ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124 200 T Modell

Kaufberatung W124 200 T Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:43

Hallo zusammen,

ich würde mich wieder sehr über Eure Meinung freuen.

Ich benötige nun doch wieder mehr Platz und bin daher auf der Suche nach einem Kombi mit Automatik, Klima, und idealerweise noch Sitzheizung und weiteren Gimmicks.

Logischerweise bin ich da nicht alleine, gute 124er (oder 123er) sind rar. Umso mehr interessiert mich daher nun folgener T:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../371360150-216-6527

WDB1240791F344422

Ich habe den Wagen schon kurz gesehen, leider abends. Auf den ersten Blick sah das ok aus, mich interessiert aber nun Eure Profi Meinung, wenn auch aus der Ferne.

Freue mich über jeden Hinweis, danke!

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich manche Leute sollten einfach mal garnix sagen.

Ein S 124 ist für mich Liebhaberei und hat nix mit wirtschaftlichkeit zutun.

Wer da anfängt zu rechnen ,naja lassen wir das besser.

Ich hab bei mir jetzt 500 Euro investiert wovon man fast garnix sieht.

Aber das Fahrzeug wird so am leben gehalten ,der Wagen hat Platz ist das Ideale Reiseauto oder Arbeitstier.

Jeder fährt gern mit ,keine dummen Kommentare .

Klar hat der Wagen nachteile aber mir is das egal ,ich reparier gern selber und nach kurzer Einarbeitung klappt es auch bisher hab ich alles gerichtet bekommen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Rost, Rost und nochmal Rost! Hier eine Übersicht bekannter Stellen...wenn er das keinen/wenig hat kann man mit einem W124 T-Modell eigentlich nicht viel falsch machen, vorallem bei dem Preis.

Mich irritiert dass die Wagenhebraufnahme fast zu gut aussieht. Wie frisch mit Wagenfarbe übergeduscht. Evtl hier prüfen ob da mal was gemacht wurde und wie. Kann mich aber auch täuschen.

Auf dem Dach wurde mal eine Antenne nachgerüstet...ist die fest eingebaut? Wenn ja dicht/rostfrei?

Wenn der tatsächlich so wenig Rost hat, MKB und ZKD wurden gemacht, gute Ausstattung, optisch ein Leckerbissen, dann klare Kaufempfehlung.

PS: Ich tät den Link schnell rausnehmen und ganz schnell anschauen. ;)

Hallo,

ich musste die ZKD erst bei 287 tkm machen, ebenso ist der MKB bei jetzt 313 tkm noch in Ordnung.

Schweißen lassen musste Ich bisher nur unter dem WW-Behälter und demnächst links beim Hydraulikölbehälter.

Die Wagenheberaufnahmen sind noch nicht geschweißt worden und noch in Ordnung.

Ist auch ein E 200T Bj. 1995.

Klasse Auto auf den ersten Blick. Selbstverständlich wurde etwas an der Wagenheberaufnahme etwas gemacht. Da wird ja auch mit dem eindeutigen Photo ganz klar darauf hingewiesen. Der Verkäufer will da nix verschleiern. Kenne kaum einen, der da Rostfrei oder ohne Reparaturschweißen davon gekommen ist. Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Absolut kein KO Kriterium und Notfalls geht man da noch mal ran. Kein Ding. Ich habe übrigens den gleichen Wagen, gleiches Baujahr komplett identische Ausstattung nur, dass meiner im Fond manuelle Fensterheber hat und die Farbe (leider) Turmalingrün ist. Bei dem Angebot ist wie bei mir auch sogar noch das orig. Becker Radio drin und nicht so eine Plastik Chrom Schachtel nach Umbau. Kannste Deine alten Casetten aus den 80ern ableiern. Ist doch cool ;). Die Liste der erledigten Aufgaben ist auch schon mal gut. Ich habe das auch schon mal durch, selbst gemacht. No fun und Geld kostet das auch. Schön finde ich bei dem Wagen auch, dass er keine rostigen Stellen an der Karosserie hat. Zumindest wird es so angegeben. Und wenn sie fachgerecht behandelt wurden, na dann. Warum nicht. Fast alle haben die eine oder andere Stelle. Typisch wie jeder weiß, die vorderen Kotflügel an den bekannten Stellen (wurden bei dem Wagen vermutlich schon mal behandelt), Radläufe hinten, Rundum den Sensor (Fernbedienung) Kombi Klappe,.

Über den Preis kann ich nichts sagen, außer, dass er vor einigen Jahren als üblich bis gut hätte bezeichnet werden können. Wenn die Preise für diesen Wagen stabil oder wie damals immer noch im Steigen sind, dann würde ich das mal als gutes Angebot bezeichnen. Letztendlich bestimmst immer noch Du wie viel er Dir wert ist und vor allem was Du Dir an Arbeit und Ausgaben für die Zukunft leisten kannst. Denn eins ist klar. Es werden wie bei allen alten Autos so einige Dinge nacheinander anfallen.

Ich bin diesem Angebot gegenüber positiv gestimmt bin aber jemand, der vieles selbst machen kann wenn es zu Reparaturen kommt. Ich kann also nur aus meiner Warte aus beurteilen. Falls Du eher der Typ bist, der von Werkstätten abhängt, dann besser 2 male überlegen.

Folgendes würde ich Dir bei Interesse an diesem Wagen (Angebot) empfehlen. Falls Du keinen befreundeten Mechaniker kennst bei dem Du dir den Wagen mal perv Hebebühne von unten ansehen kannst wäre ein Check beim ADAC ganz hilfreich, falls es sowas gibt. Glaube schon.

Wenn man mal all das ausschließt worauf der Verkäufer hinweist, kann weiterhin geprüft werden:

Folgende Bereiche bei diesem Wagen sind normaler Verschleiß und müssen periodisch geprüft oder getauscht werden:

1. Traggelenke vorne.

2. Hardyscheibe hinten (ca. 50 Euro).

3. Achsaufhängung hinten

4. Abgasanlage ab Kat (Preisgünstig. Komplette Anlage ab Kat ca. 100 Euro. Etwas lauter aber völlig OK)

5. Feste Bremsleitungen komplett aber meist im hinteren Bereich kritischer. Sehr ätzende Arbeit (Teure Arbeitszeit)

6. Bremsschläuche, Bremsscheiben, Klötze u.s.w. ist klar. (Preisgünstig)

Nach vielen Jahren kann fällig werden:

1. Radlager hinten (Albtraum Arbeit)

2. Benzinpumpen (2 an der Zahl)

3. Drosselklappe (Sauteuer 6-800 Euro oder gebraucht zw. 100 und 350 Euro)

4. Feststellbremse oft unzureichend da Züge nach den Jahren klemmig sind. Mechanik am Rad oftmals völlig verkeimt. Fiese Arbeit das auseinander zu puddeln.

7. Armaturenbeleuchtung fällt aus. Kombiinstrument mit Spezialwerkzeug (Hebamme) ausbauen etc. Unschön für zaghafte Laien.

8. Klimaanlage (Viel Vergnügen, weites Thema)

9. Verschluss Klappe zum Tankdeckel klemmt ab und an. Zug am Unterdruck wird laut.

10. Undichte Seitenscheiben im Kombi Fond.

Das sind erst mal so die Themenbereiche, die mir spontan einfallen. Sicher habe ich das eine oder andere vergessen aber im Grunde müssten das die am häufigsten vorkommenden sensiblen Bereiche sein.

Zum Glück kommt nicht immer alles auf ein Mal ;).

Für Enthusiasten mit Schrauber Potential ist das jedoch zu bewältigen. Insgesamt ein sehr zuverlässiges, elegantes und dabei sehr brauchbares Fahrzeug. Bin letztes Jahr fast 9000 Km durch Fronkreisch, Spanien und Portugal gereist. Der Verbrauch bei diesem 200er lag bei mir und meiner defensiven Fahrweise bei überraschenden 7-8 Liter/100km. Als 1,87 Mann konnte ich zusammen mit meiner Tochter bequem hinten schlafen und dabei ca. 1200 Euro an Übernachtungskosten während der Ferienzeit einsparen. Fahre seit 20 Jahren 124er T Modelle und kein bisschen müde davon.

Also noch mal. 3500 Euros ist Geld. Ein seriöser Verkäufer wird dir bei echtem Interesse deinerseits gestatten den Wagen von unten zu inspizieren. Sprich ihn auf die Klima an. Wird ihn erst mal erschrecken schätze ich ;). Hat er bisher nicht erwähnt. Vielleicht hat das einen Grund. Fahr den Wagen idealerweise zur Probe länger als 15-20 Minuten. Fehler und Defekte mit der Drosselklappe können erst nach dieser Zeit auftreten. Ein seriöser Verkäufer wird es aber sicher im Vorfeld erwähnen, sodaß ich mal nicht davon ausgehe, dass hier ein Problem vorliegt (teures Problem). Wenn Dir der Wagen gefällt, lobe ihn, genieße ihn und lobe ihn nochmals. Das stimmt den Verkäufer sanft und freudich, denn Du signalisierst ein ehrliches Kaufinteresse. In dieser angenehmen Stimmung wird er dann auch beim evt, Verhandeln um den Preis eher gewillt sein auf Dich zuzugehen. Wieviel Du max. bereit bist auszugeben sollte Dir im Vorfeld schon klar sein.

Wünsche Dir gutes Gelingen und, dass der Wagen das ist was er in der Anzeige vorgibt zu sein.

P.S. Das Creme Interiueur ist klasse anzuschauen, vermutlich hat er eine Grund oder Profi Reinigung durchführen lassen. Diese Sitze sind extrem empfindlich gegen Verschmutzung und Spritzwasser (Wasserflecken m. dunklen Rändern) Falls mal selbst gereinigt werden soll unbedingt hinterher m. Spezialmittel imprägnieren.

Ich habe ihm am 07.10. ein Angebot von 2500€ unterbreitet.

Er hat bisher nicht reagiert.

Mir wäre er aber auch 3600 € wert, wenn ich nicht gerade knapp bei Kasse wäre und der Wagen wirklich wie beschrieben ist.

Lückenloses Checkheft (bei MB ?), etc.

Die äußeren Halter der vorderen Stoßstange fangen übrigens auch gerne an zu rosten,...

Tja, da muss ich Dir leider sagen, dass er sicher nicht mehr reagieren wird. Da hast Du den Bogen meiner Ansicht weit überspannt. Trotzdem viel Glück bei Deiner Suche

Tja, dann het Er eben Pech gehabt,...

Aktuell eher du *g*

Ich hab schon einen,...

Das scheint ja wirklich mal ein ehrlicher, gut gepflegter S124 im unteren Preissegment.

2500€ sind eine Frechheit. Auf solche Anfragen würde ich nicht ansatzweise reagieren, zumal eh erst nach/bei Besichtigung verhandelt wird und nicht per E-Mail.

Der wird sein Geld vermutlich locker wert sein.

Der Wagen hat nen Wiederbeschaffungswert von 1500€.

Zitat:

@riljoo schrieb am 10. Oktober 2015 um 18:48:36 Uhr:

Ich hab schon einen,...

Du suchst doch einen?

Wenn der Zustand echt ist, dann bist du der der Pech hat :D

Der verkauft den für 3K eher...

 

Hinfahren mit dem Geld, und dann nochmal ein bisle verhandeln versuchen.

Klar reagiert der nicht. Der weiß was er da stehen hat.

Die 200 000 hat er wahrscheinlich in der Garage stehend gesammelt,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124 200 T Modell