Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung / Werkstattkosten C70 Cabriolet

Kaufberatung / Werkstattkosten C70 Cabriolet

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 31. August 2013 um 12:36

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein C70 Cabriolet zulegen und benötige mal ein paar Tipps / Hinweise von euch. Wäre mein erster Volvo, habe also noch keine Erfahrung mit der Marke. Ich bin aber vom zeitlosen Design des Fahrzeuges richtig begeistert.

Es handelt sich um einen 2.4T aus dem Jahr 2001. Nach erster Begutachtung macht das Fahrzeug einen recht guten Eindruck. Mir sind jedoch folgende Sachen aufgefallen:

- letzter Service war 2011 (somit also fällig)

- Zahnriemen muss gewechselt werden

- Bremsen vorn sind nahe an Verschleißgrenze

- Spurstangenkopf vorn links hat leichtes Spiel

- linkes Vorderrad schleift bei vollem Einschlag im Radhaus (es sind Originale 17 Zoll Volvo BBS Felgen montiert)

Mit welchen Werkstattkosten muss ich in etwa rechnen, wenn ich das alles instandsetzen lasse und gibt es noch weitere Punkte auf die ich achten sollte?

Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke.

Gruß

racer1590

Beste Antwort im Thema

Ich hatte diese Probleme on GoModemgo bei meinem C70 Coupe von 2001 auch nicht, habe aber auch jedes Service zeitgerecht bei einer Volvo Fachwerkstatt durchführen lassen und nicht selbst herumgepfuscht. Außerdem habe ich das Auto seit über 10 Jahren (war also praktisch neu, als ich es gekauft habe). Ich denke, es kommt auf den Pflegezustand/Wartungszustand an. Wenn allerdings nach 12 Jahren noch immer der erste Zahnriemen drin ist, kann man skeptisch sein (bei mir wurde der 2010 gewechselt, weil er zu alt war, nicht wegen der Kilometer). Bei 9800,- sollte er schon perfekt gewartet sein bzw. in diesen Zustand gebracht werden und auch optisch in einem makellosen Zustand sein (so wie meiner :)), alles andere ist aus meiner Sicht eigentlich nicht akzeptabel

LG

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von volvo 2000

Hallo,

hier mal die Kosten, welche mein Cab verursacht haben. C70 Cab, 2,0 T, Bj. 2000, 198500km im Juli 2013 beim Tüv ohne Mängel. 13 Jahre und ca. 7400,- ärmer und trotzdem nur 4 Cent pro km für Wartung gebraucht und steht da wie aus dem Laden.

Damit bist du sehr günstig weggekommen! Fast nur reine Wartungsarbeiten, und kaum Ausfälle, abgesehen von dem üblichen Fiat-Drosselklappenschaden reiner Kleinkram. Glückwunsch! :)

Sowas hatte ich bei meinem C70 auch erwartet, wurde vom Volvo aber bitter enttäuscht.

Zum Cabrio des TE:

Wer nach 12 Jahren immer noch den ersten Zahnriemen drin hat, hat die letzten 5 Jahre dem Auto keine Vollinspektion gegönnt. Bei dem Preis würde ich davon Abstand nehmen - Erstbesitzer und wenig Laufleistung hin oder her...

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

ja, wühle dich mal hier durch die suche. du bist nicht der erste der das fragt ;)

das alles in einer werkstatt machen zu lassen, dürfte empfindlich teuer werden. denke mal deutlich >1000€.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ja, wühle dich mal hier durch die suche. du bist nicht der erste der das fragt ;)

das alles in einer werkstatt machen zu lassen, dürfte empfindlich teuer werden. denke mal deutlich >1000€.

ich würde glatt behaupten die ARBEITS KOSTEN alleine sind über 1000 + Euro

wenn mir schon für eine ölfalle eine reine arbeits zeit von 3 stunden ca. 300 Euro berechnet wurde :rolleyes: was man selbst in 3 stunden machen kann!!, kannst du mit allem drum und dran 2000-3000 euro rechnen, muss nicht kann aber durch aus, alleine zu schrauben wäre hier besser angebracht :)

Ich würde ein solches Auto überhaupt nicht kaufen

Anders herum gefragt; Warum willst du das alles in einer Werkstatt machen lassen?

Zahnriemen ok, so etwas lasse ich auch lieber machen aber der Rest ist ja eigentlich pillepalle.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

auch 3000€ sind deutlich >1000€ :D

Themenstarteram 31. August 2013 um 14:15

Danke schon mal für eure Antworten - dann werde ich wohl besser die Finger vom Fahrzeug lassen und weiter nach was passendem Suchen. Ich denke 2 - 3T € werde ich den Preis nicht drücken können...

racer1590

nunja sagen wir mal so, wo findest du einen fehlerlosen bzw. einwandfreien volvo schon und das für unter 3000 euro sogar für 2000 ?

an jedem auto muss was gemacht werden und solange der motor und der turbo sowie getriebe 120% einwandfrei laufen und es auch für die nächste zeit so bleibt, würde ich den wagen nehmen, denn die Arbeiten sind nichts außergewöhnlich bzw. "normale verschleißteile" meiner meinung nach...

Einen C70, egal ob Cabrio oder Coupé, sollte man nur im fast problemlosen Zustand kaufen. Wenn man lediglich auf Motor und Getriebe achtet erschlagen einen die Kosten für die restlichen Probleme extrem schnell.

Höchstwahrscheinlich sogar schneller als bei den AWD, einfach weil bestimmte Teile sehr teuer bzw. gebraucht nicht zu kriegen sind.

Dramatisch klingen die "Probleme" an dem hier diskutierten C70 nicht, es kommt aber auch darauf an was für ein Preis aufgerufen wird. Ist der Preis klein genug und das handwerkliche Geschick groß genug könnte man mit dem Fahrzeug glücklich werden.

Themenstarteram 31. August 2013 um 16:15

Preis für das Fahrzeug liegt bei 9.800 €. Baujahr ist 2001 und KM-Stand liegt bei 45.000 (ist belegbar). Fahrzeug wurde somit sehr wenig bewegt in den 12 Jahren. Ausstattungsseitig ist er komplett.

racer1590

Naja, für den Preis sollten die oben genannten Probleme eigentlich bei Übergabe beseitigt sein.

Der schöne niedrige KM-Stand heißt ja nicht zwangsläufig dass das Fahrzeug in gutem Zustand ist.

Welche Ausstattung hat der Wagen denn, "Vollausstattung" ist ein sehr inflationär benutzter Begriff.

Gibt es Wartungsunterlagen? Hast du schon mal das Verdeck angeschaut?

Hier gibt es eine schöne Sammlung an zu beachtenden Kleinigkeiten:

http://www.motor-talk.de/forum/c70-was-ist-zu-beachten-t4565399.html

Was mir dabei noch einfällt: Ist der Zahnriemen schon mal gemacht worden? Nach KM-Stand ist der zwar noch nicht völlig, aber nach Alter: Alle 10 Jahre! Wenn der also noch original ist bewegt man sich auf dünnem Eis.

Knapp €10k? VIEL ZU TEUER! :eek:

Der Wagen kann dich auffressen. Kann, muss aber nicht.

Beispiel meines 2002er C70 2.4T Coupés:

Ich habe in 5 Jahren €8000.- an Wartungskosten gehabt, bin allerdings auch beruflich sehr viel damit gefahren (130tkm, Gesamt jetzt 250tkm) und habe gleich am Anfang eine Autogasanlage verbaut (€2350).

Verbleiben immer noch €6650.- an reinen Wartungs-- und Reparaturkosten, davon €2.503,59 für selbst bestellte Ersatzteile und €2691,70 für Werkstattrechnungen (z.T. inkl. Teile), der Rest sind Öl und vor Allem Reifen.

Vieles habe ich selbst gemacht (Auspuff, Bremsen, Motorlager, Stabistreben, Filter & Inspektionen und kleinere Reparaturen / OBDII Auslesen), d.H. eigentlich wären es nochmals weitere €1500.- mehr an Lohnkosten gewesen.

z.Z. stehen weitere Reparaturen im Wert von mindestens €2500.- - €3000 aus (ABS Modul kaputt, Klimakompressor schadhaft, Standheizung kaputt, Sitzheizung defekt, Fenster undicht, Drosselklappe defekt zum drittem Mal, Schiebedach klappert, Hinterachse müsste so langsam überholt werden, etc.).

