ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C GTS/Signum FL

Kaufberatung Vectra C GTS/Signum FL

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 28. November 2015 um 15:06

Servus,

da ich immer wieder von irgendwelchen Leuten von immer neuen Schwächen der Vectra-C/Signum Reihe höre, aber davon selber noch nie was gelesen oder gehört habe, möchte ich in diesem Thread eine Art Kaufberatung von euch erhalten.

Ich möchte mir gerne einen Vectra C GTS oder Signum ab 2006 kaufen. Motor mäßig brauch ich keine Beratung, da kenne ich mich bei meinen bevorzugten Motoren sehr gut aus (Astra H/Zafira B). Ich möchte einfach wissen, welche Schwächen das Auto an sich hat, damit ich nicht auf die Fresse falle wenn ich mein erstes selbst erspartes für ein Auto ausgebe.

Falls es da schon einen Thread gibt, dann bitte ich um Verzeihung und vielleicht kann mir dann ein Link zu diesem Geschickt werden.

PS: Es geht ausschließlich um den FL.

Euch schon einmal einen schönen Ersten Advent und ein herzliches Dankeschön.

Grüße,

Dominik

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@derOpelKaiser schrieb am 28. November 2015 um 16:06:09 Uhr:

 

...da ich immer wieder von irgendwelchen Leuten von immer neuen Schwächen der Vectra-C/Signum Reihe höre, aber davon selber noch nie was gelesen oder gehört habe...möchte ich in diesem Thread eine Art Kaufberatung von euch erhalten...Motor mäßig brauch ich keine Beratung, da kenne ich mich bei meinen bevorzugten Motoren sehr gut aus...damit ich nicht auf die Fresse falle wenn ich mein erstes selbst erspartes für ein Auto ausgebe.

Denkst Du, weil wir hier alles "leidgeprüfte Vectra-Fahrer" sind müssen wir dir alles vorkauen? Lies dich doch erstmal selber ein und stelle dann konkrete Fragen!

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:21

Danke für deine qualifizierte Antwort "Helldriver_2".

Was ich denke, gehört hier nicht hin. Und da ihr "leidgeprüften Vectra-Fahrer" ja immer nur sagen könnt: "Keinen Z19DTH oder Z22YH weil scheiße", was in den meisten Fällen Ende der Kaufberatung ist, heißt es nicht, dass ich nicht über konstruktive Schwächen aufgeklärt werden kann. Oder sehe ich das Falsch?

Ich zittere mich gerne wieder:

Zitat:

@derOpelKaiser schrieb am 28. November 2015 um 16:06:09 Uhr:

Falls es da schon einen Thread gibt, dann bitte ich um Verzeihung und vielleicht kann mir dann ein Link zu diesem Geschickt werden.

Außerdem wollte ich hier, wie gesagt nur Schwächen, außerhalb der Motoren erfahren. Falls das nicht passt, löscht bitte diesen Thread und dann hat sich der Drops gelutscht.

Schönen Abend noch.

Da Du dich mit den Motoren gut auskennst, brauchen wir dieses Thema ja nicht mehr weiter erörtern.

Unter der Rubrik "konstruktive Schwäche" fallen mir da spontan folgende Punkte ein:

-der Tank ist zu klein

-der Wendekreis ist etwas zu groß

-das Radio hat kein Aux-In

Themenstarteram 28. November 2015 um 21:32

Genau so etwas mein ich, oder Themen wie Rost. Zum Beispiel bei Astra H/Zafira B: Rost in den Domlagern. So etwas möchte ich bei Vectra einfach herausfinden.

 

Ein Kollege meinte das z.B die Hinterachse beim C Vectra Probleme macht, effektiv komme ich bei meiner Suche nur auf die Probleme vom Vectra B. Ein anderer meinte, die Vectra Cs rosten gerne an der Heckklappe, auch da habe ich noch nie einen gesehen der gerostet hat. Ich möchte einfach wissen, auf was ich achten muss, aufgrund von konstruktiven Fehlern, Schwächen.

Hier mal meine Liste ohne auf Motor/Getriebe einzugehen:

- Federbrüche

- defekte Klimakondensatoren

- knarzende Sitzkonsole

- Tempomat (Kontaktprobleme)

- Knopf Mitte Klimaautomatik

- Schiebedachdichtung

- Luftauströmer (untere Lamelle bricht - kein Verstellen mehr möglich)

- Fahrwerkspoltern

- AFL Scheinwerfer defekt

Edit:

Ja die Vectra C Hinterachse hat gefühlte 1000 Lager und Buchsen verbaut, von denen immer irgendwie eine ausgeschlagen/ausgeleiert ist - mein ich ernst.

Der Vectra / Signum macht nicht mehr Probleme wie andere Autos auch. Rost ist nicht wirklich ein Problem.

Gut, der Tank könnte größer sein (wie im Omega), aber wenn man den Diesel nicht immer voll fordert, sind auch mehr als 900 km möglich.

Probleme macht z. B. das Bedienteil der Klimaautomatik, kalte Lötstelle und kann man selber richten. Die elektrische Heckklappe will ab und an auch nicht so wie sie soll. Kein Drama, ist der Poti. Reinigen und gut. Am Fahrwerk halt normaler Verschleiß. Ich hab bei unserem IDS+ und mit rund 170 tkm ist da noch alles ok. Bremsen hinten verschleißen relativ schnell.

Federnbruch kommt hier auch ab und an. Ich glaube aber nur bei Fahrzeugen vor 2007?!

Tank zu klein?

Beim Benziner mag das vielleicht sein, beim Diesel ist der Tank völlig ausreichend. Wobei zu klein auch irgendwie im Auge des Betrachters liegt ;)

Wendekreis ist wirklich etwas groß, aber da gewöhnt man sich dran und denkt nach ein paar Wochen kaum noch drüber nach.

Radio hat sehr wohl AUX-IN, zwar erst ab einem bestimmten Modelljahr aber man kann es zur Not auch nachrüsten wenn man es haben will.

Wirklich konstruktive Schwächen fallen mir eher bei der anfälligen Hinterachse ein, das geht besser aber auch noch schlechter.

Gebrochene Federn sind ein Ärgernis bei vielen Fahrzeugen.

Wirklich nervig sind diverse Kontaktprobleme bei der Beleuchtung, Steckern und diversen Lötstellen (mit etwas Geschick aber leicht zu beheben).

Klimakondensator frisst gerne Steine und wird dadurch irgendwann undicht.

Hi

Da schein ich ja bis jetzt viel Glück mit meinem 8.2008 Vectra C CC (GTS) Z18XER gehabt zu haben, aktuellt hat er 78.000Km runter . Denn große Sachen waren bis jetzt nur der Klimakondensator, Klimakompressor und das Flexrohr, aber der Klimakondensator und Kompressor wurde noch zu 100 % von dieser 6 Jahre Opel Garantie übernommen und das neue orig. Opel Abgasrohr hat mich mit Einbau 450,- Euro gekostet. Der Grund war ein defektes Flexrohr und da ich mit einschweißen schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich ein Komplett neues Rohr. Sonst nur die üblichen Verschleißteile wie Bremse hinten, Koppelstangen, Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen, neue Reifen, Batterie ist auch neu und das Thermostat fing an zu spinnen. Achso, denn LMM habe ich vorsorglich mal gewechselt, der kostet beim Z18XER als orig. Teil nur um die 30,- bis 40,- Euro.

Gruß André

Und das alles mit gerade mal 78 tkm???? Das Flexrohr musste ich irwo bei 155 tkm wechseln und der Klimakondensator ist noch original.

Auch so, dass ZMS ist auch noch so eine Schwachstelle beim Diesel.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. November 2015 um 11:17:09 Uhr:

Und das alles mit gerade mal 78 tkm???? Das Flexrohr musste ich irwo bei 155 tkm wechseln und der Klimakondensator ist noch original.

Auch so, dass ZMS ist auch noch so eine Schwachstelle beim Diesel.

Ja Steine haben den Kondensator zerstört und die Folge daraus war der Klimakompressor, aber wie gesagt, das hat Opel zu 100% Übernommen.

Flexrohre sind heute Schwachstellen, denn sie sollen möglichst alle Schwingungen von der Abgasanlage eliminieren und somit Geräusche und Vibrationen aus dem Innenraum fernhalten. Darum sind die orig. Flexrohre genau auf den Motor angepasst und beim Z18XER ist ein sehr weiches Flexrohr verbaut, darum ist es auch sehr empfindlich. Wenn man nun ein stärkeres Flexrohr verbaut, hat man Vibrationen und Geräusche im Innenraum, wem das nicht stört kann das machen und das Teil hält sicher fast doppelt solange. Das konnte ich gut testen als die Opel Werkstatt mich bescheißen wollte und mir ein Zubehörteil von IMASAF verbaut hat, das Auto war extrem lauter und Vibrationen haben sich in den Innenraum übertragen, das Flexstück war sehr fest und steif ( somit natürlich haltbarer), es wurde erst besser als das weiche orig. Teil verbaut wurde.

Also ich kann mich da nicht beschweren, bei einem 7 Jahre alten Auto einmal 450,- Euro außerplanmäßig zu bezahlen und sonst waren es nur Service bzw. Verschleiß Rep.und die haben alle Autos, auch dein Volvo hat diese.

Moin,

 

wie bereits gesagt hat jedes Auto seine Schwachpunkte, die vom Vectra C wurden oben genannt.

MNn steht und fällt es mit der Pflege/Wartungsfreude des/der Vorbesitzer(s). Mein Caravan MJ08 ist ein Leasingrückläufer aus 1ter Hand, der hat jeden Service, jede PVM bei Opel gesehen. Schäden bisher: ein AFL Scheinwerfer, ein Drucksensor, ein Klimakondensator (alles zu 100% auf Garantie), Feder hinten rechts gebrochen (alle 4 dann für 130€ gegen neue von Eibach getauscht), das war es.

Laufleistung aktuell 167tkm und läuft und läuft obwohl der ach so schlechte Z22YH vorne seinen Dienst verrichtet ;)

Mein Fazit: Mit einem gepflegten Exemplar sollte es keinen großen Ärger geben, das muss man aber erst mal finden...

 

 

Gruß

Andre

Ich finde schon, dass 60 Liter Tankinhalt für so ein großes Fahrzeug zu wenig ist. Ähnlich große Fahrzeuge haben locker 10-20 Liter mehr Tankvolumen.

Böse Zungen würden jetzt sagen -unser Dicker verbaucht zuviel-, aber ich sage lieber "der Tank ist zu klein" :-) .

Als Benziner finde ich den Aktionsradius von 500 km + x einfach zu wenig.

Wie auch immer.

Wir fahren den Vectra jetzt seit zwei Jahre und haben in der Zeit gute und zufriedene 30000 km abgespult.

Das was schon mal nervt, sind diese kleinen elektronischen Wehwehchen an der Beleuchrung, wie es der sven schon schrieb.

Ansonsten hatten wir bis jetzt nur den üblichen Verschleiß.

Dann sei mal froh, dass du keine C-Klasse mit 45 ltr. Tank hast. :)

Ich komme mit dem 60Liter Tank in meinem Caravan knapp 800km weit. Kann mich nicht beschweren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C GTS/Signum FL