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Kaufberatung V50 - Diesel, 1.6 - ab 2007 und ab 200.000 Laufleistung

Volvo
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:30

Servus Volvo Forum,

Mich lässt Volvo nicht los und so soll es ein neuer Wagen werden. Diesmal eher Kostenoptimiert, da die Bahn hier zu lande (München) schon lang nicht mehr das Wort zuverlässig kennt.

Daher die Kriterien: günstiger Diesel Kombi mit möglichst wenig Verbrauch sowie einer hohen Zuverlässigkeit. Wir selber besitzen einen Peugeot 308 SW und wissen, dass die PSA Dieselmotoren als einer der besten gelten.

Von daher war schnell klar, dass ich einen V50 1.6D in Betracht ziehe. Hier und da hört man, dass die Momentum Ausstattung in Sachen Sitzbezüge nicht so toll sein soll. Ist dies bei Modellen ab BJ 2009 immer noch so?

Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit aus, der Wagen soll 1400 km pro Monat MINDESTENS bewegt werden. Wenn nicht sogar mehr, da ein Diesel ja durch aus an der Tankstelle oft mehr Spaß macht und somit die Freude am Fahren mehr geg. ist. :)

Ich habe für dieses Auto den Mittelwert meiner vorigen Autos als Budgetgrenze. Max 6000,- Euro - wenn es ein wirklich guter ist dann aber auch 7000,- Euro.

Hier fand ich auf diversen Autoportalen V50 mit um die 200 000 bis 220 000 Kilometer. Wie groß sind die Bedenken - Turboschaden naht? Zahnriemen fällig? (Wie teuer wäre die Rep. dieses Teils?)

Ich meide V50 die vor 2007 gebaut worden da ich hier oft im Forum gelesen habe, dass diese sehr unzuverlässig sind. Stimmt dies? Wenn nein, kann man bedenkenlos auch zu einem Mod. 2006 greifen mit einer hohen KM Laufleistung ab 170 000?

Hier ist z. B. mal das, was mich angesprochen hat:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260012124?asrc=st|s (1 Vorbesitzer, 220 000 km, vernünftige Ausstattung, langweilige Farbe, guter Preis, EZ 02 / 2007)

http://suchen.mobile.de/.../199718294.html (BJ 2009, 199 999 km, sehr neu, tolle Farbe - mein Favorit)

Also dann lasst mal hören!

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2014 um 15:03

Vom 1,6er VFL würde ich abraten, der Motor ist schon nicht ganz unkritisch. Viele Turboschäden, dass Problem ist aber bei deinem 2. Wagen vom Tisch. Ich würde aber immer wieder zum 2,0D greifen. Minimal mehr Verbrauch, doppelter Fahrspaß. Geh mal in die SuFu und such nach Kaufberatung V50. Da ist alles wissenswerte zusammen gefasst. Bedenken muss man auch, bei 240tkm ist der Zahnriemen und der DPF fällig... Da bist du mit Addive auffüllen bei Volvo direkt mal 2500-3000€ los.... Geht natürlich aber auch günstiger.

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am 24. Oktober 2014 um 15:03

Vom 1,6er VFL würde ich abraten, der Motor ist schon nicht ganz unkritisch. Viele Turboschäden, dass Problem ist aber bei deinem 2. Wagen vom Tisch. Ich würde aber immer wieder zum 2,0D greifen. Minimal mehr Verbrauch, doppelter Fahrspaß. Geh mal in die SuFu und such nach Kaufberatung V50. Da ist alles wissenswerte zusammen gefasst. Bedenken muss man auch, bei 240tkm ist der Zahnriemen und der DPF fällig... Da bist du mit Addive auffüllen bei Volvo direkt mal 2500-3000€ los.... Geht natürlich aber auch günstiger.

Ich sehe es ähnlich. Wenn Du 20t km p a. Aufwärts pro Jahr fahren möchtest, dann würde ich Dir auch eindeutig zum 2.0 D raten. Über den Daumen gepeilt hält ein 1.6 D rd. 250 -280 tkm, ggf. natürlich auch länger. Der 2.0 D hat einen Gussblock und ist sehr standfest und sollte seine 300 - 350 tkm abspulen. Verbrauch rd. 0,5 - 1,0 l mehr, das ist nicht die Welt. ZR und DPF siehe Viper V50 Beitrag, das ist (leider) so.

Wenn einen 1.6 D, dann mgl. ab 2008. kaufberatung siehe auch hier, am besten alles lesen: http://www.motor-talk.de/.../...atung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html?...

T Tech Bezüge taugen in der Tat nix, irgendwann reissen die immer. Lässt sich aber mit etwas Geschick recht gut selber richten, es gibt bspw. bei lederzentrum.de entsprechende Rep Kits, ferner auch Fluids, welche das Kunstleder geschmeidig halten, wenn noch nichts gerissen ist.

Bei VFL Modellen mit Ausnahme des 1.6 D sehe ich es nicht so düster: gute, Checkheft bei Volvo gepflegte Fahrzeuge kann man m.E. auch ab BJ 2005 kaufen, da war das Gröbste gerichtet und die Fahrzeuge sind heute meist durchsaniert. Abgerockte Grotten vom Kiesplatz mit unklarer Wartungshistorie solltest Du aber allgemein meiden.

Der dunkle 2009er wäre m.M. Zumindest eine Besichtigung wert. Schönes Auto.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:10

Danke für die netten Antworten.

Meine Fahrleistung kommt gut hin mit 20 000 im Jahr. Mal weniger, mal mehr.

Zu dem Link von Roadrunner: Das ist momentan DER Link, der als erstes in meine Favoriten gelandet ist. (Habe dir auch ein Danke hinterlassen - wirklich eine fantastische Arbeit)

Ich habe bei Volvo immer Laufleistungen im Kopf von über 400 000 km - 300 - 350tkm Kilometer klingen da schon echt wenig. Hier muss man wohl bei all dem Abstriche machen wenn man ein Auto kauft von Ford, Motor von PSA sowie Logo von Volvo.

Ich habe noch heute morgen einen weiteren, heißen, Kandidaten gefunden aber dank ein paar Meinungen wieder ihn fallen gelassen. Nun höre ich hier entgegensetzliches und wage es diesen mal zu posten. Der gefiel mir echt gut!

http://suchen.mobile.de/.../200688794.html

Ich werde wohl morgen mal beide testen mit vielen Fotos für euch. Die Liste von dir, Roadrunner, stets dabei für Verhandlungen.

 

3000 Euro original Volvo klingen nach einer Menge Spaß die ich nicht gleich nach dem Kauf investieren möchte. Ich werde mal noch mehr auf so einen Turboschaden achten sowie die Wechselintervalle.

Den finde ich nicht übel, ABER:

- DPF ab Werk - dann hätte der zwischenzeitlich getauscht sein müssen oder Nachrüst-DPF?

- Fahrersitz schon mal auf der Sitzfläche geflickt

- das Checkheft sieht m.E. ab der 5. Wartung, sagen wir mal merkwürdig aus: 4 x identischer Stempel, seltsam ähnliche Handschrift und z.T. gleicher Kuli....hmm, da würde ich mal bei dem Volvo Händler nachfragen

- Laufleistung belegbar?? Da sollten nicht nur die Stempel im Checkheft vorhanden sein

Die 6.5t € sehe ich bei einem Fahrzeug diesen BJ aber eher als frommen Wunsch. Mehr als 5.5 - 6t € darf der nicht mehr kosten, aber nur falls im Falle eines DPF ab Werk dieser auch gewechselt wurde. Ferner ist im Mai der ZR fällig, Kostenpunkt inkl. Wartung all inc. ca. 1.2t €.

Die km-Lebenserwartung ist natürlich subjektiv und nicht allgemeingültig und sollte Dir ein grobes Gefühl geben, wie lange die Reise gehen kann. Es gibt hier im Forum einen Peugeot 407 2.0 Hdi mit >800t km auf der Uhr. Alles eine Frage der Wartung, Pflege, Behandlung und des GLÜCKS. Die Zeiten der Golf D oder 200 D Daimler, die selbst bei luschiger Wartung 500t km geschafft haben, ist aber definiv rum.

Sehe ich wie Roadrunner. Erste Hand, immer beim gleichen :) gewartet, dann bei 127000 plötzlich ein Neuer-das würde ich hinterfragen.

Der DPF wäre bei 120000 fällig gewesen, wenn nicht ca. 1500,- zum Handeln.

 

Der Motor ist grundsätzlich super, wir fahren ihn im C70.

 

Anschauen, und bitte berichten.

 

MfG charles164

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:41

Wie versprochen hier meine Rückmeldung.

Ich bin den schwarzen 2009er V50 gefahren - und wie sehr doch immer wieder Beschreibung ("Top Zustand") vom Auto abweicht. Der war eine Katastrophe feinster Güte - leider direkt vom Kiesplatz.

Der Verkäufer hatte Interesse zwar den zu verkaufen, doch zum Schluss war er demotiviert. Er hat wohl nicht so einen erwartet wie mich der sich einigermaßen auskennt mit der Materie. :D

Was ist alles kaputt?

Radlager, Auspuffaufhängung, Motor läuft unrund, dreckig innen, Niederländischer Import, sehr zerkratzt. Wummerndes Geräusch, Poltern bei Bodenwellen.

Ich war nicht sehr angetan, deswegen habe ich die Bilder gleich sein lassen. Zwei Meldungen standen im Cockpit, diese habe ich aber nicht entziffern können. Also falls jemand niederländisch kann, kann er mir ja mal sagen, was das bedeutet.

Aber ansonsten anhand der Probefahrt und trotz des schlechten Ist Zustandes des Autos ist der V50 denke ich dass richtige Auto für mich. Der Verbrauch bei konstant 60 waren schlichte 3,8 Liter laut BC - also denke gut 4,5 Liter Durchschnitt würde ich wohl schaffen mit der Kiste.

Sehr angenehm, gut zu schalten - treffsicher trifft man jeden Gang - und von außen auch immer ein tolles Auto vom Design. Mir gefällt das alles sehr gut und freue mich auf den 2.0D.

Nun zum Schluss drei Bilder und Danke für eure tolle Beratung. :)

Img-20141025-140744
Img-20141025-140842
Img-20141025-143301

Ich würde mir ein Spanien Import suchen. Kein DPF und dennoch Euro 4 und grüne Plakette. Damit ist die DPF Problematik beseitigt. Das geht aber nur beim 2.0D. Weiter würde ich nur - wie hier gesagt wurde - den 2.0D mit mehr als 200.000 km kaufen und auch NUR wenn wirklich ALLE Wartungen durchgehend nachgewiesen werden können.

Bedenke: bei 200.000 km kommst du in ein Bereich rein, wo Reparaturen unumgänglich sein werden. Kupplungswechsel, Zweimassenschwungradschaden, Injektorentausch, Glühkerzenerneuerung, Auspuff durch, Radlagerschäden, usw. usf.

Aber wenn du bereits ein gutes Gefühl beim V50 hast, dann toi toi toi dass es nicht wieder so wird wie beim S80... Traurige Geschichte das...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:01

Zitat:

Aber wenn du bereits ein gutes Gefühl beim V50 hast, dann toi toi toi dass es nicht wieder so wird wie beim S80... Traurige Geschichte das...

Und das beste: Er ist immer noch nicht von meiner Einfahrt weg. Jeden Tag diesen zu sehen macht mich sehr traurig. Momentan fahre ich einen 320D und er kommt vom Charme an Volvo nicht ran. (Für mich gesehen - ich bin ein absoluter Fan der Marke Volvo)

Ich hoffe, ich kann den Autokauf irgendwann mal abschließen. Einfach zu viele Fehlgriffe und dumme Entscheidungen meinerseits.

Meldung 1: Gurt auf der Rücksitzbank nicht in Gebrauch. Diese Meldung komt wenn man einer der hinteren Türen öffnet und verschwindet dann nach ca. 25 Sek.

Meldung 2: Der Service-intervall ist zeitlich/km-mässig überschritten und deshalb baldmöglichst zu erledigen.

Man darf einfach kein Kauf übereilen... Dabei macht man Fehler und muss diese nachher selbst ausbaden... :(

Ich hoffe das wird dieses Mal besser für dich! :)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:40

Danke!

Am liebsten wäre mir, wenn jemand mitkäme aus dem Forum und sich vor Kaufvertrag auch noch mal ausgiebig mit dem Teil sich beschäftigt. Ich würde Kaffee und Kuchen ausgeben oder was anderes falls nicht sein Geschmack. :)

@astra33: Ach mensch, dann sind das gar nicht mal so tragische Fehler. Aber rein nach dem Hören war das Auto eher nichts.

Hatte ich leider ein wenig erwartet. Nicht alle Jungs vom Kiesplatz sind so, aber leider ein grosser Teil. Wir hatten uns letztes Jahr auch 2 Kiesplatz V50 angesehen. Einmal zerbeult und vermackelt mit km Stand, welcher nicht zum Zustand passte, einmal relativ guter Zustand, jedoch immer nur Minimalwartung bei ATU & Co. und natürlich DPF fällig. Und jedesmal, wenn das Gegenüber merkte, das man sich in der Materie ein wenig auskannte, sank das Verkaufsinteresse in den negativen Bereich.

Anyway - ggf. über einen privat inserierten Wagen nachdenken?!? Die sind häufig besser im Schuss. Wenn Du im Dreieck Dortmund - Hannover - Kassel ein Auto finden solltes, dann kann ich mir den gerne mal ansehen und Dir sagen, ob sich die Anreise lohnen würde.

Aus welcher Ecke kommst du denn Cookie?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:31

Ecke München, aber ich suche Deutschlandweit.

Momentan stehen aber die interessantesten V50 in meiner Ecke.

@Roadrunner: Danke! Wenn ich etwas finde, was mir ins Auge fällt, dann gebe ich dir bescheid.

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