ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Sommerreifen 225/50R17

Kaufberatung Sommerreifen 225/50R17

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:11

Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Eure Hilfe bei der Reifenauswahl für meinen A6 Avant 2.7 tdi (Frontantrieb; MJ 3/09). Es geht um das Reifenformat 225/50R17.

Habe in 2013 auf Anraten meines Reifenhändlers neue Michelin Primacy aufziehen lassen. Die Reifen, obwohl sonst mustergültig laufruhig, produzierten leider im Tempobereich um 130 km/h ein extrem lautes Abrollgeräusch. Nach ausgiebigen Tests führte eine Rückfrage bei Michelin dazu, dass die Reifen gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen wurden. Michelin empfahl sogar, nicht mehr den neuen Primacy, sondern eine ältere Variante zu kaufen, bei der dieses Problem nicht bestehe.

Der Händler empfahl mir statt dessen, den neuen Conti zu nehmen, der ganz super sei. Habe ich dann auch gemacht. Leider hatte der Wagen jetzt aber eine leichte "Unruhe" im Fahrwerk. Ich schreibe das extra in Anführungszeichen, weil ich es nicht genauer beschreiben kann. Bin die ganze Saison damit gefahren. Mit dem Wechsel auf WR im Herbst war besagte Unruhe sofort wieder verschwunden, so dass ich einen Zusammenhang mit der Sommerreifen vermutete und die Reifen zum Test an Conti schicken ließ.

Inzwischen hat sich Conti gemeldet: die Beanstandung sei berechtigt und mir würde der Kaufpreis für alle 4 Reifen zu 100% gutgeschrieben. Das ist anständig von Conti.

Gerne würde ich jetzt einen Reifensatz aufziehen, mit dem ich zur Abwechslung mal wirklich zufrieden sein könnte.

Meine Anforderungen: Sicherheit bei Nässe und Trockenheit sind Prio 1, danach kommen geringes Abrollgeräusch und Verbrauch. Laufleistung: die Reifen sollen bei vernünftiger Fahrweise nicht schon nach 20TKM abgefahren sein, müssen aber auch keine 50 TKM halten.

Für Tipps (egal ob "Kaufen" oder "Finger-Weg") wäre ich Euch sehr dankbar, besonders wenn Eure Tipps auf tatsächlichen Erfahrungen mit dem jeweiligen Reifen beruhen würden.

Beste Grüße

writeoff

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Januar 2014 um 16:09

das Problem, da auch eine Abmessung angegeben ist, diese Dimesion fährt hier "fast" keiner.

Mit meinen 18 Zöllner bin ich schon fast alleine ;)

http://search.motortalk.net/?...

Gruß Wolfgang

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hankoog Ventus S1 Evo gemacht.

Die liefen auf meinem A6/4B in 235/40/18 perfekt.

Würde sie jederzeit wieder kaufen.

 

Gruß

Stephan

Auf meinem VFL hatte ich die Bridgestone Potenza auch in den Dimension 225/50/17 war mit dem vollstes zufrieden und die Abrollgeräusche waren fast nicht zu hören, jetzt hab ich die Pirelli P Zero in der Dimension: 245/40/18 die sind sehr laut und man hört sie auch deutlich auf glatten Straßen das hatte ich mit den Bridgestone nicht werde jetzt auf Conti und 20zöller umsteigen und lauschen ob sich die Geräusche mindern. Achja im Winter hab ich für mein FL die Pirelli Sottozero in 225/50.. Die sind sehr viel Leiser als meine Sommer Pirellis.

Gruß

Ich fahre den Conti Sport aus 2011 in dieser Dimension und ich selbst bin sehr zufrieden.

Gruß Karsten

Bei mir ist es genauso,

suche auch neue Sommerreifen und zwar 225/50R17 hab Felgengröße 7,5 x17,

könnte ich da auch 235/45 drauf ziehen oder was denkt Ihr.

Ich wollte nicht unbedingt neue Felgen kaufen auf 18 Zoll dann habe ich sicher 40er Reifen,

da würde der Fahrkomfort leiden, denn es ist bei der jetzigen Größe 225/50R17 schon jedes Schlagloch zu spüren.

Ich fahre einen Audi a6 2.8 FSI Multitronic (Limousine) Bauj.12/2007 mit Sportfahrwerk (Frontantrieb).

Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen, der ruhig läuft, gute Km Leistung, usw.

Grüße aus dem Saterland

Anton

 

Zitat:

Original geschrieben von writeoff

Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Eure Hilfe bei der Reifenauswahl für meinen A6 Avant 2.7 tdi (Frontantrieb; MJ 3/09). Es geht um das Reifenformat 225/50R17.

Habe in 2013 auf Anraten meines Reifenhändlers neue Michelin Primacy aufziehen lassen. Die Reifen, obwohl sonst mustergültig laufruhig, produzierten leider im Tempobereich um 130 km/h ein extrem lautes Abrollgeräusch. Nach ausgiebigen Tests führte eine Rückfrage bei Michelin dazu, dass die Reifen gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen wurden. Michelin empfahl sogar, nicht mehr den neuen Primacy, sondern eine ältere Variante zu kaufen, bei der dieses Problem nicht bestehe.

Der Händler empfahl mir statt dessen, den neuen Conti zu nehmen, der ganz super sei. Habe ich dann auch gemacht. Leider hatte der Wagen jetzt aber eine leichte "Unruhe" im Fahrwerk. Ich schreibe das extra in Anführungszeichen, weil ich es nicht genauer beschreiben kann. Bin die ganze Saison damit gefahren. Mit dem Wechsel auf WR im Herbst war besagte Unruhe sofort wieder verschwunden, so dass ich einen Zusammenhang mit der Sommerreifen vermutete und die Reifen zum Test an Conti schicken ließ.

Inzwischen hat sich Conti gemeldet: die Beanstandung sei berechtigt und mir würde der Kaufpreis für alle 4 Reifen zu 100% gutgeschrieben. Das ist anständig von Conti.

Gerne würde ich jetzt einen Reifensatz aufziehen, mit dem ich zur Abwechslung mal wirklich zufrieden sein könnte.

Meine Anforderungen: Sicherheit bei Nässe und Trockenheit sind Prio 1, danach kommen geringes Abrollgeräusch und Verbrauch. Laufleistung: die Reifen sollen bei vernünftiger Fahrweise nicht schon nach 20TKM abgefahren sein, müssen aber auch keine 50 TKM halten.

Für Tipps (egal ob "Kaufen" oder "Finger-Weg") wäre ich Euch sehr dankbar, besonders wenn Eure Tipps auf tatsächlichen Erfahrungen mit dem jeweiligen Reifen beruhen würden.

Beste Grüße

writeoff

Hallo Freund,

suche auch neue Sommerreifen und zwar 225/50R17 hab Felgengröße 7,5 x17,

könnte ich da auch 235/45 drauf ziehen oder was denkt Ihr.

Ich wollte nicht unbedingt neue Felgen kaufen auf 18 Zoll dann habe ich sicher 40er Reifen,

da würde der Fahrkomfort leiden, denn es ist bei der jetzigen Größe 225/50R17 schon jedes Schlagloch zu spüren.

Ich fahre einen Audi a6 2.8 FSI Multitronic (Limousine) Bauj.12/2007 mit Sportfahrwerk (Frontantrieb).

Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen, der ruhig läuft, gute Km Leistung, usw.

 

Grüße aus dem Saterland

 

Anton

Ich werd mir dieses Jahr wohl diesen kaufen:

Goodyear egale F1 asymmetric 2

http://www.goodyear.eu/de_de/tires/passenger/eagle-f1-asymmetric-2/

Hatte den auf dem 4B und war sehr zufrieden.

am 6. Februar 2014 um 10:23

Moin, fahre auch den 2.7

Bridgestone war für mich ein absoluter Fehlkauf. Spurrillentreu :) von Anfang bis zum Ende und

auch nicht der Haltbarste.

Conti ist OK

und Michelin Sport ist auch OK

Winter Michelin oder Conti, beide super

beide SR, wie WR gleiche Dimension 225/50x17

Agent86

Hallo meine Frage lautete.

suche auch neue Sommerreifen und zwar 225/50R17 hab Felgengröße 7,5 x17,

könnte ich da auch 235/45 drauf ziehen oder was denkt Ihr?

Ich wollte nicht unbedingt neue Felgen kaufen auf 18 Zoll dann habe ich sicher 40er Reifen,

da würde der Fahrkomfort leiden, denn es ist bei der jetzigen Größe 225/50R17 schon jedes Schlagloch zu spüren.

Ich fahre einen Audi a6 2.8 FSI Multitronic (Limousine) Bauj.12/2007 mit Sportfahrwerk (Frontantrieb).

Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen, der ruhig läuft, gute Km Leistung, usw.?

Schöne Grüße aus dem Saterland

Anton

Ps. Bei Conti und Michelin welchen Typ?

 

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin, fahre auch den 2.7

Bridgestone war für mich ein absoluter Fehlkauf. Spurrillentreu :) von Anfang bis zum Ende und

auch nicht der Haltbarste.

Conti ist OK

und Michelin Sport ist auch OK

Winter Michelin oder Conti, beide super

beide SR, wie WR gleiche Dimension 225/50x17

Agent86

Ich war beim Reifenhändler habe mir ein Angebot geben lassen für Conti Sommerreifen 225/50x17 (Preis ist der gleiche) welche Version ist die Bessere 2 oder 5 hat da schon jemand erfahrung gesammelt.

Gruß

Anton

ich fahr seit jahren 225/50 R17. sowohl bei meinem früherern BMW als auch bei jetzigem audi.

hatte früher primacy hp 225/50R17 98Y von michelin. mit den war ich auf _trockener_ fahrbahn immer zufrieden. und lang genug haben die auch gehalten. die haben bei mir drei jahre gehalten (fahr mindestens 30tkm im jahr). allerdings im dritten jahr sind die etwas lauter geworden. nun habe ich mich für primacy 3 entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von antonbrummi05

Ich war beim Reifenhändler habe mir ein Angebot geben lassen für Conti Sommerreifen 225/50x R17, welche Version ist die Bessere Continental SportContact 2 oder 5,... (Preis ist der gleiche) hat da schon jemand erfahrung gesammelt. Hoffe mal auf Antworten, dankeschön im voraus. ;)

Gruß

Anton

Hallo liebe Audi Fahrer,:o

kann mir denn keiner eine Antwort geben, welcher Conti Sommerreifen besser ist?

Der Continental SportContact 2 oder der Continental SportContact 5 freue mich auf viele Antworten,

danke im voraus.;)

Gruß

Anton

Zitat:

Original geschrieben von antonbrummi05

Zitat:

Original geschrieben von antonbrummi05

Ich war beim Reifenhändler habe mir ein Angebot geben lassen für Conti Sommerreifen 225/50x R17, welche Version ist die Bessere Continental SportContact 2 oder 5,... (Preis ist der gleiche) hat da schon jemand erfahrung gesammelt. Hoffe mal auf Antworten, dankeschön im voraus. ;)

Gruß

Anton

Moin Anton,

ich habe den Continental SportContact 2 und auch 5 gefahren und war mit beiden zufrieden :).

Einen direkten Vergleich kann ich aber auch nicht ziehen.

Gruß,

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Sommerreifen 225/50R17