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Kaufberatung: W116 oder W126?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 6:50

Hallo Leute!

Ich möchte demnächst einen Mercedes Old-/youngtimer kaufen und habe mich dabei auf eine mercedes S-klasse zwischen 75' und 90 festgelegt. Jedoch kann ich mich noch nicht zwischen W116 und W126 entscheiden. Mein Budget ist recht begrenzt (3500€), jedoch schraube ich schon seit Jahren mit Onkel und Freunden an Autos und Motorrädern, was heißt das ich Reparaturen auch selbst tätigen kann. Wichtig für mich ist ein entsprechend kleiner Motor aufgrund des ohnehin schon hohen Verbrauchs. (260/280/300er)

Für welchen der beiden Fahrzeuge würdet ihr euch entscheiden und warum?

Erfahrungsberichte, Schwachstellen, Ersatzteillage, sowie versicherungs-, steuerkosten, Tipps und Ratschläge bitte einfach mal reinposten. Bin euch wirklich für jede Info super dankbar!

Gruß Philipp.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2014 um 9:57

Wenn du beim W126 eine Weile suchst kannst du auch recht preiswert davonkommen (wenn du nicht gerade ein Coupe suchst). Das Auto ist die meistgebaute Oberklasselimo überhaupt, der Markt ist tendentiell voll, und niemand prügelt sich heute um Autos mit 15l/100km Benzinverbrauch in der Stadt.

Ich habe meinen für 1000€ von privat gekauft. Zugegeben mit Wahnsinnswartungsstau, aber innerlich und äußerlich optisch absolut top. Ich hab auch fast alles selbergemacht (außer die Vorderachsrevision) und hab weniger als 3000€ gebraucht um einen fehlerfreien, frisch geTÜVten Normalzustand zu erreichen.

Ich schaue oft bei ebay, da gehen auch augenscheinlich sehr schöne Exemplare für deutlich unter 5000€ weg.

Wie gesagt, beim Coupe oder Fahrzeugen mit sehr niedriger Laufleistung sieht das etwas anders aus, aber ein Alltags-126er zum Schrauben ist m.E. ne preiswerte Angelegenheit.

Viele Grüße

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Hallo Philipp,

bei dem Budget - vergiss es. Selbst wenn Du selber schrauben kannst, und alles alleine machen kannst, bekommst Du in dieser Preisklasse nur Schweizer Käse und sonstige Grotten. Insbesondere beim 116 sind die Teilpreise exorbitant hoch. Beim 126 sollte man mMn mindestens € 8000 einplanen und nochmal etwas in der Hinterhand haben.

Bei Deinem Budget würde ich eher zu einem 123er raten aber auch dort hast Du mehr oder weniger eine fahrende Baustelle - aber mit niedrigen Ersatzteilepreise.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:18

@matthias

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. ;)

Leider habe ich die 1 vor den 3500€ vergessen. :D

Mein Budget beträgt daher 13.500€. Sorry ;)

Hast du trotzdem noch Ratschläge, Tipps und Tricks?

Gruß Philipp.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:47

*habe gehört man soll richtig gute erst ab 15.000€ bekommen?!

am 22. Juni 2014 um 9:57

Wenn du beim W126 eine Weile suchst kannst du auch recht preiswert davonkommen (wenn du nicht gerade ein Coupe suchst). Das Auto ist die meistgebaute Oberklasselimo überhaupt, der Markt ist tendentiell voll, und niemand prügelt sich heute um Autos mit 15l/100km Benzinverbrauch in der Stadt.

Ich habe meinen für 1000€ von privat gekauft. Zugegeben mit Wahnsinnswartungsstau, aber innerlich und äußerlich optisch absolut top. Ich hab auch fast alles selbergemacht (außer die Vorderachsrevision) und hab weniger als 3000€ gebraucht um einen fehlerfreien, frisch geTÜVten Normalzustand zu erreichen.

Ich schaue oft bei ebay, da gehen auch augenscheinlich sehr schöne Exemplare für deutlich unter 5000€ weg.

Wie gesagt, beim Coupe oder Fahrzeugen mit sehr niedriger Laufleistung sieht das etwas anders aus, aber ein Alltags-126er zum Schrauben ist m.E. ne preiswerte Angelegenheit.

Viele Grüße

Es gibt ein paar wichtige Unterschiede. Zuerst sollte man sich betreffs Optik mal klarmachen, was einem an Design gefällt. Es ist DER wichtige Unterschied. Nortmalerweise findet man entweder den W116 sehr schön ODER den W126. Dass man beide mag, ist eher recht selten...

Der W116er ist der klassische S-Benz mit sehr viel Chrom. Der W126er wurde anfangs gemobbt wegen der Kunststoff-Sacco-Bretter. Er gilt aber mittlerweile als DER klassische Benz betreffs Design nach Stand heute. Der W116 ist demgegenüber noch mit Aerodynamik nach Modell Gelsenkirchener Barock Schrankwand unterwegs - das spürt man im Portemonnaie. Die 116er nehmen sich gern anderthalb Liter mehr als die 126er. Nicht dass man mich misteverstehe, ich finde den W116 auch OK, möchte den aber nicht bezahlen, und finde persönlich den W126 einiges eleganter, schlanker, klassisch, sein Design auch heute noch fast modern, und das nach 35 Jahren...

Technisch gibt es auch paar Unterschiede. Der W126er hat als Vorteil die doppelte Schoittwand gegenüber dem W116, und das hört man: er ist innen merklich leiser. Nochmal leiser innendrin werden erst die neueren S-Benze mit Doppelverglasung. An Motoren haben sie den M110-Doppelnocker gemeinsam, mit 156-160 PS als Vergaser und als Einspritzer mit 177-185 PS. Dieser Motortyp ist der beste Sechszylinder betreffs Sound, den der Onkel Benz je baute, wenn man es sportiv mag. DIe 260er und 300er Motoren sind in der Serie II des W126er ab Oktober 1985 zu finden. Die mit den Gulli-Rädern und glatten Saccos statt Barockfelgen und Rillensaccos.

Der W126 ist wesentlich besser in der Aerodynamik.

Beide Benze lassen sich mit Augenmaß sehr weitenteils auch selber instandhalten, wenn man sich in die Technik einarbeitet. Der W126er war der letzte S-Benz ohne CAN-Bus, mit dem man nun seither immer zum Onkel Benz rennt, um auslesen zu lassen etc. womit du schon aus dem Stand für nixx 40 Öcks ärmer bist.

Die Teileversorgung ist -entgegen W116 - auch um Längen besser bei W126er Limousinen, für die es noch beinahe alles technische gibt. Das sieht leider wegen größerem Alter und geringeren Stückszahlen beim W116 entschieden übler aus...

Und es gibt noch DEN EINEN riesigen Unterschied. Hier ist auch oft nciht schlecht, aber die speziell zum 126er organisierte Community www.W126-forum.de ist das allerbeste überhaupt, das ich in einem langen Leben im Web kennenlernen konnte. Die Gemeinschaft dort ist sagenhaft. Wenn einer vernünftig ist und nicht den Arroganten, den Proll oder den Larry raushängen lässt, dann bekommst du da immer vernünftige Infos und sehr oft klasse und kompetente Hilfe.

am 22. Juni 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Phippo93

*habe gehört man soll richtig gute erst ab 15.000€ bekommen?!

Ja sicher, das sind allerdings häufig Wunschvorstellungen der Verkäufer.

Wieviel KM sollen den mit dem Fahrzeug /Jahr gefahren werden, lohnt sich da wirklich die Frage nach dem Sprit?

Sonst kannst ja Onkel Karl hier mal fragen was er für seinen 116er will.

Ich habe oft den Eindruck das gerade die 6 Zylinder 116er oft sehr teuer angeboten werden; vermutlich wegen der Idee mit dem Verbrauch....

Vereinzelt findet man auch 116er mit Gasanlage und H-Kennzeichen. Dies war meiner Kentniss nach bis 2008 möglich.

Danach wurd wohl kein H mehr erteilt mit solch einem Umbau.

Jedenfalls viel Spaß beim Suchen. Nach wie vor eher ein Käufermarkt bei diesen Fahrzeugen.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:26

@bleeb

@BerndAB

@MV12

Vielen Dank für die Infos. Ich bin mittlerweile für den w126. Fortgeschrittene Technik, Ersatzteillage und geringerer verbrauch sprechen für sich. Habe mich auch nochmal umgehört bezüglich der motorenpalette. Welcher ist eurer Meinung nach der Motor der vergleichbar "sparsam" ist, wenn man überhaupt davon reden kann, und zudem noch als "unkaputtbar" gilt?!

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:27

Find ich stark das ihr so detailliert antwortet und so viele zusatzinfos gebt die später eventuell nützlich sein könnten ;)

am 30. Juni 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Phippo93

 

.... Welcher ist eurer Meinung nach der Motor der vergleichbar "sparsam" ist, wenn man überhaupt davon reden kann, und zudem noch als "unkaputtbar" gilt?!

Hallo,

angesichts der Erwartungen an den Wagen würde ich den 500 SEL Mopf mit Kat und 252 PS nehmen, also ab Mj 1988. Der hat ordentlich Kraft, ist sehr laufruhig, verhältnismäßig sparsam und vor allem seeehr langlebig. Hier sind Laufleistungen von 500.000-600.000 km eher die Regel als die Ausnahme bei regelmäßiger Wartung.

Gruß

Martin

Ich würde einen 116er nehmen.

Rein technisch gibt sich das nicht dramatisch viel, das Fahrwerk ist im Wesentlichen identisch, die R6er waren bis 85 die Gleichen, die V8 im Prinzip auch.

Für den w116 spricht die größere Innenraumbreite und das Tresorgefühl. Ein W126 ist da auch schon gut, aber Türgriffe aus Kunststoff findet man am w116 genau so wenig wie Plastikstoßstangen.

Ist aber im Endeffekt Geschmackssache.

Rational spricht eigentlich alles für den W126. So ein 300 SE fährt da im Alltag doch agiler, sparsamer und unspektakulärer

Sehr schöne Liebhaberseite zum 126er:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 11:10

Vielen Dank!

Also der 500sel ist leider einfach zu teuer ..

Bei besserer Ersatzteillage und in Fragen Optik ist es letztendlich auch Geschmacksache, tendiere ich eher zu einem gepflegten 126er in Form eines 300SE. Werde mir auch nochmal die vorgeschlagenen Seiten von B. Trüger ansehen. Vielen Dank Jungs ihr habt mit echt geholfen !

am 8. Juli 2014 um 17:59

Hallo Philipp,

falls du noch nicht fündig geworden bist habe ich einen 300 SE Bj. 1990 in blauschwarz und schwarzer Lederausstattung. Ausstattung ist fast komplett. Keine 1+ aber auch nicht für 3500€ :-) Kannst mich anrufen wenn du interessiert bist. 0176- 990 850 90

Gruß Spiro

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