ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung: Winterreifen für Seat Leon Cupra 5f

Kaufberatung: Winterreifen für Seat Leon Cupra 5f

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 16:24

Hallo,

da der Winter vor der Tür steht sehe ich mich nach Winterreifen für meinen Seat Leon Cupra 5f um.

Felgen habe ich schon und brauche dementsprechend Reifen mit folgenden Dimensionen:

205/50 R17

Mir wurden diese hier emfpohlen: Winterreifen Nexen

Nur bin ich mir nicht so sicher, da ich im Internet recht viel Schlechtes über diesen Reifen gelesen habe.

Könnt ihr mir gute und günstige Reifen empfehlen? Am besten so um die 70€ pro Reifen, wenns geht natürlich billiger :D

Und ja ich weiß ein Auto mit 280 PS muss gute Reifen haben usw usw. Aber ich bin der Ansicht dass man im Winter keine High Performance Reifen braucht, da man sowieso deutlich gemächlicher fährt als im trockenen Sommer. So ist es auf jeden Fall bei mir.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Würde ich nicht nehmen.

Lieber nen Hankook oder Nokian zu 100 Euro das Stück.

Für die 280 PS hat es ja auch gereicht ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde ich nicht nehmen.

Lieber nen Hankook oder Nokian zu 100 Euro das Stück.

Für die 280 PS hat es ja auch gereicht ;)

Hallo Leidensgenosse ;)

205/50 R17 ist (wenn sich innerhalb der letzten 12 Monate nichts geändert hat) eine relativ seltene und somit auch ziemlich teure Reifengröße. Je nachdem, wie viel Du fährst, lohnt sich hier unter Umständen der Umstieg (ggf. auch mit Neueintrag) auf eine andere Reifengröße.

Zumal ich bei einem Auto dieser Leistungsklasse bezüglich Reifen keine Kompromisse machen würde.

Wenn es hier im Winter trocken ist und keine Glättegefahr ist fahr ich wie im Sommer bzw. so viel die Reifen zulassen

70€ pro Reifen in dieser Größe sehe ich schon als extrem geizig, dafür gibts nicht mal einen Falken, geschwige denn etwas was ich auf einen 100PS-Auto schrauben würde :)

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:31

Also man kann theoretisch erstmal nur Reifen aufziehen die im Fahrzeugschein drin stehen richtig?

Da finde ich nämlich nur 205/50 R17 93W

 

Welche könntet ihr mir denn dann konkret empfehlen für um die 100€?

faceman hat Dir doch schon gute Tipps gegeben. Den Nokian gibt es zumindest bei reifenvorort noch für gut 100 Euro, und der WR D3 ist ein exzellenter Reifen, der WR A3 ist ebenfalls gut und wohl etwas mehr auf Fahrdynamik ausgelegt. Semperit und Firestone sind zu ähnlichen Preisen zu haben und ebenfalls gut.

Kumho und Falken sind etwas preiswerter und vermutlich auch noch okay, vorziehen würde zumindest ich aber die anderen Marken.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:39

Ich meine ob es einen bestimmten Reifen von den Marken gibt der besonders empfehlenswert ist.

Oder reicht einfach irgendein Reifen von den Aufgelisteten Marken?

Der Nokian WR D3 ist ein bewährter und sehr guter und ausgewogener Reifen, der WR A3 ist eher für leistungsstarke Wagen wie Dein Fahrzeug bestimmt, jedoch gibt es leider wesentlich weniger Tests und Erfahrungen zu ihm.

Beim Firestone solltest Du darauf achten, dass Du den Winterhawk 3 bekommst und nicht eines der wohl eher schwächeren Vorgängermodelle.

Ansonsten gehen selbstverständlich auch noch Semperit, Fulda und andere Zweitmarken etablierter Firmen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:48

Also momentan würde ich dann eher zu dem Firestone Winterhawk 3 tendieren.

Das ist der richtige oder? Winterhawk 3

Ja, das ist der richtige. Der Nokian ist unter dem Strich wahrscheinlich noch etwas besser, aber vielleicht auch etwas teurer.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:53

Der WR A3 oder WR D3?

Die gibt es beide in Deiner Dimension. (Edit: ich sehe gerade, den D3 gibt es anscheinend nicht mit Geschwindigkeitsindex V, sondern nur als H.)

Ich würde eher zum D3 tendieren, weil er öfter und durchgehend gut getestet wurde. Aber einen Fehler machst Du bei keinem der Modelle, aber auch nicht bei Firestone/Semperit/Fulda - das ist alles besser, als die Nexen-Reifen es sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:01

Okay....ich danke euch / dir vielmals für die Hilfe... Wird dann wohl der D3 werden :)

Gute Fahrt!

Jep, der D3 ist eine gute Wahl.

Der A3 ist sehr gut auf dem Trockenen, aber bei Schnee ist er nicht up to date

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung: Winterreifen für Seat Leon Cupra 5f