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Kaufberatung - Touring 320d EZ 2010

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. August 2015 um 20:17

Hallo liebe Gemeinde,

ich komme gerade von einer Probefahrt eines E91 320d und wäre noch auf den ein oder anderen guten Tip angewiesen. Das Fahrzeug ist, bis auf eine Delle in der Heckschürze nach einem kleinen Auffahrunfall, in einem sehr schönen optischen Zustand. Auch innen sieht das Leder aus wie neu und die Ausstattung ist auch das was ich mir vorstelle. Hier die Eckdaten:

- 17.000 Euro

- EZ 2010

- 71K km

- "3te" Hand (1. BMW Vorführwagen, 2. BMW Mitarbeiter, und nun ein junger Unternehmer (sympatisch und vertrauenswürdig), Verkauf wegen Familienzuwachs

- Navi business, CD, Klima Automatik, Leder schwarz, Sportsitze, Winterreifen auf 17 Zoll Alus, PDC Hinten

Bei der Probefahrt keine komischen Geräusche, zumindest konnte ich nichts auffälliges hören. Alles sitzt, nichts rattelt. Ist es normal, dass die Lenkung beim 3er etwas "sportlich" schwerfällig ist? Hier ist zumindest nichts, von wegen mit dem kleinen Finger lenken..

Hier meine Hauptfragen.

Im Scheckheft sind lediglich 2 Einträge, einer nach 22K km im März 2013 bei einem BMW Servicepartner, der zweite bei einer Boschwerkstatt bei 56K km im Juni 2014. Außerdem gibt es noch ein Dekrasiegel nach 44K km vom Juli 2013 (nächste HU jetzt fällig). Im Dekragutachten steht, dass die Bremsscheibe vorne bald zu ersetzen sei. Dies wurde offenbar seither nicht gemacht, Bremse sah meines Erachtens nicht kaputt oder eingelaufen aus.

Des Weiteren sehe ich keine Ölwechsel außer der beiden genannten Serviceintervalle, und das bei einem Diesel der viel in der Stat und nicht regelmäßig auf Langstrecke.

Würdet Ihr hier vorsichtig sein?

TAUSEND DANK schon im Voraus für jegliche Hilfe!

PS ich habe ein Video vom Anlassen des Motors, falls jemand sagt er hört da ob alles gut ist kann ich nen Link posten.

VG

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2015 um 14:08

Ich tausche alle 15tkm und kostet gerade mal 50€ wenn man es selbst macht. Selbst mit dem Original BMW Öl geht das.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Wenn er keine Servotronic hat, ist die Lenkung "sportlich schwergängig";)

Dafür die gefühlvollste der 3 Möglichkeiten.

Gewöhnst du dich dran!

Themenstarteram 31. August 2015 um 12:12

Super, danke. Prinzipiell mag ich es, wenn die Lenkung nicht extreme leichtgängig ist, wollte nur abchecken, ob so alles normal ist.. Danke!

Gibt es eine Meinung zur Frage mit dem Ölwechsel usw.?

Bei 71 Tkm - sind 2 Ölwechsel normal. Bei meiner Serviceanzeige liegt bei den Ölwechselintervallen auch ca. 30 tkm. Es gibt hier im Forum natürlich gegensätzliche Meinungen, aber ich richte mich generell nach den Serviceempfehlungen.

Es gibt noch eine zeitliche Komponente - die ist so max. 3 Jahre - Du kannst ja selbst in der Serviceanzeige sehen, wann der nächste fälligt ist. Ich gehe mal davon aus im nächsten Jahr oder in ca. 15-20 Tkm.

Gruss Mic :)

am 31. August 2015 um 12:23

Hat er dir denn gesagt er habe weitere Ölwechsel gemacht?

am 31. August 2015 um 12:31

So wähle ich meine Intervalle auch.Etwa 30000 km.

Zitat:

@mickym2 schrieb am 31. August 2015 um 14:21:46 Uhr:

Bei 71 Tkm - sind 2 Ölwechsel normal. Bei meiner Serviceanzeige liegt bei den Ölwechselintervallen auch ca. 30 tkm. Es gibt hier im Forum natürlich gegensätzliche Meinungen, aber ich richte mich generell nach den Serviceempfehlungen.

Es gibt noch eine zeitliche Komponente - die ist so max. 3 Jahre - Du kannst ja selbst in der Serviceanzeige sehen, wann der nächste fälligt ist. Ich gehe mal davon aus im nächsten Jahr oder in ca. 15-20 Tkm.

Gruss Mic :)

KM-Stand und Preis passen imho gut zusammen. Ich persönlich würde jedoch etwas mehr Kilometer in Kauf nehmen, dafür jüngeres Fahrzeug und max. ein Vorbesitzer.

Ansonsten ein recht ordentliches Angebot.

am 31. August 2015 um 14:02

Ihr macht alle 30' km Ölwechsel bei nem Diesel? Na herzlichen Glückwunsch...^^

Zitat:

@BMW-Freak316i schrieb am 31. August 2015 um 16:02:58 Uhr:

Ihr macht alle 30' km Ölwechsel bei nem Diesel? Na herzlichen Glückwunsch...^^

thx^^

am 1. September 2015 um 18:15

Danke :D

Zitat:

@BMW-Freak316i schrieb am 31. August 2015 um 16:02:58 Uhr:

Ihr macht alle 30' km Ölwechsel bei nem Diesel? Na herzlichen Glückwunsch...^^

Das erscheint mir nicht schlüssig und nicht nachvollziehbar:

"Im Scheckheft sind lediglich 2 Einträge, einer nach 22K km im März 2013...."

"Außerdem gibt es noch ein Dekrasiegel nach 44K km vom Juli 2013."

Völlig unrealistisch, dass der in den 4 Monaten zwischen März - Juli 2013 22 tkm gefahren ist,

wenn in den kompletten 5 Jahren nur 71 tkm gefahren wurden.

Ölwechsel-Intervalle zwischen 30 - 35 tkm bei normaler/moderater Fahrweise sind beim E9x mit dem 320d Motor nichts außergewöhnliches. Habe es aber auch immer früher wechseln lassen.

am 1. September 2015 um 19:50

Bei den Intervallen des Ölwechsels kann ich Sega66 nur zustimmen.

Aber wenn andere es vorziehen früher zu machen habe ich natürlich nichts dagegen einzuwenden.:D

Wenn was defekt ist und man Kulanz von BMW haben will, ist der Boschstempel das Hindernis. 3. Hand, also 4. Beim Verkauf ein Preisdrücker.

Würde mal weitergucken....

Mir ist der preis von 17000€ persönlich zu teuer. Dafür bekommst du schon bessere Angebote wie z.b. 1.Hand, was jüngeres usw.

Wir haben für unseren e90 EZ 12/2010 für unter 13 bekommen. 1. Hand, BMW Autohaus, Garantie, neue Sommer und Winterreifen, Neuer TÜV und Service und sogar die das Steuerketten Problem vorsorglich behoben bekommen.

17k € wäre mir keiner e90/e91 bei dem bj und Vorbesitzer anzahl wert. Ich würde an deiner stelle weiter suchen.

Die übliche Frage eines 325d-Fahrers:

Warum kaufst du für so viel Geld nicht einen 325d mit identischem Preis und Ausstattung? Die sind zwar seltener, aber eben unbedeutend teurer oder gleich teuer, was man vom 330d leider nicht sagen kann.

Meiner war 1Jahr jünger, 1. Hand, halbe km, 3k teurer und nun 1Jahr später eigentlich keine 17 mehr wert;)

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