Lohnt sich nicht mehr, ich verschrotte ihn jetzt doch, bzw. gebe ihn bei einem Libanesenhändler in Zahlung - wenn ihn denn einer will (nicht voll Fahrbereit wegen ABS Schaden, wegen Vandalismus viele Kratzer und Beulen im Lack)...

Hier mal ein Auszug der Wartungen & Reparaturen bzw. Defekte der letzten 5 Jahre:

Magneti-Marelli Drosselklappe (2x)

Lichtmaschine

Stossdämpfer & Federn

Auspuff ab Kat

Fensterheberschaltermodul

Klimakompressor-Magnetkupplung

Servopumpe & Schlauch

Klimaservice

Alle Motorlager oben

Alle Motorlager unten, außer Hydros (war zu aufwendig, Teile habe ich noch...)

Domlager vorne und hinten (wäre nicht nötig gewesen)

Zahnriemen & Wasserpumpe

Nebenaggregatriemen und Spanner (2x)

Eine Einzelzündspule

Radlager mit Radnabe vorne rechts

Vorderachs-Querlenker (2x)

Stabistreben (6x)

Bremsen vorne (2x)

Bremsen hinten (2x)

Bremssättel hinten

Batterie (3x neu!!!!)

Öfters sehr Langwieriges Suchen nach elektrischen Fehlern (Batterie oft bis zur Tiefentladung leergesaugt!). Problem besteht weiterhin...

Um den C70 wieder Fahrbereit zu machen, muss:

1.) Der beschädigte Klimakompressor getauscht werden - ein Lager ist kaputt, es kreischt fürchterlich.

2.) ABS Modul getauscht bzw. repariert werden. ABS und andere Warnleuchten an - der ABS Modul Defekt betrifft viele V70I / C70I, angeblich zu 90% eine kalte Lötstelle in der Steuersystemplatine. So ist der Wagen nicht fahrbar.

3.) Demnächst ein Radlager inklusive Nabe vorne links - Ist teuer...

 

Die vielen "kleinen" Fehler an meinem C70 sind damit natürlich immer noch nicht behoben, wie z.B:

Klapperndes Schiebedach, undichte Rahmenlose Scheiben, sporadisch problematische Drosselklappe, Sitzheizungen, Standheizung, Elektr. Sitzverstellung Beifahrerseite z.T. fehlerhaft, Antriebswellenenden müssten auf die verbesserte Version des "stillen Rückrufs" umgebaut werden, Riss im Rücklichtglas, Frontscheibe (alleine die kostet bis zu €800 zu tauschen - kein Scherz, es gibt die Coupé-Scheibe nur von einem Hersteller, ich habe leider keine Teilkasko...), hoher Ruhestromverbrauch im Stand (auch bei ausgeschalteter Werksalarmanlage)

Irgendwann meldet sich dann noch die Kupplung, ist noch die Erste. Die Koni-FSD Dämpfer haben jetzt auch schon wieder 130tkm drauf und schlagen manchmal durch.

Wer die Preise für Volvo ETs und Mechanikerstunden kennt, auch im freiem Handel, weiß auf was sich das summiert...

Volvo C70 fahren ist potentiell eine sehr teure Angelegenheit, selbst größere Mercedes können durchaus günstiger im Unterhalt sein....

Dafür ist der 5-Zyl. Turbomotor eine Wucht, und das Auto wunderschön - fährt sich außerdem recht gediegen, wenn nicht gerade ein hoppeliges Spochtfahrwerk drin ist!

Aber man muss wissen, auf was man sich einlässt.

Für €10k sollte der Wagen wie nagelneu dastehen, mit KEINERLEI Arbeiten für die nächsten 2 Jahre - erst recht noch solche Sachen wie Bremsen & Zahnriemen... ;)

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Naja, für den Preis sollten die oben genannten Probleme eigentlich bei Übergabe beseitigt sein.

Der schöne niedrige KM-Stand heißt ja nicht zwangsläufig dass das Fahrzeug in gutem Zustand ist.

Welche Ausstattung hat der Wagen denn, "Vollausstattung" ist ein sehr inflationär benutzter Begriff.

Gibt es Wartungsunterlagen? Hast du schon mal das Verdeck angeschaut?

Hier gibt es eine schöne Sammlung an zu beachtenden Kleinigkeiten:

http://www.motor-talk.de/forum/c70-was-ist-zu-beachten-t4565399.html

Was mir dabei noch einfällt: Ist der Zahnriemen schon mal gemacht worden? Nach KM-Stand ist der zwar noch nicht völlig, aber nach Alter: Alle 10 Jahre! Wenn der also noch original ist bewegt man sich auf dünnem Eis.

Wartungsunterlagen habe ich mir noch nicht weiter angesehen, nur das volle Serviceheft und eine ganze Menge an Rechnungen.

Das Verdeck sieht gut aus, hat halt an den entsprechenden Stellen leichte Verfärbungen was aber wohl nicht so schlimm ist (mein jetziges Audi Cabriolet hat die auch). Die Funktion des Verdecks geht einwandfrei.

Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt, hier ist also nach 12 Jahren dringender Handlungsbedarf.

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Knapp €10k? VIEL ZU TEUER! :eek:

Der Wagen kann dich auffressen. Kann, muss aber nicht.

Beispiel meines 2002er C70 2.4T Coupés:

Ich habe in 5 Jahren €8000.- an Wartungskosten gehabt, bin allerdings auch beruflich sehr viel damit gefahren (130tkm, Gesamt jetzt 250tkm) und habe gleich am Anfang eine Autogasanlage verbaut (€2350).

Verbleiben immer noch €6650.- an reinen Wartungs-- und Reparaturkosten, davon €2.503,59 für selbst bestellte Ersatzteile und €2691,70 für Werkstattrechnungen (z.T. inkl. Teile), der Rest sind Öl und vor Allem Reifen.

Vieles habe ich selbst gemacht (Auspuff, Bremsen, Motorlager, Stabistreben, Filter & Inspektionen und kleinere Reparaturen / OBDII Auslesen), d.H. eigentlich wären es nochmals weitere €1500.- mehr an Lohnkosten gewesen.

z.Z. stehen weitere Reparaturen im Wert von mindestens €2500.- - €3000 aus (ABS Modul kaputt, Klimakompressor schadhaft, Standheizung kaputt, Sitzheizung defekt, Fenster undicht, Drosselklappe defekt zum drittem Mal, Schiebedach klappert, Hinterachse müsste so langsam überholt werden, etc.).

Lohnt sich nicht mehr, ich verschrotte ihn jetzt doch, bzw. gebe ihn bei einem Libanesenhändler in Zahlung - wenn ihn denn einer will (nicht voll Fahrbereit wegen ABS Schaden, wegen Vandalismus viele Kratzer und Beulen im Lack)...

Hier mal ein Auszug der Wartungen & Reparaturen bzw. Defekte der letzten 5 Jahre:

Magneti-Marelli Drosselklappe (2x)

Lichtmaschine

Stossdämpfer & Federn

Auspuff ab Kat

Fensterheberschaltermodul

Klimakompressor-Magnetkupplung

Servopumpe & Schlauch

Klimaservice

Alle Motorlager oben

Alle Motorlager unten, außer Hydros (war zu aufwendig, Teile habe ich noch...)

Domlager vorne und hinten (wäre nicht nötig gewesen)

Zahnriemen & Wasserpumpe

Nebenaggregatriemen und Spanner (2x)

Eine Einzelzündspule

Radlager mit Radnabe vorne rechts

Vorderachs-Querlenker (2x)

Stabistreben (6x)

Bremsen vorne (2x)

Bremsen hinten (2x)

Bremssättel hinten

Batterie (3x neu!!!!)

Öfters sehr Langwieriges Suchen nach elektrischen Fehlern (Batterie oft bis zur Tiefentladung leergesaugt!). Problem besteht weiterhin...

Um den C70 wieder Fahrbereit zu machen, muss:

1.) Der beschädigte Klimakompressor getauscht werden - ein Lager ist kaputt, es kreischt fürchterlich.

2.) ABS Modul getauscht bzw. repariert werden. ABS und andere Warnleuchten an - der ABS Modul Defekt betrifft viele V70I / C70I, angeblich zu 90% eine kalte Lötstelle in der Steuersystemplatine. So ist der Wagen nicht fahrbar.

3.) Demnächst ein Radlager inklusive Nabe vorne links - Ist teuer...

 

Die vielen "kleinen" Fehler an meinem C70 sind damit natürlich immer noch nicht behoben, wie z.B:

Klapperndes Schiebedach, undichte Rahmenlose Scheiben, sporadisch problematische Drosselklappe, Sitzheizungen, Standheizung, Elektr. Sitzverstellung Beifahrerseite z.T. fehlerhaft, Antriebswellenenden müssten auf die verbesserte Version des "stillen Rückrufs" umgebaut werden, Riss im Rücklichtglas, Frontscheibe (alleine die kostet bis zu €800 zu tauschen - kein Scherz, es gibt die Coupé-Scheibe nur von einem Hersteller, ich habe leider keine Teilkasko...), hoher Ruhestromverbrauch im Stand (auch bei ausgeschalteter Werksalarmanlage)

Irgendwann meldet sich dann noch die Kupplung, ist noch die Erste. Die Koni-FSD Dämpfer haben jetzt auch schon wieder 130tkm drauf und schlagen manchmal durch.

Wer die Preise für Volvo ETs und Mechanikerstunden kennt, auch im freiem Handel, weiß auf was sich das summiert...

Volvo C70 fahren ist potentiell eine sehr teure Angelegenheit, selbst größere Mercedes können durchaus günstiger im Unterhalt sein....

Dafür ist der 5-Zyl. Turbomotor eine Wucht, und das Auto wunderschön - fährt sich außerdem recht gediegen, wenn nicht gerade ein hoppeliges Spochtfahrwerk drin ist!

Aber man muss wissen, auf was man sich einlässt.

Für €10k sollte der Wagen wie nagelneu dastehen, mit KEINERLEI Arbeiten für die nächsten 2 Jahre - erst recht noch solche Sachen wie Bremsen & Zahnriemen... ;)

Dankeschön für deine ausführliche Auflistung deiner getätigten Reparaturen der letzten Jahre - ist ja eine ganze Menge.

Ich würde das Fahrzeug jedoch nur so max. 6T km im Jahr bewegen. Soll ja nur ein "Drittwagen" sein für schönes Wetter.

Ich werde also nochmal intensiv mit dem Händler in Verhandlung gehen. Den Wagen würde ich mit einem Jahr Garantie bekommen. Bin halt nur nicht so sicher ob das viel nützt, da ja hier bekanntlich sehr viel durch das kleingedruckte ausgeschlossen wird.

racer1590

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von racer1590

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Naja, für den Preis sollten die oben genannten Probleme eigentlich bei Übergabe beseitigt sein.

Der schöne niedrige KM-Stand heißt ja nicht zwangsläufig dass das Fahrzeug in gutem Zustand ist.

Welche Ausstattung hat der Wagen denn, "Vollausstattung" ist ein sehr inflationär benutzter Begriff.

Gibt es Wartungsunterlagen? Hast du schon mal das Verdeck angeschaut?

Hier gibt es eine schöne Sammlung an zu beachtenden Kleinigkeiten:

http://www.motor-talk.de/forum/c70-was-ist-zu-beachten-t4565399.html

Was mir dabei noch einfällt: Ist der Zahnriemen schon mal gemacht worden? Nach KM-Stand ist der zwar noch nicht völlig, aber nach Alter: Alle 10 Jahre! Wenn der also noch original ist bewegt man sich auf dünnem Eis.

Wartungsunterlagen habe ich mir noch nicht weiter angesehen, nur das volle Serviceheft und eine ganze Menge an Rechnungen.

Das Verdeck sieht gut aus, hat halt an den entsprechenden Stellen leichte Verfärbungen was aber wohl nicht so schlimm ist (mein jetziges Audi Cabriolet hat die auch). Die Funktion des Verdecks geht einwandfrei.

Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt, hier ist also nach 12 Jahren dringender Handlungsbedarf.

Kurz noch zur Ausstattung:

Leder / Alcantara (sehr guter Zustand)

Navigationssystem

Audio-Paket SC-901

Tempomat

17 Zoll

Metallic

Klimaautomatik

Einparkhilfe

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Automatik-Getriebe

...

racer1590

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung / Werkstattkosten C70 Cabriolet