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Kaufberatung W124 320 TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:38

Hallo und guten Morgen liebe Motor-Talker,

ich bin recht neu hier und würde gerne euren Erfahrungsschatz anzapfen ;)

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen W124 zuzulegen. Meine Freundin fährt einen 190E, ihr Vater einen W124 250D und einen 230E und ich fühle mich in diesen klassischen Karossen einfach wohl. Liegt vielleicht daran, dass ich als kleines Kind immer im W123 meiner Eltern durch die gegend kutschiert wurde und nach meinem Führerscheinerwerb immer mit ihrem "neuen" W202 herumgefahren bin. Aber genug gequatscht, mir geht es heute darum:

Letzte Woche bin ich durch Zufall bei Autoscout auf diese Angebot gestoßen

Mercedes 320 TE bei Autoscout

Scheinbar ein sehr gut erhaltener und vernünftig ausgestatteter S124 320 als "Zwischen-Mopf" mit dem neuen Motor aber der Mopf1-Karosse. Noch dazu nur 10km von meinem Wohnort entfernt. Den Verkäufer habe ich direkt angerufen und dabei schon einige weitere Infos in Erfahrung gebracht:

* das Auto ist ein Reimport aus Japan und wurde vor einigen Jahren nach Deutschland geholt

* Alle Sonderausstattungen sollen problemlos funktionieren (Tempomat, Fensterheber, Zuziehilfe am Kofferraumdeckel etc.)

* Die Niveauregulierung ist auch einwandfrei

* Das Automatikgetriebe hat Probleme gemacht (Rückwärtsgang ging nicht mehr rein) und wurde vor kurzem gegen ein Automatikgetriebe aus einem Unfallwagen getauscht. Laufleistung des neuen Getriebes ist mir leider nicht bekannt.

* Der Wagen soll "vollständig rostfrei" sein. Nach Auskunft des Verkäufers auch kein Rost an den typischen Schwachstellen wie Wagenheberaufnahme und hintere Heckscheiben

* Die linke Seite wurde bereits in Japan neu lackiert, der Verkäufer vermutet einen leichten Unfall. Das Chassis wurde aber von ihm nach Import vermessen und ist nicht verzogen

Meine Frage an euch ist: sind knapp 9000€ für dieses Fahrzeug ein realistischer Preis, oder wie schätzt ihr grob den Fahrzeugwert ein? Vergleichbare Autos habe ich leider bei autoscout und mobile.de nicht gefunden, so dass mir selbst eine Einschätzung schwer fällt.

Für Freitag Nachmittag habe ich eine Probefahrt vereinbart. Einige Punkte die ich beachten sollte habe ich mir bereits notiert. Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die ich bei der Besichtigung prüfen muss?

* Kabelbaum und Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung bzw. bereits gewechselt?

* Laut Inserat bereits Euro 2. Wie wurde umgerüstet? (Minikat, KLR, Umschlüsselung)

* Roststellen überprüfen: Wagenheberaufnahmen, hintere Scheinbenrahmen C + D-Säule, Feuchtigkeit im Kofferraum (Schmugglerfächer, unter dem Ersatzrad)

* Fahrwerk und Lenkung in Ordnung? (Geradeauslauf, Lenkungsspiel, Geräusche von Vorder- oder Hinterachse)

* Motorlager und Getriebelager ausgetauscht? Könnte bei dem Fahrzeugalter nötig sein oder schon gemacht worden sein.

* Funktioniert die Niveauregulierung und ist sie dicht?

* Schaltet das Getriebe weich, ohne ruckeln und ohne Erhöhung der Drehzahl?

* Wie viele KM hat das Austauschgetriebe, wurde das Getriebeöl beim Austauch erneuert?

* Wurden die Airbags bereits erneuert? Mercedes sichert die Funktionsfähigkeit nur bis zu einem Alter von 15 Jahren zu.

Puh... das war jetzt ganz schön viel Text. Ich sage schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung :)

Viele Grüße,

Roman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

[...]

Für das halbe Geld kriegst du 1a Autos mit weniger Kilometern, auf modernerem Stand und aus diesem Jahrtausend :D Wenn du diese Kiste kaufst dann gute Nacht

Genau diese Kackfässer "auf modernerem Stand" will aber so gut wie keiner in diesem Forum... daher auch 124er-Forum - gell? :D

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67 Antworten

Privater Anbieter und dann 8.999 Euro für ein 20 Jahre altes Auto? Niemals! Meine Meinung

am 16. Oktober 2013 um 7:57

Ist das DM oder Euro???

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:29

Genau das hab ich mir auch gedacht. Was wäre denn eurer Meinung nach ein vernünftiger Preis? Ich hab vorhin mal kurz mit einem Bekannten gequatscht, der hält 4500€ für realistisch.

am 16. Oktober 2013 um 8:37

Das TE Modell und die Cabrios gehören zu den seltenen und demensprechend auch teuren w124, mal abegsehen von 500E ;). Wenn nun auch noch die Kilometerleistung nachvollziehbar ist und der Gesamtzustand gut, dann ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Bei Japanimporten würd ich immer verstärkt auf Hitzeschäden (Stadtverkehr/ Stop and Go) und Rost (Salzhaltige Luft/ Nähe zum Meer) achten. Die wesentlichen Punkte hast du ja bereits benannt und solltest du auch bei dieser Laufleistung kontrollieren. Die 7 Sitzer Ausstattung ist auf jeden Fall selten und begehrt und die Motorisierung ebenfalls. Beim Preis kommst du vielleicht an die 8000€ ran.

Natürlich sind die 8900€ im oberen Preissegment angesiedelt aber keinesfalls unrealistisch. Schau dir doch einfach mal die anderen Mören an die z.T für 2-3 Tsd. Euro angeboten werden.

Wie soll man denn bitte ein Japanimport bezüglich des Kilometerstandes prüfen? Wenn ich böse Absichten hätte, würde ich mir einen Daimler aus Japan importieren, den mit wenig Geld hübsch machen, den Kilometerstand aber sowas von runterdrehen und darauf warten, dass ein dummer aufsteht und ihn kauft.

 

Ach stimmt, man kann ja in Japan anrufen und sich nach dem echten Kilometerstand erkundigen... :rolleyes:

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 10:25

Danke erstmal für eure Tipps und Hinweise. Wie der Verkäufer mir gesagt hat, hat er sich den Wagen vor einiger Zeit als Hobby zugelegt und ist dementsprechend auch wenig damit gefahren. Alle notwendigen Reparaturen hat er nach dem Motto "keine halben Sachen" immer in der Fachwerkstatt machen lassen. Aber erzählen kann er ja viel, wenn der Tag lang ist. ;)

Ich werde mir den Wagen aber auf jeden Fall anschauen und gucken, was mein Bauchgefühl dazu sagt. Auf jeden Fall werde ich versuchen jemanden mitzunehmen, der sich auch mit dem W124 auskennt und der mir seine Meinung dazu sagen kann.

Grundsätzlich würde ich marcelmb auch zustimmen. Bei einem Auto, das über 20 Jahre alt ist - und von privat verkauft wird ohne jegliche Gewährleistung - da könnte ich einen Kaufpreis von fast 10.000€ meinem Gewissen gegenüber schwer rechtfertigen. Aber vielleicht lässt sich am Preis ja noch was machen.

Zitat:

Original geschrieben von roman.wessling

[...]Grundsätzlich würde ich marcelmb auch zustimmen. Bei einem Auto, das über 20 Jahre alt ist - und von privat verkauft wird ohne jegliche Gewährleistung - da könnte ich einen Kaufpreis von fast 10.000€ meinem Gewissen gegenüber schwer rechtfertigen. Aber vielleicht lässt sich am Preis ja noch was machen.

Wenn du bei einem S124 den Preis in Relation zum Alter setzen willst, such' dir eine Alltagsmöhre für 2500 Euro - insbesondere wenn dein Gewissen eine Rolle spielt. Wirklich gute T-Modelle in gepflegtem Liebhaberzustand kosten Liebhaberpreise, ganz gleich was hier mancher für angemessen hält.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:12

Eine Alltags"möhre" will ich eigentlich nicht. Eher einen stilvollen Alltagscruiser, der mich über einige Jahre treu begleitet und den man auch nicht an jeder Straßenecke sieht. Entsprechende Pflege und Wartung will ich also auf jeden Fall weiterführen, damit der Wagen auch lange hält. Vom W124 hört man ja in diesen Belangen viel gutes.

Zitat:

Das TE Modell und die Cabrios gehören zu den seltenen und demensprechend auch teuren w124, mal abegsehen von 500E ;). Wenn nun auch noch die Kilometerleistung nachvollziehbar ist und der Gesamtzustand gut, dann ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Ich stimme gf8800gtx zu. Gute T-Modelle sind inzwischen selten zu finden, und daher teuer.

Allerdings würde ich genau dieses Angebot nicht unbedingt dazu zählen.

Leder und Sitzheizung würden mir fehlen, und vor allem die Sachen mit dem Automatikgetriebe und der Nachlackierung gefallen mir gar nicht.

Gut, über Leder und Sitzheizung kann man sich streiten. Aber für das Geld würde ich mir nach einem wirklich Unfallfreien umschauen, bei dem die Historie auch lückenlos belegt werden kann.

Aus wirtschaftlicher Sicht (Alter ->Preis) muss ich auch sagen dass die Preise inzwischen wirklich extrem hoch sind. Wenn ich allerdings genau so ein Auto haben möchte, muss ich wohl oder übel den Preis zahlen.

Wenn ich dann wieder vergleiche was mich ein neues Auto allein an Wertverlust kostet, dann muss ich sagen macht man mit so einem W124 sicher nichts ganz falsch.

Das Auto kann noch so gepflegt sein, die 20 Jahre sind der Karre einfach anzumerken. Das die Klima nicht mehr richtig kühlt, wenn sie überhaupt funktioniert, kann sich jeder denken. Lichtmaschine, wenn nicht neu, ist auch ziemlich am Ende und liefert nur noch D-Ware. Stoßdämpfer, Federn, Frontscheibe, e-FH gehen langsam und öde, Automatik ist bei dem Wagen eigentlich sehr gut, aber wer weiß. Spritverbrauch? 14L/100km sind die Regel, viel Spaß beim Tanken. Kultstatus? Eher bei einem Cabrio oder Coupe, bei einem TE? Lachhaft. Preisvorteil einer alten Karre? Bei 9.000 eher genau das Gegenteil! Qualität? Ok, die 124er waren echt gut, aber die Zeit ist vorbei. Die Jahre nagen auch an diesen Wagen. Jemand der was anderes behauptet kann sich ja einen Strich 8 von 74 kaufen, die waren qualitativ noch besser. Also, Finger weg!!!

Für das halbe Geld kriegst du 1a Autos mit weniger Kilometern, auf modernerem Stand und aus diesem Jahrtausend :D Wenn du diese Kiste kaufst dann gute Nacht

Noch was, denk mal an den Wiederverkauf. Wenn du nach 2 Jahren die Hälfte kriegst kannst du dich glücklich schätzen. 30tkm mehr und du bist einer unten vielen und kannst maximal 2-3t.€ verlangen

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

[...]

Für das halbe Geld kriegst du 1a Autos mit weniger Kilometern, auf modernerem Stand und aus diesem Jahrtausend :D Wenn du diese Kiste kaufst dann gute Nacht

Genau diese Kackfässer "auf modernerem Stand" will aber so gut wie keiner in diesem Forum... daher auch 124er-Forum - gell? :D

Zitat:

Das Auto kann noch so gepflegt sein, die 20 Jahre sind der Karre einfach anzumerken. Das die Klima nicht mehr richtig kühlt, wenn sie überhaupt funktioniert, kann sich jeder denken. Lichtmaschine, wenn nicht neu, ist auch ziemlich am Ende und liefert nur noch D-Ware. Stoßdämpfer, Federn, Frontscheibe, e-FH gehen langsam und öde

Wieso soll die Klima nicht mehr kühlen?

Wieso soll die Lima am Ende sein?

Stoßdämpfer+Federn, gut die muss man halt mal erneuern

Wieso sollen Fensterheber langsam gehn?

Deine Punkte treffen auf vernachlässigte, schlecht gewartete Kisten dazu. Bei gut gepflegten Autos sollten die genannten Punkte kein Problem sein.

Das mit dem Wiederverkauf mag evtl stimmen, ich kann auch deine Argumentation verstehen.

Allerdings ist es so: Wer sich ein W124 kauft, kauft das Auto weil es ein W124 ist und will ihn entsprechend lange fahren, bzw. sammeln

Wer wirklich nur ein Alltagsauto sucht, ist in der Tat mit dem W124 nicht mehr am besten beraten.

Zitat:

Für das halbe Geld kriegst du 1a Autos mit weniger Kilometern, auf modernerem Stand und aus diesem Jahrtausend :D Wenn du diese Kiste kaufst dann gute Nacht

Autos für 10.000€ in der Größe des W124 sind min. 5 Jahre alt oder haben min. schon 100.000km gelaufen. Turboschäden beim Diesel, Steuerketten Probleme, Probleme mit der Einspritzung beim Benziner, ausgeschlagene Fahrwerke, und sonstige Wehwehchen werden bei diesen Fahrzeugen leider auch immer Wahrscheinlicher.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:44

Zitat:

Noch was, denk mal an den Wiederverkauf. Wenn du nach 2 Jahren die Hälfte kriegst kannst du dich glücklich schätzen. 30tkm mehr und du bist einer unten vielen und kannst maximal 2-3t.€ verlangen

Wiederverkauf ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Ich will den Wagen lange fahren und pflegen. Mit dem Spritverbrauch kann ich leben, darauf habe ich mich schon eingestellt. Ich fahre im Jahr auch weniger als 10.000 km, so dass es nicht soooo weh tut.

Zum Thema neuere Autos: ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr einen gebrauchten A6 3.0 TDI mit ca. 80.000 km gekauft, bei dem war letztens das Xenonlicht kaputt. Hat ca. 1000€ für neuen Brenner und Steuergerät gekostet. Mein Vater fährt einen W203 280 und musste auch schon einige Euros in Reparaturen für "überflüssige" Elektronik investieren. Ich selbst fahre seit fünf Jahren einen Swift Sport, an dem zum Glück noch nichts kaputt gegangen ist, aber inzwischen hätte ich lieber etwas komfortableres.

Daher war mein Gedankengang: Komfort und robuste Technik, mit der sich die meisten Werkstätten auskennen sollten -> W124.

Ich will hier aber auch gar keine Grundsatzdiskussion alt vs. neu lostreten. :)

Zitat:

Wer wirklich nur ein Alltagsauto sucht, ist in der Tat mit dem W124 nicht mehr am besten beraten.

Meine Vorstellung wäre ein alltags"taugliches" Auto, das aber trotzdem den etwas besonderen Touch hat. Sonst würde ich mir einfach einen silbernen Golf kaufen, den ich dann auf dem Firmenparkplatz nicht wiederfinde zwischen den anderen dreihundertsiebenundneunzig silbernen Gölfen. :D

Für mich ist ein Auto auch kein Gebrauchsgegenstand wie ein Stabmixer, den man zum benutzen aus dem Schrank kramt und dann nach Gebrauch wieder vergisst. Bzw. beim Auto eben aus der Garage holt und dann nach der Fahrt abstellt und wieder vergisst. Ich will mich auf jede Fahrt freuen und an der Fahrt selbst Spaß haben. Das gewisse Quäntchen Leidenschaft gehört für mich dazu. Das man bei einem älteren Auto wie dem W124 dann ab und zu Problemchen hat, die behoben werden müssen, das nehme ich gerne in Kauf.

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