ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung W221

Kaufberatung W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:08

Hallo liebe Forenmitglieder,

seid monaten suche ich nun einen neuen PKW.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung ein wenig helfen!

In die enge Auswahl hat es nun entgültig Mercedes geschafft, wobei ich von BMW, insbesondere dem X6 50i auch nicht abgeneigt bin, einzig und allein der Turbomotor passt mir nicht so recht.

Nun ja, Mercedes W221 soll es sein.

Ich tendiere zwischen einem S500 (Faceliftmodell 5.5l) und dem S63 AMG (nicht Facelift, sprich bj 2008).

Meine Frage: wie stark unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge unterhaltstechnisch, insbesondere die Wartung und ersatzteile.

Wo liegen die Schwäche beider Fahrzeuge?

Vom Benzinverbrauch her bin ich schon informiert.

Ich bekomme einen Facelift S500 mit mittelmäßiger bis guter Ausstattung mit wenigen Kilometern zum selbigen Preis wie einen S63 vorfacelift. Natürlich nur vom Händler und absolut Checkheftgepflegt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und würde mich auf einige Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Wenn du charakterlich so ne Wurst bist zwingt dich auch keiner ein (s) klasse Auto zu fahren.

... Manchmal fällt mir nix mehr ein.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Bremsen vorne neu.... 3000 Euro beim amg

600 beim s500

Ernsthaft.... Sämtliche Verschleißteile sind deutlich teurer. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist würde ich zum neueren s500 greifen.

Wenn du hin und wieder auf die Tube drückst gibt's auch ne leistungs Kur per Software.

Ich denke der gebraucht Wagen Käufer liebäugelt wegen der Optik und der mehr Leistung mit einem amg.

Weniger bis gar nicht wegen der zahlreichen Veränderungen eines amg s die keiner sieht oder spürt.....

Bei nem c63 wäre noch ein sportlicher Aspekt....

Bei nem s63 hat man die Kohle...... Mit sportlich hat das aber auch nicht mehr viel gemein.

Facelift ohne Turbo ist die Wahl. Ich habe vor ein paar Tagen auf dem Parkplatz einen S63 AMG erlebt. Na ja, wer's mag, der totale Prollsound, in meinen Ohren. Ich möchte damit nicht gesehen (gehört) werden. Alles guckt und denkt, der hat's wohl nötig. Wer das nicht braucht oder will, kann den nicht nehmen.

Keine Ahnung woher die Aversion gegen sportlichen Sound bei manchen kommt, aber sachlich objektiv ist was anderes.

Beim aktuellen x63 beschweren sich die Kunden eher über zu leise.... (Serie Auspuff)... Vermutlich dem turbos geschuldet.

Peinlich finde ich eher die Fahrweise von "manchen"... Das hat dann wenig mit der Marke zu tun.... Gibt's was geileres als niedrig tourig einen v8 mit gutem Sport Auspuff zu bewegen und hören?

Ich wüsste net was ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:34

@loucie

Vielen dank für deine Antwort

 

3 riesen ist ja schon mal eine Ansage!

 

C63 ist ein absolut schönes Auto aber nicht mein fall da ich dort nicht bequem drinn sitzen kann.

 

Meinst du mit neuerem den W222? Der liegt leider nicht in meinem Budget ebendso wie ich jetzt erfahren musste der S63.

 

Es wird dann wohl doch ein W221 facelift mit dem 5.5l Sauger Motor werden. An und für sich bin ich ein Sound fanatiker, deshalb ja auch ein schöner V8. Turbo will ich nicht, schluckt einfach zu viel Sound (meine meinung). Andererseits will ich auch keinen 500er fahren der klingt wie ein 63er, ist mir ihrgendwie ,,zu asi". Hat jemand erfahrungen mit Klappenauspuffanlagen? Wie viel müsste man für eine gute Klappenanlage investieren ?

... 5,5l v8..... Schöner Sound....

Aber du willst kein 500er fahren?

*kopfkratz..... Is hoffentlich klar das des n 500er is?

Klappen Auspuff 4000 für ne gute.

Willkommen in der Welt der extra Preise :D

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:47

Sorry ich glaube da wurde etwas falsch verstanden ??

