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Kaufberatung Volvo (V70?)

Volvo
Themenstarteram 13. August 2015 um 19:22

Hallo,

dank Familienerweiterung (großer Hund, zu groß für den A3 ;) ) und Hobby (Jagd) muss jetzt über kurz oder lang ein neues Auto ran - und dabei dachte ich entweder, um Audi treu zu bleiben, an einen A4 oder A6 ODER, dank vieler guter Erfahrungen von Freunden und Bekannten, an einen V70.

Vorneweg: Ich hab' keinen Plan von Volvo im Detail und hatte bisher meist nur Franzosen (Jugendschüsseln) oder eben Audi/VW. Da ich über die teils günstigen Preise beim V70 überrascht bin, wollte ich daher mal nachhaken, wo hier denn so die Haken sind bzw. warum ein V70 mit mMn besserer Ausstattung bei gleicher km Zahl und Alter preislich deutlich unter 'nem A4/A6 liegt. Normalerweise ist das ja entweder ein Indikator darauf, dass die Autos ab km-Zahl XY nur noch in der Werkstatt stehen oder die Ersatzteilpreise (mache idR auch den größten Teil an Schraubereien selbst, bis auf kritische Komponenten) irgendwo zwischen Erde und Mond liegen (wie z. B. bei Jaguar).

Nur mal so als Beispiel und um mir hier vielleicht einfacher zu erklären, zu teuer/billig bzw. was wird teuer: http://ww3.autoscout24.de/classified/273184173?asrc=st|as

Achso, der V70 (o. Ä.) soll ein klassischer Zweitwagen sein, der praktisch nur für Langstrecke (Autobahn 500 km+, klimatisiert für den Wuff und groß für's Gepäck) und vielleicht jedes zweite Wochenende bewegt wird, nicht für den täglichen Bedarf.

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10 Antworten

Hy,

also wenn ich die Wahl hätte alleine mal optisch Volvo. Etwas fahren was nicht von so zusagen von der Stange fällt hat was. Technisch min. genau so wie deine VW / Audi usw. Ich fahre zB. einen S60 und ist extrem gemütlich speziell bei längeren Fahrten steigt man aus, als wenn man gerade eingestiegen wäre. S60 ist fast gleich mit V70 - optisch ist der größte unterschied - na logisch auch. such eine Möglichkeit einen zu testen, vllt. bekommst einen z.B. übers WE. Du wirst ihn nicht mehr retournieren wollen :-)) Bei Engländern würde ich etwas vorsichtig sein, ist viel Ami-Käse drin und macht mal elektronisch gerne pause. A6 haben bei den großen Motoren probl. mit der Motor- aufhängung, etwa je 70.000 km tausch dessen.

Wenn der V70 um das Geld so in Natura ausschaut, auch technisch, hast du ihn gefunden - noch dazu bei der km Leistung die du schreibst. Für Kurzstrecke würde ich zu Benziner greifen da das Service viel billiger ist.

Zur Langlebigkeit der Volvo: Man beobachte auf unseren Strassen, wieviele Volvo 940/960, 850, V70 - alle gebaut in den 90ger Jahren - noch unterwegs sind und erinnere sich, dass die Zulassungszahlen gerade mal 10 - 20 % der vergleichbaren Audi/VW-Modelle (A6/Passat) waren. Wieviele Audi 6 und Passat aus den 90gern und 2000 - 2005 sieht man heute "gefühlt" mehr auf den Strassen? Sicher nicht mehr als doppelt soviel gesehene Volvo. Was will uns das sagen? Die Antwort heißt, wie der werbespruch von Volvo: For life.

Ich fahre aktuell einen VW (Golf IV) aus 2000, hatte vorher einen Audi 2.3 E aus 1991, fahre als Zweitwagen einen V70-II aus Ende 2004 und als Drittfahrzeug einen Mercedes SL 500 aus Ende 1998. Die Wertigkeit des V70 nach nun über 10 Jahen liegt ganz klar auf Mercedes-Niveau. Beim Golf IV nerven laufende Elektonikprobleme. Der Golf war auf gefahrene 160 tsd km im Unterhalt teurer als der V70.

Wichtig ist ein Fahrzeug mit sauberer Wartungshistorie und nicht manipuliertem Tachostand zu erwerben. Dann macht ein V70 auch noch mit 200 - 400 tsd km auf der Uhr Spaß und man fährt relative günstig ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit viel Platz und hohen Sicherheitsstandards.

am 14. August 2015 um 5:38

Habe gerade einen der Wenigen Erdgas Volvo V70 gebraucht (2004) günstig gekauft.

Ist kein Rennwagen und das Tankstellennetz noch ziemlich dünn ca. 1000 Tankstellen in D.

Der Gasverbrauch liegt bei ca. 6KG (etwa 6€ auf 100).

Der einzige Nachteil , hat man getankt, darf man sich im Prinzip schon die nächste Tanke überlegen.

Reichweite ca.220km. Natürlich hat er auch noch einen 31l Benzintank.

Also, aufgrund deines Fahrprofils kommt theoretisch nur ein Benziner in Frage. Falls viele Kurzstreckenanteile dabei sind, würde ICH zudem auf einen Turbo verzichten. Ebenso würde ich den Bifuel nicht in Erwägung ziehen - aufgrund Tank (Alter)/Nutzbarkeit/Tankstellennetz. Weitere Vor- und Nachteile der P2 Plattform findest du zuhauf hier im Forum, einfach mal nach "Kaufberatung" suchen.

In dem Zusammenhang kann ich die Anschaffung eines VIDA Dice (Diagnosegerät nebst Volvo-Software) empfehlen - hat sich bei mir bereits nach 6 Monaten amortisiert.

Edit:

Ich korrigiere mich, du schriebst Langstrecke - allerdings seltener Gebrauch des Fahrzeugs. Demnach kommt es darauf an wie viele Kilometer du im Jahr tatsächlich zurücklegst, ob es ein Benziner oder Diesel werden sollte. Schau dir mal den T5 an, der dürfte vermutlich interessant sein.

Wenn Du dein Hobby "Jagd" noch in die Waagschale wirfst, dann solltest Du auch mal den XC70 in die Auswahl einbeziehen.

Ich habe ihn seit einigen Monaten als T5, also Benziner/Turbo mit 200 PS und natürlich Allrad.

Im Jahr fahre ich ca. 5.000 - 8.000 km, damit ist der Verbrauch von ca. 10 - 11,5 Liter völligst o.k.

WSabbaton,

die Volvos und Audis/VWs sind prinzipiell erstmal ganz gute Autos, haben jeweils 4 Räder, Motor und viel Platz für den Hund. Bei höheren Laufleistungen kannst du bei diesen Fahrzeugen welche finden, die praktisch Neuwagenzustand besitzen, weil die Besitzer sie pfleglich behandelt und an den richtigen Stellen investiert haben - und natürlich auch jede Menge heruntergerittene Möhren. Die statistische Mitte wird sich da nicht großartig unterscheiden, also musst du eben ein wenig suchen.

Andererseits gibt es bei den älteren Modellen sicher ein paar Unterschiede, insbesondere was mögliche Stärken und Schwachstellen angeht. Beim Volvo steht prinzipiell auf der Haben-Seite:

- kein/ kaum Rost (Türoberkanten)

- Motoren sind Dauerläufer (insbesondere die Nichtturbos)

- Schaltgetriebe unauffällig

- Platz ohne Ende

- Gute Langzeitqualität ab MY 2005 (Facelift)

Ja, dann gibt's noch die Soll-Seite:

- Fahrwerk (Buchsen, Querlenker, Domlager)

- Drosselklappe (unruhiger Leerlauf)

- Automatikgetriebe (ggf. mit Spülung)

- Elektronik (der Volvo läuft auf einem CAN-Bus-System, was nur durch Volvo, Bosch oder (selbst) VIDA-Dice richtig auslesbar ist; Kontrollinstrument-Fehler, ABS-Modul defekt)

- Handbremse (wichtig, aber Kleinigkeit)

Bei Audi/VW wirst du sicher auch so eine Soll-Haben-Liste finden. Da das aber in jedem Fall Allgemeinaussagen/ Wahrscheinlichkeiten sind, die mit einem einzelnen Fahrzeug nichts zu tun haben müssen (siehe unterschiedliche Pflegezustände, Kompetenz der Werkstatt etc.), kommt es auf den Einzelfall an. Und da musst du selbst entscheiden, was dir wichtig ist. Die örtliche Werkstatt ist auf Audi/VW spezialisiert, und du magst es unkompliziert? Dann such dir ein gepflegtes Fahrzeug dieser Marke. Du schätzt Individualität und entspanntes Langstreckenfahren? Volvo. Es muss ein Fahrzeug sein mit Spurtqualitäten? D5 oder Turbobenziner. Stehen die Kosten im Vordergrund? CNG (wer mag ;)), Diesel.

In allen Fällen sind bei Fahrzeugen dieser Jahrgänge diejenigen vorzuziehen, die nachweisbar gepflegt sind, dann sind auch höhere Laufleistungen kein Problem. Dafür ist ggf. der Anschaffungspreis etwas höher.

Viel Spaß beim "Durchhangeln"!

Hallo, Guten Morgen.

Wenn´s kein Rennwagen sein soll, dann einen Benziner mit 140/170PS ab Modelljahr 2005. Entscheidend ist der Zustand - da sollte der Preis nicht im Vordergrund stehen. Km-Stand zwischen 150k und 200k ist auch kein Problem. Verbrauch um 10 Liter E10 (gemischt mit Kurzstrecken, nur Langstrecken ca.8,5 Liter).

Beim Diesel stört mich jedenfalls immer der Zirkus mit den Feinstaubplaketten und dem Partikelfilter.

Für einen Jäger sind 3cm mehr Bodenfreiheit beim XC70 sicher beruhigend, aber da ist dann mehr dran, was mal kaputtgehen könnte (Allrad).

Meiner hat jetzt 212000 km und sieht immer noch sehr gut aus - innen wie außen. In den 45000 km, die ich ihn jetzt fahre, habe ich ein neues Radlager vorn und neue Handbremsbacken gebraucht - und Wischerblätter und Glühbirnen natürlich.

Wenn man ihn einmal jährlich bei VOLVO zur Inspektion bringt (€ 350,- :() hat man Mobilitätsgarantie für ein Jahr, also ADAC überflüssig.

Gruß von Raimund

Themenstarteram 14. August 2015 um 8:14

@Premium12

Optik ist für mich eher zweitrangig, beim Zweitwagen leg' ich eigentlich nur Wert auf den praktischen Nutzen. Ich find' Volvo jetzt von außen nicht soooo den Burner, aber auch nicht unbedingt schlecht. Testen ist halt immer so eine Sache - ich kenne eben keinen, der selbst einen hat. Bei Ami & Co. stellen sich bei mir eh schon die Lauscher auf, keine Sorge. :D Service wäre eher sekundär, denn auch wenn der Wagen bisher regelmäßig beim Service war/scheckheft gepflegt ist, würde ich den nicht wahrnehmen. Ich fahr' meine Autos meist immer als letzter Besitzer (danach kommt Afrika oder ausschlachten :D ) bzw. find' den Service für das was gemacht wird (was ich nicht selber mache) bei fast jedem Auto überteuert.

@Volvoluder

Wegen der Langlebigkeit wurde mir der Volvo nahegelegt (rel. leistungsstark), da ich keine Lust darauf habe, alle 20.000 km in die Werkstatt wegen Kleinkram zu müssen oder da ständig selber drunter zu liegen. ;)

@jh159

Erdgas hatte ich bisher noch nicht, was zwar so gesehen kein Ausschlusskriterium ist, aber zum einen gibt's es da kaum Angebote, zum anderen ist für mich halt immer die Frage, was man dann noch selber machen kann. Bis auf Bremsen und den Motor komplett zerlegen mache ich eigentlich alles selbst.

@MrT1985

Kurzstrecke wäre praktisch komplett außen vor, außer mal ab und zu in den Wald, was aber auch mal schnell 80km auf den Tacho bringt. Ansonsten dachte ich an ein reines Langstreckenfahrzeug, wo ich ggfs. (Verwandtenbesuche & Co.) auch mal schnell 3 x 500 - 700 km runterreiße. Danke für den Tipp mit dem T5, seh' ich mir auf jeden mal an.

Mit Service usw. bin ich ganz bei dir. Ich mag zwar keine so genannten Fetzenbomber mit mehreren Farben, aber ich fahre auch immer ältere Fahrzeuge. Service und Reparaturen sind normalerweise kein Problem für. Auch Zahnriemen. Falls ich eine Hebebühne brauche fahre ich zu meinem Teilelieferanten, der hat eine gegen wenig Geld. Da bei uns in Ö die Motorensteuer ca. 2,5 so hoch als in D ist leiste ich mir maximal 170 Ps. Das sind bei Volvo 2435 ccm³ ohne Lader. Also unkomplizierter Motor. Das Automatikgetriebe AW 55-50 dürfte nicht das schlechteste sein. Meiner ist Bj 2oo1, das einzige was in nächster Zeit ansteht, sind die Plastikverrohrungen der Kabel und manche Stecker. die bröseln halt schon mal im Alter. Habe im Netz gesucht und man bekommt diverses Material.

Bei dem verlinkten V70 sitzen die Schriftzüge auf dem Heck an der falschen Stelle, da wurde also mal etwas gemacht und scheinbar nicht von einem Volvo-Kenner.

Das nachgerüstete Plastik-Holz ist Geschmackssache...

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