ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124 Benziner MOPF1 oder 2 ??

Kaufberatung W124 Benziner MOPF1 oder 2 ??

Mercedes E-Klasse W124

Liebes Forum,

Ich will meinen lästigen Golf IV loswerden und 'träume' von einem W124 Benziner mit 6 Zylinder (260E vs. 280E!?). Mein Vater hatte früher einige - nur Diesel (250 D Turbo, 300D, etc.) Varianten versteht sich - und ich habe diese Autos geliebt. Nun kehre ich sozusagen zu den Wurzeln zurück und benötige Eure Hilfe worauf denn bitte zu achten ist. Preislich hätte ich kein Problem etwas Geld zu investieren wenn die Motorisierung/Aussttatung (Klima ist ein Muß, Automatik Getriebe: Muß nicht!) und Zustand des Fahrzeugs 1A ist.

Ich weiß, schon wieder jemand der keine Ahnung hat und einen Klassiker kaufen möchte. denkt Ihr vermutlich :-)

Warum ein Benziner? Weil ich meistens nur Kurzstrecke fahre und bereits ein Diesel Hauptauto besitze. Warum 6 Zylinder? Robuste Motoren und ich hab da Bock drauf weil die einfach super klingen.

Nun zu meinen Fragen:

- Habe oft gelesen besser ein MOPF1 Fahrzeug zu nehmen. Warum nicht Mopf2 ab Bj.93. Im W124 Freunde Forum meinte jemand das die Fahrzeuge ab Bj. 93 nicht so schnell rosten würden??

- Könnt Ihr mir was an die Hand geben worauf zu achten ist neben Rost, milchige Scheiben, jemand erwähnte etwas vom Motorkabelbaum (gilt das für alle W124 Modelle?)

- Was kostet so ein W124 an Wartung, speziell die größeren Motoren wenn da mal was kaputt geht?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!:p

[Ach ja, sucht jemand einen Golf IV 1.6 16V, Bj. Okt. 2002 mit schlappen 133tkm. Neu gemacht wurden: Getriebe, Kupplung, Lambdasonde, AGR Ventil, Anlasser, Batterie, Zündkerzen und ein paar Zündspulen. TÜV mach ich diesen Monat noch. Ich könnt heulen :-)]

Beste Antwort im Thema

Es ist von Vorteil, wenn Du selber merkst wann ein Tragegelenk oder Spurstangenkopf zu wechseln ist, bzw. ob das Radlager zu viel Spiel hat. Aber das sagt Dir auch eine Werkstatt für ein kleines Trinkgeld. Und man wächst auch zum Bastler heran. Die Mopf1- Fahrzeuge sind nicht schlechter, eigentlich solider. Ich bin z.B. den E230 genauso gerne wie den E220 gefahren. Am E230 schätzte ich das Drehmoment am E220 die drehfreudigkeit und Kraftentfaltung.

Ab Sommer 93 wurden die Lacke auf Wasserbasis umgestellt, was nicht heißt das jeder Mopf2 Rostanfälliger ist. Es gab Tauchlackierbecken mit mehr oder weniger Bakterienbefall, je nach Befüllungswechsel. Über die Problematik gibt es eine Doktorarbeit zum Thema " Mikrobieller Befall von Tauchlacken in der Automobilindustrie", steht im Netz.

Das erstaunlichste finde ich, das Mercedes 10 Jahre brauchte um den Fehler in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Valdi

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mit Mopf 2 hat man bereits die modernere Technik des W 210 an Bord. D.h. Mehrventilmotoren, elektr. gesteuerte 5-Gang-Automaten, Funkfernbedienung der ZV, etc. Ab Mopf 2 wurden aus Umweltschutzgründen die wasserlöslichen Lacke eingeführt, was zu Anfang problematisch war.

Die Mopf 1 haben noch die Technik der Mopf 0, die weiter verbessert wurde und noch die robusten Lacke. Probleme mit Kabelbäumen gab es da noch nicht. Die Verbräuche des 300 E sind in etwas vergleichbar mit den Verbräuchen der 280 E und 320 E, um evtl. einen Liter Differenz wollen wir uns nicht streiten. Beim 300 E empfiehlt sich eine Nachrüstung auf Autogas, das macht dieser Motor problemlos mit. Beim TE bleibt nur ein mickeriger Radmuldentank, der eine gasgetriebene Reichweite von ca. 300km erlaubt, wenn man sich den Laderaum nicht mit einem großen 70 Liter Tank verhunzen will. Beim E und CE sieht es besser aus.

Problemstellen: Wagenheberaufnahmen, vordere Kotflügel hinter den Scheinwerfern, Hinterachsaufnahmen, beim TE die hinteren Seitenscheiben. Habe schon gesehen wie eine Vernachlässigung der Seitenscheiben mit dem Wassereintritt zur Zerstörung des gesamten Heckbereichs führte, ein Jammer. Wenn hinten in den Radmulden links unter den Reserverad und rechts unter dem Waschwassertank der Rost nistet und die Seitenscheiben in einem Rostrand stecken, Finger weg.

Danke Dir '300SDTURBO'. Hatte vergessen zu erwähnen, das es eine Limo werden soll. Empfiehslt du dann eher MOPF2 oder doch eher MOPF1??

Habe gerade einen gefunden: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Taugt der was auf den ersten Blick?? Ist auch nur ca. 20km von meinem Heimatort entfernt und anscheinend von Privat.

Fahr doch mal hin und schau ihn dir an. Wie soll man anhand von Fotos den Reparaturbedarf oder die typischen Mängel erkennen.? Wenn die 158000 plausibel sind kannst du kaufen.

Falls du allerdings zwei linke Hände hast und gerade noch den Glühlampenwechsel hinbekommst,sodann würde ich lieber weiter VW fahren.

Meine Meinung

Mopf2 sind tendenziell eher von Rost betroffen.

Mopf1 oder Mopf2 ist imho aber nicht ausschlaggebend wenn auf guten Karosseriezustand beim Kauf geachtet wird.

Ein guter Mopf2 ist besser als ein verrosteter Mopf1 und wer sein Auto zukünftig nicht pflegt wird egal ob Mopf1 oder 2 früher oder später Rostprobleme bekommen.

Such dir den mit dem besten Zustand das ist auf Dauer das günstigere und problemlosere Fahrzeug.

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:43:34 Uhr:

Fahr doch mal hin und schau ihn dir an. Wie soll man anhand von Fotos den Reparaturbedarf oder die typischen Mängel erkennen.? Wenn die 158000 plausibel sind kannst du kaufen.

Falls du allerdings zwei linke Hände hast und gerade noch den Glühlampenwechsel hinbekommst,sodann würde ich lieber weiter VW fahren.

Meine Meinung

Ich saget ja auch ob der was auf den 'ersten Blick' taugt. Was meinst du mit 'linke Hände'. Nein, ich bin kein Schrauber kann aber sowohl alle Flüssigkeiten wechseln und auch eine Glühlampe tauschen wie auch bei meinem jetzigen VW bzw. BMW. Disqualifiziert mich das jetzt für einen W124 oder was genau meinst du damit?

Es ist von Vorteil, wenn Du selber merkst wann ein Tragegelenk oder Spurstangenkopf zu wechseln ist, bzw. ob das Radlager zu viel Spiel hat. Aber das sagt Dir auch eine Werkstatt für ein kleines Trinkgeld. Und man wächst auch zum Bastler heran. Die Mopf1- Fahrzeuge sind nicht schlechter, eigentlich solider. Ich bin z.B. den E230 genauso gerne wie den E220 gefahren. Am E230 schätzte ich das Drehmoment am E220 die drehfreudigkeit und Kraftentfaltung.

Ab Sommer 93 wurden die Lacke auf Wasserbasis umgestellt, was nicht heißt das jeder Mopf2 Rostanfälliger ist. Es gab Tauchlackierbecken mit mehr oder weniger Bakterienbefall, je nach Befüllungswechsel. Über die Problematik gibt es eine Doktorarbeit zum Thema " Mikrobieller Befall von Tauchlacken in der Automobilindustrie", steht im Netz.

Das erstaunlichste finde ich, das Mercedes 10 Jahre brauchte um den Fehler in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Valdi

Danke Valdi651, das mit dem Lack habe ich auch unter W124 bei Wikipedia gefunden. Könnte im Umkehrschluß bedeuten, dass die MOPF2 wohlmöglich die anfälligere Lackierung haben.

Habe den Verkäufer bzgl. des 260E aus meinem obigen Beitrag mal angerufen. Das klang eindeutig nach Händler obwohl angeblich privat. Auto hat er für sich gekauft aber er hat 4 Kinder und braucht ein größeres Auto, Scheckheft hat der ehemalige Besitzer (natürlich ein Opa) nicht gefunden aber ich könnte bei Interesse auch direkt mit ihm reden, Fahrzeug weist keinerlei Mängel auf sagt er außer ein paar kleinen Kratzer an der Stoßstange. Der Verkäufer hatte auch einen südländischen Akzent war aber freundlich was nun nix zu bedeuten hat. Ich überlege mir das nochmal mit dem Hinfahren :-)

Fährt jemand hier einen 260er Mopf1 bzw. 2 und kann seine Erfahrungen teilen?

Der Unterschied zw Mopf 1,5 und Mopf 2 ist riesig, als wären es 2 verschiedenen Hersteller. Habe beides, der Mopf 2 ist schon durchgeschweisst bis auf Innenkotflügel und der Mopf 1,5 braucht noch lange kein Schweissgerät.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:10:44 Uhr:

Der Unterschied zw Mopf 1,5 und Mopf 2 ist riesig, als wären es 2 verschiedenen Hersteller. Habe beides, der Mopf 2 ist schon durchgeschweisst bis auf Innenkotflügel und der Mopf 1,5 braucht noch lange kein Schweissgerät.

Ich habe auch einen Mopf1 und einen Mopf2. Beide sind aber in gutem Zustand und beide ungeschweißt. Kann keinen Unterschied beim Zustand feststellen. Ich denke es kommt sehr auf das jeweilige Auto an, pauschale Aussagen kann man nach über 20Jahren nicht treffen.

Zitat:

@samou schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:34:46 Uhr:

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:43:34 Uhr:

Fahr doch mal hin und schau ihn dir an. Wie soll man anhand von Fotos den Reparaturbedarf oder die typischen Mängel erkennen.? Wenn die 158000 plausibel sind kannst du kaufen.

Falls du allerdings zwei linke Hände hast und gerade noch den Glühlampenwechsel hinbekommst,sodann würde ich lieber weiter VW fahren.

Meine Meinung

Ich saget ja auch ob der was auf den 'ersten Blick' taugt. Was meinst du mit 'linke Hände'. Nein, ich bin kein Schrauber kann aber sowohl alle Flüssigkeiten wechseln und auch eine Glühlampe tauschen wie auch bei meinem jetzigen VW bzw. BMW. Disqualifiziert mich das jetzt für einen W124 oder was genau meinst du damit?

Nein, du mußt kein Meister oder Schrauber sein, allerdings schon ein wenig Talent in Sachen Fehlersuche und Fahrzeugtechnik haben. Der W124 ist ein gutes Auto, verlangt allerdings auch ein Mindestmaß an Wartung/Service und Gehör vom Besitzer.

260E und 300E gibt es nicht als Mopf 2.

Ansonsten sind alle Motoren im 124 sehr gut. Du kannst also getrost ausschließlich nach Zustand des Gesamtfahrzeugs kaufen.

Wenn es dir um Wartungskosten geht, würde ich den 300-24V und den 320 ausklammern. Hier sind einige Teile teurer.

Das Thema Motorkabelbaum erwartet dich beim 280 und 320. Ist aber kein Beinbruch, kostet ca. 600€ inkl. Einbau ( nicht bei MB)

Ein 260E oder ein 300E mit Automatik sind ein Gedicht.

Viel Erfolg beim Suchen

Ihr habt schon Recht. Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist hier das Wichtigste ganz gleich ob Mopf1, 2 oder 3.

 

Geben sich 260E und 300E in Mopf1 irgendwas in Bezug auf Wartungs- bzw. Reparaturkosten neben dem höhren Verbrauch beim 300E??

 

Es scheint wirklich nicht einfach zu sein so einen zu finden. Bin erstaunt!

260E und 300E haben den gleichen Motor mit unterschiedlichen Hubräumen. Bei der Wartung gibt es da keine Unterschiede.

Schau dir mal diesen an. Beim Preis geht anscheinend noch ein ganzes Stück : http://suchen.mobile.de/.../218625619.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124 Benziner MOPF1 oder 2 ??