ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung - Welches Fahrwerk?

Kaufberatung - Welches Fahrwerk?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 14:17

Hallo liebe Community,

 

bald möchte ich mir einen A6 Avant Facelift zulegen, aber bei dem Fahrwerk blicke ich noch nicht ganz durch.

Das Auto sollte, wenn möglich, das S-Line Interieur und Exterieur haben. In der Beschreibung stehen oft Dinge wie:

 

  • S-Line Sportpaket oder
  • S-Line Plus

 

Soweit ich weiß, gibt es das normale Sportfahrwerk (-20mm), das S-Line Sportfahwerk (-30mm) und ein S-Line Sportfahrwerk der quattro-GmbH (-30mm). Letzteres soll sehr hart sein und wird daher direkt ausgeschlossen.

 

Kann man an der Bezeichnung "S-Line Plus" erkennen, um was für ein Fahrwerk es sich handelt?

Bei einem Fahrzeug mit der Beschreibung "S-line Sportpaket" habe ich mich schon informiert, da steht im Serviceheft die Nummer 1BV, was auf das ganz harte hinweist. :(

 

Könnte jemand die Verwirrung auflösen oder berichten, wie das normale S-Line Sportfahrwerk im Bezug auf Komfort ist? :)

Danke im Voraus!

 

Gruß

Jonas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist leider immer sehr individuell. Ich habe z.B. einen S-Line, habe aber das S-Line Fahrwerk abbestellt und gegen das normale Sportfahrwerk getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainHogan

Soweit ich weiß, gibt es das normale Sportfahrwerk (-20mm), das S-Line Sportfahwerk (-30mm) und ein S-Line Sportfahrwerk der quattro-GmbH (-30mm). Letzteres soll sehr hart sein und wird daher direkt ausgeschlossen.

es wäre neu für mich, wenn es das 30mm S-line mehrfach geben würde. Ich habe das S-Line Fahrwerk, also -30mm. Mir gefällt es. Es sieht super aus und fährt sich auf normalen strassen auch ganz prima. Schlaglöcher oder unbefestigte Strassenränder sollte man meiden.

Man könnte auch ein Luftfahrwerk nehmen, dass läßt sich runter fahren oder auch hoch. Und der Komfort ist sicher um Welten besser. Aber ich mag das S-Line. :)

ich kann Toshy bestätigen, mein S-Line Fahrwerk (30mm tiefer) ist nicht unkomfotabel aber auch keine Sänfte. Schlaglöscher oder schlechte Strassen können schon mal nerven ansonsten bin ich sehr zufrieden und knallhart ist das Fahrwerk auch nicht.

...ich persönlich empfehle auf alle Fälle die AAS(Luftfederung)....per Computer tieferlegbar(um 30 mm,ohne Kosten)....sportlich im Dynamic-Modus....komfortabel im Comfort-Modus...tief auf der Straße....genügend Bodenfreiheit im Parkhaus oder schlechten Wegstrecken, im Lift-Modus....der A6 ist damit fast schon eine Klasse höher....

Bin selbst noch nicht das s line fahrwerk gefahren, bin aber wie oben beschrieben mit dem aas sehr zufrieden und meistens im comfortmodus ;)

am 4. Dezember 2012 um 19:51

Hi

Ich hab leider das AAS nicht und bereue es so sehr!

Vergiss das sportfahrwerk, slIne fahrwerk oder gewindefahrwerk!

Es gibt doch nichts besseres wenn du zb in der stadt bist und ihn extrem runterpumpst.. Und wenn du an schotterweg bist oder parkhaus ihn wieder hochpumpst!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ich persönlich empfehle auf alle Fälle die AAS(Luftfederung)....per Computer tieferlegbar(um 30 mm,ohne Kosten)....sportlich im Dynamic-Modus....komfortabel im Comfort-Modus...tief auf der Straße....genügend Bodenfreiheit im Parkhaus oder schlechten Wegstrecken, im Lift-Modus....der A6 ist damit fast schon eine Klasse höher....

...ach ja,vergessen habe ich noch den automatischen Niveau-Ausgleich...also egal,wieviel Zuladung (Personen und Gepäck),oder ob Du einen Anhänger anhängst,das Fahrwerk hält immer die gleiche Höhe...AAS....alles andere sind nur Stahlfedern......

am 4. Dezember 2012 um 21:34

Nach direktem Umstieg von einem E-Klasse-Kombi S211 Avantgarde (d.h. u.a. mit Sportfahrwerk) auf einen der allerletzten A6 4F mit Sportfahrwerk (20mm), d.h. ohne S-Line, empfinde ich die 20mm schon grenzwertig. Das Fahrwerk ist deutlich unkomfortabler als die E-Klasse. Daher wären für mich weitere 10mm ein absolutes NoGo.

Da ich allerdings auch mal gern zügiger unterwegs bin (was mit der E-Klasse sowieso nicht so richtig ging), wäre auch für mich die einzige Lösung für volle Zufriedeneheit das Luftfahrwerk, denn eine solche Schaukel beim zügigen Fahren wie mein A6 4B (den ich vor der E-Klasse hatte) möchte ich nicht nochmal.

Moin!

Ich kann mich den AAS-Fans nur anschließen. Bietet den besten Mittelweg zwischen Komfort und sportlichkeit.

Der aktive Wankausgleich wurde noch nicht erwähnt...hiermit erledigt ;) Ist zwar nicht superschnell, aber man merkt es schon in längeren Kurven.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

Ich kann mich den AAS-Fans nur anschließen. Bietet den besten Mittelweg zwischen Komfort und sportlichkeit.

Der aktive Wankausgleich wurde noch nicht erwähnt...hiermit erledigt ;) Ist zwar nicht superschnell, aber man merkt es schon in längeren Kurven.

MfG

Wurtzel

hmm... ein aktiver Wankausgleich? Bist du dir da sicher? Wäre mir neu. :)

Da man den neuen RS6 ohne Aufpreis(!) auch mit AAS haben kann, sollte sich die Frage nach dem besten Fahrwerk erledigt haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

Ich kann mich den AAS-Fans nur anschließen. Bietet den besten Mittelweg zwischen Komfort und sportlichkeit.

Der aktive Wankausgleich wurde noch nicht erwähnt...hiermit erledigt ;) Ist zwar nicht superschnell, aber man merkt es schon in längeren Kurven.

MfG

Wurtzel

hmm... ein aktiver Wankausgleich? Bist du dir da sicher? Wäre mir neu. :)

...doch...doch,der Wurtzel hat schon recht.....Auszug aus der Bedienungsanleitung:"die Komponente Dämpfung sorgt für eine individuelle Dosierung der Dämpfungskräfte.

So wird zum Beispiel bei einer komfortbetonten Dämpfungscharakteristik die Dämpfung nur bei Bedarf,beim Durchfahren einer Kurve,bei Straßenunebenheiten und beim Bremsen kurzzeitig härter gestellt"....

Ehrlich gesagt,bekomme ich davon wenig mit,ich bin die meiste Zeit im Dynamic-Modus unterwegs,da ist es immer Straff....ein Kumpel von mir hat sich im Frühsommer einen 2,8er FSI geholt,mit dem S-Line Sportpaket Plus(Fahrwerk 30 mm tiefer,mit 255-19ern),der ist nochmals ein Stück härter....würde ich auf Dauer nicht haben wollen....

Ich würde das aber eher als Niveauausleich als als Wankausgleich bezeichnen. Das mit der Dämpfungsverstellung ist da schon näher dran.

Für einen aktiven Wankausgleich ist es zu langsam oder zu wenig "aktiv" und verdient die Bezeichnung mMn nicht :) Audi nennt es ja auch nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich würde das aber eher als Niveauausleich als als Wankausgleich bezeichnen. Das mit der Dämpfungsverstellung ist da schon näher dran.

Für einen aktiven Wankausgleich ist es zu langsam oder zu wenig "aktiv" und verdient die Bezeichnung mMn nicht :) Audi nennt es ja auch nicht so.

...da hast Du recht,Audi nennt es nicht so...wenn Du aber oben richtig gelesen hast,macht das Fahrwerk das auch in Kurven....also doch Wank;)....egal,wie auch immer....für mich kommt nur die AAS in Frage,da bin ich ehrlich.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung - Welches Fahrwerk?