Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Alternative Antriebe
Alternative Antriebe Forum

Kaufberatung: Vernünftiges Auto mit Zukunft für das Studentenleben

Themenstarter

Hallo Motor-Talk, hallo Welt :)

ganz bewusst möchte ich meine Frage hier stellen, denn es geht um ein Auto, welches langlebig, günstig am Leben erhalten werden kann und über genügend Platzangebot verfügt. Es lässt sich so zusammenfassen: Viel Auto mit geringen Kosten

Es soll keine bestimmte Marke sein, denn mancher Exot hat auch seine Vorteile und bei manchen Autos hat man sich nach einer bestimmten Zeit sattgesehen.

Gibt es Modelle, die ausschließlich von alternativen Rohstoffen fahren können? Ich weiß es nicht.

Wenn ich auf die Nachhaltigkeit verzichten könnte, wäre ein Rover 75 oder ein alter Alfa Romeo Spider vor der Haustür schön.

Ein paar Worte zum Einsatzgebiet.

Viele Kurzstrecken, wenige Langstrecken. (Landstraßen, Autobahnen)

Die Stadt ist gut mit dem Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu meistern. Auf gute Sitze und Komfort möchte ich trotzdem nicht verzichten ;)

Genausowenig auf die gängigen Sicherheitsstandards (ABS, ESP etc.).

Gerne verzichte ich auf die Sitzheizung :D

Wäre ein Skoda (Fabia?) für meine Bedürfnisse einen Blick wert.

Gerne auch als Gebrauchtwagen, wenn es kein verkaterter Montagswagen ist.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und hoffe damit auf einen leichteren Probefahrtenmarathon.

titan1981 titan1981

kein armer Student mehr

dein budget wird das wichtigste sein.... deine jährliche km leistung insgesamt. versichung solltest auch nicht vergessen kann je nachdem auch teuer werden für fahranfänger ;)

was sind für dich kurzstrecken? für den motor sind eigentlich alles unter 20km kurzstrecke.... mit ein gund warum ich alle strecken unter 20km mit dem rad fahre.... es sei denn ich muss was transportieren....

• 1x

renesis01 renesis01

91 ans de Citroën

Wenn ein gebrauchter auch recht ist, empfehle ich den Toyota Prius II.

Ab ca. 12000€ zu haben, vielleicht auch weniger.

Sehr Zuverlassig und Wartungsarm.

Auch bei kurzstrecke sparsam, bei normaler Fahrt sowieso.

Für das Geld wäre allerdings auch ein Peugeot 206+ (Neuwagen) drinn, mit guter Ausstattung.

Allerdings ist der Prius in der Regel dehr gut ausgestattet und sparsamer. Sparsamer wie die meisten Kleinwagen.

Bei beiden kann ein gewisser Anteil E85 zugemischt werden, wie generell bei allen Benzinern.

Gruß

Tja, Kostenfrage.

Bei viel Kurzstrecke würde ich Diesel nicht in Betracht ziehen, die leiden dabei mehr als Benziner da sie auf Kurzstrecken kaum warm werden. Zudem haben Partikelfilter bei nur Kurzstrecke teilweise zu wenig Zeit zum Freibrennen. Sind die längeren Strecken doch regelmäßig drin und die Jahreskilometer auch ein paar mehr lohnt der Blick Richtung Polo-Bluemotion und Co.. (ecoflex, drive-e und wie die Sparmodelle alle heißen)

Hybrid ist eine feine Sache für sowas, aber eben nicht ganz billig. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch im Vergleich zu anderen Autos ähnlicher Größe ziemlich gering.

Alternativ halt Kleinwagen mit Benzinmotor und ggf. Umrüstung auf Gas. Bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen gibt es nur wenige die kein hohes Sicherheitsniveau bieten. Abgesehen von Dacia und ein paar Basismodellen gibt´s so ziemlich überall zumindest gegen Aufpreis alles von ABS, ESP bis Seitenairbags und 4-5 Sterne im NCAP-Test.

Gruß Meik

Themenstarter

Vorneweg VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

Ist Autogas oder Erdgas eine Investition in die Zukunft?

Die benötigte Tankstelle ist 5km Landstraße entfernt.

Alles, was beim einfachen Weg unter 13km beträgt, wird mit dem Rad gefahren. Je mehr Zeit für eine Fahrt verfügbar ist, desto größer dann auch die Strecke.

Kurzstrecken sind zum Beispiel 20 Kilometer.

Vermutlich ist ein Benziner die bessere Lösung.

Interessant und wenn möglich unter 5000€ ist der Audi A2 3L in Dieselform. Ein Skoda Fabia letzten Jahres wurde Probe gefahren. Erfüllt alle Kriterien.

Weitere Vorschläge?

Die Kostenfrage: bis 8000€ in der Anschaffung (geschicktes Verhandeln hilft vielleicht sogar weiter)

Rover 75: Sehr komfortabel, erstaunlich gut manövrierbar. Groß und schwer, daher leider recht durstig (Ich fahre Autogas). Die bescheidene Motorleistung reicht nur zum Mitschwimmen im Verkehr. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird nur mit Anlauf erreicht. Wer einen kaufen möchte, der sollte evtl. nach einem 2,5 V6 suchen. Der ist mit 180PS etwas flotter, als der kleinere 2,0 V6. Es gibt sie auch als TDI (4Zyl.). Wer auf Laderaum Wert legt, sollte darauf achten, dass er einen mit umlegbarer Rücksitzbank bekommt. Er ist auch als Kombi (Tourer) auf dem Markt, aber wirklich schön ist er nur mit dem klassischen Stufenheck. Der kleinste Motor ist ein 1,8 Liter Vierzylinder, der größte ein V8 von Ford, der die Hinterräder antreibt. Rover in Europa ist zur Zeit tod. Dieses Jahr sollen aber neue MG in Birmingham montiert werden.

Alternative Antriebe: Kaufberatung: Vernünftiges Auto mit Zukunft für das Studentenleben