ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung W164 mit 150tkm, Airmatic & Co weglassen?

Kaufberatung W164 mit 150tkm, Airmatic & Co weglassen?

Mercedes ML
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:58

Hallo Leute,

bisher habe ich viel auf Motor Talk gelesen, da ich nun selbst vor einem Autokauf stehe und ein paar offene Fragen habe, habe ich mich nun registriert.

Ich möchte demnächst einen W164 kaufen. Habe da auch schon zwei Modelle rausgesucht, den einen sogar schon probegefahren.

Das Budget sind 20t€, das Fahrzeug sollte maximal 150tkm auf der Uhr anzeigen. Besondere Ausstattungswünsche habe ich eigentlich nicht, ein Navi sollte das Auto aber schon haben.

Gestern saß ich zum ersten mal in einem ML drin und ich muss sagen... ich habe mich verliebt. Vorher bin ich zwar mal X5 gefahren, aber ich fand den ML deutlich angenehmer.

Das Auto war in einem super Zustand, der Vorbesitzer war ein 75 Jähriger Herr, keine Tiere, kein Raucherfahrzeug, keine Abnutzungen im Innenraum & auch keine Schäden an der Karosserie.

Folgende Ausstattung hat das Auto:

  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem Comand DVD APs
  • Elek. Schiebedach
  • Elek. Ledersitze Memory & Sitzheizung
  • Bi-Xenon mit Aktiven Kurvenlicht
  • Abnehmbare Anhängerkupplung
  • Aussenspiegel LI & R Anklappbar
  • Scheibenwaschanlage beheizt
  • Abbiege-Licht
  • Innenraum-Licht -Paket
  • Luxus-Paket
  • Regensensor
  • Reifendruckverlustwarner
  • Lenksäule Einstellbar
  • Innenlicht & Aussenspiegel Autom. Abblendbar
  • Dieselpartikelfilter
  • ZV mit Funkfernbedienung
  • Radio CD
  • Parameter / Lenkung
  • Vorrüstung Mobil Telefon , mit Universeller Schnittst. (MTUS)
  • Presafe
  • Scheckheft
  • Garagenwagen

Was schön wäre, wäre die Möglichkeit ein Smartphone über Bluetooth mit dem Auto zu verbinden um auch während der Fahrt telefonieren zu können. Noch besser wäre die Möglichkeit MP3s vom Ipod abspielen zu können. Kann man diese Funktion evtl. nachrüsten?

Dementsprechend habe ich noch ein weiteres Modell im Auge:

  • Antrieb & Technik

    • AMG-Sportfahrwerk
    • Bordcomputer
    • Xenon Scheinwerfer
    • Einstellbares Luftfahrwerk
    • Licht-/Regensensor
    • Servolenkung Servotronic
    • Staub und Pollenfilter
    • Tagfahrlicht
    • Tiptronic
    • Tempomat
    • Thermotronic
    • PDC Park Distance Control
    • Umfeld Beleuchtung im Außenspiegel
    • Multimedia
    • AUX-IN Anschluss
    • DVD Player
    • HARMANN KARDON Soundsystem
    • Radi CD/MP3 Player
    • 6-fach CD Wechseler
    • Trafic Information System TMC
    • Telefon Bluetooth Freisprecheinrichtung
    • TV – Funktion

  • Exterieur

    • Aluminiumoptik Exterieur
    • Diffusoreinsatz
    • Dachreling
    • Doppelrohr – Auspuffanlage
    • Leichtmetallfelgen
    • Offroad – Paket
    • Türgriffe Außen in Wagenfarbe
    • Umfeld Beleuchtung
    • Unterbodenschutz
    • 8-fach Bereift

  • Sicherheit

    • Alarmanlage
    • Airbag
    • Außenspiegel Automatisch Abblendend
    • ESP Elektronisches Stabilität Programm
    • Innenspiegel Automatisch Abblendend
    • Reifendruck Kontrollsystem
    • Umwelt
    • Grüne Umweltplakette
    • Partikelfilter

    Der erste Wagen kostet 17.500 und der zweite 19.950. Für die Ausstattung würde sich mMn der Aufpreis lohnen. Aber lohnt es sich bei einem Fahrzeug mit 150.000km Laufleistung noch ein Airmatic Fahrwerk zu nehmen? Ich habe bereits viel über teure Reparaturen gelesen (meißt veraltete Beiträge).

    Ich würde gerne Eure Meinung zu diesen zwei Fahrzeugen hören!

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    Muto

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo muto.

 

Folgendes zu frage 2 wg Bluetooth mp und telefonieren.

Mir haben se das command mit DVD CD geklaut.also dachte ich mir.hmm bastel ich das ngt 2.5 rein mit Festplatten navi und DVD Player rein.beim command kannst du nur alte di alte Version über eine freisprechanlage wo du das tel einklemmst telefonieren ohne Musik abzuspielen.im ngt2.5 kannst du dein Handy über Bluetooth verbinden mach ich auch und klappt super.vom Handy Musik abspielen über Bluetooth geht nur wenn du dir beim freundlichen oder einem guten car.hifi laden ein zusatzteil bestellst das dies auch verarbeiten kann.aber die frage steht noch im Raum ob das System wenn du Musik vom Handy laufen hast auch trennt wenn du angerufen wirst.hab leider dieses nit verbaut und kann daher keine Antwort geben.desweiteren wenn du ein ngt2.5 nachrüsten solltest musst du vom zigarettenanzünder Strom ziehen zum ngt2.5 weil du ja in der C Säule einen antennenverstärker sitzen hast der nach d Umrüstung nimmer mit Saft versorgt wird.ist easy anzulegen Zigaretten Anzünder plus Kabel ans Radio verlängern. Musst halt wenn du im stand stehst auf Zündung schalten damit du Radio Empfang hast.da kann dir aber die Fa Kabel diavoko weiterhelfen die haben mir das nämlich gesagt.dss ngt2.5. Ist das Radio mit navi das den so Karten Einschub hat.

Deswegen zum airmatic.ich habe bewusst kein airmatic bei meinem w 164 genommen da ich von meinem freundlichen Kfz Meister gewarnt wurde.klar bequeme sache etc.aber! Bei der Baureihe gehen gerne die kompressoren kaputt.neuteil beim freundlichen ca 1500 scheine.plus einbau.des ist net billig meiner Meinung nach.ich habe die sport Version in meinem ml drinn also ein standart Fahrwerk. Deswegen um welche motorisierung handelt es sich 280 300 320 oder 350 cdi?oder ganz krass 420 v8 cdi?meine Wahl fiel auf den 280 cdi hab ihn aber gechipt auf die 320 version.b8n zufrieden damit.

 

Ahso und bei der Laufzeit von 150tkm achte Bitte aufs Getriebe mir sind bei 150tkm die Drehzahlmesser Sensoren abgeraucht.mb wollte mit Montag und neuer Platine wo die Sensoren sitzen ca.2300euro aus der Tasche ziehen.da hab ich in frankfurt am Main durch ein freund die fachfirma für Getriebe gefunden namens AGF.mit Öl und Erneuerung der Sensoren ca 700euro gezahlt und War nach denk ich 1 nem Tag fertig.und mittlerweile habe ich über 240 tkm auf der Uhr und alles läuft einwandfrei.

Klar viel Text aber ich hoffe könnte dir weiterhelfen.viel spass mit dem schluckspecht ????

am 23. Januar 2015 um 11:19

Die Airmatic war bei mir erstmalig bei 90.000 km kaputt (große Reparatur), danach nochmals bei 140.000 und 180.000 km (kleinere Reparaturen).

Bezüglich MP3 Wiedergabe am Comand 2.0 gibt es überhaupt keine Probleme. Ich habe an meinem GL zusätzlich zur vorhandenen Anschlußbuchse im Handschuhfach einfach einen Bluetooth Empfänger hinters Radio geklemmt. Hat stolze 15,- € gekostet. Habe nun die Möglichkeit über ein entsprechendes Kabel im Handschufach was anzuklemmen oder eben per Bluetooth mein Smartphone zu koppeln und kann dann über aux Eingang alles wiedergeben.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:26

Hallo,

beide Autos sind 320 CDI.

Ich habe auch schon gelesen dass man NTG 2.5 oder OEM Navis nachrüsten kann. Aber das Kostet wieder Geld, und die 2.400 Ersparnis durch das weniger ausgestattete Modell wird immer kleiner. Dachte mir da würde es sich ja lohnen das zweite Modell zu kaufen (dieses hat auch Trittbretter, müsste ich also auch nicht nachrüsten).

Aber mir wurde von Kollegen und Bekannten Angst gemacht.. je mehr Technik verbaut ist, desto mehr kann Kapput gehen und es entstehen größere Unterhaltskosten.

Ich brauche keine Airmatic, kein Offroad Paket usw, aber wenn das alles tadellos läuft wäre das ein tolles Extra.

Mir ist halt ein halbwegs "modernes" Navigationssystem wichtig. Ich bin von BMW durch das Navi Professional etwas verwöhnt..

