ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V70 2.0 Momentum

Kaufberatung Volvo V70 2.0 Momentum

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:35

Hallo Gemeinde,

da mein alter Elch langsam in Rente will bin ich auf der Suche nach einem passendem Nachfolger.

Da ich 2 Straßen von mir zu Hause einen V70 habe stehen sehen, der zum Verkauf ist, wollte ich mal eure Meinung hören, gerne auch was in nächster Zeit noch an fälligen Reparaturen Servicen etc. auf mich zukommt.

Zu dem Angebot muss ich sagen das es mir generell recht günstig vorkommt, der Wagen optisch auch einen "guten" Eindruck macht. Bis jetzt habe ich ihn nur von außen gesehen, das ändert sich aber am Mittwoch.

Gerne lese ich von euch :-)

Hier der Wagen auf mobile.de

 

Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Wagen ist so günstig, weil es der unbeliebteste Motor ist. Der Preis ist auf jeden Fall gut, unauffälliger Motor. Ist eine richtige Wanderdüne, die dazu noch gut Sprit nimmt. Wenn du im Jahr nicht soviel fährst, ist der Motor aber ok.

am 23. Juni 2015 um 15:48

Günstig??? Finde den recht teuer. Gut der wagen hat in etwa 52000 km runter. Dafür 2'te Hand. Und von Privat. Wirst noch von den anderen Usern was zum Motor hören. Hab den gleichen Motor bei mir im S80 ( Flexifuel ). Ich bin mit dem recht zufrieden. Kein Zahnriemen und sehr Wartungsarm. Aber dafür sehr träge und ein kleiner Säufer ist er auch noch.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:49

Hallo Wertzius !

Kannst du "unbeliebteste Motor" vielleicht etwas präziser ausdrücken ? Warum ist es der unbeliebteste Motor ?

Ich komme im Jahr auf ca. 12000-15000Km.

Grüße

Dennis

am 23. Juni 2015 um 16:11

http://www.volvopedia.de/index.php?title=B4204S3 Infos zu dem Motor, mit Service intervallen usw.

 

Nen Test vom User Azrael1278. Soweit ich mich Erinnern kann, war er sehr zufrieden mit der Combo

http://www.motortests.de/auto/volvo/v70/iii/-2-0-ftId69518

Es ist der unbeliebteste, weil schwächste Motor. Eine Wanderdüne eben. Wer damit leben kann, sollte zugreifen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:27

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir den Test von Azrael1278 durchgelesen, er schreibt:

"Wir sind mit dem Motor bisher sehr zufrieden, einzig auf der Autobahn fällt es schwer längere Zeit schneller als 140 oder darüber hinaus zu fahren, weil er dann aufgrund des fehlenden 6. Ganges sehr hoch dreht. Aber bis 130 ist es ok, Tempomat rein, Radio was aufdrehen und laufen lassen :-)"

Kann jemand etwas genaueres zu den Fahrgeräuschen im Innenraum sagen ?

Grüße

Dennis

Zitat:

@DennisKle schrieb am 23. Juni 2015 um 17:49:11 Uhr:

 

Warum ist es der unbeliebteste Motor ?

Ich komme im Jahr auf ca. 12000-15000Km.

Wer in D Volvo sagt, sagt zu 95% Diesel. Der 2,0 ist die schwächste Variante und soll in Relation zur gebotenen Leistung recht konsumfreudig sein. Ob ihr zusammenpaßt, kann nur eine Probefahrt zeigen. Vielleicht findest Du in der Nähe ja einen 2,0T oder 2,5T. Die haben schon deutlich mehr Bums, 6-Gang und verbrauchen in Relation zur Leistung unbedeutend mehr. Bei Deiner Jahresfahrleistung lohnt sich ein Diesel kaum.

Der Wagen von Azrael1278 ist ein Handschalter, der hier in Frage kommende Wagen hat Automatik. Insofern ist die Übersetzung des Getriebes und die Drehzahl bei Autobahngeschwindigkeit nicht vergleichbar.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 14:34

Hallo discodius,

was du schreibst leuchtet mir ein, allerdings habe ich recht wenig wissen was Autos angeht.