5.5 500er soll es jetzt werden. Was ich nicht will: einen 500er der klingt wie ein 63er. Außer mit klappenanlage, da kann ich ja individuell wenn ich mal auf der Landstraße/Ab unterwegs bin, die klappe öffnen und meinen spaß haben. 4000€ sind ok, kannst du mir da eine anlaufstelle nennen ?

Zitat:

@Philipp5.5 schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:34:35 Uhr:

@loucie

Vielen dank für deine Antwort

3 riesen ist ja schon mal eine Ansage!

C63 ist ein absolut schönes Auto aber nicht mein fall da ich dort nicht bequem drinn sitzen kann.

Meinst du mit neuerem den W222? Der liegt leider nicht in meinem Budget ebendso wie ich jetzt erfahren musste der S63.

Es wird dann wohl doch ein W221 facelift mit dem 5.5l Sauger Motor werden.

Facelift gib tes bei Mercedes nicht, bei uns heißt das VorMopf (vor Modellpflege) und Mopf.

Den Mopf S500 gab es nur noch ca. 1 Jahr mit dem M273 5,5 Liter, danach kam leider der M278 BiTurbo rein, der derzeit diverse Baureihen verseucht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:28

@RuidigerV8

 

Danke für die aufklärung :-)

 

Genau das macht mir die suche sehr schwer, überall der BiTurbo...

 

Was ist denn allgemein am M273 auszusetzen? Bin selber kein fan von ,,aufgeblasenden" Motoren.

Zitat:

@Philipp5.5 schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:28:44 Uhr:

@RuidigerV8

Danke für die aufklärung :-)

Genau das macht mir die suche sehr schwer, überall der BiTurbo...

Was ist denn allgemein am M273 auszusetzen? Bin selber kein fan von ,,aufgeblasenden" Motoren.

Am Mopf M273 sollte nichts gravierendes auszusetzen sein. In den ersten Jahren gab es diese Zahnradproblematik (siehe FAQ), betrifft aber nur die ersten Baujahre.

Der BiTurbo hat dagegen bis heute wohl nicht abgestellte Probleme, davon rate ich ab.

 

lg Rüdiger:-)

Wegen dem klappenauspuff...soll doch 2017-18 verboten werden oder hab ich das falsch verstanden. Stand in irgendeiner autozeitschrift

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:24:53 Uhr:

Wegen dem klappenauspuff...soll doch 2017-18 verboten werden oder hab ich das falsch verstanden. Stand in irgendeiner autozeitschrift

ich bin für ein Verbot ! Warum ? : wer schon mal beim Kaffee-Schlürfen in einem Strassenkaffee gesessen hat und dabei den ab und zu vorbeifahrenden Autos nachgesehen hat und dann erlebt hat, dass ein Porsche oder Ferrari - Fahrer den Klappenauspuff geöffnet hat und die ganze Strasse in Angst und Schrecken versetzt hat, der ist sicher meiner Meinung. Das nenne ich Umweltverschmutzung durch unnötigen Lärm.

Wer selbst als Fahrer dabei Freude empfindet und andere extrem stört ist ein Narr oder extremer Angeber.

Servus,

ich bin voll und ganz für den M278 BiTurbo. Zum einen hat er mehr Leistung als der M273 und ein viel höheres Drehmoment, gepaart mit besser Beschleunigung zu geringerem Verbrauch.

So etwas würde jedenfalls mein nächster werden.

Grüße

Husky

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:42:56 Uhr:

Facelift ohne Turbo ist die Wahl. Ich habe vor ein paar Tagen auf dem Parkplatz einen S63 AMG erlebt. Na ja, wer's mag, der totale Prollsound, in meinen Ohren. Ich möchte damit nicht gesehen (gehört) werden. Alles guckt und denkt, der hat's wohl nötig. Wer das nicht braucht oder will, kann den nicht nehmen.

Moin,

dann war der wohl extra aufgemacht. Der originale S63 ist absolut im normalen Bereich mit der Lautstärke. Im Innenraum hört man den nichtmal bei über 4000 Umdrehungen.

Gruß aus HH

Zitat:

@wkko schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:24:15 Uhr:

...... Wer selbst als Fahrer dabei Freude empfindet und andere extrem stört ist ein Narr oder extremer Angeber.....

.... oder er hat einen Oldtimer, legt Wert auf Originalität und damit gehört es einfach dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen