ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Tigra Twin Top 1.4

Kaufberatung Tigra Twin Top 1.4

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. März 2014 um 17:34

Hallo zusammen,

falls es hier einen Sammelthread für sowas gibt bitte ich um entschuldigung, ich hab über die Suche nichts gefunden.

Meine Schwiegermutter ist auf der Suche nach nem kleinen Cabrio fürn Sommer, es kamen von Anfang an nur der 206cc oder der Twin Top in Frage. Da man vom Peugeot, vor allem mit den Dächern, nicht viel Gutes liest, wird es ein Tigra werden.

Morgen schauen wir einen 90PSler aus 2005 an. Die Motorleistung reicht Schwiegermama mit Sicherheit aus, sie fährt aktuell nen Fabia mit 60PS :D

Gibts an dem Wagen was spezielles zu beachten? Dach und Heckklappe sind wohl Sachen die gerne mal Ärger machen, was ich gelesen habe. Gibts sonst noch etwas, was speziell am Tigra bekannte Probleme macht?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

MfG Andi

Beste Antwort im Thema

Rost am Tankstutzen: einfach die Gummiabdeckung anheben. Da sammelt sich mit der Zeit jede Menge dreck und darunter rostet alles. Braucht regelmäßige Pflege. Gibt genug Bildmaterial dazu ;)

Schaltumlenkung: du musst den Griff vom Rückwärtsgang ziehen um den 1. Gang einlegen zu können

Wischergestänge: erst wischt der Scheibenwischer langsamer, dann gar nicht mehr. Auf keinen Fall weiter betätigen, sonst brennt der Motor durch. Eine sehr gute Anleitung gibt es hier:

http://forum.langzeittest.de/read.php?50,466325

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die üblichen Kinderkrankheiten vom Corsa C:

  • Rost am Tankstutzen, unter der Gummiabdeckung
  • Korrodiertes Wischergestänge, Scheibenwischer und Abdeckung abbauen
  • Schaltumlenkung
  • beim Z14XEP Steuerkette mit Allem Drum und Dran

Naaaa... Die Steuerkette von Z14XEP macht kaum Probleme.

Das sind nur die aus den Z10XE u. Z12XE Modellen im C ;)

Hat aber trotzdem ne Steuerkette ;) Wie du selbst sagtest: macht kaum Probleme. Better be safe than sorry. Kann man ja auch im Verkaufsgespräch mal nachfragen, ob die mal gewechselt wurde. Wenn nein ganz scheinheilig fragen warum nicht, je nach Laufleistung. Wenn ja, dann tiefer nachfragen warum. Rasselgeräusche? Vorsichtsmaßnahme? So wie die meisten Verkäufer lieber vertuschen (siehe auch Wartungsstau) statt aufdecken, darfst auch du als Käufer gern etwas zu dick auftragen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:11

Danke schon mal euch zwei. Das mit der Steuerkette habe ich auch schon gelesen, allerdings komm ich bei den Opelmotoren mit den Bezeichnungen immer etwas durcheinander. Aber zumindest ist es wohl recht gut zu hören, falls es Probleme am Spanner oder den Gleitschienen gibt.

Im allgemeinen ist es sowieso schade, dass es immer weniger Hersteller schaffen, standfeste Motoren mit Steuerkette zu bauen, bis vor ca. 15 Jahren habens sie ja auch geschafft, seitdem liest man immer öfter von Problemen :rolleyes: Aber das gehört ja nun nicht hierher.

Die anderen Sachen werde ich mir morgen, soweit möglich, anschauen.

Rost am Tankstutzen: einfach die Gummiabdeckung anheben. Da sammelt sich mit der Zeit jede Menge dreck und darunter rostet alles. Braucht regelmäßige Pflege. Gibt genug Bildmaterial dazu ;)

Schaltumlenkung: du musst den Griff vom Rückwärtsgang ziehen um den 1. Gang einlegen zu können

Wischergestänge: erst wischt der Scheibenwischer langsamer, dann gar nicht mehr. Auf keinen Fall weiter betätigen, sonst brennt der Motor durch. Eine sehr gute Anleitung gibt es hier:

http://forum.langzeittest.de/read.php?50,466325

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:15

Falls es von Interesse ist, um diesen Wagen hier geht es. Klick mich

Die Seitenwange vom Fahrersitz ist laut Verkäufer (der das Auto für seinen Schwiegermama verkauft... :D) etwas mitgenommen, das Leder ist nicht offen, einfach nur abgenutzt, hab ich aber schon bei einigen Tigras die zu Verkauf stehen gesehen.

Tüv wird am Mittwoch neu gemacht. Den fehlenden Service würd ich als Verhandlungsbasis nehmen, würde ich dann selbst erledigen.

Die fehlende Klima stört nicht, da die Klima in Schwiegermuttis Skoda defekt ist, wegen nie in Betrieb und so. Sie sagt, sie braucht auch im Cabrio keine.

Habe in meinem Cabrio auch keine Klimaanlage, da gibts etwas wesentlich besseres: Verdeck öffnen :D

Die Verkaufsanzeige ist immer gut. Mir ist jetzt nichts Negatives aufgefallen.

Ist leider 165km weit weg von mir. Ist mir zu weit.

Hallo,

ich hol den Tröt nochmal raus.

Bin am überlegen mir auch einen TTT zu kaufen.

Es soll ein Spaßauto für den Sommer werden.

Beim Motor ist die Frage ob man den 1.4 oder 1.8 nehmen soll ?

Welcher ist weniger anfällig.

Wie zuverlässig ist das Klappdach und wenn was kaputt geht, was kostet das ungefähr ?

Bin auch dankbar für andere Tipps.

Grüße

Nehme schon mal den 1.8, beim 1.4 gibt es zu viele Probleme die auftreten können.

Als da wären z.B. die Steuerkette, undichte Öldruckschalter mit der Folge dass da Öl bis zum Steuergerät durchdrückt.

Diese Probleme hat der 1.8 nicht da Zahnriemen und macht mehr Spaß beim fahren.

Klappdach kann ich nicht viel zu sagen, kann aber mal nachschauen.

Was willst du denn investieren?

Hier mal ein Angebot von Privat.

https://www.autoscout24.de/.../...7956-ad2b-2822-e053-e350040ae4d9?...

Händler, mein Tipp den mal anzugucken.

https://www.autoscout24.de/.../...0b4c-f011-bd6e-e053-e250040a9fe6?...

Mein Vater hat nen 2005er mit 90 Ps.

Laufen tut das Ding überhaupt nicht. Also falls du Fahrspass gleich setzt mit Beschleunigung kann ich den nicht empfehlen.

Verdeck hat bei uns mal Probleme gemacht. Insofern das es nicht immer beim ersten Mal zu ging. Dann irgendwann ging es gar nicht mehr zu.

Unser Opelhändler vor Ort war Ahnungslos. Dann habe ich mich in die Sache eingearbeitet und im Endeffekt war die Hydraulikpumpe für Verdeck und Kofferraum defekt. Neu kostet der Spaß richtig Geld. Aber eine gebrachte ist erschwinglich.

 

Ansonsten: gebrochene Federn kommen immer wieder gerne vor.

 

Aber im Grossen und Ganzen 130t problemlose Kilometer.

Danke für die Infos - mir wäre der 1.8 auch lieber.

Ich schau mir morgen mal den

https://home.mobile.de/LPSAUTOMOBILE#des_253156304

an - ich hoffe, dann bin ich ein bischen schlauer.

Sind aber echt wenig km für das Alter

Achte mal drauf ob das auch hinkommt vom Zustand her

Wäre ja nicht das erste Auto das zurück gedreht wurde

Hab mir das Auto heute angeschaut.

Quasi aus 1. Hand - erst Opel Autohaus - dann Gustav Franz S.. (sieht nach altem Herr aus)

Vorderreifen DOT 2105 (also Bj 2005) - hinten 4714 (Bj 2014)

Zahnriemen 2016 getauscht - Scheckheft i.o.

Optisch auch ok

Nur ein Porblem - der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel war LEER.

Aussage Verkäufer - das wurde abgesaugt um es gegen frisches zu tauschen (Wer soll das glauben ?).

Der Külmittelverlust kann nun alles sein- Zylinderkopf defekt oder einfach nur ein defekter Schlauch.

Dann schau ich mal weiter

Grüße

Auffüllen lassen und Probe fahren, min. 50 Kilometer.

Danach weißt du mehr.

Wenn es nur die Wasserpumpe ist, ist das ein kleines Problem.

Und wenn es geht eine Garantie von min. 1 Jahr aushandeln besser 2 Jahre, keine Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen