einem Schritt abzulösen, von daher gab es die Entscheidung, die neuen Motoren halt schrittweise einzuführen.

Die Diesel sind seit gut 14 Jahren Eigenentwicklungen und haben mit Ford nichts zu tun.

Das 6-Gang-Automatikgetreibe ist ein Wandler-Automat, die neue 8-Gang ist extrem missverständlich beschrieben. Als Eingangswandler verfügt sie über den klassischen Wandler, aber zum Schalten der Getriebegruppen werden 2 Kupplungen verwendet. Hier liegen unterschiedliche Informationen vor.

@Jürgen: danke für deine ausführlichen Einlassungen, ich hätte es ähnlich geschrieben.

Ich fahre den 163-PS-D4 mit Automatik, und ja, auch wenn es hier einige gibt, die das nicht wahrhaben wollen, ich bin mit dieser Kombi schon recht sportlich unterwegs, denn der Motor hat enorm viel Drehmoment, ausreichend Leistung und die neue Automatik schließt die Wandlerüberbrückung deutlich früher, so dass wirklich die volle Kraft anliegt. Wem das nicht reicht, es gibt noch einen S-Modus, da geht's noch ein bissl flotter voran.

Bei deinem Fahrprofil jedoch (bzw. dem deiner Frau) würde ich auch den neuen D4 4-Zylinder mit 8-Gang-Automatik nehmen.

Es grüßt der erzbmw

Ich hatte auch den XC90D5 GT AWD mit 163PS. "Pur" war das schon eine Krücke, weshalb meiner gechipt war (es gab da ja noch keinen stärkeren Motor).

Kenne den XC60D5 GT AWD mit 215 PS bisher nur von meiner Probefahrt (morgen um die gleiche Zeit weiß ich schon mehr), aber zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten. Alleine die Entwicklung des Getriebes hat mich bei meiner Probefahrt zum Staunen gebracht. Im Vergleich zur 6-Gang-Automatik in meinem X3 oder dem noch aktuellen X1 schaltet die im Volvo gefühlt genauso schnell, aber noch ein wenig weicher und komfortabler.

Die Leistung des 215PS-Diesels wird gleichmäßig und souverän umgesetzt, bis zur begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 205km/h. Auf meiner "Hausstrecke", Autobahn bergauf, wo der XC90 ohne Chip am halben Berg auf 170 abfiel, hält der XC60 die Geschwindigkeit über die ganze Steigung. Nebenbei bemerkt die Situation, die meine Zweifel wg. der Vmax-Begrenzung ein wenig abgemildert hat ;)

Wem der XC60 ohne AWD ausreicht (ich nehme mir heraus, das nicht zu verstehen), der erhält auch gleich den moderneren Motor und (das öfter schaltende) Getriebe ( ;) ). Ein k.o.-Kriterium ist der D4 oder D5 mit 6-Gangautomatik aber sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

@Jürgen: danke für deine ausführlichen Einlassungen, ich hätte es ähnlich geschrieben.

Ich fahre den 163-PS-D4 mit Automatik, und ja, auch wenn es hier einige gibt, die das nicht wahrhaben wollen, ich bin mit dieser Kombi schon recht sportlich unterwegs, denn der Motor hat enorm viel Drehmoment, ausreichend Leistung und die neue Automatik schließt die Wandlerüberbrückung deutlich früher, so dass wirklich die volle Kraft anliegt. Wem das nicht reicht, es gibt noch einen S-Modus, da geht's noch ein bissl flotter voran.

Bei deinem Fahrprofil jedoch (bzw. dem deiner Frau) würde ich auch den neuen D4 4-Zylinder mit 8-Gang-Automatik nehmen.

Es grüßt der erzbmw

Hallo,

genau.

ich habe ja auch den XC60 D4 AWD, allerdings als Handschalter. Und, auch wenn ich mich manchmal anders ausdrücke: auch ich bin der Meinung, gerne mal "schneller" unterwegs zu sein. (zumindest bin ich jetzt in 21 Monaten 100.000km gefahren, das macht man bestimmt nicht im Schleichmodus und wenn man meinen Verbrauch sieht, ist das garantiert nicht Eco-pro Modus). Der D4 reicht für alle Situationen im XC60 vollkommen problemlos aus.

Die aktuelle 6-Gang Gt haben wir im V60: auch dort: gut und komfortabel. kein Vergleich zur Schwabbeltronic vor 8 Jahren.

Der D4 GT 8 Gang ist schneller, sparsamer und deutlich billiger, als der D5 AWD.

Gleiche Diskussion bei uns: muss es ein SUV als Ersatz für den V50 sein?

Natürlich vom Grundsatz nein, wurden nach Probefahrt und vorzeitiger Leasingrücknahmeangebot ablösefrei eines Besseren belehrt. Deutlich geschmeidiger als der alte D5/D4, Automatik nun so, wie ich es von BMW GT 530 GT kommend kenne. Ein großer Schritt nach vorne, Verbrauch auf V50 D3 Niveau mit alter 6 gang GT.

Nun also bald der Zweitwagen für nur 25€ mehr im Leasing, dafür hätts gerade mal die Pro- Anschlussgarantie gegeben nach Ablauf der Werksgarantie im Mai.:):):)

Da müssen die Nachbarn halt durch.....und wir können beim Cayennerennen vor der Schule zumindest von der Sitzhöhe mitprinzen... Nein Kinder fahren Bus, alles gut!

D5 ist für Deine Vorgaben ein Schritt zurück, zu weit, auf jeden Fall D4, alleine das deutlich niedrigere Drehzahlniveau ist es wert. keine Panik vor 4 Pötten, ist kein 20 d von BMW, das Grauen auf dem Motormarkt.

Ach ne, is ja da gleiche Getriebe wie im 5er - 8-Gang von ZF - das is in der Tat ein Sahnestück… wünschenswert wäre die Option mit Allrad…

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Ach ne, is ja da gleiche Getriebe wie im 5er - 8-Gang von ZF - das is in der Tat ein Sahnestück…

Ja ne, du, is nich dat gleiche wie beim 5er - is nämlich nich von ZF, sondern von AISIN

Zitat:

wünschenswert wäre die Option mit Allrad…

wünschenswert ja, derzeit aber technisch nicht machbar, sondern erst mit der neuen Plattform, welche im Herbst beim neuen XC90 Premiere feiert

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Der D4 GT 8 Gang ist schneller, sparsamer und deutlich billiger, als der D5 AWD.

Schneller. - glaub ich nicht :o

Sparsamer - wird sich rausstellen :confused:

Billiger - ja definitiv (auch für Volvo vermutlich) :p

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

XC90D5 GT AWD mit 163PS... ... XC60D5 GT AWD mit 215 PS bisher nur von meiner Probefahrt (morgen um die gleiche Zeit weiß ich schon mehr), aber zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten.

So ist es :D

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Der D4 GT 8 Gang ist schneller, sparsamer und deutlich billiger, als der D5 AWD.

Schneller. - glaub ich nicht :o

Sparsamer - wird sich rausstellen :confused:

Billiger - ja definitiv (auch für Volvo vermutlich) :p

D5 AWD GT Topspeed 205

D4 GT Topspeed 210!

Noch Fragen?:cool:

Oder willst Du auf die sagenhaften 0,2 Sekunden abzielen, die der AWD durch weniger Schlupf eher auf 100 ist, wenn man im Lounchmodus Spurtwerte ermittelt.....

Sparsamer? Auch defintiv, wenn auch nicht ansatzweise Papierwerte, aber 1-2 Liter sind es schon im Automatikvergleich, vor allem beim Stadtbetrieb. Auf der Bahn bringen die 500-1000 Touren weniger zwangsläufig was. Leider wohl nie Vergleich mit D5 8-Gang möglich :(

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Schneller. - glaub ich nicht :o

Sparsamer - wird sich rausstellen :confused:

Billiger - ja definitiv (auch für Volvo vermutlich) :p

D5 AWD GT Topspeed 205

D4 GT Topspeed 210!

Noch Fragen?:cool:

Oder willst Du auf die sagenhaften 0,2 Sekunden abzielen, die der AWD durch weniger Schlupf eher auf 100 ist, wenn man im Lounchmodus Spurtwerte ermittelt.....

Sparsamer? Auch defintiv, wenn auch nicht ansatzweise Papierwerte, aber 1-2 Liter sind es schon im Automatikvergleich, vor allem beim Stadtbetrieb. Auf der Bahn bringen die 500-1000 Touren weniger zwangsläufig was. Leider wohl nie Vergleich mit D5 8-Gang möglich :(

Na wenn Du die 5 km/h Papierwert argumentierst... Nehme ich die 0,2... ;)

Also meiner (ggfs. Wegen Polestar) nicht auf 205 begrenzt, der rennt flott bei Tacho 220 in den Begrenzer...

Verbrauch - ich lasse mich gern belehren... In der Praxis gehe ich von 1L aus (meine Einschätzung) und das erkauft durch 2 angetriebene Räder weniger... So einfach ist das IMHO...

Aber ich werde testen und mir ein objektives Urteil bilden... :)

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

D5 AWD GT Topspeed 205

D4 GT Topspeed 210!

Noch Fragen?:cool:

Oder willst Du auf die sagenhaften 0,2 Sekunden abzielen, die der AWD durch weniger Schlupf eher auf 100 ist, wenn man im Lounchmodus Spurtwerte ermittelt.....

Sparsamer? Auch defintiv, wenn auch nicht ansatzweise Papierwerte, aber 1-2 Liter sind es schon im Automatikvergleich, vor allem beim Stadtbetrieb. Auf der Bahn bringen die 500-1000 Touren weniger zwangsläufig was. Leider wohl nie Vergleich mit D5 8-Gang möglich :(

Na wenn Du die 5 km/h Papierwert argumentierst... Nehme ich die 0,2... ;)

Also meiner (ggfs. Wegen Polestar) nicht auf 205 begrenzt, der rennt flott bei Tacho 220 in den Begrenzer...

Verbrauch - ich lasse mich gern belehren... In der Praxis gehe ich von 1L aus (meine Einschätzung) und das erkauft durch 2 angetriebene Räder weniger... So einfach ist das IMHO...

Aber ich werde testen und mir ein objektives Urteil bilden... :)

Ja mach das, hatte erst auch sehr große Bedenken, gerade weil ich wegen des Rappelvierzylinder von BMW zu Volvo wegen der klangvollen 5-Ender gewechselt bin, wollte ich kaum glauben, dass ich beim nächsten Auto schon wieder den Hersteller wechseln müsste....und nun haben wir freiwillig den vermeintlich geil klingenden 5er vorzeitig gegen die Nähmaschine getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Na wenn Du die 5 km/h Papierwert argumentierst... Nehme ich die 0,2... ;)

Also meiner (ggfs. Wegen Polestar) nicht auf 205 begrenzt, der rennt flott bei Tacho 220 in den Begrenzer...

Verbrauch - ich lasse mich gern belehren... In der Praxis gehe ich von 1L aus (meine Einschätzung) und das erkauft durch 2 angetriebene Räder weniger... So einfach ist das IMHO...

Aber ich werde testen und mir ein objektives Urteil bilden... :)

Ja mach das, hatte erst auch sehr große Bedenken, gerade weil ich wegen des Rappelvierzylinder von BMW zu Volvo wegen der klangvollen 5-Ender gewechselt bin, wollte ich kaum glauben, dass ich beim nächsten Auto schon wieder den Hersteller wechseln müsste....und nun haben wir freiwillig den vermeintlich geil klingenden 5er vorzeitig gegen die Nähmaschine getauscht.

Ja der 20d war für mich auch ein No-Go...

Ich finde halt, dass ein SUV eigentlich Allrad braucht... Aber im V60 könnte ich damit leben... Obwohl ich nun so har kein Freund des Frontantriebs bin...

Scheixxx, ich glaub ich bin mittlerweile echt konservativ geworden... :D

Lgc

PS: Aber wie sagte schon einst (glaube) Churchill... Wenn Du mit 20 nicht liberal bist, hast Du kein Herz.... Und wenn Du mit 40 nicht konservativ bist, hast Du kein Hirn...! :p obwohl ich da noch ein paar Jährchen habe bis dahin ich Glückskeks... :)

Und wenn ihr noch 1000mal jammert wegen 5,6,8 und mehr Zylinder - es gab auch viele Personen die den Pferdekutschen nachgejammert haben. Der angenehme Geruch nach Pferd, die gemütliche Art zu reisen - im Vergleich zu den Benzinkutschen...

http://www.youtube.com/watch?v=Dqi5yO41I0g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC 60 D4 Automatik oder AWD Automatik