ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2015 um 16:50

Servus leute, ich war am überlegen mir ein e46 zu hollen und wollte etwa 3000€ sparen, ich weiß nicht so genau ob der Preis meinen Anforderungen wiedersprechen aber dafür bin ich ja hier.

Favorit wäre eigentlich ein Coupe, aber Limousine wäre auch ok. compact gefällt mir nicht so ganz.

Meine anforderungen wären:

  • M-Paket (muss jetzt nicht alles von M sein, aber zumindest die stoßstangen und vllt. der gangknüpel, weiß ja sonst nicht was es von M gäbe außer lenkrad fußstütze und einstiegsleiste)
  • Sportsitze wären ganz cool, wenns vom Preis her was gutes zu finden gibt wäre es sehr cool
  • Xenon wäre cool aber kein muss
  • Facelift?! weiß nicht ob das ein muss ist, gibt es da entscheidende fehlerbehebungen vom alten modell? oder ist das nur optisch und motorisch? Aber sonst ist Facelift kein muss
  • Armlehne muss

mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Meine hauptfrage ist gibt es versteckte mängel bei dem E46, hab mal was von Hinterachse gehört, keine Ahnung. Muss man auf was aufpassen beim Autokauf, insbesondere beim E46? muss ich bestimmte e46'er vermeiden?

Hab mir gestern einen angeschaut 320d ca. 170.000km, hatte ne relativ gute austattung Sitzheizung, schiebedachl, multilenkrad, pdc.. aber bremsklötze waren glaub abgefahren, habs bei der probefahrt gemerkt. Aber der hatte schon bissl rost an den kotflügeln hinten und vorn und an der tür an der kante. war aber nicht durchgerostet. Sollte man die finger von solch autos lassen? oder kann man den rost günstig behandeln? Er wollte 4.400€ war der Preis ok?

Ein kumpel meinte gib für den e46 ohne facelift maximal 3000€ aus und für facelift max. 5000€ und achte drauf das er auf keinen fall mehr als 150t km hat.

Was meint ihr, könnt ihr mir paar tipps geben und auf was ich aufpassen und achten sollte beim kauf eines e46?

Würde allermaximal 4.500€ geben aber ich suche wirklich was wo sich jeder cent lohnt.

VIELEN DANK im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2015 um 8:27

Rekord. 5seiten hats gebraucht bis ein unnötiger kommenar auftaucht

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ist ja interessant. Hast du alles alleine gelernt??

Am 6 Zylinder lässt es sich ganz gut schrauben, außer du hast eine Gasanlage und den Viscolüfter drin :D

War eigentlich nie der Schraubertyp aber bei dem Wagen hat mich die Lust und Freude gepackt!

Naja allein, Youtube und andere Leute, die sich auskennen ;) Geht eigentlich ganz leicht alles.

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 8. März 2015 um 19:12:42 Uhr:

Verbrauch schätze ich mal so 9-12 Liter, je nach Fahrweise.

Gebrauchtwagencheck ist unumgänglich, wenn du selber nicht genug Ahnung hast oder niemanden mithast der sich auskennt. Getriebe und Fahrwerk wird da auch gecheckt (beim Gebrauchtwagencheck)

Teile bekommst du zB bei Leebmann24, AfterSales, Ebay etc.

Zwischen 9-11 Liter:) ist der Durchschnitt. Mehr nur wenn man ständig nahe am Begrenzer fährt.

Wie sieht es denn mit Schrauben an Brandfahrzeugen aus? Nicht an billigen, sondern Autos wie der 6er / 7er, wenn man die Karosserie günstig kriegen würde?

Motor einbauen wäre ja was anderes. Aber der Rest dürfte im Alleingang machbar seien

Themenstarteram 10. März 2015 um 13:52

@Bayernlover Rappenweg? :D

Natürlich :D

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:37

Servus Leute, heute bin ich an einem Autohändler vorbeigefahren und habe ein E46 in Schwarz gesehen, bin dann mal genauer gucken gegangen.

E46 320d. Preis 2.490€ VHB. Dacht ich mir cool. Will eigentlich ein R6 Benziner aber wollte mal eins auf Fahrzeugcheck Profi :D machen und hab das Auto mal kontrolliert. Hab an den Radlagern geschaut ob Rost dran ist. Und es hatte nur Rost vorne Links, aber schon etwas viel Rost (bild5), Den Lack konnte man schon abreisen. Aber naja nur vorne Links dacht ich das geht noch. Oder? was meint ihr (Ich poste das hier, damit ich mehr lerne und ihr mir Tipps geben könnt ob z.b. ein bestimmter Mangel ein No-go ist oder ob es noch akzeptal ist).

Hintere Stoßstange hat dort am Radlager mehr zwischenraum, wahrscheinlich leicht angestoßen (Bild 2).

Und was mir dann ins Auge stach, war das die Fensterleiste irgendwie so draußen hing, ich zeig euch am besten die Bilder damit ihr es sieht. (bild 3 und 4)

Bestimmt habe ich noch paar Mängel übersehen, geschweige von technischen Mängel. Ob er TÜV hat weiß ich nicht, war kein Verkäufer in der Nähe.

Naja ich hänge mal die Bilder an und ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für Mängel sind bzw. ob die noch akzeptal währen und ob man sich den kaufen könnte.

Vielen Dank im vorraus!

Bmw
Bmw
Bmw
+2

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 10. März 2015 um 10:29:36 Uhr:

Wir machen eigentlich alles mittlerweile :D An meinem Auto ist jede Reparatur selbst durchgeführt, bis auf Rost entfernen, das kann ich nicht (vor allem nicht schweißen)

Schweißen mache ich auch selber gelernt ist gelernt. Aber Schutzgas schweißen ist auch nicht schwer. Zum Glück gibt es an meinem Wagen absolut keinen Rost.

am 12. März 2015 um 8:25

Hallo,

Also ich habe mir letztens einen BMW 320i geholt mit viel Austattung (Xenon,Sportsitze,Popoheizung,H/K usw)

der Waagen hat zwar 197tkm runter, es kommt aber darauf an wie das Auto gepflegt wurde. Meiner läuft noch wie eine 1.

Es gibt auch Waagen mit 150 tkm die man direkt in den Schrott fahren kann. Ich hab einen Kollegen der Automechaniker ist den hab ich mitgenommen der sollte sich das Auto erst anschauen.

Also Fazit kannst du auch BMW mit hoher Laufleistung in betracht ziehen die Richtig gepflegt wurden.

 

gruß

 

Roman

Naja, das erkennt man aber nicht auf Anhieb, wie gepflegt ein Wagen ist. Es gibt genug Menschen die schnell mal neue Sitze besorgen, Auto in die Fach Reinigungswerkstatt und etwas Wax + Lackstift. Wola das Auto sieht gepflegt aus von außen und innen.

Habe ich oft genug in der KFZ Werkstatt erlebt, was die alles an "Neuteilen" eingebaut haben wollten.

Da der TE nicht wirklich Ahnung hat im Thema Technik oder worauf er bei der Probefahrt achten sollte, sollte er AUF JEDENFALL zum TÜV oder zu BMW. Habe gehört das einige TÜV Filialen das Auto sogar kostenlos durchschecken.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:05

Was schlimm aussah sind die fensterrahmen. Was ist das? Die stehen so komisch draussen. Man kann die ja schon rausziehen.

am 12. März 2015 um 15:52

Ich vermute mal, dass der schon mal von hinten etwas angeschoben wurde... einen e46 in der Preisklasse zu suchen ist dann doch eher was für den Export oder als Teileträger. Klar kannst du jetzt beim Kauf etwas sparen, das was dann auf dich zu kommt an Reparaturkosten wird nicht wenig sein.

Mein Tipp wäre 1-2000€ mehr in die Hand nehmen und was vernünftigeres suchen...Autos gibts wie Sand am Meer ;)

Das ist ne Schrottkarre.Für das Geld vom o.g. e46 kaufste dir lieber en gepflegten E36.

Meine Meinung.

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:07

@eltaxmax Will ja auch arbeit in das Auto stecken, hauptsache Motor und Fahrwerk passen.

E36 ist nicht so meins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen