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Kaufberatung W221 S350, Bj 2006

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:56

Servus Motor-Talker,

ich bräuchte eine Kaufberatung für eine S-Klasse!

S 350

Bj. 01/2006

Km. 180.000

Müsste ich bei diesem Modell auf irgendetwas bedonderes achten? (zB. Airmatic)

Möchte mit dem Auto noch zirka 40.000 km fahren!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2015 um 5:01

Ihr wollt auch alles geschenkt haben oder?

Das man für 13k einen w221 kaufen kann in den man nicht innerhalb kürzester Zeit x tsd. EUR investieren muss, halte ich für-sagen wir mal- extrem unwahrscheinlich. Und wenn dann die Billig-Bude vom Kiesplatz neben der Autoverwertung gekauft wurde kommen die ersten Threads hier in denen rumgeheult wird von wegen "der Wagen ist so schlecht", "warum liefert MB so schlechte Qualität", " alles kaputt" ect….. 180tkm sind idR. keine sonderlich hohe Laufleistung für eine S-Klasse, wenn der Wagen vom Vorbesitzer gepflegt wurde sollte das kein Problem sein. Ist es aber eine runtergerittene Kiste aus X. Hand dann würde ich die Finger davon lassen.

 

Kettenradproblematik wurde angesprochen- darauf gilt es zu achten.

Gruß

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Was soll er denn kosten?

40.000km in welchem Zeitraum?

Ich plane 40.000km für 5-8 Jahre ;-)

Als Tipp: du kaufst den Verkäufer, also guck ob er frei von Wartungsstau ist und alles glaubwürdig gemacht wurde.

Es nützt nichts einen günstigen zu kaufen der dich dann nochmal 1/3 der Anschaffung kostet, bis alles behoben ist.

01/2006 ist VorMopf w221, die Airmatic dürfte bei 180.000 laaangsam fällig sein, muss aber nicht...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:28

Zitat:

@-Magnethelm- schrieb am 21. Juni 2015 um 22:00:52 Uhr:

Was soll er denn kosten?

40.000km in welchem Zeitraum?

Ich plane 40.000km für 5-8 Jahre ;-)

Als Tipp: du kaufst den Verkäufer, also guck ob er frei von Wartungsstau ist und alles glaubwürdig gemacht wurde.

Es nützt nichts einen günstigen zu kaufen der dich dann nochmal 1/3 der Anschaffung kostet, bis alles behoben ist.

01/2006 ist VorMopf w221, die Airmatic dürfte bei 180.000 laaangsam fällig sein, muss aber nicht...

Also, er würde 17.500 kosten!

Die zirka 40.000 in 2 Jahren! ( wechsle meine Autos alle 2 Jahre)

Und er besitz ein vollständiges Serviceheft vom Freundlichen

Wie sieht es dem mit dem Antrieb aus? Ist der 350 Benziner robust?

Hallo.

Hehe, sonst haben wir wieder ein Thread wie für 1-2 Wochen, wegen der ABE der Felgen,

wo ein blingbling auto gekauft wurde.

Vom TE hat man bis heute nichts mehr gehört. :-)

Aber wie schon oben erwähnt.

Schauen ob Serviceheft ok ist.

Sonst halt mal zum ADAC oder zu MB fahren und durchchecken lassen.

Wenn der Verkäufer sagt ne ist nicht, kannste gleich auf den Hacken kehrt marsch machen. :-)

Vielleciht gibt es ja ein MT´ler der aus deine Nähe kommt, und mit dir den 'Wagen mal anschaut?

4 Augen sehen mehr, als 3 Hühneraugen. :-)

 

Mfg

beim W221 ist der 350er der M272KE35 und wiki spuckt folgendes aus:

"Dieser Motor wurde hauptsächlich mit dem Automatikgetriebe 7G-Tronic, aber auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe (z.B. im SLK R 171) angeboten. Grundsätzlich gilt dieser Motor als zuverlässig, wobei die ersten Versionen Probleme (Materialverschleiß) mit einem Kettenrad an der Ausgleichswelle hatten."

 

17.500 finde ich ziemlich viel, für die Laufleistung und 01/2006...

Ausstattung?

so mal als Hausnummer, in den "gängigen" Portalen fangen die frühen VorMopf mit so "hoher" Laufleistung bei 13-14T€ an... Die Laufleistung ist aber, vorrausgesetzt der Vorbesitzer hat keinen Wartungsstau verursacht ja nicht schlimm.

am 22. Juni 2015 um 5:01

Ihr wollt auch alles geschenkt haben oder?

Das man für 13k einen w221 kaufen kann in den man nicht innerhalb kürzester Zeit x tsd. EUR investieren muss, halte ich für-sagen wir mal- extrem unwahrscheinlich. Und wenn dann die Billig-Bude vom Kiesplatz neben der Autoverwertung gekauft wurde kommen die ersten Threads hier in denen rumgeheult wird von wegen "der Wagen ist so schlecht", "warum liefert MB so schlechte Qualität", " alles kaputt" ect….. 180tkm sind idR. keine sonderlich hohe Laufleistung für eine S-Klasse, wenn der Wagen vom Vorbesitzer gepflegt wurde sollte das kein Problem sein. Ist es aber eine runtergerittene Kiste aus X. Hand dann würde ich die Finger davon lassen.

 

Kettenradproblematik wurde angesprochen- darauf gilt es zu achten.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 6:40

Zitat:

@eleonor schrieb am 22. Juni 2015 um 07:01:34 Uhr:

Ihr wollt auch alles geschenkt haben oder?

Das man für 13k einen w221 kaufen kann in den man nicht innerhalb kürzester Zeit x tsd. EUR investieren muss, halte ich für-sagen wir mal- extrem unwahrscheinlich. Und wenn dann die Billig-Bude vom Kiesplatz neben der Autoverwertung gekauft wurde kommen die ersten Threads hier in denen rumgeheult wird von wegen "der Wagen ist so schlecht", "warum liefert MB so schlechte Qualität", " alles kaputt" ect….. 180tkm sind idR. keine sonderlich hohe Laufleistung für eine S-Klasse, wenn der Wagen vom Vorbesitzer gepflegt wurde sollte das kein Problem sein. Ist es aber eine runtergerittene Kiste aus X. Hand dann würde ich die Finger davon lassen.

 

Kettenradproblematick wurde angesprochen- darauf gilt es zu achten.

Gruß

Also, die Kettenproblematik wurde bei diesem Fahrzeug vor 10.000km behoben!

Konnte selbst beim fahren auch keine Mängel feststellen! Und den Preis find ich OK! Komme nämlich aus Ö ;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 6:42

Hier mal ein kleines Foto ;)

Image
am 22. Juni 2015 um 6:50

Würde ich mir pers. sehr genau anschauen. AMG-Styling schaut auf jedenfall gut aus und könnte so vom Band gelaufen sein. Die 22'er gab es aber nie original von MB. Das schaut nach einem Nachbau aus und wie es da mit der Betriebserlaubnis bei euch in Ö aussieht weiß ich nicht. Dazu sieht er tiefergelegt aus- das bekommt der Airmatic nicht sonderlich gut.

Dazu ist dieses "Tuning" schon ein Indiz für einen jüngeren & sportlicheren Fahrer. Ob dieser dann auch Geld investiert hat und den Wagen nicht nur auf Verschleiß gefahren hat und dann irgendwann wegen Reparaturstau verkauft, musst du selbst rausfinden. Airmatic, Motor, Getriebe würde ich mir genau anschauen- oder mal bei MB checken lassen- dann kannst du auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet ein paar Euro, kann aber sehr viel mehr Euros sparen.

Sollte der Wagen technisch ok sein, geht auch der Preis in Ordnung.

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 22. Juni 2015 um 08:40:39 Uhr:

Also, die Kettenproblematik wurde bei diesem Fahrzeug vor 10.000km behoben!

Konnte selbst beim fahren auch keine Mängel feststellen! Und den Preis find ich OK! Komme nämlich aus Ö ;)

Dann ist doch alles gut! Die Preisdiskussionen sind oftmals nicht berechtigt. Allerdings ist das Auto auf dem Bild ne ganz schöne Proleten-Kiste... :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:10

Zitat:

@eleonor schrieb am 22. Juni 2015 um 08:50:33 Uhr:

Würde ich mir pers. sehr genau anschauen. AMG-Styling schaut auf jedenfall gut aus und könnte so vom Band gelaufen sein. Die 22'er gab es aber nie original von MB. Das schaut nach einem Nachbau aus und wie es da mit der Betriebserlaubnis bei euch in Ö aussieht weiß ich nicht. Dazu sieht er tiefergelegt aus- das bekommt der Airmatic nicht sonderlich gut.

Dazu ist dieses "Tuning" schon ein Indiz für einen jüngeren & sportlicheren Fahrer. Ob dieser dann auch Geld investiert hat und den Wagen nicht nur auf Verschleiß gefahren hat und dann irgendwann wegen Reparaturstau verkauft, musst du selbst rausfinden. Airmatic, Motor, Getriebe würde ich mir genau anschauen- oder mal bei MB checken lassen- dann kannst du auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet ein paar Euro, kann aber sehr viel mehr Euros sparen.

Sollte der Wagen technisch ok sein, geht auch der Preis in Ordnung.

Also die 22" sind nachbau AMG-Felgen! Hat er anfertigen lassen! Der zurzeitige Besitzer kauft Autos, macht fette Felgen drauf und verkauft sie wieder! Und der 1.Besitzer war im käuflichen Liebesgeschäft unterwegs! ;)

Und die Tieferlegung erfolgte durch Tauschen der Koppelstangen

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:12

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 22. Juni 2015 um 09:10:37 Uhr:

Zitat:

@eleonor schrieb am 22. Juni 2015 um 08:50:33 Uhr:

Würde ich mir pers. sehr genau anschauen. AMG-Styling schaut auf jedenfall gut aus und könnte so vom Band gelaufen sein. Die 22'er gab es aber nie original von MB. Das schaut nach einem Nachbau aus und wie es da mit der Betriebserlaubnis bei euch in Ö aussieht weiß ich nicht. Dazu sieht er tiefergelegt aus- das bekommt der Airmatic nicht sonderlich gut.

Dazu ist dieses "Tuning" schon ein Indiz für einen jüngeren & sportlicheren Fahrer. Ob dieser dann auch Geld investiert hat und den Wagen nicht nur auf Verschleiß gefahren hat und dann irgendwann wegen Reparaturstau verkauft, musst du selbst rausfinden. Airmatic, Motor, Getriebe würde ich mir genau anschauen- oder mal bei MB checken lassen- dann kannst du auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet ein paar Euro, kann aber sehr viel mehr Euros sparen.

Sollte der Wagen technisch ok sein, geht auch der Preis in Ordnung.

Also die 22" sind nachbau AMG-Felgen! Hat er anfertigen lassen! Der zurzeitige Besitzer kauft Autos, macht fette Felgen drauf und verkauft sie wieder! Und der 1.Besitzer war im käuflichen Liebesgeschäft unterwegs! ;)

Und die Tieferlegung erfolgte durch Tauschen der Koppelstangen

AMG- Styling ist ab Werk, da ich mir die Neubestellung angeschaut habe

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 22. Juni 2015 um 09:10:37 Uhr:

Und der 1.Besitzer war im käuflichen Liebesgeschäft unterwegs! ;)

Dazu passen doch die Felgen, wie die Faust aufs Auge :D

Ansonsten, wie schon jemand schrieb, vor dem Kauf unbedingt bei einer Mercedes Werkstatt zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:07

So liebe Motor-Talker,

nach langem Nachdenken werde ich noch ein bisschen sparen und mir vl zu Weihnachten eine S-Klasse unter 100.000km holen! Vielleicht sogar aus D! Und ohne Tuning ??

Wird glaube ich die bessere Alternative sein!

Trotzdem vielen Dank! Jetzt weiss ich wenigstens schon auf was ich beim nächsten achten muss!

am 28. Juni 2015 um 11:21

Sicher kein schlechter Plan, aber auch S-Klassen mit unter 100tsd km können technische Wracks sein (zwar unwahrscheinlich, aber alles schon erlebt). Dazu reden wir über 100tsd original Kilometer. Speziell bei Oberklassefahrzeugen kommt mir immer öfter der Verdacht dass da am KM-Stand gedreht wird. Wenn man total verwellte, durchgesessene Sitze sieht und der Wagen angeblich erst 80tsd gelaufen hat wirft dass schon Fragen auf. Meinen ehem. W221 hatte ich mit ugf. 100tsd km gekauft und mit 160tsd wieder verkauft- weder beim Kauf, noch beim Verkauf waren nennenswerte Verschleißerscheinungen im Interieur. Daher komme ich immer ins Zweifeln wenn ich ein Fahrzeug dieser Qualitätsklasse mit derartigen Verschleißerscheinungen sehe dass angeblich wenig Laufleistung aufweist.

Gruß

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