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Kaufberatung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2012 um 13:36

Hallo liebe Audifreunde,

ich brauche mal euren Rat. Und zwar möchte ich mir, wenn alles klappt, im nächsten Jahr einen Audi A6 zulegen. Nachdem ich bei Opel schlechte Erfahrungen gemacht habe, suche ich jetzt hier Hilfe.

Die erste Frage ist Benzin oder Diesel? Bis jetzt bin immer Diesel gefahren ca 36.000 km im Jahr. Steuern waren immer heftig bei über 300€ im Jahr. Teilkasko monatl. bei 59€.

Mit welchem Kaufpreis muss ich so pi mal Daumen rechnen, wenn ich eine einfache Ausstattung haben möchte und er unter 100.000km haben sollte?

Gibt es evtl Modelle, von denen man die Finger lassen sollte aufgrund typischer Anfälligkeiten?

Letzte Frage von privat oder Händler kaufen, was könnte man beim Händler rausschlagen?

Ich hoffe auf viele, hilfreiche Antworten

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mfg Senti

Zitat:

Die erste Frage ist Benzin oder Diesel? Bis jetzt bin immer Diesel gefahren ca 36.000 km im Jahr. Steuern waren immer heftig bei über 300€ im Jahr. Teilkasko monatl. bei 59€.

Bei 36.000km im Jahr lohnt sich der Diesel immer gegenüber einem vergleichbaren Benziner.

Zitat:

Mit welchem Kaufpreis muss ich so pi mal Daumen rechnen, wenn ich eine einfache Ausstattung haben möchte und er unter 100.000km haben sollte?

Das hängt offensichtlich maßgeblich vom Motor und vom Baujahr sowie vom Zustand und vom Verkäufer ab. Privat ist günstiger als Händler, Händler ist günstiger als Audi-Händler. 2.7 TDI ist günstiger als 3.0 TDI und 2005 ist günstiger als 2009.

Zitat:

Gibt es evtl Modelle, von denen man die Finger lassen sollte aufgrund typischer Anfälligkeiten?

2.8 FSI, 3.2 FSI, 3.0 TDI Baujahr 2004-2006

Zitat:

Letzte Frage von privat oder Händler kaufen, was könnte man beim Händler rausschlagen?

Ich hoffe auf viele, hilfreiche Antworten

Hoffen darf man ja aber die bereitgestellten Infos sind etwas sehr dürftig.

Um dir dennoch eine Idee zu geben:

Baujahr 2009 und damit Facelift 3.0 TDI mit einfacher Ausstattung kannst du ab 23.000,- Euro rechnen. Von privat würde ich ein solches Auto zu diesem Geld nicht kaufen.

Hier in Frankfurt gab es aber auch schon eine 2008er Limo 3.0 TDI mit nur etwa 80tkm und nahezu Vollausstattung für 18.900,- (nach Verhandlung) in Quarzgrau mit beiger/grauer Innenausstattung. Ist eben das Vorfacelift und hatte einen 4000,- Euro Heckschaden der bei Audi repariert wurde. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her. Ich bin das Fahrzeug probe gefahren und es gab soweit nichts gravierendes auszusetzen. Ich gebe letztlich doch dem Facelift den Vorzug und meide den Unfaller da dort immer ein Restrisiko bleibt. Davon ab ist der Preis aber top.

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:02

Danke sehr für die Hilfe, nun ja Limo kommt für mich nicht so in Frage, ich stehe mehr auf Kombi. Hier ein Bsp. woran ich so ca gedacht habe.

http://suchen.mobile.de/.../170576350.html?...

Wie Senti schon schrieb ist die Sufu voll von Kaufbetratungen mit guten Tipps.

Der Wagen aus dem Link ist ansich Ok wäre mir aber zu teuer. Mich würde das Baujahr stören da es bei diesem Baujahr noch verstärkt Probleme mit den Injektoren gab (sehr teuer), um die 100.000km verabschieden sich auch gerne die Glühkerzen (ca. 210 Euro) und auch die Saugrohrklappen (ca. 1100 Euro) werden sich sicher melden und auf Grund des Alters könnte es Probleme mit der Kulanz im Schadensfall geben. Ein 3.0 TDI als Handsachalter ist auch nicht alltäglich und das hohe Drehmoment soll dem Getriebe schon mal zu schaffen machen. Such lieber nach einem 2007er mit Tipptronic-Getriebe wenn es das Budget hergibt....

Ich bin übrigens nach 20 Jahren Opel vor ca. 8 1/2 Jahren zu Audi gewechselt und habe es bisher nicht bereut.

Also vom 3.0 TDI Schalter kann ich nur abraten, da bist du die ganze Zeit am rühren, wenn dann schon Automatik.

Wo liegt denn deine Schmerzgrenze?

Ich würde mir einen 4F als S-Line Facelift 2009er o.ä.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2012 um 19:51

Die Schmerzgrenze liegt wirklich bei 15 max 16000 Tacken. Eigentlich wollte ich kein Automatik, Schalter ist schon gewollt ;) Es muss auch kein 3.0 sein, 2.5er würde mir auch vollkommen reichen

Diesel gibts nur als 2.0, 2.7 und 3.0. Der 2.7 ist nach allgemeiner Ansicht die problemloseste Wahl. Aber für 15.000 wirst du nur schwer einen FL mit unter 100.000km finden. Das dürfte für dich auch weniger eine Rolle spielen. Der Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 ist die Leistung. ;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:08

Bevor hier jetzt eine Diskussion über die Leistung beginnt, will ich gleich mal vorweg nehmen, dass es mir daruf weniger ankommt. Mein Augenmerk liegt beim Comfort, der Ausstattung und der Haltbarkeit, sprich wenig Auffälligkeiten. Und ich muss dazu noch sagen, dass ich ihn mir dann auf Finanzierung kaufen wollen würde. Ich hatte auch schon den Ford Focus RS 2.0 Tdci. Allerdings hat der zum Schluss Kühlflüssigkeit gefressen, genau wie mein Opel jetzt und die Radlager waren für den A...h...

Natürlich spielt der Unterhalt zum Ende auch eine Rolle, daher am Anfang die Frage Benziner oder Diesel...

Lies doch den von mir bereitgestellte Link! Da steht doch schon alles geschrieben!

Oder möchte der Herr persönlich bedient werden??

derSentinel

@Norbieniles:

der A6 ist schon min. eine Klasse über Focus/Vevtra/Passat usw. Dafür ist der natürlich auch teurer in der Anschaffung und auch bei der Reparatur und den Ersatzteilkosten.

Einen 2005er A6 finazieren und dann jahrelang ohne Folgenkosten damit fahren wollen halte ich für abenteuerlich. Das kann gut gehen muss es aber nicht......

Also ich würde immer zum 3.0 greifen.

Der geht deulich besser.

Allerdings ein FL mit unter 100k km ist quasi unmöglich.

Gute Gebrauchte mit ordentlicher Ausstattung liegen so bei 25-33k€.

Bist du mal einen 3.0TDI als Schalter gefahren?

Ich finde das ganz grausam, genauso wie die Multitronic im 2.7er.

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:49

Nein leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, überhaupt einen Audi gefahren zu sein... Was kommt der 3.0 ca. in den Steuern?

Zahle 463€ für meinen 3.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Norbieniles

Nein leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, überhaupt einen Audi gefahren zu sein... Was kommt der 3.0 ca. in den Steuern?

das solltest du Unbedingt tun, ich bin alle Motoren im 4F gefahren und kann sagen das der 3.0TDI zusammen mit der Automatik der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit ist.

Und falls der irgendwann nicht mehr reicht hilft ABT dem gerne auf die Sprünge :)

 

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