Kaufberatung Studentenauto

Themenstarter

Hallo alle zusammen, durchforste das Forum schon seit einigen Tagen nach einen zuverlässigem Auto.

Ich bin 22 Jahre alt, bin in den letzten Jahren Alfa 147 jtd BJ 2001 ( wo mir ein LKW reingefahren ist),

einen A3 tdi 8l (verkauft da ich im Auslandspraktikum war) und Mercedes C180 W203 ( sehr langsame Beschleunigung bei zu hohem Verbrauch)...

Nun ist mein Auslandsaufenthalt vorbei und ich brauche ein neues Auto.

Leider stehen mir momentan nur 3000 -3500 € max. zur Verfügung.

Ich suche ein Fahrzeug mit etwas Durchzug (ab 130 ps) . jedoch sollte er nicht über 10 liter brauchen.

Hohe Km-Leistungen und ältere Fahrzeuge schrecken mich nicht ab. habe keine schlechten Erfahrung diesbezüglich gemacht.

Coupe wäre schön, aber 4-türer ist auch ok.

Das Fahrzeug sollte schon entweder Komfort oder Sportlichkeit bieten.

also keinen twingo, corsa, hyundai etc.

Fahre ca 1.000 km im Monat und bin kein Raser...

Einige Fahrzeuge würden mir gefallen zb:

Alfa GTV 2.0 ts

Opel Astra G Coupe

Mercedes W124 coupe mit Automatik

BMW 520i e39

CLK 200 oder 230 W208.

oder doch wieder Alfa 147 jtd....

Versicherung ist nicht so wichtig da bei 40% und Steuern sollten nicht mehr wie 300 euro betragen.

ich hoffe das Ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt, oder ein anders Fahrzeug als Vorschlag habt.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

PureVernunft PureVernunft

...darf niemals siegen!

BMW

Wenn BMW, warum 520i? Ein 3er verbraucht weniger und macht als Sechsender mehr Spaß ;)

• 1x
Themenstarter

e36 coupe ist sehr schön, aber man findet nur schwer einen der nicht so "getunt" und verheizt ist.

und irgendwie ist mein favorit der Alfa GTV :)

Hm, n coupe wär toll, und für alfa schwärmst du auch... ganz einfach: Alfa GT :)

Maflix Maflix

Master of Desaster

wenn du den 2.0ts nimmst, dann aber besser den mit 150ps. Die sind etwas haltbarer. Und achte penibelst auf das Wechselintervall von 60tkm. Besser sind natürlich die 6Zylinder. Aber unter 10l wirst da nicht kommen. (Wenn doch, dann reicht auch n 4Zylinder :)

Kaufberatung Studentenauto

kommando zurück, für dein budget nicht zu haben ;)

Themenstarter

Hab vor einigen Tagen einen GTV 2.0ts angeschaut. Das Fahrzeug hatte keinen einzigen Kratzer und stand in einem Hinterhof. Jedoch war unter dem Radkasten zu bemerken, dass es sich nicht um die Originalfarbe handelt, da war noch etwas schwarz von früher zu sehen :)..

was meint ihr zu dieser "Arbeit"? Verkäufer meint das er Unfallfrei wäre..

und sonst stand er auch gut da.

Der Verkäufer hatte auch noch einen 523 Limo BJ 98 mit 200.000tkm mit einer LPG-Gasanlage.

Schwarz mit original BMW-Felgen. Zustand ok.. Anlage eingetragen und schaltete auch ohne Probleme von Benzin auf Gas um. Preis 3500 euro..

habe zuerst einmal beide so stehen lassen.

PureVernunft PureVernunft

...darf niemals siegen!

BMW

Eine Nachlackierung muss nicht unbedingt ein großer Unfall gewesen sein. Wenn es nur an einem Radkasten ist, ist dem Vorbesitzer vielleicht ein Pfeiler im Parkhaus im Weg gewesen oder sowas Ähnliches. Als ich in meinem 3er das erste mal zur Uni gefahren bin, hab ich auch gleich nen Pfeiler gestriffen, weil ich die ausgestellten Radkästen vom Clio nicht gewohnt war.

In dem Fall müsste es allerdings eine kleinere Nachlackierung sein. Hast du dir das Auto von unten angeguckt? Ein Gebrauchtwagencheck könnte Abhilfe schaffen, ob da vielleicht ein Unfall passiert ist und, wenn ja, ob er gut repariert wurde.

200.000km sind nun nicht grad wenig, auch wenn die Reiensechser von BMW die Laufleistung meistens ohne Probleme mitmachen. Dafür ist der Preis recht günstig, in Anbetracht der Gasanlage.

Themenstarter

habe gerade auf Hauptstr bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Peugeot 406 Coupe 2.0 BJ 98 mit schönen Ledersitzen gesehn. Laufleistung 170.000 km. Zahnriemen wurde gewechselt. Scheckheft vorhanden. Ich bin ja eig garnicht der Peugeot Fan, jedoch hat das Fahrzeug ein sehr schönes Design, die Innenausstattung ist auch nicht schlecht. Preislich ist er für 3000 euro zu haben...

Hab im Forum gelesen, dass der Verbrauch bei ca 8 Litern im Mix ist. ist das korrekt?

jetzt hab ich online gesehn, dass es die auch als V6 gibt :).. komm ich da mit 10 Litern zurecht?

@ Pure Vernunft:

das Fahrzeug wurde Komplett lackiert.

wenn jemand einen Pfeiler streift, lässt er sein Auto ja nicht komplett lackieren ?

emil2267 emil2267

Blind ?! Na und ?

wenn der E36 & der CLK schon dabei sind,kannste doch eigentlich auch das audi typ89 qp dazu nehmen :)

der 2.3E mit 136/133ps bietet schon geilen klang & geht auch einigermassen gut,ansonsten gibts auch noch quattroantrieb & V6-motoren bis 174ps

ich fahre den 2.3`er in einer typ89 limousine & zahl weniger als 390€ im jahr haftpflicht & teilkasko,steuern liegen mit euro2-umrüstung um die 174,-€ & verbrauch zwischen 8,5-12,0l super :D

die limousinen bis ende 1991 sind auch noch recht gut damit motorisiert,da leichter als die qp`s

die qp`s wurden allerdings dafür auch bis 1996 gebaut,ab ende 1991 sogar auch als cabrio bis 2000 & für dein budget sollte sich schon ein gepflegtes exemplar finden lassen

die autos sind vollverzinkt & robust,aufpassen musst aber trotzdem,viele wurden auch da tuning- & heizeropfer :eek:

wenn de noch mehr wert auf power,rares & kultiges stehst,käme mit bisschen mehr investition & ahnung vielleicht auch noch nen bis ende 1991 erhältlichen 2.3E 20V mit 170ps oder sogar der S2 mit 220/230ps in frage,is dann aber schon recht speziell :cool:

Weitere PKW Hersteller: Kaufberatung Studentenauto

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung Studentenauto : Weitere PKW Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH