ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung, Verbundstudent

Kaufberatung, Verbundstudent

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:32

Hallo liebe Community,

da mein TÜV meines derzeitigen E36 abgelaufen ist und der Aufwand von 750€ doch etwas zu hoch ist, bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen und sparsamen Fahrzeug.

Ich bin 22 Jahre alt, Verbundstudent. Bin bereit bis 5000€ zu gehen, mir würde aber auch ein guter Wagen für 2000€ reichen. Das Fahrzeug sollte nicht zu alt sein und ebenfalls die Laufleistung nicht übertrieben hoch, max. 125k km. Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr und selten längere Strecken Autobahn.

Mein Favorit ist ein Ford Fiesta 1.4l nach BJ 07/2007, da dieser anscheinend weniger Probleme bereitet als die Vorgänger (Info aus dem Forum). Hier ist natürlich die Leistung nicht wirklich die beste, jedoch das Baujahr und Laufleistung können besser sein als ein E46, den ich mir ebenfalls angesehen habe. Hier sind aber wie vorher erwähnt Laufleistung und Baujahr ziemlich schwach ggü. Einem Fiesta in ähnlicher Preisklasse. Wenn der E46 im Stadtverkehr jedoch genauso viel verbraucht wie der Fiesta, dann würde ich eher zum BMW tendieren. Was den Komfort angeht, naja, ich bin e36 gewohnt. Da ist eigentlich fast alles besser :D. Versicherung, nun ja, sollte angemessen sein für das Auto.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps, und vielleicht andere Geheimtipps für mich.

Vielen Dank! Ihr seid super!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn das Budget knapp ist, dann sollte die Marke erstmal egal sein. Dann kommt es nur auf die generelle Zuverlässigkeit und insbesondere den Pflegezustand an. Nur das sichert günstige Unterhaltskosten.

Ein Fiesta ist schon mal eine gute Wahl.

Wenn der BMW ansonsten noch gut in Schuss ist, ist es natürlich aktuell am günstigsten, den zu reparieren.

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:38

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Den BMW zu reparieren macht für mich wenig Sinn. Wenn ich es mal mit einem Fiesta vergleichen würde , dann kommt die folgende Rechnung dabei heraus, die dagegen spricht, den BMW zu reparieren (Rechnung auf 2 Jahre):

- 750€ Reparaturkosten

- gute 250€ mehr Steuern, da ohne Kat

- gute 400€ mehr Versicherung

- bei durchschn. 10,5l beim BMW und 8l beim Fiesta komm ich bei 20k in 2 Jahren auf eine weiter Ersparnis von 650€

Macht in Summe rund 2000€, und das gibt mir auch nicht die Sicherheit, dass der Wagen in 2 Jahren nochmal gut durchkommt. Dann lieber das Geld in die Hand nehmen und ab dafür in einen neuen Wagen.

 

Um einen preislich guten BMW zu bekommen, muss dieser schon relativ alt sein, oder? Der Fiesta ist da eben etwas neuer unterwegs. Kennt ihr sonst ähnliche Fahrzeuge?

Prinzipiell ist natürlich richtig daß fiesta zum gleichen Preis wohl jünger sind und weniger gelaufen haben. Aber ne Garantie auf problemlosigkeit hast du da natürlich auch nicht. Insgesamt ist deine Rechnung aber nachvollziehbar

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:49

Fiesta

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ab welchem Monat im Jahre 2007 sind die Fiestas besser? Meine das hier im Forum gelesen zu haben. Was haltet ihr von den beiden Angeboten?

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:53

BMW e46

BMW e46 Nr.2

BMW e46 Nr.3

Hier nochmal 3 weitere Angebote für einen BMW e46, die mir ganz gut zusagen.

EDIT:

320i

Kann man beim E36 (welcher Motor?) vielleicht einen Kaltlaufregler nachrüsten um eine bessere Schadstoffklasse zu erreichen und damit weniger Steuern zu zahlen?

Was steckt denn hinter den 750 € Reparaturkosten, wer hat die veranschlagt?

Bedenke dass bei einem neuen Gebrauchten, egal ob Fiesta oder E46, Verschleißteile gleichermaßen fällig werden können, auch schon kurz nach Kauf.

Wie schneidet denn der E46 bei Versicherung und Spritverbrauch ab, ist der wesentlich günstiger?

Bedenke auch dass Du für den E36 jetzt nicht mehr viel bekommst wenn Reparaturen für 750 € anstehen.

Dass ein Fiesta ab 2007 besser sein soll ist mir neu. Ich denke das bezieht sich vielleicht auf das Facelift (bei den zwei von Dir verlinkten handelt es sich jeweils um das Facelift), das fand aber schon 2005 statt.

Beachte beim Fiesta dass der Zahnriemen bei den 1.4 und 1.6 Benzinern nach acht Jahren oder 160.000 km gewechselt werden muss.

Dir muss klar sein, dass ein Wechsel des Fahrzeugs finanziell immer teuer ist.

Außerdem wird der Vorbesitzer des Fiesta diesen wahrscheinlich auch wegen einer anstehenden Reparatur abstoßen (denken halt viele so, auch du ;)) und dann musst du bei dem auch nochmal investieren.

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:51

Zitat:

@backbone23 schrieb am 30. November 2015 um 19:13:42 Uhr:

Kann man beim E36 (welcher Motor?) vielleicht einen Kaltlaufregler nachrüsten um eine bessere Schadstoffklasse zu erreichen und damit weniger Steuern zu zahlen?

Ja, das ist möglich. Habe ich aber damals ebenfalls nicht gemacht, da sich das erst ab dem 3. jahr rentiert. Solange werde ich das Auto nicht fahren, da er sehr viel verbraucht. Komme nie unter 11l eigentlich. Das Nachrüsten kostet mit Einbau 150€.

Was steckt denn hinter den 750 € Reparaturkosten, wer hat die veranschlagt?

Freund von mir arbeitet beim TÜV und hat sich das Auto angesehen. Bremsschläuche vorne, Bremsflüssigkeit, Bremsen vorne komplett, Axialgelenk vorne beide Seiten, dann noch etwas, an den Dämpfern vorne (bin mir da nicht mehr ganz sicher was das war), 2 neue Reifen hinten plus TÜV gebühren.

Bedenke dass bei einem neuen Gebrauchten, egal ob Fiesta oder E46, Verschleißteile gleichermaßen fällig werden können, auch schon kurz nach Kauf.

Hoffen wirs natürlich nicht :)

Wie schneidet denn der E46 bei Versicherung und Spritverbrauch ab, ist der wesentlich günstiger?

Versicherung weiss ich nicht, wo schaue ich da am besten nach? Für meinen jetzigen e36 zahle ich knapp 1.200€/Jahr. Verbrauch liegt anscheinend zwischen 8 und 11l, je nach Fahrstil.

Bedenke auch dass Du für den E36 jetzt nicht mehr viel bekommst wenn Reparaturen für 750 € anstehen.

Habe den Wagen für 330€ gekauft und erwarte auch net mehr viel. Vielleicht 200€ für nen Sammler or so

Dass ein Fiesta ab 2007 besser sein soll ist mir neu. Ich denke das bezieht sich vielleicht auf das Facelift (bei den zwei von Dir verlinkten handelt es sich jeweils um das Facelift), das fand aber schon 2005 statt.

Hmm, wenn das so ist, dann geht auch ein etwas älterer klar.

Beachte beim Fiesta dass der Zahnriemen bei den 1.4 und 1.6 Benzinern nach acht Jahren oder 160.000 km gewechselt werden muss.

Guter Tipp! Danke für den Hinweis. Wie sieht es mit Zahnriemen beim BMW aus?

nur als Hinweiß bei dem 1. und 3. e46 lechtet die Airbag Kontrollleuchte, zudem hat der 3. einen häßlichen Heckspoiler

Ja gut, dann dürften die Reparaturkosten passen und für den Preis bist Du eine Weile günstig gefahren. In dem Fall würde ich auch etwas anderes kaufen!

Bzgl. Versicherung kannst Du hier die Typklassen vergleichen: http://www.autoampel.de/

Je niedriger die Typklasse, desto günstiger ist in der Regel die Versicherung.

Du kannst auch direkt den Beitrag ausrechnen, z. B. bei check24.de oder auf der Website deines bisherigen Versicherers.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 7:39

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Meldungen!

@backbone23 Vielen Dank für deinen Hinweis!

@Lotusbluete89 Danke ebenfalls für deinen Hinweis. Möglicherweise hat er grad den Wagen angelassen, daher die Meldung?! Würde auf jeden Fall vorher anrufen und nachfragen.

Vielleicht sollte ich doch weitere Eingrenzungen geben, wo der Fiesta leider rausfliegt, und zwar geht es um die Heckklappe. Die muss man beim Fiesta immer separat mit dem Schlüssel öffnen, das kann ich leider gar nicht mit mir vereinbaren.

Zur Leistung: Ich möchte doch schon mindestens die 100 PS an Leistung haben. Ich denke mit den 60 PS von dem Fiesta würde ich mittelfristig nicht mit zurechtkommen.

Nun. Es gelten also lediglich die Kriterien: >100 PS, Zentralverriegelung (Funk wäre natürlich optimal). 3 oder 5 Türer wäre erst mal egal.

Sinnig scheinen mir folgende Fahrzeuge: Golf IV 1.8i, BMW e46 318i.

Der Golf IV wird bei autoampel.de der Typklasse 16 zugewiesen, der BMW je nach Motortyp ebenfalls 16-17. Denke, da wird sich was die Versicherung angeht nicht viel tun.

Habt ihr vielleicht weitere gute Autotipps für mich?

EDIT: Was haltet ihr von einem Opel Astra bj 2002 +/-2?

Zitat:

@Dnice14 schrieb am 1. Dezember 2015 um 08:39:34 Uhr:

 

EDIT: Was haltet ihr von einem Opel Astra bj 2002 +/-2?

Der Opel Astra G ist meine Standardempfehlung in dieser Preisklasse. Gute Wahl.

Die von dir beschriebene Heckklappe z. B. in Golf IV oder o. g. Astra ist aber eine andere Hausnummer wie die Kofferraumklappe bei einer E46 Limousine.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:30

@LKOS

Danke für deine schnelle Antwort.

Was meinst du "eine andere Hausnummer"? Solange ich keinen Schlüssel reinstecken muss, ist alles gut?! Beim Astra brauch ichs nicht, oder?

Ansonsten ist der Astra schon das schönste Auto für den Preis. Bekomme sogar schon gute bis 1500-2000€.

Gibts dort spezielle Anmerkungen was Coupe oder normaler 5 Türer angeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung, Verbundstudent