ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Kaufberatung X1 x-Drive 1.8d bzw. 2.0d

Kaufberatung X1 x-Drive 1.8d bzw. 2.0d

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 5:38

Hallo Forumsgemeinde,

unser EOS ist verkauft, jetzt müssen wir schnell ein neues Auto besorgen. Der X1 soll es werden.

Auf was muss man denn bei einem Gebrauchtkauf unbedingt achten? Gibt es hier bestimmte Eigenheiten des X1 mit den Motoren 1.8d bzw. 2.0d.

Beim Verkauf des EOS haben mich 3 Interessenten vorab nach der Fahrgestellnummer gefragt, um zu recherchieren, was bei VW darüber gespeichert ist.

Geht so etwas bei BMW auch. Allerdings habe ich null Kontakte zu BMW, bzw. zu einem BMW Mitarbeiter.

Hier zwei Beispiele, die wir so im Augenschein haben:

 

1.8d BJ 2010

1.8d BJ2012

 

So, wir sind für jeden Tipp dankbar!

Robert

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2015 um 21:14

Hallo freetime,

Meine Erfahrungen mit dem X1 sind etwas anders! Fahre meinen 20dA jetzt über 2 Jahre und kann bis jetzt über das Fahrzeug nur positives berichten. Habe bisher keinerlei Beanstandungen, obwohl ich eigentlich was Fahrzeuge betrifft kritisch gegenüberstehe. Bisher knistert u. klappert nichts. Auch an der Verarbeitung (trotz Hartplastik) habe ich kaum etwas auszusetzen, da die Materialien passgenau und sauber verarbeitet sind. Selbst die Bremsen funktionieren auch bei Nässe dank Trockenbremsfunktion einwandfrei. Der 20d Motor harmoniert in Verbindung mit der 8Gang-Automatik m.E. hervorragend. Kurz gesagt, meine Erwartungen und Ansprüche sind bisher erfüllt worden!

Da habe ich in meinem Autofahrerleben mit anderen Premiumfahrzeugen, die sogar in der Anschaffung noch wesentlich teurer waren oftmals ganz andere Erfahrungen gemacht.

Gruß Nierenfahrer ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Wagen direkt von einem BMW Händler stammt, kannst du dort nach der kpl Servicehistorie fragen.

Anständige Händler haben nix zu verbergen.

Einen Zugriff auf diese Daten ist von extern wohl auch möglich. Es benötigt eben nur eine Person mit Zugang.

Zum Auto selber. Wir fshren 2011er 18d X-Drive mit momentan ca 38tsd km. Bis heute null Probleme mit dem Auto. Der beste BMW den wir in den letzten 16 Jahren je hatten. Die einzige Schwachstelle die mir bekannt ist, ist eine potentiell anfällige Steuerkette beim N47 Diesel (alle 2 Liter Diesel des X1). Soll aber eher selten auftreten.

Fahre einen 2010er 18d xDrive, knapp 69 TKM, bisher auch keinerlei Probleme. Habe den Wagen letztes Jahr aus erster Hand (Rentner) gekauft, spiele aber mit dem Gedanken mir ein Cabrio zu kaufen :-)

Hatte den Wagen auch letztes WE mal bei mobile.de drin, leider melden sich dort nur Spinner...

Kenne für BMW nur eine Seite, wo man mittels VIN alle relevanten Daten über das Fzg bekommt (Google mal BMW Archiv), dort sind man welche Sonderausstattung ab Werk verbaut wurde, Produktionstag etc.

Die Angebote sind m.E. Beide ok. Der jüngere ist halt schon nach dem Facelift, der braune hat dafür mit Navigation und Leder. Persönliche Geschmacksache. Ich hatte den sdrive 20d Handschaltung und seit 11/12 den xdrive 18 d mit Automatik (mittlerweile mit fast 70 Tsd. Km fast ohne Probleme). Allerdings wurde die Steuerkette bei 63 Tsd. Km aus Kulanz ausgetauscht. Da diese bei den Dieseln anfällig ist würde bei beiden empfehlen nachzufragen, ob der Service immer gemacht wurde. Sonst kann es ggf. Bei evtl. Kulanzentscheidungen Probleme geben.

Bezüglich der Motorisierung empfehle ich Probefahrten. Der 18d geht ganz gut, wenn man nur bis 160kmh mitschwimmt, darüber wirds zäher. Von unten raus stelle ich nicht soooo viele Unterschiede fest. Mir persönlich reicht die Leistung in 95% der Fälle aus. Ich habe dafür lieber in Ausstattung und die hervorragende 8-Gang Automatik investiert. Laufruhe und Komfort sind allerdings nicht die Stärken des X1. Da ist der Active Tourer deutlich besser....

Gruß Deisi

Nach jetzt 5 Jahren haben mein X1 18d und ich zweimal die Welt umrundet. 80.000 km ohne Probleme, ohne großes Aufhebens, so möchte ich sagen. Dennoch ist mein Urteil zwiespältig, ich weiß, dass es nicht mehr die große Liebe wird, aber eine gute Zweckgemeinschaft für weitere 5 Jahre das wäre mein Wunsch.

Bekommen habe ich ein Auto das mir gefallen hat, eine vernünftige Größe, dazu gute Fahreigenschaften und wie sich zeigte Zuverlässigkeit. Die Leistung halte ich für voll ausreichend. An die harte Federung gewöhnt man sich. Ansonsten einiges an Schatten, bei wenig Licht.

Was mir nie gefallen wird, ist die kraftlose Motorcharakteristik in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. An das ewige Rühren im Getriebetopf um den Motor bei Laune (Leistung) zu halten gewöhne ich mich mit Sicherheit nicht mehr. StartStop-Automatik ist nicht schlecht, doch wäre ich viel in reinem Stadtverkehr unterwegs würde ich sie deaktivieren. Der Verbrauch ist mit 7.6 l bei moderater Fahrweise eigentlich zu hoch, zum Säufer aber wird er, wenn man ihn wirklich mal die Sporen gibt dann sind auch über 11 Liter drin.

Kleiner Traktor, so wurde er schon genannt, wegen seines Geräuschniveaus. Muß man leider zustimmen, so einen unkultivierten Klang hätte ich von einem BMW nicht erwartet. Nicht erwartet habe ich auch billigste oder überhaupt fehlende Ausstattungsdetails gerade wenn man sich Premium-Marke schimpft. Aber es ist wie es ist und wenn direkte Vergleiche fehlen, dann legt sich mit der Zeit der größte Frust….

Nimm das FL ab Ende 2012. Da hat sich haptisch innen und optisch aussen viel positives verändert. Beim Motor ist der 18d als Motor durchschnittlich mässig und der 20d eher flott motorisiert.

LG

PS: Frau hat 18d xdrive aus 03-2013

am 9. Juli 2015 um 21:14

Hallo freetime,

Meine Erfahrungen mit dem X1 sind etwas anders! Fahre meinen 20dA jetzt über 2 Jahre und kann bis jetzt über das Fahrzeug nur positives berichten. Habe bisher keinerlei Beanstandungen, obwohl ich eigentlich was Fahrzeuge betrifft kritisch gegenüberstehe. Bisher knistert u. klappert nichts. Auch an der Verarbeitung (trotz Hartplastik) habe ich kaum etwas auszusetzen, da die Materialien passgenau und sauber verarbeitet sind. Selbst die Bremsen funktionieren auch bei Nässe dank Trockenbremsfunktion einwandfrei. Der 20d Motor harmoniert in Verbindung mit der 8Gang-Automatik m.E. hervorragend. Kurz gesagt, meine Erwartungen und Ansprüche sind bisher erfüllt worden!

Da habe ich in meinem Autofahrerleben mit anderen Premiumfahrzeugen, die sogar in der Anschaffung noch wesentlich teurer waren oftmals ganz andere Erfahrungen gemacht.

Gruß Nierenfahrer ;)

am 24. Juli 2015 um 12:42

Hallo,

der Faden passt ja, also mache ich hier mal weiter: :-)

Fahre derzeit einen 320d E90 VFL / 163 PS und plane, auf einen X1 umzusteigen (mag die Optik und das Auto wäre praktischer für mich).

Habe u.a. diesen ins Auge gefasst:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider hat der Händler noch keine Fotos eingestellt, aber die Beschreibung sagt ja schon einiges.

Ist der Preis i.O. für das Alter, Laufleistung und die Ausstattung? Im Norden gibt es eigentlich kaum gute X1 für unter 20.000,- EUR, sonst meist ohne Navi (Pflicht!) oder mit >100.000 km.

Muss es unbedingt ein Diesel sein? Mit dem hier aus Deiner Auswahlliste hast Du einen 1,5 Jahre jüngeren mit einem Drittel der Laufleistung!

am 24. Juli 2015 um 12:56

Den habe ich auch schon gesehen... finde immer, dass der X1 ohne Dachreling so "nackt" aussieht!

Zudem sind die Verbrauchswerte vom sDrive 18i ziemlich... sagen wir mal altmodisch. Dann müsste eine stärkere Maschine her, die man dafür nicht ausreizt.

am 24. Juli 2015 um 13:00

Höchst interessant ist auch dieser:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Etwas weiter weg, dafür günstiger und mit Navi Professionell

 

Grundsätztlich gibt es mit Deinen Parametern aber wohl wirklich wenig Auswahl.

am 24. Juli 2015 um 14:08

ich wollte gerade sagen: "Echt tolles Angebot, auf nach Wurzen!" - aber der Wagen hat gar kein Navi, nur Radio BMW Professional. :-(

Schade, sonst ein schönes Auto! Die Farbkombi gefällt mir!

Meine Parameter sind eigentlich nicht so anspruchsvoll, auf irgend etwas muss man halt immer verzichten, wenn man gebraucht sucht, aber Navi (Business ist ok), Klimaautomatik und Sitzheizung sind nicht verhandelbar!

Evtl. muss ich die Preisvorstellung korrigieren... ab 22.500,- tauchen viele sehr gut ausgestattete X1 auf.

Stimmt, im Text unten steht Navi portable... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Kaufberatung X1 x-Drive 1.8d bzw. 2.0d