Die Vorteile beim günstigeren Modell mit NTG 2.0 sind:

  • Top Zustand, ich habe mich sofort wohl gefühlt im Auto,
  • günstiger Anschaffungspreis,
  • seriöser Händler, gleich um die Ecke,
  • kein Airmatic
  • kein Offroad Paket (außer einen Schotterweg am Waldsee werde ich nie die Begegnung mit Offroad machen)
  • Sitzheizung
  • Scheckheftgepflegt

Das Einzige was mich bei diesem Auto nicht überzeugt ist das Multimedia System.

am 23. Januar 2015 um 11:28

Hallo Muto,

es stimmt schon das die Airmatic in einigen Bereichen rumzickt. und es wird auch richtig teuer wenn du die beiden vorderen Luftfederbeine wechseln musst. Ansonsten ist die Airmatic ziemlich simpel aufgebaut. Und ein Wechsel des Kompressors kostet 450 -500€ inklusive Einbau nicht 1500 € plus Einbau. Wie bei allen Dingen muss man wissen was man mag. Aber zwischen dem Standardfahrwerk und der Airmatic liegen in Sachen Komfort Welten und nicht nur ein paar Nuancen. Aber es ist im Prinzip schon richtig S-Klasse Feeling = Airmatic (kann teuer werden besonders im hohen Alter), normales Fahrwerk = VW Passat Feeling (nicht böse gemeint)und ist nicht so anfällig und kostenintensiv.

Viele Grüße Jansinn

Also je mehr Elektrik drinn ist kann immer mehr kaputt gehen.ich hab bisher Gott sei dank keine Elektrik Probleme gehabt bis auf einmal den Druck Sensor schimpft er sich der hat mit Einbau 60euro gekostet in ner freien werkstatt...

Im Grunde isset immer so viel Elektrik kann muss aber nicht immer was passieren.

Von daher wenn du mit dem.verbrauch zw 9 und 12 L klarkommst ist der ml ne klare Kaufempfehlung. Ahso und kontrollier mal bitte die Türen an der Unterseite unter dem dicht Gummi auf rost.hab mein ml bei MB gekauft und hab 4 neue Türen reinbekommen weil man en schrauben Dreher durchstecken konnte...War echt extrem sind halt rostanfällige.punkte bei dem.auto...

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:13

Ja, der Verbrauch ist für mich okay. Allgemein das Auto gefällt mir sehr, habe viele verschiedene Modelle verglichen (Range Rover, X5 usw) und habe mich dann für den W164 entschieden. Auch die gewünschte Motorisierung steht fest.

Nur die Ausstattung ist nun zu Klären.. vom Zustand her hat mich der W164 den ich besichtigt habe sehr überzeugt.

Die Vorteile beim günstigeren Modell mit NTG 2.0 sind:

  • Top Zustand, ich habe mich sofort wohl gefühlt im Auto,
  • günstiger Anschaffungspreis,
  • seriöser Händler, gleich um die Ecke,
  • kein Airmatic
  • kein Offroad Paket (außer einen Schotterweg am Waldsee werde ich nie die Begegnung mit Offroad machen)
  • Sitzheizung
  • Scheckheftgepflegt

Das Einzige was mich bei diesem Auto nicht überzeugt ist das Multimedia System.

Zitat:

@kdk1337 schrieb am 23. Januar 2015 um 11:58:32 Uhr:

Aber lohnt es sich bei einem Fahrzeug mit 150.000km Laufleistung noch ein Airmatic Fahrwerk zu nehmen? Ich habe bereits viel über teure Reparaturen gelesen (meißt veraltete Beiträge).

Eindeutig JA!

Grad letztes Jahr waren wir auf Suche für mein Bruder, haben einen schönen ML350ger in Sicht. Aber dann bei der Probefahrt kam das Erwachen.... ohhhhhhh, das Fahrwerk war richtig unangenehm unruhig, dass das schlussendlich zum Nichtkaufkriterium wurde.

Also vorsicht, erst einmal einen mit- und ohne Airmatic Probefahren, dann entscheiden.

Punkto Luftfederung Ersatzteile gibt es doch schon längst sehr günstige Deutsche Anbieter. Da muss nicht die doppelt/dreifach teureren Teile von MB montiert werden:

Hier der Homepage: klick mich

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:25

Ich habe dem Verkäufer des MLs mit Airmatic mal ne Mail geschrieben bezüglich Zustand des Autos, Wartungen etc. Konnte ihn telefonisch leider nicht erreichen.

Ich warte einfach mal ab was kommt. Würde gerne am Wochenende das Auto besichtigen, wenn der Zustand genau so gepflegt ist wie der des günstigeren MLs dann würde ich glaube ich den mit Airmatic bevorzugen - wegen der Multimedia Ausstattung.

Ansonsten werde ich glaube ich den ML für 17.500 nehmen und mich mit der kleineren Ausstattung zufrieden geben müssen...

Zitat:

@kdk1337 schrieb am 23. Januar 2015 um 14:25:53 Uhr:

Ich habe dem Verkäufer des MLs mit Airmatic mal ne Mail geschrieben bezüglich Zustand des Autos, Wartungen etc. Konnte ihn telefonisch leider nicht erreichen.

Gute Entscheidung, immer mit der Ruhe... falls alle Wartungen regelmässig bei MB durchgeführt wurden, alles ordentlich ausschaut, würde ich immer das Fahrzeug mit Airmatic und der Mehrausstattung bevorzugen... ;)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:58

Zitat:

@binnichtda schrieb am 23. Januar 2015 um 12:25:26 Uhr:

Bezüglich MP3 Wiedergabe am Comand 2.0 gibt es überhaupt keine Probleme. Ich habe an meinem GL zusätzlich zur vorhandenen Anschlußbuchse im Handschuhfach einfach einen Bluetooth Empfänger hinters Radio geklemmt. Hat stolze 15,- € gekostet. Habe nun die Möglichkeit über ein entsprechendes Kabel im Handschufach was anzuklemmen oder eben per Bluetooth mein Smartphone zu koppeln und kann dann über aux Eingang alles wiedergeben.

Hört sich interessant an, werde ich auch machen müssen wenn ich mich für den günstigeren ML entscheiden sollte.

Welche Anschlussbuchse im Handschuhfach meinst du, was ist da eigentlich angeschlossen? Kannst du mir evtl. ein genaueres Produkt empfehlen?

Zitat:

@kdk1337 schrieb am 23. Januar 2015 um 14:58:32 Uhr:

Zitat:

@binnichtda schrieb am 23. Januar 2015 um 12:25:26 Uhr:

Bezüglich MP3 Wiedergabe am Comand 2.0 gibt es überhaupt keine Probleme. Ich habe an meinem GL zusätzlich zur vorhandenen Anschlußbuchse im Handschuhfach einfach einen Bluetooth Empfänger hinters Radio geklemmt. Hat stolze 15,- € gekostet. Habe nun die Möglichkeit über ein entsprechendes Kabel im Handschufach was anzuklemmen oder eben per Bluetooth mein Smartphone zu koppeln und kann dann über aux Eingang alles wiedergeben.

Hört sich interessant an, werde ich auch machen müssen wenn ich mich für den günstigeren ML entscheiden sollte.

Welche Anschlussbuchse im Handschuhfach meinst du, was ist da eigentlich angeschlossen? Kannst du mir evtl. ein genaueres Produkt empfehlen?

Also bei mir ist da (ich denke serienmäßig) links im Handschuhfach eine Klinkenbuchse, an der man externe Audioquellen anschließen kann.

.

 

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 14:39

Okay, ich lasse jetzt erstmal das Schicksal entscheiden welches Auto ich kaufe :)

Und danach schaue ich wie ich das mit der Musikanlage hinkriege.. ich denke es wird irgendwie eine Lösung geben.

am 23. Januar 2015 um 16:33

Ich hatte einen W164 BJ 2007 ohne Airmatic und ohne AHK, die ich nachrüsten lassen wollte. Kostenpunkt dieser Nachrüstung ca. 2500-3000 Euro. Kein Witz! Ich habe das Fz. dann in Zahlung gegeben.

Der nächste W164 mit BJ 2008 hat Sthz, Airmatic, AHK, elektrische Sitze leider ohne Memory. Wenn meine Frau oder mein Sohn fuhren, dann erstmal die Knöpfe am Sitz... Er hat jetzt ca. 150 Tkm. Das erste Federbein (VL) war bei 130 Tkm fällig (Reparatur hatte glücklicherweise der Verkäufer (MB-Autohaus) bezahlt, das zweite (VR, 140 Tkm) musste ich selber zahlen, 1900 Euro mitten in F am Freitag nachmittag aufzutreiben war nicht ganz easy.

Der Fahrkomfort mit Airmatic ist unübertroffen, da kann kein X5 mithalten (eigentlich mein Traumfahrzeug). Sagen wir mal so: wenn man bei jedem gefahrenen km wegen dem Fahrkomfort in Gedanken 10 Cent zurücklegt, dann müsste eine Reparatur bezahlt sein ;-)

Zwei Sachen noch: der Spritverbrauch ist abnorm (ML 320 CDI) und beim Ölwechsel stehen 8l (oder mehr) vom besten Motoröl auf der Rechnung. Das treibt einem schon das Wasser in die Augen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung W164 mit 150tkm, Airmatic & Co weglassen?