Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung W 201 mit Automatik und Klima

Kaufberatung W 201 mit Automatik und Klima

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. September 2014 um 12:27

Hallo werte Gemeinde,

ich bin hier neu, denn ich treibe mich sonst mehr im W208 Forum herum.

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte mir gern einen gut erhaltenen W201 mit der 2,3 oder 2,6 l Maschine mit Automatik und wenn's geht mit Klimaanlage zulegen. Schön wäre die Sportline Ausstattung. Leider ist es schon ein weilchen her, dass ich das letzte Mal W201 gefahren bin, so ca. 15 Jahre. Aber damals hatte ich vom 1,8 über 2,0 bis zum 2,6 l diverse 190er gefahren. Beim 2,6 hatte ich damals Probleme mit einer eingelaufenen Nockenwelle, und beim 2,0l mit einer losen Steuerkette, aber ansonsten war Alles top. Ich denke mal, dass das Automatik Getriebe kaum Probleme macht, aber leider weiss ich nichts über die Klimaanlagen beim 190er. Ich hatte noch nie einen mit Klima und bei meinem W140 mußte lt. Vorbesitzer, und per Rechnung zu belegen, innerhalb kurzer Zeit der Klimakompressor 2 x getauscht werden. Vielleicht gibt es Mitglieder in diesem Forum, die über Erfahrungen mit 190er mit Klima berichten können.

Schön wäre zu erfahren, was ein W201 ab Baujahr 1989 mit 2,3 oder 2,6 l Motor mit Automatik, Laufleistung bis 250.000 km so kosten darf.

Schön wäre ein rostfreies Modell, was aber beim W201 nicht so schwierig sein dürfte.

Das Fahrzeug soll in Zukunft nur in der Saison von 04 bis 10 laufen.

Vielen Dank im Voraus

moormann123

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von moormann123

 

Schön wäre zu erfahren, was ein W201 ab Baujahr 1989 mit 2,3 oder 2,6 l Motor mit Automatik, Laufleistung bis 250.000 km so kosten darf.

Hängt von Zustand, Ausstattung und Laufleistung ab.

Brauchbare Exemplare starten bei knapp 2000 €, richtig gute können auch schon mal über 4000 kosten.

Ich würde mich nicht unbedingt auf die Klimaanlage festlegen, helle Aussenfarbe in Kombination mit Colorverglasung und ESSD sollte im Normalfall reichen. Modelle mit 2.3E und 2.6E - Motorisierung sind allerdings nicht gerade viele am Markt, den Löwenanteil stellen die 2.0E und 1.8E. Ab ca. 250.000 km kann die Automatik Probleme machen, eine Überholung ist mit ca. 2000 € finanziell recht aufwendig. Achten sollte man darauf, dass das Auto mit ABS ausgerüstet ist, war nicht immer serienmässig.

Die Sportline-Ausstattung ist beim W201 selten, das Standardfahrwerk ist aber ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrsicherheit und spürbar straffer abgestimmt als das im W124.

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. Oktober 2014 um 8:24

Die Auswahl an 190ern mit Klimaanlage ist recht klein. Ich war so nett, Deine Anforderungen in mobile.de einzugeben und habe ca. 25 Treffer erhalten. Groß ist die Auswahl also sowieso nicht....

http://suchen.mobile.de/.../mercedes-benz-190.html?...

am 3. Oktober 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von moormann123

 

Schön wäre zu erfahren, was ein W201 ab Baujahr 1989 mit 2,3 oder 2,6 l Motor mit Automatik, Laufleistung bis 250.000 km so kosten darf.

Hängt von Zustand, Ausstattung und Laufleistung ab.

Brauchbare Exemplare starten bei knapp 2000 €, richtig gute können auch schon mal über 4000 kosten.

Ich würde mich nicht unbedingt auf die Klimaanlage festlegen, helle Aussenfarbe in Kombination mit Colorverglasung und ESSD sollte im Normalfall reichen. Modelle mit 2.3E und 2.6E - Motorisierung sind allerdings nicht gerade viele am Markt, den Löwenanteil stellen die 2.0E und 1.8E. Ab ca. 250.000 km kann die Automatik Probleme machen, eine Überholung ist mit ca. 2000 € finanziell recht aufwendig. Achten sollte man darauf, dass das Auto mit ABS ausgerüstet ist, war nicht immer serienmässig.

Die Sportline-Ausstattung ist beim W201 selten, das Standardfahrwerk ist aber ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrsicherheit und spürbar straffer abgestimmt als das im W124.

 

Zitat:

Schön wäre zu erfahren, was ein W201 ab Baujahr 1989 mit 2,3 oder 2,6 l Motor mit Automatik, Laufleistung bis 250.000 km so kosten darf.

Mittelmäßige Automatik-Exemplare mit Rest-TÜV kann man sich aktuell mitunter schon für dreistellige Euro-Beträge kaufen, wenn die Laufleistung mehr als 200.000 Kilometer beträgt und der Gesamtzustand einige sichtbare, aber nicht unbedingt bedrohliche Mängel/Schönheitsfehler aufweist und in absehbarer Zeit mittelfristig einigen Bastelbedarf mit sich bringen wird.

Die Klimaanlage ist beim 190er ein sehr teures Extra gewesen und entsprechend selten (Aufpreis 4.269,30 D-Mark in der Preisliste Nr. 51 vom 1. Februar 1988!); ich würde mich eher auf das Schiebedach fokussieren, das auch fast jeder W201 hat oder zumindest ein Großteil der produzierten Fahrzeuge.

Einigermaßen gefragt sind aktuell für den Alltagsgebrauch nur die Modelle 190E, 190E 1.8 oder 190E 2.0; der Rest aber entzieht sich dem Interesse der Masse, sieht man von ein paar Diesel- oder Sechszylinder-Liebhabern ab. Die aber suchen meist auch nur sehr wenig gelaufene Autos mit voller Datenkarte und perfektem Zustand, lassen sich das dann ebenso noch durchaus viel Geld kosten.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:58

Hallo, ich weiß das meine Suchkriterien die Auswahl sehr einschränken, aber da ich den 190er nur in der Sommersaison bewegen möchte, wäre eine Klimaanlage schon wünschenswert. Auf die Automatik möchte ich auf keinen Fall verzichten, da ich es leid bin, Schaltgetriebe zu fahren und jeder der, der schonmal im Stop & Go Tempo auf den Bäderstrassen an der Ostseeküste unterwegs war, wird mich verstehen können. Wahrscheinlich werde ich wohl etwas mehr Geld, ich denke so an max. 5.000 EUR in die Hand nehmen müssen, um ein äquivalentes Fahrzeug zu finden.

am 10. Oktober 2014 um 18:16

Fahre einen 2.0 mit Klima. Ob es 2.3 oder 2.6 sein muss/soll entscheidet jeder selbst. Ich bin super zufrieden mit Fahrleistungen und Verbrauch. Nutze den Wagen aber auch täglich.

War bei Kauf 2013 erstaunt, dass sie anstandslos und gut funktionierte.

In diesem Jahr festgestellt, dass ein Füllventil undicht war. € 3,96 bei MB. Getauscht, sicherheitshalber vor Neubefüllung noch mit Formiergas abgedrückt = absolut Dicht.

Ein Auto ohne Klima kommt mir nicht ins Haus, egal welches Modell und welche Außen/Innenfarbe.

Kompressor, Kondensator, Druckschalter, Vorwiderstand, Expansionsventil können immer und zu jeder Zeit

kaputt gehen. Im allerschlimmsten Fall Leitungen am Wärmetauscher oder der Wärmetauscher selbst (nicht sehr teuer aber der Aufwand des Tausches!) Ist nun mal so. Teuerstes Teil dabei der Kompressor. Gibt aber auch recht ordentliche z.B. von der Fa. Nissens als DENSO Nachbau was man so liest.

Mal so in etwa 350-650 Euro für neuen Kompressor, Druckschalter um die € 15, Vorwiderstand bei MB um die € 25, Expansionsventil aus Zubehörhandel um die 30, Kondensator in vernünftiger Qualität von BEHR/Hella aber Made in Taiwan von der Fa. Manzai um die € 150, Trockner ca. 20 Euro

Egal....klasse Sache wenn es draußen warm wird und im Herbst/Winter die Scheiben nicht beschlagen.

Sportline....original erstmal fahren zur Probe ob einem das nicht zu "unkomfortabel" ist bzw. erscheint. Ansonsten zu empfehlen -40mm Federn von H&R oder anderem Hersteller und Sachs Supertouring Stoßdämpfer für Standartfahrwerk! rundherum.

Die Preise für derartige Fahrzeuge mit um die 200.000 KM in zumindest auf Bildern ordentlichem Zustand und regelmäßigen Wartungen bzw. schon gemachten Dingen liegen derzeit zwischen 4800 und 5900 Euro was ich so gesehen habe.

Rost....ist auch ein ganz klein wenig von der Farbe abhängig. Uni-Lacke wie signalrot, schwarz, blau machen da meist eine bessere Figur. Ich selbst täte auf jeden Fall einen ab Mopf kaufen.

"Bühnenauftritt" und helle Lampe sowie Testuntensilien ist eh Pflichtprogramm vor Kauf meine ich.

Viel erfolg bei der Suche und....Zeit lassen/Geduld beweisen. Wenn dann aber der Richtige kommt, sofort zuschlagen sonst ist er weg.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 18:23

@niu12157 Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe diverse Inserate durchforstet und werde mich wohl vom 2,3 bzw. 2,6 l W201 verabschieden und mich für einen 2,0 l entscheiden, wichtig sind Automatik und Klima. Am liebsten wäre mir ein Fahrzeug in Silber, grau oder schwarz. Am besten unverbastelt und ohne irgend welches Baumarkt Tuning. Aber ich denke die meisten W201 haben die Klarglasscheinwerfer und LED Tagfahrlichtorgien hinter sich.

Viele Grüsse moormann123

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:43

Hallo, ich weiss, diese Thread ist schon etwas älter, aber nachdem ich mein W140 verkauft hatte, ist es Zeit für ein neues Projekt. Gestern habe ich mir einen W201 als 2,3 E mit der Sportlineausstattung gekauft. Ich bin sehr überrascht, wie agil der Motor im "Baby Benz" arbeitet. Blechmäßig gibt es 2 Baustellen. 1. Delle in der hinteren rechten Tür und Rost unter der Heckklappe. Ansonsten steht der Wagen gut da. Zu machen sind der Fahrersitz, typische Abrieb an der Lehne, Demontage der Anhängekupplung, dem Nachrüst Radio und der nachgerüsteten Fernbedienung für die Zentralverriegelung.

Bilder folgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung W 201 mit Automatik und Klima