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Kaufberatung V70 AWD D5 2006

Volvo V70
Themenstarteram 31. August 2014 um 19:31

Hallo zusammen,

habe mir soeben einen gebrauchten Volvo V70 AWD 185PS D5 mit 147.000 km von 2006 angesehen. Der Wagen ist ziemlich voll ausgestattet (Four-C, Ledersportsitze elektrisch, Dolby Surround etc..).

Nun ist meine Frage ob der Preis von 11.000,- (von privat) angemessen ist. Zahnriemen+ Wasserpumpe würde noch neu gemacht werden. Aussen hat der Wagen schon einige Blessuren, technisch war die Probefahrt (bis auf merkwürdiges, teigiges Lenkverhalten bei Autobahnauffahrten und abfahrten - meine Vermutung: ein Problem mit der Spureinstellung) in Ordnung.

Was denkt ihr über den Preis, kann man es von Privat wagen?

Vielen Dank für eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie bei jedem Auto gibt es auch bei diesem Typ ein paar Dinge, welche man checken sollte.

Auf folgendes musst Du achten:

-Gestänge der Wirbel- oder Drallklappe geht fast bei allen D5 Motoren dieser Baureihe zwischen Stellmotor und Klappe ab (den Verbinder gibt es um 7,46 EUR mit der Teilenummer 1029359 bei www.skandix.de oder auch beim Freundlichen (Fachbetrieb) - siehe dazu viele Einträge in diesem Forum. Das Ding findest Du sehr leicht, wenn Du die Motorabdeckung / ist nur geschnappt entfernst, gleich rechts neben dem Keilrippenriemen bzw. links neben dem Ventildeckel (Drallklappengehäuse, Drallklappe und davor Stellmotor, dazwischen ist dieses Verbindungsteil (schwarze Kunststoffstange ca.10 cm)

-Achte auch auf den Simmering vom Getriebe zur Kardanwelle, jener leckt manches Mal, bei stärkerem Fettaustritt ist es so, dass dieser immer lauter wird (unangenehm laut) und dann leider gemeinsam mit der Kardanwelle zu tauschen ist. Diesen Simmering gibt es bedauerlicherweise noch immer nicht einzeln. Die Reparatur sollte auch nur der Freundliche durchführen und kostet incl. Material ca. 1.500 - 2000 EUR, je nachdem, was sonst noch anfällt, außer Du findest einen Schlachtwagen. Ist aber so eine Sache, weil eben gebraucht, die Kardanwelle sollte an sich ewig halten, so lange das Kreuzgelenk ok ist, kann man durchaus auch nur den Getriebe Simmering tauschen.

 

-Achte auch auf Kühlmittelaustritt (meist wie Grünspann zu sehen) beim Klimakondensator (siehe Beiträge im Forum)

-Falls es ein 6-Gang Geartronic ist, empfiehlt es sich mal am Berg ein paar kick down zu versuchen (nur bei betriebswarmen Motor bzw. Getriebe)

Der nächste Gang darf zwar ruckartig "reinknallen", es darf aber kein nachrucken geben, das Getriebe muss satt in den nächst höheren Gang schalten.

Ruckt das Getriebe mehrmals nach, ist es meist ein Zeichen für einen Defekt.

Bei diesem Baujahr kostet ein Neugetriebe incl. AZ ca. den halben Fahrzeugwert.

Es empfiehlt sich, wenn ok, auch eine Getriebeölspühlung (nur bei Automatikgetriebe), kein Wechsel, ist wie Motoröl ohne Filter zu tauschen, spare das Geld, nur Spühlung macht Sinn, ansonsten ist es besser nichts zu tun.

Kaum Gedanken musst Du Dir wegen Motor oder Haldexkupplung machen, letztere schwitzt meist ein wenig, ist nicht weiter schlimm, hier empfiehlt es sich mal den Ölstand zu checken oder checken zu lassen (darf knapp unter Kontrollschraube sein), am besten mit sauberem Schraubendreher oder Draht bei der Kontrollöffnung checken.

-Den Sitz des Turboschlauches (Schlauchbinder) empfiehlt es sich auch zu checken, entgegen anderer Hersteller kommt es hierbei kaum zu Motorschäden, sollte jener ab gehen. Die Fahrzeug Elektronik schaltet umgehend wegen falscher Ladeluft in das Motor-Notprogramm, lange weiter zu fahren ist aber nicht zu empfehlen.

Wegen Rost, so ferne kein Unfallwagen brauchst Du keine Angst zu haben, den kennt Volvo, außer am Endtopf des Auspuffes kaum.

Der Preis ist soweit ganz ok, soferne keine gröberen Probleme oder Schäden zu erkennen sind (ein Ankaufstest ist dennoch sehr empfohlen, die meisten Automobilclubs kennen alle Macken aller Fahrzeuge (und die habe alle, egal wie teuer) nicht so gut und checken meist nur Radaufhängung, Karosserie, Bremssystem, Reifen, Abgaswerte usw., so empfiehlt sich jemand vom Fach.

Wegen dem Lenkverhalten tippe ich mal auf die Spurgelenke, er wäre unseriös über Web eine Diagnose zu erstellen. Jene können nachgestellt werden, ein Tausch ist auch nicht so teuer, kann natürlich aber auch nur an der Einstellung von Sturz oder Spur liegen. Sollte man prüfen lassen, ein geringes Spiel ist nicht weiter tragisch.

An sich ein super Auto zu vernünftigem Preis, auch verglichen mit einigen deutschen Herstellern, welche im Vergleich oft nicht mit dieser Qualität punkten können (ist meine Meinung bzw. Erfahrung) aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem auch in Punkto Sicherheit, mit Sicherheit eines der sichersten Autos der Welt.

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Hallo,

wie bei jedem Auto gibt es auch bei diesem Typ ein paar Dinge, welche man checken sollte.

Auf folgendes musst Du achten:

-Gestänge der Wirbel- oder Drallklappe geht fast bei allen D5 Motoren dieser Baureihe zwischen Stellmotor und Klappe ab (den Verbinder gibt es um 7,46 EUR mit der Teilenummer 1029359 bei www.skandix.de oder auch beim Freundlichen (Fachbetrieb) - siehe dazu viele Einträge in diesem Forum. Das Ding findest Du sehr leicht, wenn Du die Motorabdeckung / ist nur geschnappt entfernst, gleich rechts neben dem Keilrippenriemen bzw. links neben dem Ventildeckel (Drallklappengehäuse, Drallklappe und davor Stellmotor, dazwischen ist dieses Verbindungsteil (schwarze Kunststoffstange ca.10 cm)

-Achte auch auf den Simmering vom Getriebe zur Kardanwelle, jener leckt manches Mal, bei stärkerem Fettaustritt ist es so, dass dieser immer lauter wird (unangenehm laut) und dann leider gemeinsam mit der Kardanwelle zu tauschen ist. Diesen Simmering gibt es bedauerlicherweise noch immer nicht einzeln. Die Reparatur sollte auch nur der Freundliche durchführen und kostet incl. Material ca. 1.500 - 2000 EUR, je nachdem, was sonst noch anfällt, außer Du findest einen Schlachtwagen. Ist aber so eine Sache, weil eben gebraucht, die Kardanwelle sollte an sich ewig halten, so lange das Kreuzgelenk ok ist, kann man durchaus auch nur den Getriebe Simmering tauschen.

 

-Achte auch auf Kühlmittelaustritt (meist wie Grünspann zu sehen) beim Klimakondensator (siehe Beiträge im Forum)

-Falls es ein 6-Gang Geartronic ist, empfiehlt es sich mal am Berg ein paar kick down zu versuchen (nur bei betriebswarmen Motor bzw. Getriebe)

Der nächste Gang darf zwar ruckartig "reinknallen", es darf aber kein nachrucken geben, das Getriebe muss satt in den nächst höheren Gang schalten.

Ruckt das Getriebe mehrmals nach, ist es meist ein Zeichen für einen Defekt.

Bei diesem Baujahr kostet ein Neugetriebe incl. AZ ca. den halben Fahrzeugwert.

Es empfiehlt sich, wenn ok, auch eine Getriebeölspühlung (nur bei Automatikgetriebe), kein Wechsel, ist wie Motoröl ohne Filter zu tauschen, spare das Geld, nur Spühlung macht Sinn, ansonsten ist es besser nichts zu tun.

Kaum Gedanken musst Du Dir wegen Motor oder Haldexkupplung machen, letztere schwitzt meist ein wenig, ist nicht weiter schlimm, hier empfiehlt es sich mal den Ölstand zu checken oder checken zu lassen (darf knapp unter Kontrollschraube sein), am besten mit sauberem Schraubendreher oder Draht bei der Kontrollöffnung checken.

-Den Sitz des Turboschlauches (Schlauchbinder) empfiehlt es sich auch zu checken, entgegen anderer Hersteller kommt es hierbei kaum zu Motorschäden, sollte jener ab gehen. Die Fahrzeug Elektronik schaltet umgehend wegen falscher Ladeluft in das Motor-Notprogramm, lange weiter zu fahren ist aber nicht zu empfehlen.

Wegen Rost, so ferne kein Unfallwagen brauchst Du keine Angst zu haben, den kennt Volvo, außer am Endtopf des Auspuffes kaum.

Der Preis ist soweit ganz ok, soferne keine gröberen Probleme oder Schäden zu erkennen sind (ein Ankaufstest ist dennoch sehr empfohlen, die meisten Automobilclubs kennen alle Macken aller Fahrzeuge (und die habe alle, egal wie teuer) nicht so gut und checken meist nur Radaufhängung, Karosserie, Bremssystem, Reifen, Abgaswerte usw., so empfiehlt sich jemand vom Fach.

Wegen dem Lenkverhalten tippe ich mal auf die Spurgelenke, er wäre unseriös über Web eine Diagnose zu erstellen. Jene können nachgestellt werden, ein Tausch ist auch nicht so teuer, kann natürlich aber auch nur an der Einstellung von Sturz oder Spur liegen. Sollte man prüfen lassen, ein geringes Spiel ist nicht weiter tragisch.

An sich ein super Auto zu vernünftigem Preis, auch verglichen mit einigen deutschen Herstellern, welche im Vergleich oft nicht mit dieser Qualität punkten können (ist meine Meinung bzw. Erfahrung) aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem auch in Punkto Sicherheit, mit Sicherheit eines der sichersten Autos der Welt.

Moin,

ich würde kaufen unter einer Voraussetzung, das ich einen Freundlichen meines Vertrauens in der Nähe habe, es gibt auch Freie Werkstätten, die das Gut können, aber Vertrauen muß man haben.

Dann handele noch ein paar € runter und nimm die Differenz für kleine Instandsetzungen.

Das teigige Verhalten in der Kurve kann an den Reifen oder den Buchsen in den Dreieckslenkern liegen.

Bei knapp 150.000 km können die durch sein (ca. 350,-€)

Ansonsten , nehmen, Tanken und Spaß haben auf den nächsten 250.000 km!

Viel Erfolg !

Ich hänge mich mal dran, da ich meinen T5 heute verkauft habe und wegen dem Nachfolger noch unschlüssig bin, jedoch ein V70II D5 AWD recht weit oben auf der Liste steht.

Entgegen HermannRotter habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass die Haldexkupplung die Achillesferse der AWD-Modelle ist. Haben die ab irgendeinem Baujahr was verändert, was die zuverlässiger gemacht hat oder ist es eher ein Ammenmärchen, dass die so anfällig ist?

am 2. März 2015 um 9:24

Moin Moin

Wenns ein IIer werden/bleiben soll, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen das FL-Modell ab Mj 2005 zu nehmen. Im vergleich zum Vor-FL-Modell wurde da einiges verbessert - auch im Bereich der Haldex-Kupplung (neuere Version).

Klar, hier im Forum wirst du nur von den Fällen lesen, bei denen die Haldex (bzw. dessen Verbindungshülse) kaputt gegangen ist. Dieses Problem besteht auch bei den FL-Modellen noch. Allerdings gibt es auch genügend Elche auf den Strassen, die mit weit über 200tkm immer noch die erste Hülse drin ist. Profilaktisch kann diese gegen eine verstärkte Version getauscht werden, was dann deutlich günstiger kommt, als wenn man wartet bis die Hülse bricht und dann entsprechende Folgeschäden entstehen und du gleich ein neues Verteilergetriebe und Co. brauchst...

Achte dich bei der Probefahrt einfach darauf, dass im Schubbetrieb nichts wummert und teste ob sich auch alle vier Räder angetrieben werden - das ganze ohne "Klack"-Geräusch beim Eingreifen der Hinterräder und ohne Mahl-Geräusche. Am besten zu testen auf einer Hebebühne. Wagen hoch, Gang rein und dann sollten sich alle vier räder drehen. Ansonsten auf rutschiger Fahrbahn und ausgestaltetem DSTC aus dem Stand drauf latschen...

Viel Erfolg bei der Elch-Suche! :)

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 2. März 2015 um 10:24:20 Uhr:

Wenns ein IIer werden/bleiben soll, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen das FL-Modell ab Mj 2005 zu nehmen. Im vergleich zum Vor-FL-Modell wurde da einiges verbessert - auch im Bereich der Haldex-Kupplung (neuere Version).

Ja, ich habe aktuell drei in der engeren Wahl: EZ 06/06 bis 07/07, also FL und 185 PS... Vom 185 PS-Motor der ersten Baujahre liest man jetzt auch nicht nur Gutes. Auf der anderen Seite vertraue ich auf vollständige und dokumentierte Wartung/Historie! Was anderes würde ich nicht kaufen; was wiederum den V70 III fast ausschließt, da alle im Budget liegenden (Max. 10TEUR) leider Grotten sind oder gut ausschauen, aber ohne jegliche Wartungshistorie sind. Leider ist auch ein Gebrauchtwagengutachten nur eine Momentaufnahme, die eine jahrelange Pflege nicht ersetzt.

am 3. März 2015 um 7:54

2006/2007 waren ja eher schon die letzten 185PS im IIer, da würd ich mir jetzt weniger sorgen machen. Hab aber auch grad bei mobile.de mal rein geguckt und unter 10T EUR ein FL-Modell zu finden, dass auch noch keine 200tkm gelaufen hat, ist nicht einfach. Besonders da es halt ein Diesel werden soll. 2-3T EUR mehr und es gibt ein paar schöne Exemplare!

Würde denn auch der kleine D5 (im FL-Modell 163 PS) in Frage kommen? Oder ist das wegen der Umweltplakette ein Problem?

Zwei teurere Beispiele:

Link

Link

Und zwei in deinem Budget - letzterer mit 163PS D5:

Link

Link

Ich weiss halt nicht wo du wohnst und was deine Kriterien ausser FL, D5 und AWD sind. Aber die sind mir mal so in's "Auge gesprungen" beim Überfliegen.

Kriterien sind die genannten FL, D5 und AWD, sowie zwingend Automatik und grüne Plakette, wobei ich bei letzt genannten schon am überlegen war, ob ich mir nicht immer eine grüne Plakette drauf klebe, wenn ich die HU absolviert habe...

Ich bevorzuge in dieser Fahrzeugkategorie den Kauf von privat und habe glücklicherweise die Möglichkeit gewerblich zu kaufen. Da ich also bewusst auf Gewährleistung und Garantie verzichte, ist mir auch der Standort des Fahrzeuges relativ egal...

So, ich löse auf... Es wurde ein 2006er Rentner-Ersthand V70 D5 ohne AWD! Leider war der Allrad mit meinem Budget nicht wirklich sinnvoll zu realisieren. Jetzt habe ich ein graues Exemplar mit Vollaustattung bzw. was ich drunter verstehe, knapp 150tkm, ein komplettes Checkheft und die entsprechenden Belege der Volvowerkstatt dazu. Ich habe mein Limit um knapp 2TEUR unterschritten, wovon ich jetzt noch einen Teil in schönere Sommerreifen investieren möchte, da die aktuellen zwar noch gut, aber mit 16'' deutlich zu klein für das Auto sind....

am 11. März 2015 um 8:42

Glückwunsch! Ein paar Bilder wären aber noch Pflicht ;) Zumindest im Fahrzeugprofil!

Viel Spass mit dem Dicken und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 11. März 2015 um 09:42:45 Uhr:

Ein paar Bilder wären aber noch Pflicht ;)

Kommen selbstverständlich zusammen mit den neuen Sommerreifen... :D

Ich muss mal schauen, was Volvo für die 17''-"Thor" aufruft und ansonsten schauen, was die Bucht so bietet!

am 11. März 2015 um 12:31

Thor Felgen sind hübsch! Aber mit den FL-Modellen gabs auch mehr Felgen zur Auswahl! Sehr hübsche Sachen mit dabei ;) Übersicht gibts hier: http://www.felgen-fuer-autos-aus-schweden-aber-nicht-saab.ch/

Sind aber alles (Schweizer-)Neupreise, daher wirklich nur als Ideen-Spender sehen ;)

am 11. März 2015 um 12:33

Sorry, die haben die Seite geändert :( Nicht mehr das wahre...

am 11. März 2015 um 12:35

Aaaah - das hab ich gemeint! :D http://accessories.volvocars.com/.../2000

Runterscrollen bis die Felgen kommen ;)

Ich hab glaub ich Arcas oder Nodus...

Das ist ja eine Top-Seite, genau das hab ich gesucht. Beim örtlichen Volvo-Händler schaffen sie keinen Link auf der Homepage?

Die Wahl fällt nicht leicht. Ich hatte beim Vorgänger Nebula, aber die wirken fast schon overdressed, obwohl ich sie nach wie vor am gelungensten finde!

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