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Kaufberatung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:15

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto über die A Klasse gestolpert. Eigentlich wollte ich mal ein Experiment mit LPG wagen, bin mir aktuell aber nicht mehr ganz sicher ob es nicht doch einfach nur ein Diesel werden soll.

Ich lege Wert auf eine Klimaanlage und einen Tempomaten. Ansonsten bin ich relativ frei was die Ausstattung angeht.

Als Alter stelle ich mir bis ca 8 Jahre vor und um die 100 - 130 tkm. Ich werde ca 30tkm im Jahr mit dem Auto fahren, das meiste Autobahn. Ich plane es 2 Jahre zu fahren, so lange sollte es halten.

Auf was soll ich speziell achten? Wo liegen die Probleme oder Schwächen?

Gruß Jan

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23 Antworten

entscheidend ist, wieviel Geld Du investieren möchtest.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:46

Es soll ein günstiges Auto sein. In der Vergangenheit habe ich das Auto 5 bis 6 Jahre gefahren, was dann bei einem gebrauchten Auto zu rund 300tkm und entsprechenden Reparaturkosten geführt hat. Kürzer gefahren haut der Wertverlust voll rein.

Ich würde das Auto bis 4k€ kaufen wollen wenn es für 2 Jahre geplant ist, evtl etwas teurer (5-6k€) wenn der Restwert höher ist oder es sich auch länger fahren lässt ohne zuviel zu investieren. Ich bin auch bereit wenn möglich etwas was selber zu machen, muß also nicht für alles in die Werkstatt, hab aber auch keine Bühne ect. (Auspuff, koppelstange, Ölwechsel bekomm ich hin)

am 29. Juli 2016 um 6:51

ich fahre den A150 Classic u. bin eigentlich zufrieden.Atobahnfahrten habe ich auch schon Einige hinter mir u. wer keinen Wert auf große Sprints hohe Geschwindigkeit legt kommt auch von A nach B,bis auf die Sitze die ich durch Keilkissen etwas aufgebessert habe ist der Kleine auch Langstreckentauglich,natürlich wie in meinem Fall 2 Personenen.Würde wenn ich es nocheinmal versuchen würde aber dann eher zur B Klasse wechseln.Eine Gas Anlage für diesen Zweck würde ich nicht einbauen,da bei hoher Geschwindigkeit kein großer Vorteil gegenüber Benzin o. Diesel erzielt wird, dann schon eher Diesel.

Hallo Jan,

die M266 Motoren in der BR 169 gelten als nicht gasfest, daher nimm lieber einen CDI

bei zwei Jahren Haltedauer lohnt ein LPG Umbau ja sowieso nicht.

Gruß Baotian

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:26

Welcher Diesel ist besondes zu empfehlen? Haben alle einen Filter (DPF) in oder gibt es da noch was ohne?

Hallo Jan,

 

Filter haben sie alle, beim 180 CDI findest du die größte Auswahl, von der Motorbasis sind die CDI´s fast identisch, entscheide nach Fahrspaß und Geldbeutel.

 

beim 160 CDI hast du nur ein 5 Gang Getriebe, der 180er und 200er haben ein 6 Gang Getriebe.

 

Wir selber fahren einen A150 mit 5 Gang Getriebe und ich wünschte mir immer einen 6. Gang um die Drehzahl etwas zu senken. Sonst ist der A169 sehr zuverlässig und unauffällig.

am 30. Juli 2016 um 8:20

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 30. Juli 2016 um 09:17:16 Uhr:

Hallo Jan,

Filter haben sie alle, .....

.......darfst Dich aber nicht wundern wenn einer ohne DPF daher kommt......

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 9:47

Wie meinst du das jetzt? Mit ist es persönlich fast lieber wenn keiner drin ist, mit den Umweltzonen würde ich es drauf ankommen lassen. Oder werden welche erfolgreich ausgebaut? Erfolgreich = Au kann bestanden werden.

am 30. Juli 2016 um 15:00

....in den ersten Prodkutionstagen gab es welche ohne DPF. ( Die Teile waren einfach noch nicht verfügbar). Die grüne Plakette haben sie aber trotzdem (Umweltzone). Du wirst aber danach suchen müssen, es waren nicht viele. Immerhin waren sie Ca. 600€ billiger.

Auf der anderen Seite ist die DPF-Sache bei Mercedes kein Problem,die Technik funktioniert. Einige Fahrer haben aber damit ein Problem. Nicht jeder versteht was er da so bewegt.

Ausbauen ist natürlich nicht erlaubt, es würde die EU-Typenzulassung entfallen. Es gab einmal die Behauptung, Taxifahrer würden den DPF ausbauen, da er nicht funktioniert, Mehrverbrauch erzeugt. Ist aber Quatsch und wurde auch nicht weiter verfolgt, da der betreffende Verein für sein notorisches Lügen bekannt ist.

Partikelfilter hin oder her.

Nimm einen ab BJ 2007, die Produktion vorher hatte zu viele Fehler und keinen 150er oder 160er

Dann passt das schon.

Automatik ist leider immer kritisch.

Wenn TE max. einen 8jährigen kauft (wie in Themeneröffnung erwähnt), dann ist es eh schon ein Mopf, dann stellt sich die Frage mit dem DPF überhaupt nicht, denn die Diesel haben zu diesem Bauzeitpunkt alle einen.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:50

Das alter ist relativ. Ab 10 Jahre hat man oft viel Schrott dabei, wird man wesentlich neuer sind sie mit zu teuer. Halt ein Kompromiss. Auf den Preis achte ich hauptsächlich, da der Wertverlust einer der größten beeinflussbaren Posten beim Auto ist. Hier hoffe ich, den besten Kompromiss zu finden.

Auf was sollte ich bei zB einem 180CDI achten? Wo liegt das Problem genau bei der Automatik (Wandler?) und wann was der Mopf?

In Würzburg steht zB ein recht interessantes Auto, was denkt ihr darüber?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt bin ich aber erst mal raus, Urlaub... Später kümmer ich mich weiter.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 31. Juli 2016 um 12:50:26 Uhr:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt bin ich aber erst mal raus, Urlaub...

Urlaub ... sagte sich auch dein eingestellter Link ... und verabschiedete sich in diesen ... :p

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:47

Letzter Versuch.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist ein blauer A 160 aus Würzburg von 06/2008 und 109tkm für 5290 und Hagelschaden. Halt mit Beulen, aber auch ner guten Ausstattung.

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