Ich deute aus deiner Aussage aber das der Motor mit einer Automatikschaltung im Vergleich zur manuellen Schaltung leiser sein sollte ?

 

Danke und Gruß

Dennis

https://www.media.volvocars.com/.../specifications

Da gibt es genaue technische Daten aus alten Modelljahren. Hab grad keine Zeit zu rechnen, aber die Automatikversion scheint länger übersetzt zu sein, also dreht niedriger und ist leiser.

Hab gerade mal überschlagen, scheint so zu sein, morgen könnte ich die genauen Werte liefern.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:18

Ich würde mich über alle Tipps und Ratschläge freuen :D

 

Viele Grüße

Dennis

Moin,

in meinem Blog, Link siehe unten findest Du eine sehr ausführliche Kaufberatung zum V70.

M.E. ist der 2.0 ein Geheimtipp: wartungsfreie Steuerkette, kein Turbo, kein Technikfirlefanz und vergleichsweise günstig zu bekommen. Diese Motor hat das ewige Leben, wenn man ihn wartet, pflegt und gut behandelt. In der Firma haben wir einen (fast baugleiche EUCD Plattform) Mondeo mit diesem Motor, auch als Flexifuel. Km Stand aktuell 260t. Verbraucht etwa 0.5l Öl auf 1.000 km und wenn er kalt ist, dann hört man ein wenig die Ventile, ansonsten ist er topfit und gut für weitere mind. 100t km. Verbrauch rd. 7.5l, wenn ich ihn fahre, meist in Holland bei max 120 km/h auf der Bahn. Feiner Wagen, ich fahre ihn sehr gerne. Die Motorleistung ist mit 2 Personen ausreichend, die Maschine ist sehr laufruhig und auch der Durchzug ist ok. Wanderdüne ist hier definitiv das falsche Urteil.

Der Motor ist eine Mazda Entwicklung und nennt sich dort MZR Typ L und war bei uns als 1.8 l (bspw. Mazda MX 5, Ford Focus, Volvo V50) und 2.0l Variante (Volvo V70, Ford Mondeo etc.) erhältlich. Die aktuelle Ford Ecoboost Motorenbaureihe baut auf diesem Motor auf. Probleme: 0,0. Einzig im MX 5 kam es sporadisch zu Problemen mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung, welche im Extremfall zu einzelnen Motorschäden durch trockengefahrene Motoren führte.

Zu den allgemeinen Punkten verweise ich Dich nochmal auf meinen Blog. Da wir aktuell nur noch etwa 13t km mit unserem V70 fahren, wäre der 2.0 neben dem T4 und dem 2.5T meine erste Wahl. Das angebotene Fahrzeug dürfte übrigens ein Schwedenimport sein, darauf deutet die Ausstattung hin, was kein Hindernis sondern eher ein Vorteil ist, diese Fahrzeuge stehen meist 1A da. Achte aber auf die Wartung, diese ist alle 10t km fällig und sollte auch gemacht worden sein, d.h. im Scheckheft sollten 5 Wartungen stehen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 19:49

Hallo !

Danke für deinen Beitrag Roadrunner, deinen Blog werde ich mir gleich mal ansehen !

 

Ich konnte eben den Wagen anschauen, Probefahrt leider erst am Freitag. Die Verkäuferin sagte auch das es ein Schweden Import ist. Zur Verbrauchsfrage sagte Sie 12-12,5 Liter in der Stadt. Etwas viel oder ?

 

Mängel die mir aufgefallen sind:

- Feuchtigkeit im Blinker am rechten Außenspiegel

- Kofferraumklappe geht nicht per Fernbedienung automatisch hoch ( man hört nur ein klacken )

- Reifen ziemlich abgefahren

- hinten Einkerbungen in den Sitzen von der Kante der Kindersitze. Ob die sich wieder ausbeulen ?!

 

 

 

Viele Grüße

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen