Superb
Skoda Superb:

Kaufberatung Superb 1.4 TSI 125 PS

• Skoda Superb Panorama
  • Skoda Superb Forum
  • Skoda Superb Blogs
  • Skoda Superb FAQ
  • Skoda Superb Tests
  • Skoda Superb Marktplatz
Skoda Superb 3T

Hallo Zusammen

Ich beabsichtige den Kauf eines Superbs BJ 10/2010 1.4 TSI mit 125 PS.

Wer hat denn erfahrungen mit solch einer motorisierung? Vor und Nachteile? Anfälligkeiten?

Wie hoch ist der Verbrauch?

Ist die Leistung ausreichend für das Gewicht des Fahrzeugs?

Auto sieht absolut NEU aus, nur das 25000 Km auf dem Tacho stehen, von Rentner gefahren.

Empfehlenswert???

Danke schonmal im Vorraus für Ratschläge.

Gruß Markus

Verbrauch hängt von der Fahrweise ab, "ausreichende Leistung" is subjektiv, mir reichen 102PS im gleichschweren Passat aus.

Deine Fragen kannst letztlich nur Du selbst nach einer ausgiebigen Probefahrt beantworten!

Technisch spricht nichts gegen den Wagen, es könnte evtl. nur das Steuerkettenproblem der kleinen TSIs hier zuschlagen, aber da ist VW bei Scheckheftpflege kulant.

Du fährst einen Mondeo Ghia 2.5 und willst jetzt einen 1.4er Superb haben? Ich bin damals einen 95er Mondeo Ghia 2.0 gefahren, weil es die 2.5er auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur in homöopathischen Dosen gab. Hatte später dann einen 2.5er Mondeo, allerdings mit Turbo, von 2007. Fahre nun ebenfalls einen 2010er Superb, allerdings nicht mit Deiner favorisierten Motorisierung, sondern wieder vom oberen Ende der Fahnenstange, den 3.6 FSI.

Kann also nur zum Modelljahrgang prinzipiell Auskunft geben. Und da muss ich sagen, alles bestens. Habe nun fast 53.000 km drauf. Und es gab bislang quasi überhaupt nichts Erwähnenswertes. Einzig, dass der Lack mist ist. Guck Dir die Motorhaube an, ob Du viele Steinschläge siehst, insbesondere direkt überm Grill. An den Seiten habe ich keine Probleme, weil ich Schmutzfänger von der ersten Stunde dran habe.

Wenn Du vom Sauger kommst und nun Turbo fahren möchtest, solltest Du Dich auf eine größere Spreizung des Spritverbrauchs einstellen. Beim Sauger liegen Minimal- und Maximalverbrauch deutlich dichter beisammen. Könnte mir vorstellen, dass der 1.4er im unteren Teillastbereich locker mit 6 Litern, vermutlich sogar drunter zu bewegen ist. Im Feierabendverkehr in der Stadt kommt der aber bestimmt auch locker auf 11 oder 12. Ich kenne die Motorisierung nur aus Mietfahrzeugen, habe somit immer nur stundenweise Erfahrung sammeln können, aber so in etwa sieht das wohl aus. Mein Schwiegervater hat den Motor im Yeti (dort mit 122 PS), er kommt auch so in den Bereich. Ein Kollege hat den Motor im Tiguan, mit 150 PS, dort auch sehr variabel zwischen Minimum und Maximum. Sonst sind diese Menschen mit dem Motor aber zufrieden. Gerade im Yeti passt es wohl echt gut, ich meine so das Gesamtbild zwischen Auto und Antrieb.

Aufs Nachkomma genau wird Dir da niemand was sagen können. Verbrauch ist sehr individuell.

Ob der Motor für den großen Wagen reicht? Nun, was man in den verschiedenen Foren so liest, die, die ihn haben, finden es ausreichend. Mir wäre der Motor etwas zu klein, aber das ist Gefühls- und Geschmackssache.

Dann viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

• 1x

Cleandevil Cleandevil

Wasn mit eischlos?

Kommt jetzt halt auch wieder aufs Fahrprofil an.

Also: Wie wird der Wagen genutzt.

Bei z.B. 30000 km im Jahr auf der Autobahn halte ich den Motor nicht für allererste Wahl. ;)

Ansonsten ist das alles eigene Entscheidung. Man muß SELBST dami klarkommen. :)

Früher haben auch mal 34 PS in nem Käfer gereicht. ;)

• 1x

Schließe mich den Vorrednern an...kommt auf den Typ an...

Mein Vater hat den 1,25 liter im Yeti und für Stadt, Land oder BAB ist das sogar ausreichend, wobei der Wagen bei zügiger Gangart auch anfängt zu saufen....(wenn wunderts).

Mein Fazit:

Wenn der Wagen nicht zum schnell fahren gekauft wird, sondern zum entspannten cruisen, dann ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Hallo Tigerkralle

Ich fahre den Superb als Kombi mit dem Motor. Der Motor läuft sehr ruhig und zieht auch gut von unten durch. Da merkt man den Turbo.

Wenn Du knapp 120 auf langen Strecken im Sommer fährst sind 6l/100 drin. Unter Last steigt der Verbrauch. Ich werde demnächst einen 400 kg hHänger ziehen. Aber dafür ist der Motor im Grunde schon zu leicht. Wenn Du im Golf Forum schaust findest Du recht viele Wastegateschäden mit dem Motor.

Also schwer zu raten. Schlecht ist der Motor nicht.

Jürgen

Skoda Superb: Kaufberatung Superb 1.4 TSI 125 PS
Finde mehr Antworten zu "[125, kaufberatung, ps, superb, tsi]"

Skoda Superb Dieser Beitrag befindet sich im Skoda Superb Forum mit 2.659 Themen und 45.154 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum