Triumph

Kaufberatung Tiger 800/XC oder Tiger 1050

Themenstarter

Hi Leute,

wir würden gerne von Besitzern dieser 2, oder doch besser gesagt dieser 3 Modelle wissen, welche am besten abschneidet, so rein vom Preis/Leistung her ?

Ich habe mir jetzt ein paar Berichte durchgelesen bis auf die 1050, nur die 800 und die 800 XC.

Da wurde gesagt das die normale 800'er eher für die Straße gebaut wurde und nur wenn man Geländeambitionen hegt und gerne mal den Ritt über Schotterpisten wagen will, nur dann sollte man die XC nehmen.

Wir fahren zwar ganz gerne zusammen mit dem Motorrad in den Urlaub zu zweit, sind aber so gut wie nie im Gelände unterwegs. Ich kann das aber nicht beurteilen, welches Modell nun besser ist, eine Probefahrt steht auch erst nächste Woche zur Verfügung.

Das die XC auch anders daherkommt, mit einem 21" Vorderreifen statt einem 19" wie bei der 800, hab ich erfahren.

Das ich jetzt nicht auf die 1050 eingehe, hat auch seinen Grund, ich komme trotz meiner Neugierde einfach nicht dazu mich mit dem Thema umfassend auseinander zu setzen.

Drum würd ich gern wissen, ob die XC nicht doch der bessere Kauf wäre? Ich fahr auch ganz gerne einfach mal nach Feierabend noch mal eine Runde auf meiner Hausstrecke und mein Freund genauso.

Ich kann halt keine genaueren Fragen stellen, wir werden beide Maschienn nächste Woche probefahren, vielleicht ist die XC auch was die Liste der möglichen Optionen betrifft der normalen 800'er überlegen?

Wer kann mir guten, praxiserprobten Tipps um die Ecke kommen? Wir bereisen fast ganz Europa und haben eigentlich für Gelände nichts übrig.

Mfg

Hi Leandra 86!

Da ich keine besitze, treibe ich mich nur selten und passiv im Triumph Forum herum.

Das Dir bislang keiner geantwortet hat auf dieses Thema hat sicherlich seine Gründe.

Möglicherweise sollte man solche unkonkreten Fragen auch nicht stellen vor einer Probefahrt, sondern eher hinterher, wenn man trotzdem nicht schlauer geworden ist.

Man kann ein Motorrad kaufen weil man es braucht oder weil man es will.

Wer also das Offroad Image der 800 XC mag, kann sie auch nehmen wenn er nur auf der Straße unterwegs ist. Das Auge ißt bekanntlich immer mit.

Wer nur auf der Straße unterwegs ist braucht ein Motorrad mit kleinem Reifen (17er) und kurzem Radstand für enge Kurven oder langem Radstand für Laufruhe und Fullspeed.

Große Reifen und langer Radstand sind in engen Kurven und Kehren kein Problem aber nicht optimal.

Wenn Du es Dir leisten kannst nimm die 1050er (ein 17er Reifen und ein Plus an Hubraum können nicht schaden)

Wenn Kosten eine Rolle spielen nimm die 800er ohne XC.

Tourentauglich sollten sie beide sein.

Soweit die Theorie. Für die Praxis bezüglich der Triumph Modelle sind andere zuständig (da meldet sich aber keiner).

Da schon etwas Zeit verstrichen ist, gehe ich davon aus, daß die Entscheidung bereits gefallen ist.

Ich selbst fahre eine F 800 GS (0,5% abseits des Asphalts) und schiele nach einem Triple.

Gruß

Quaeker

Solche und andere Fragen werden gerne und kompetent im Tigerhome beantwortet.

Triumph: Kaufberatung Tiger 800/XC oder Tiger 1050

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung Tiger 800/XC oder Tiger 1050 : Triumph (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH