ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Sporttourer für "großen" Einsteiger? (1,93 m)

Kaufberatung: Sporttourer für "großen" Einsteiger? (1,93 m)

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:00

Hallo Zusammen,

ich bin 22 und gerade dabei, den A2 zu machen und nun auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Mir schwebt ein offener Sporttourer vor, welchen ich zunächst A2-gerecht auf 48 PS drosseln möchte.

Nun ist es aber gar nicht so einfach mit meiner Körpergröße von 1,93m, ein passendes Modell zu finden. Daher bin ich momentan auf der Suche nach dem "richtigen" Modell...

Profil wäre:

- zum Wochenende hin jeweils 150 km (einfache Strecke) pendeln,

- ab und an größere, mehrtägige Touren fahren und

- ansonsten just for fun ein bisschen durch die Gegend cruisen.

Vom Erscheinungsbild hätte ich ganz gerne eine Maschine mit sportlichem Look, auf der man aber nicht flach draufliegt - einen Sporttourer eben, oder evtl. auch ein Naked Bike.

Vom Budget her am Besten so im Rahmen zwischen 3,5k und 4,5k. Ansonsten halt nicht zu alt (so ab 2008) und nicht zu viele KM (ich denke mal so max. 30tkm sind vernünftig). ABS sollte auf jeden Fall drin sein.

Ich freue mich über jeden Tipp, Vorschlag und jede Erfahrung!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da dürften die klassiker aus dem Segment wohl passen, CBF 600/1000, Suzuki GSF1250SA (Bandit)und Yamaha XJR (? bin bei der Bezeichnung gerade unsicher) 1300. Oder natürlich irgendeine mit Propellerlogo.

TDM 900

ich kann fate_md zustimmen, ich bin selbst 1,90m groß und fahre seit 2,5 Jahren eine 650er Bandit anfangs auf 34PS gedrosselt.

Von der Größe her ist die 650er bei mir grenzwertig. Touren ab 200km werden zum Ende hin eher nach dem Motto "bloß schnell nach hause" gefahren ;) weil Knie und Ar... schmerzen.

Ich denke daher das du mit einer 1250er Bandit super zurecht kommst und preislich dürftest du mit diesem Modell auch keine Probleme bekommen.

Gruß poldi

Bei dem Budget gibts schon ne CBF 1000.

Wo kommt er denn her???

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:06

Vielen Dank schon mal für die Antworten...optisch gefällt mir die Kawasaki Z750 sehr sehr gut, auf der saß ich die Woche jedoch mal drauf und die ist definitiv zu klein.

Bin viel im Raum Südhessen unterwegs... warum?

Bin viel in der Eifel unterwegs....

am 9. September 2014 um 7:01

Auf dem Trip war ich auch. Bin 1,94m und wenn sich das bei dir zwischen Oberkörper und Beinen nicht wesentlich anders aufteilt, wird es schwierig, einen Sporttourer zu finden, mit dem du bequem 2 Std. non-stop fahren kannst. Der Winkel im Knie wird einfach verdammt klein. Ich habe einige große Sporttourer ausprobiert (auch die schon genannte FJR1300) und bin am Ende bei einer Reiseenduro gelandet (in meinem Fall XT1200Z). Der Unterschied im Abstand zwischen Fußrasten und Sitzfläche (jeweils höchste Sitzposition) beträgt bei den beiden Modellen satte 4,5cm.

Ein eleganter Sporttourer hat schon was. Aber wenn man ständig mit Schmerzen auf dem Bock sitzt, kann einem der Spaß schnell vergehen. Ich würde dir wirklich empfehlen, die Kategorie "Reiseenduro" nicht außen vor zu lassen. Bei deinem Profil und Budget ist sicherlich etwas passendes zu bekommen- sogar eine ältere, kleine BMW GS wäre in Reichweite.

Ich persönlich würde aber keinen Einzylinder kaufen. Wenn du vorschriftsmäßig mit den Knien am Tank fährst, rappeln dir die Dinger die Zähne aus dem Oberkiefer.

Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert viele Probefahrten zu machen. Kannst ja mal berichten, wie dein Findungsprozess so läuft.

Auch wenn jetzt viele die Augen verdrehen: BMW R1100S

Vorallem was die Tauglichkeit für 1,93m Körpergröße angeht, sehe ich da einen deutlichen Vorteil gegenüber der japanischen "Konkurrenz", da ist BMW einfach besser auf den Mitteleuropäer abgestimmt.

Du müsstest allerdings Abstriche beim Alter und/oder der Laufleistung machen... was aber bei guter Wartung zu vernachlässigen ist, meiner Meinung nach.

Müsste auch ins Budget passen.

Schade das die KTM mit ABS noch zu teuer sind abseits der Enduros. Die 990 SMT hätte evtl gepasst aber unter 6-7k bekommt man die noch nicht. Gibts halt noch nicht so lange.

Ich bin eh der Meinung, das sich die Anforderungen etwas beißen:

-Tauglich für Großgewachsene

-Sportlicher Look

-ABS

-Bj. 2008 oder jünger

-Rund 30tkm Laufleistung

-Aber nur 3,5-4,5k € Budget

Da muss man, meiner Meinung nach, irgendwo Abstriche machen.

Vermutlich ist die tauglichkeit für Große und ABS die wichtigsten Kriterien.

Insofern muss die Maschine dann entweder älter, verbrauchter, uncooler oder teurer werden... ;)

Was mir noch einfällt ist die Aprilia SL 750 Shiver.

Hierzu ein Text aus dem Test bei Tourenfahrer:

"Insgesamt gerät die Konstruktion ein wenig hoch. Statt der angegebenen 81 haben wir 86 Zentimeter Sitzhöhe ermittelt. Mit Sicherheit wird Aprilia eine niedrigere Sitzvariante nachschieben. Das Originalteil passt für Fahrer ab 1,80 Meter Größe gut; diese genießen zudem einen entspannten Kniewinkel , wobei die eng am Fahrzeug gruppierten Fußrasten sportliche Schräglagen erlauben."

 

Könnte passen. Hat ABS (ab 2008), ist knapp an der 4,5k Grenze. Sportlicher look eh klar.

 

Ansonsten gäbs da auch noch die Dorsoduro mit ABS. Dafür gibts auch 'ne Gelsitzbank für längere Strecken. ;)

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:24

Danke für eure Tipps! :)

Also, um mal ein Feedback zu geben.. am Wochenende habe ich mir mal die CBF600 angeschaut und mich bislang auch ein wenig auf die fokussiert, da ich im Vergleich zur Fahrschulmaschine (NC700S) tatsächlich etwas mehr platz habe...durfte sogar mal über den Platz fahren ein paar Meter und da hat sie einen echt guten Eindruck gemacht. Preislich ist sie ja auch in dem von mir gesetzten Budget zu haben.

Ausgiebiges Probefahren fällt ja bei mir leider höchstwahrscheinlich weg, da ich die meisten mit dem A2 nicht testen werden darf bevor sie gedrosselt sind..und gedrosselt werden sie erst wenn man sich dafür entschieden hat :/

Die Aprilia Shiver SL 750 Shiver gefällt mir optisch auch - wie soll ich sagen - schon sehr sehr gut,...

Generell würde ich da auch ein bissel mehr ausgeben, um was ordentliches zu haben .. aber ist halt als Einsteiger sone Sache gleich richtig in ein schönes Motorrad zu investieren, das man vorher nicht mal ausgiebig Probefahren darf :(

Und zum Einstieg ist es dann ja auch vielleicht doch besser, wenn man nicht gleich das Teuerste nimmt...zumal sie wahrscheinlich auch öfters mal in ner Tiefgarage stehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0912

Hallo Zusammen,

ich bin 22 und gerade dabei, den A2 zu machen und nun auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Mir schwebt ein offener Sporttourer vor, welchen ich zunächst A2-gerecht auf 48 PS drosseln möchte.

Nun ist es aber gar nicht so einfach mit meiner Körpergröße von 1,93m, ein passendes Modell zu finden. Daher bin ich momentan auf der Suche nach dem "richtigen" Modell...

Profil wäre:

- zum Wochenende hin jeweils 150 km (einfache Strecke) pendeln,

- ab und an größere, mehrtägige Touren fahren und

- ansonsten just for fun ein bisschen durch die Gegend cruisen.

Vom Erscheinungsbild hätte ich ganz gerne eine Maschine mit sportlichem Look, auf der man aber nicht flach draufliegt - einen Sporttourer eben, oder evtl. auch ein Naked Bike.

Vom Budget her am Besten so im Rahmen zwischen 3,5k und 4,5k. Ansonsten halt nicht zu alt (so ab 2008) und nicht zu viele KM (ich denke mal so max. 30tkm sind vernünftig). ABS sollte auf jeden Fall drin sein.

Ich freue mich über jeden Tipp, Vorschlag und jede Erfahrung!

Ich bin 1,92 und fahre seit zwei Jahren Yamaha XJ6, auch mit einer BMW R1100R habe ich ca. 5000km gefahren. Interessanterweise sind beide sind für mich ähnlich (un)bequem. Eine Reiseenduro BMW F800GS ist etwas besser, macht aber auch nicht soo ein Unterschied.

Am einfachsten vielleicht zu eine Motorrad-Messe fahren und dort probesitzen. Man merkt schon (k)ein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Sporttourer für "großen" Einsteiger? (1,93 m)