ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung und Rosterfahrung Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS

Kaufberatung und Rosterfahrung Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:41

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe mir am Wochenende einen Opel Insignia angesehen der mir nach Probefahrt und optischen Check so gut gefiehl, dass ich ihn angezahlt habe und im laufe dieser Woche abholen möchte. Entfernung ca. 270km.

Bei der Durchsicht fiehl mir aber eine Sache auf, die ich gerne von euch Profis und Kenner erklärt haben würde:

Im Motorraum war an mehreren Stellen vor der Motorabdeckung Rost zu erkennen:

[url=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img13621rd6jef9cxg.jpg[/url]

Ist das für 34.000 km und knapp 3 Jahre "normal" oder Grund zur Sorge? Erstzulassung war der 06.2011. Gibt es einen Tipp bei dem ich die tatsächlichen KM erkennen kann? Das ist meine größte Angst. Inspektion war am 04.2013 bei 23.000 km beim Opel Vertragshändler von daher eigentlich Nachvollziehbar. War ein Firmenwagen so dass ich den Vorbesitzen nicht mal eben anrufen kann.

Desweiteren habe ich noch eine Frage:

Foto vom Auto:

[url=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img13791yxihg3resa.png[/url]

Ist das jetzt der INSIGNIA STH 2.0 CDTI [35/AJV] oder der INSIGNIA 2.0 CDTI [35/AIX] zwecks Versicherungsangabe? Habe leider noch keine Papiere in die ich mal eben gucken kann.

Gibts es bei dem Baujahr/Modell typische Knackpunkte die ich mir vor dem Kauf nochmal angucken sollte? Werde ihn noch zur DEKRA bringen und einmal durchchecken lassen, da ich denen aber nicht blind vertraue wären Tipps nett.

Vielen Dank und schöne Grüße

Daniel

 

Beste Antwort im Thema

Das Foto mit dem verrosteten Schrauben - das ist bedenkenlos.

Das kommt vor, wenn z.B. Salz im Winter in den Motorraum eindríngt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Foto mit dem verrosteten Schrauben - das ist bedenkenlos.

Das kommt vor, wenn z.B. Salz im Winter in den Motorraum eindríngt.

am 2. April 2014 um 15:59

Hallo zusammen, hefte mich gerade mal hier mir ran.

Nach unserer Odyssee mit dem Astra J ( siehe Astra Forum, Thema Montagsauto) schauen wir uns jetzt nach was neuem um. Ins Auge gefasst haben wir eine Insignia sportstourer 2.0 cdti Sport mit 160 ps.

Bj. 11/2012, 23000 km gelaufen. Ausstattung passt soweit ich das sehe auch, flexride Premium ist drin, navi900 auch. Preis liegt bei 20800€

Was mich interessieren würde ist zum einen was dieses Sichtpaket beinhaltet, ob die elektrische Heckklappe bei der Ausführung Serie ist und was man generell von dem Fahrzeug mit demPreis halten kann.

Probegefahren sind wir noch nicht, weil unser Astra aktuell noch beim anderen Opelhändler in der Werkstatt steht und auf einen Austauschmotor gewartet wird. Sieht halt dann auch blöd aus wenn mit nem Auto von nem anderen Händler da vorfährst...

 

Gruß RoadrunnerGTS

Hallo,

 

der Händlereinkaufspreis für dein Fahrzeug ist, ohne Sonderausstattung, zirka 16.100€ (Siehe dat.de)

Zur Ausstattung:

Ich vermute mal das er nicht erst im November gebaut wurde bzw. die SommerPreisliste galt:

http://www.opel-infos.de/infomaterial/30_13_2012-06-12_1.pdf

Wäre Preisliste ab 12.6.2012

 

Sicht-Paket

- Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung

- Regensensor

- Innenspiegel, automatisch abblendend

 

elektrische Heckklappe hat 450€ BLP gekostet, das Navi und das FlexRide hingegen war Serie.

 

20.800€ finde ich jetzt erst mal zu hoch. Gerade wenn man den DAT Restwert nimmt - was ist denn an Sonderausstattung drin?

18.000€ inkl. Winterreifen und sorg dafür, dass die nächste Wartung noch ein gutes Stück weit weg ist. Wäre jetzt mein erster Schnellschuss.

 

Gruß

am 2. April 2014 um 17:07

Daten:

Kilometer: 23000 km, Hubraum: 1956 ccm, Leistung: 118 kw (160 PS), Getriebe: Handschaltung

Fahrzeugbeschreibung

Sonderausstattung:

Regensensor

Tempomat

Audio & Kommunikation:

Audio-Navigationssystem Navi 900

Color Info Display

Komfort:

Klimaautomatik

Sitzheizung

Weitere Ausstattung:

3-Speichen-Sportlenkrad

3.Kopfstuetze hinten

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

Aktive Kopfstützen vorn

Anti-Blockier-System

Anti-Blockier-System (ABS)

Audio-Navigationssystem Navi 900 (Europa)

Audiobedienung am Lenkrad

Aussenspiegel el. beheizbar

Außenspiegel anklappbar und elektr. verstell- und heizbar

Berg-Anfahr-Assistent

Bordcomputer

Check-Control-System

Diesel-Partikel-Filter

Drehzahlmesser

Elektr. Fensterheber

Elektr. Fensterheber vorne & hinten

Elektrische Parkbremse

Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)

Elektron. Traktionskontrolle

Ergonomiesitz (AGR)

Fensterzierleisten in Chrom

Fensterzierleisten in Edelstahl / Chrom

Feststellbremse elektrisch

FlexRide Premium-Fahrwerk

Frontairbag

Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

Geschwindigkeitsregler

Getriebe 6-Gang

Getränkehalter

Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz

Komfortsitze

Komfortsitze vorn

Kopf-Airbag-System

Kopfairbag

Kopfstützen hinten (3-fach)

Lederlenkrad

Leichtmetallräder

Lendenwirbelstütze 4-fach

Lenkrad (Leder)

Lenksäule (Lenkrad) verstellbar

Mittelarmlehne

Mittelarmlehne vorn

Nebelscheinwerfer

Parkpilot vorne & hinten

Rücksitz geteilt / klappbar

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Seitenairbag

Seitenairbag vorn

Servolenkung

Sicht-Paket

Sitz vorn links elektr. höhenverstellbar

Solar Protect Verglasung

Tagfahrlicht

Türgriffe außen in Wagenfarbe

Wärmeschutzverglasung

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Das wäre die Ausstattung von dem Fahrzeug. Dachte da ist das AFL mit drin aber naja. So wie ich das sehe wäre die Ausstattung Innovation mit flexride das was wir suchen. Danke aber schonmal für die Preisliste.

Ist echt unglaublich was da bei nem Neufahrzeug beim Händler hängenbleibt. Wenn man sich Listenpreis und Einkaufspreis so anschaut...

am 3. April 2014 um 8:27

Der Motorraum sieht schon arg versalzen aus, würde mir den Unterboden und die Achsteile mal genauer ansehen, macht auf mich einen ungepflegten Eindruck. Rost beim Insignia ist an den Kabeldurchführungen der Vordertüren ein Thema, auch der vordere Querträger (ganz vorne unten im Motorraum zu sehen) und die Auspuffanlage sehen recht schnell knusprig aus - eine Nachkonservierung des Unterbodens und der Hohlräume ist sicher empfehlenswert, wenn man den Wagen auf lange Sicht rostfrei halten will.

Ich würde beim Diesel generell ein 2012er Modell wählen, da die älteren Baujahre bei warmen Außentemperaturen im Teillastbereich nageln und ruckeln. Das Einspritzsystem wurde ab MY2012 grundlegend überarbeitet.

Lasse dich nicht von schlauen Ratschlägen bezüglich des Preises beeinflussen, von wegen "der ist zu teuer...", es wohnt auch nicht jeder in Rostock oder Bottrop und es kommt immer auf den Zustand des Wagens an (unfallfrei ja/nein, Lackschäden ja/nein, Reifen-/Felgenzustand, Angebot vom Opelhändler mit nachvollziehbarer Halter-Historie oder beim typischen Gebauchtwagenhändler im Hof gestanden oder gar von privat, Tachostand frisiert ja/nein usw.).

am 14. April 2014 um 17:15

So, nachdem wir letzte Woche unsern Astra wieder in der Werkstatt abholen konnten sind wir nochmal auf die Suche gegangen. Flexride wäre zwar nett musste aber nich unbedingt sein, da war uns das AFL+ wichtiger. Darum haben wir nach nem Sports Tourer Innovation geguckt und haben folgendes Angebot bekommen:

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 160 PS Innovation Schwarz metallic

BJ 6/2013

28600 KM

Zur Aussattung Innovation kommen noch dazu: Sitzheizung, Lenkradheizung, AGR Sitze, 19" Alufelgen. Das ist zumindest das was auf dem Angebotspaket steht.

Listenpreis lag bei 38.500

wir würden bezahlen 21.000

für unseren alten Astra J 1.4 Sport der laut DAT System noch 8.475 wert ist würden wir noch 9000,- bekommen.

Was haltet ihr von dem Angebot ?

am 23. Mai 2015 um 6:27

Zitat:

@RoadrunnerGTS schrieb am 2. April 2014 um 17:59:19 Uhr:

Hallo zusammen, hefte mich gerade mal hier mir ran.

Nach unserer Odyssee mit dem Astra J ( siehe Astra Forum, Thema Montagsauto) schauen wir uns jetzt nach was neuem um. Ins Auge gefasst haben wir eine Insignia sportstourer 2.0 cdti Sport mit 160 ps.

Bj. 11/2012, 23000 km gelaufen. Ausstattung passt soweit ich das sehe auch, flexride Premium ist drin, navi900 auch. Preis liegt bei 20800€

Was mich interessieren würde ist zum einen was dieses Sichtpaket beinhaltet, ob die elektrische Heckklappe bei der Ausführung Serie ist und was man generell von dem Fahrzeug mit demPreis halten kann.

Probegefahren sind wir noch nicht, weil unser Astra aktuell noch beim anderen Opelhändler in der Werkstatt steht und auf einen Austauschmotor gewartet wird. Sieht halt dann auch blöd aus wenn mit nem Auto von nem anderen Händler da vorfährst...

 

Gruß RoadrunnerGTS

am 23. Mai 2015 um 6:36

Also wir haben son Dingen als Design Edition... paar Extras hat er noch wie AGR Sitze, Navi etc. Ist EZ 08/ 2011, im April 2013 mit 28.000 km gekauft. Jetzt hat er 100.500 km gelaufen. Zu deiner Frage was du von der Heckklappe halten sollst... naja also seit 2 Tagen geht unsere garnicht mehr auf ;-) und ansonsten müssten jetzt erstmal 4000 Euro in das Auto gesteckt werden damit er wieder komplett i.o ist. Denn Partikelfilter setzt sich ewig zu ( ich will da jetzt nicht Don Schund hören von wegen Kurzstrecke... mein Arbeitsweise beträgt 42 km pro Strecke und bin relativ viel auf der Autobahn ), wegen undichtem Zweimassenschwungrad muss die gesamte Kupplung neu und zu guterletzt ist der Kühler undicht. Abgesehen von dem immer schlimmer werdendem Ruckeln in der Warmlaufphase ( Opel Mechaniker von Anfang an nicht in der Lage das abzustellen ) waren wir bis vor kurzem soweit ganz zufrieden. Aber jetzt kotzt mich der Haufen von Tag zu Tag mehr an.

am 23. Mai 2015 um 6:41

Zitat:

@IchglotzTV schrieb am 3. April 2014 um 10:27:33 Uhr:

Der Motorraum sieht schon arg versalzen aus, würde mir den Unterboden und die Achsteile mal genauer ansehen, macht auf mich einen ungepflegten Eindruck. Rost beim Insignia ist an den Kabeldurchführungen der Vordertüren ein Thema, auch der vordere Querträger (ganz vorne unten im Motorraum zu sehen) und die Auspuffanlage sehen recht schnell knusprig aus - eine Nachkonservierung des Unterbodens und der Hohlräume ist sicher empfehlenswert, wenn man den Wagen auf lange Sicht rostfrei halten will.

Ich würde beim Diesel generell ein 2012er Modell wählen, da die älteren Baujahre bei warmen Außentemperaturen im Teillastbereich nageln und ruckeln. Das Einspritzsystem wurde ab MY2012 grundlegend überarbeitet.

Lasse dich nicht von schlauen Ratschlägen bezüglich des Preises beeinflussen, von wegen "der ist zu teuer...", es wohnt auch nicht jeder in Rostock oder Bottrop und es kommt immer auf den Zustand des Wagens an (unfallfrei ja/nein, Lackschäden ja/nein, Reifen-/Felgenzustand, Angebot vom Opelhändler mit nachvollziehbarer Halter-Historie oder beim typischen Gebauchtwagenhändler im Hof gestanden oder gar von privat, Tachostand frisiert ja/nein usw.).

am 23. Mai 2015 um 6:44

Dir ist bewusst, dass die Anfragen bereits über 12 Monate alt ist ?

am 23. Mai 2015 um 6:45

Das mit dem Ruckeln ist ja mal ne lustige Aussage... unserer macht das auch genau wie hier beschrieben... und unsere freundlicher Mechaniker von Rosenthal & Rustemeyer ( da haben wir ne auch gekauft ) meinte immer: wenn er keinem Fehler anzeigt kann ich auch keinen finden.. Ruckelnden Insignia CDTI haben wir noch nie gehabt ?????? ja und jetzt ist die Garantie um... obwohl wir das von Anfang an bemängelt haben.

@ Hapabla

Und er schreibt trotzdem lustig weiter..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung und Rosterfahrung Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS