ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Tourer bis 4000€

Kaufberatung Tourer bis 4000€

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:00

Hallo liebe Töff/Mopped-Freunde,

ich habe letztes Jahr meinen A unbeschränkt gemacht und suche jetzt dringed etwas für die Saison.

In der Fahrschule war es eine ER6-n und danach habe ich mir nochmal eine DL650 geliehen, also bin ich noch nicht viel rumgekommen.

Viele Voraussetzungen habe ich auch im Grunde nicht, ein Sportler ist nichts für mich, ein Chopper auch nicht.

Besonders durch meine 1,96m haben es mir Sport(tourer)/Enduros angetan (nicht zuletzt auch des Soundes wegen).

Die Grundfrage ist jetzt: Eine "gute" alte (BJ um die 90er) oder eine günstige "neue" (BJ ab 2000er).

Ich habe mich schonmal etwas umgeschaut und bin bei den alten bei der XJ600/900 hängengeblieben.

Bei den neueren hat es mir die V-Strom schon irgendwie angetan (vermutlich weil es die "erste" war), aber Richtung Versys etc. geht natürlich auch.

Aber bei der schieren Masse an Maschinen brauche ich erst Mal einen Schubs in die richtige Richtung um dann feintuning betreiben zu können.

Habt ihr da etwas Hilfe für mich parat?

Danke euch!

Grüße

Dome

Ähnliche Themen
69 Antworten

Xj 900 ist ein feines mopped zum Touren und ein absoluter Langläufer. Technisch extrem simpel, dafür fahrtechnisch im Gegenzug auch extrem unaufregend. Ein Golf auf 2 Rädern. In Serie mit zu weicher Gabel gesegnet, 100€ für neue federn und Öl schaffen da sehr gut spürbare Abhilfe. Vorteil: sehr günstig, unter 2500 findet man problemlos gute Exemplare. Großer Tank, viel Platz, genug Dampf zum Touren. Nachteil: bleischwer und dementsprechend etwas weniger agil. Dafür liegt sie stoisch ruhig. Wenn man das weiß und will, ist sie ein super mopped für kleine Kasse. Engstes winkelwerk mit dem Messer zwischen den Zähnen durcheilen ist aber nicht ihre liebste Aufgabe.

am 12. Mai 2015 um 18:14

TDM 850/900

Echter Tourer, aber ein Trumm FJR1300

FZS1000 Fazer, aber bösartig viel Leistung für Anfänger.

BMW R1100 RS, der Tourer schlechthin

Honda CBF 1000

XJR 1300, groß, stark und unendlich gutmütig

varadero

Wichtig ist, wenig Halter, gepflegt.

am 12. Mai 2015 um 18:22

TDM 900A

Yamaha XJ 900 ist immer eine gute Wahl !

Allzeit gute Fahrt .

am 12. Mai 2015 um 18:44

Wenns doch etwas mehr Sport als Tourer sein darf schmeiß ich mal die Double X in den Raum

Honda CBR 1100 XX

am 12. Mai 2015 um 19:02

Weil die Versys genannt wurde:

Die 1000er-Versys lässt sich gut fahren, ist gut für grosse Leute geeignet, hat genügend Dampf und ist absolut tourentauglich

Aaaaaaber: zur Zeit nicht für 4000€ zu haben. Ist noch zu neu.

Die 650 Versys schon.

Die cbf1000 kommt mit ABS und Einspritzung daher. Weiterhin mit 3 fach höhenverstellbarem sitz und 2fach verstellbarer scheibe daher.

Besser als ne Vergaser xj900...

Der Fate hat die Diversion. Die alte XJ war ursprünglich mal ein Sportmotorrad mit Kardan,

das war zur Zeit des Anti-dive, mit dem Typ 31A. Damals hatte sie heisse 97 PS und wog gut 30 Kg weniger als die Diva.

Aber als Tourer gibt es Besseres. Zum Bleistift die GTR 1000 mit extrem guten Fahrkomfort, 28 Liter-Tank, und sehr handlich für kleine Strassen, trotz ihrer 115 Pferde. Oder im Gegenzug die 1100er Pan Euro: Die ist steif, aber läuft wie auf Schienen: Für die Autobahn top. Laufleistungen von über 200.000 Km ohne Motor aufzumachen keine Seltenheit. Kosten meist so um die 2-3000 Euro, je nach Zustand. Kannst also noch 1000 Euro in Sprit investieren...

am 12. Mai 2015 um 19:57

Ich werf mal noch eine Triumph Tiger in den Raum.

Na, dann schmeiss ich mit der Vaderetro :)

Das ist ein dolles Ding, hat auch Kette, Charakter (für ne Honda), ist saubequem, geht gut und säuft ganz ordentlich.

am 12. Mai 2015 um 20:56

Kann auch die CBF 1000 empfehlen!

Richtig, ich habe die Diva. Bei mir soll die ja auch nur touren und nicht sporten, insofern war der Kauf ganz bewußt und das Ergebnis überzeugt. Man muss eben, wie oben beschrieben, nur wissen was man erwartet bzw bekommt.

Wenn die 4000 nicht weiter weh tun, würde ich auch zi was modernerem greifen mit Einspritzung und abs. Auf ein Modell würde ich mich dabei nicht versteifen. Die 1250er Bandit sollte es für das Budget übrigens auch schon geben, oft direkt mit Koffern und wenig Kilometern.

Wenn ABS eh nicht zwingend ist... Wie wär's mit der alten 1000er VStrom? Gutes sitzen und bombiger Motor vereint.

Gibts auch als Kawasaki... ääh... KLV(?) 1000. Sind Baugleich, aber die Kawa hat die schönere Farbe.

Warum sollte er als Einsteiger drauf verzichten? Hat er doch schon in der fahrschule kennengelernt. Und preislich ist das machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Tourer bis 4000€