| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Kaufberatung Voyager 2,8 CRD Automatik
|
Hallo allerseits,
wir planen einen Voyager 2,8 CRD BJ 2005 (also Typ RG) mit Automatikgetriebe zu kaufen. In der Gebrauchtwagenstatistik liest man ja nur Schlimmes - trotzdem können wir nicht so ganz die Finger davon lassen, weil uns das Auto ansonsten in jeder Hinsicht zusagt. Das angenbliche Crashtest-Desaster hat sich bei genauerem Hinsehen bereits deutlich relativiert. Kann mir jemand Tipps geben, worauf man nun besonders achten muss; ist von dem Gefährt vielleicht doch überhaupt abzuraten?? Insbesondere interessiert mich: Was hat es bei dem 2005er Modell mit der Automatik auf sich? Habe mal von einem "Sachverständigen" gehört, die Automatikgetriebe seien bei auffällig vielen Voyagern bereits nach 100.000 km hin. Gilt das für die relativ jungen 2005er Modelle und die Diesel oder vielleicht nur für ältere Modelle / Benziner - oder was. Kann mir da jemand Näheres sagen oder - noch besser - Mut machen? Danke für eure Statements!! |
Ähnliche Themen zu: Kaufberatung Voyager 2,8 CRD Automatik
-
Voyager 2.8 CRD Automatik Getriebeprobleme
von: Holzkopf4711 Kommentare: 8 zuletzt am: 15.04.2010 -
Voyager CRD 2006 Zahnriemenwechsel
von: uebel0815 Kommentare: 3 zuletzt am: 15.02.2010 -
Standheizung für grand voyager 2,8 crd mit zuheizer
von: spechtv70 Kommentar: 1 zuletzt am: 22.10.2010 -
Heizung Lüfter ohne Funktion - Voyager RG 2.5 CRD
von: gusimo Kommentare: 2 zuletzt am: 12.10.2010 -
Spureinstelldaten Voyager RG 2,5 CRD 2006
von: uebel0815 Kommentare: 3 zuletzt am: 22.07.2010 -
Grand Voyager Limited Stow'n Go 2,8 CRD
von: HARRYBO69 zuletzt am: 06.03.2010 -
Thermostatwechselwechsel und Anspringverhalten bei Kälte beim 02er Voyager 2,5 CRD (RG)
von: JoeBarHG Kommentare: 6 zuletzt am: 23.12.2009 -
Voyager RG, 2,5 CRD, BJ 2004, Schiebetüre knarrt bei Fahren!
von: LudwigWilhelm Kommentare: 2 zuletzt am: 29.06.2009 -
CO Wert Grand Voyager 2.8 CRD
von: Hoschi1974 zuletzt am: 10.05.2010
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Dieselfilter wechsel
15 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.713 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
4.944 Beiträge

so viel zum Getriebetod
http://marketing.bellmann.mobi/Getriebe/Schaeden.html
ansonsten triffst du eine gute wahl
1xBierdruck, besten Dank für den Link! War sehr hilfreich, große Klasse!!
Damit geht's jetzt nur noch um die Frage, ob wir uns den recht hohen Verbrauch von durchschnittlich 10-11 Litern (und mehr) des 2,8 l Automaten antuen wollen/können. Zumindest nach www.spritmonitor.de scheint er sich zu bewahrheiten. Und 2,5 L Handschalter gibt's leider dzt. keinen nach unserem Gusto....
sei Vorbild, nicht Arsch!
Servus,
ich hab seit kurzem den 2008er RT. Motor und Getriebemäßig unterscheiden die sich meines Wissens nicht (mein Wissen dazu ist aber noch ausbaufähig
). Es gibt aber wohl Updates für die Steuergeräte.
Meinen bisherigen Erfahrungsbericht kannst Du hier ein paar Zeilen tiefer finden.
http://www.motor-talk.de/.../...-grand-voyager-2-8-crdat-t2565414.html
Der Verbrauch liegt bei vorausschauender Fahrweise und gemischter Strecke bei bestenfalls 8 Litern und bei höherem Kurzstreckenanteil eher gut 9 Litern. Mehr geht locker, wenn der Gasfuß gern drückt
Die Getriebeprobleme sollen wohl seit den ca. 2000er Jahrgängen passè sein. Den Link sehe ich mir aber auch gleich mal an...
@Schnapsmax
du hast ein anderes Getriebe!
O.k. - danke für die Info. Kannst Du das etwas genauer sagen. Ich hab ein 6 Gang Automatikgetriebe und dachte, das im Vorgänger ist identisch. Wie aber oben schon gesagt, ist mein Wissen darüber noch recht lückenhaft (ist mein erster Ami) und ich bin für jede fundierte Info dankbar.
Beim RG ist es ein 4-Ganggetriebe!
der RT hat auch eine komplett neue 2,8l motorgeneration. nicht zu vergleichen mit dem alten RG.
Beim RG voyager sind die automatikgetriebe nacheinander eingegangen. dann gab es eines schönen tages eine neue software für das getriebesteuergerät und siehe da-wirkungsvoll-mittlerweile werden sie sehr selten kaputt. das problem war nur beim diesel wegen des hohen drehmomentes.
auch die schaltgetriebe haben ab und zu mal den dritten gang defekt- geht nicht schön rein bzw. springt heraus dann.
ansonsten ist der voyager ab bj.04 im grundegenommen ein ausgereiftes, tolles auto.
1xDanke dir - das war wirklich hilfreich.
Wir sind jetzt eh schon wieder beim Schaltgetriebe - u.a. auch wegen des Verbrauchs.
Gibts den RG auch mit Schaltgetriebe? Das gibt es bei meinem RT nur noch für den Benziner.
Nettes Gimmick bei meinem 6-Gang-Automatik ist, dass man den auch manuell am Wählhebel schalten kann.
Wenn ich also einen neuen Motor und ein neues Getriebe habe, darf ich gespannt sein, ob die alten Probleme damit passé sind...
Es gibt beim RG 2 Dieselvarianten
1. 2,5 CRD 143 PS 5 Gang Handschaltung
2. 2,8 CRD 150 PS 4 Gangautomatik
1xJa ja, das ist uns schon klar!
Trotzdem danke!
Ab wann gabs den die geänderte Software? Kann man die einfach aufspielen lassen?
Will meinen RG 3,3 aus 2002 gerne vor dem Getriebetod bewaren.
Gruss